Und wieder ein Neues: BLOOM

Naja, wenn man Android 4.4 benötigt (z.B. für manche Bluetooth-Funktionen, die von 4.2 nicht unterstützt werden), dann ist man damit schon besser bedient. Für's Rainbow gibt es (noch?) kein KitKat-Update.
 
Hallo, mein erster Beitrag hier :cool2:
Seid gestern (Samstag, 02.08.) habe ich nun auch ein WIKO BLOOM. Die Entscheidung dafür war relativ einfach: Android 4.4 Zu dem Preis (129,- EURO) gibt es derzeit kein anderes Smartföne. Da ich nicht sehr Anspruchsvoll bin (über mein Alter möchte ich lieber nichts verraten :winki:) reichen mir die 4,7" vollkommen.
Erster Eindruck? Man ist das groß ey ... im Vergleich zum Samsung Ace. Der Akku ... riesig ... erst mal. 2 SIM Karten SLOT ... ok. Was mich gleich stört ist, zum einlegen der MICRO SD Karte muss man den Deckel abmachen. Stört mich deshalb, weil ich Fotos etc. von der MICRO Speicherkarte auf mein Laptop bzw. PC überspielen möchte und dafür die Karte aus dem Smartföne nehme. Naja, der rückwärtige Deckel ist ein wenig "labberisch", stört mich aber weniger, weil das Smartföne eh in einem FlipCase steckt.
Die Bedienung und Einstellung ist einfach.
Was mich allerdings zunehmend stört ist, dass man dem AKKU beim entladen zu sehen kann. Deshalb habe ich ihn über Nacht aufgeladen bis die grüne LED leuchtete (empfehlendswert)
Um bestimmte vorinstallierte Anwendungen löschen zu können, braucht man Routerrechte. Dazu gibt's eine Hilfe direkt auf dem Handy. Der Text ist allerdings in english und wer damit nicht anfangen kann, kann sich den Text übersetzen lassen. Allerdings ist die Übersetzung nicht wörtlich zu nehmen und ziemlich holprich.
Alles was ich bisher ausprobieren konnte war erfreulich flott unterwegs.
Für den zweiten SIM Karten SLOT gibt's entsprechende DUMMIES.
APPS kann man einfach (ohne rooten zu müssen) auf die möglliche Speicherkarte verschieben um damit den internen Speicher frei zu halten.
Alles in allem, bin ich bisher zufrieden.
Wenn nun noch jemand heraus findet, wie man "das Teil" unkompliziert rooten kann, ohne das hinterher einige Funktionen still gelegt sind, und wie man die Akkulaufzeit verlängern kann (gibt's ja auch bestimmte APPS für) wäre das hilfreich.
Zum Schluss: Sicherlich ist dieses Smartföne nicht für Anspruchsvolle. Nur, wer ein preiswertes Handy mit Android 4,4 haben möchte, sollte sich das WIKO BLOOM mal anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: achim65
Na dann gibt's gleich mal ein paar Problemlösungen: Die unerwünschten Apps solltest du nicht löschen, da sonst OTA-Updates nicht mehr funktionieren (ist bei allen Herstellern so). Darum: Wenn möglich einfach deaktivieren (benötigt auch keinen Rootzugriff). Dazu gehst du ins Menü -> Einstellungen -> Apps -> wischst zu Alle, suchst die App und klickst oben rechts auf Deaktivieren.
Damit verschwindet die App aus der Übersicht und ist komplett still gelegt. Nur in der Liste Alle ist sie noch (ganz unten und als deaktiviert markiert). Da könntest du sie wieder aktivieren, falls du sie doch brauchst (für OTA-Updates ist das normalerweise nicht nötig).

Wegen der Bilder: das Bloom unterstützt USB-OTG. Mit einem solchen Kabel http://www.amazon.de/USB-OTG-Adapte...UTF8&qid=1407056779&sr=8-2&keywords=otg+kabel (Preis ca. 1€ bis 1,50€ incl. Versand) kannst du einen FAT32-USB-Stick an dein Bloom hängen und dann mit dem Dateimanager Daten drauf kopieren. Erspart das rausfummeln der SD. Die Kabel werden meist aus dem Ausland versendet und sind dementsprechend lange unterwegs. UK-Lieferungen kommen aber meist deutlich schneller als Asien-Lieferungen. Porbier's aus. Ist verdammt praktisch und bei ca. nem Euro kannst du nicht viel verlieren.
 
Zum übertragen von Daten kann man auch Android verwenden.

Einer APP mit der der Akku wirklich länger hält gibt es so nicht.
Der Akku hat eine begrenzte Kapazität, ist diese verbraucht ist Schluss.
Man kann aber ein paar Dinge beachten:
Stromfresser Nr.1 ist das Display mit seiner Beleuchtung, je nach Gerät und Akku kommt man auf 4-5 Stunden DisplayOn Zeit.
Zweiter Stromfresser sind Apps die das Android nicht im Tiefschlaf lassen (deepsleep), z.B. eine Email-App die alle 5 Minuten die Post checkt saugt dann auch immer alle 5 Minuten am Akku usw.
 
HEY, das ging ja (verdammt) schnell! DANKE für die Tipps. Die APP für Mailcheck werde ich gleich mal stilllegen, denn erstens bin ICH nicht so wichtig und zweitens habe ich genug andere Möglichkeiten Mails zu checken/abzurufen.
Die APP die mich momentan stört ist die des Virenscanner, da ich einen anderen habe und keine 2 benötige.
Das mit der AKKU Laufzeit habe ich gerade noch irgendwo gelesen, leider weiß ich nicht mehr WO.
Sinngemäß hieß es in der Beschreibung der APP, dass die AKKU Laufzeit verlängert würde. Sollte ich sie nochmal finden, die Beschreibung, poste ich sie hier natürlich.

Wichtigste Info für mich ist erst mal, dass ich mir das rooten sparen kann. Zwar hätte ich damit kein Problem, wäre dadurch die Garantie futsch, muss aber nicht unbedingt gleich am ersten Tag sein.
Ach so, hat jemand Erfahrung mit dem "Cleaner Master"? Und, wie kann ich der GOOGLE SprachSuche die deutsche Sprache beibringen, weil die auf ENGLISH eingestellt ist? Beim SAMSUNG z.B. und meinem TABLET musste ich nichts umstellen/ändern.
DANKE noch mal für die (schnelle) Hilfe!

Hatte ich vergessen zu sagen ...
VerpeilterNeuling schrieb:
Wegen der Bilder: das Bloom unterstützt USB-OTG. Mit einem solchen Kabel ...

... habsch bereits und probiere das gleich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Virenscanner: TrustGO (der ist es ja wahrscheinlich) lässt sich beim Darknight und anderen Modellen problemlos deaktivieren. Denke, dass es beim Bloom nicht anders ist.

Zur Suchsprache (die normal auch bei Wiko deutsch ist...): Google-App: Sprache ändern so geht’s - CHIP
 
Danke für den Tipp, der mich aber leider nicht weiter brachte.
Auf dem BLOOM ist English (UK) vorinstalliert!
Folgende Schritte ausführen um die deutsche Spracherkennung einzuschalten.
Auf GOOGLE MIKRO oben tippen. Es erscheint eine Auswahl und da auf "OKAY GOOGLE" tippen. In der folgenden Auswahl nun runter scrollen bis zu APPS und ein MIKRO Symbol in ROT erscheint. Titel: "OPEN MIC+ für GOOGLE NOW"
Diese APP downloaden und installieren. NACH der Installation die APP öffnen und die entsprechend gewünschte Sprache (deutsch) auswählen.

Anschließend "versteht" Google auch deutsch!

SO habe ich das jedenfalls gerade gemacht, mit Erfolg! :scared: Ach so, die Verbindung habe ich über WLAN gemacht. Ob das SO auch mit anderen Verbindungen geht, weiß ich nicht. Vielleicht reicht ja auch einfach im PlayStore nach der APP zu suchen?

Hatte ich noch vergessen :wubwub:

VerpeilterNeuling schrieb:
Zum Virenscanner: TrustGO (der ist es ja wahrscheinlich) lässt sich beim Darknight und anderen Modellen problemlos deaktivieren. Denke, dass es beim Bloom nicht anders ist.

In der Tat geht es um TrustGO. Dank deines Tipps konnte ich die Anwendungen DEaktivieren! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nicht so schwer zu erraten, um welchen Virenscanner es geht. Der ist ja auf den meisten Wikos drauf. Ist übrigens keine schlechte App. Hat im aktuellen Test eines unabhängigen Instituts (zusammen mit anderen) die Maximalpunktzahl erreicht (AV-TEST | Testberichte von Anti-Malware-Apps für Android) und kann damit durchaus genutzt werden, falls man einen Virenscanner braucht. Die zwei Virenscanner könnten übrigens der Grund für deinen Akkuverbrauch gewesen sein. Behalte das mal im Auge ;).

Wenn du nur Apps über den Google Play Store installierst, dann kannst du dir eigentlich sogar den Virenschutz komplett sparen, da man sich bei Android Viren nicht "nebenbei" beim Surfen einfangen kann. Schadsoftware kannst du nur über verseuchte Apps einfangen. Google überprüft seinen Store jedoch recht streng. Somit ist das Risiko dort sehr gering. Falls du auch Apps aus weniger seriösen Quellen installierst, dann ist ein Virenscanner aber schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Virenscanner" und "Cleaner-apps" sind wohl die häufigsten Gründe für einen erhöhten Akkuverbrauch nach den Google-diensten.
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Wenn du nur Apps über den Google Play Store installierst, dann kannst du dir eigentlich sogar den Virenschutz komplett sparen, da man sich bei Android Viren nicht "nebenbei" beim Surfen einfangen kann. Schadsoftware kannst du nur über verseuchte Apps einfangen. Google überprüft seinen Store jedoch recht streng. Somit ist das Risiko dort sehr gering. Falls du auch Apps aus weniger seriösen Quellen installierst, dann ist ein Virenscanner aber schon sinnvoll.

Da ich auch APP's aus "Unbekannten Quellen" installiere, ist es "für mich" vielleicht sinnvoll den Virenscanner zu belassen.

@ DARK*
Den Cleaner könnte ich deinstallieren. Das sind Relikte aus PC Zeiten und ich gebe zu, bei ANDROID Anfänger zu sein. :biggrin:
Von meiner Liebsten weiß ich, das sich der Akku ihres Smartföne (HUAWEI) auch schnell entleert. Beim WIKO kann man zusehen wie der Akku sich leert ...
Ok, es gibt hat die Alternative, alle Stromfresser still legen oder jeden Tag den Akku laden ...
Was bei einem PC/LAPTOP noch sinnvoll ist, muss es bei einem ANDROID nicht unbedingt sein. DAS habe ich zumindest schon mal kapiert!
DANKE für die Info!
 
Einfach mal ein paar Ladezyklen abwarten. Der Aku wird von Laden zu laden immer besser. Ich hab mich auch die ersten Tage erschrocken wieviel Strom verballert wird. Aber nachdem man einige Apps deaktiviert hat und eine ladezyklen durch hat ist es erträglich.. Viel Spass mit deinem Fön :D
 
Danke für den Tipp. Obwohl, gerade die verwendeten Li-Ionen Akku sollen eben diesen Effekt NICHT haben?! Das habe ich gerade noch gelesen.
Ok ich bin schon so alt, dass ich nicht unbedingt nicht alles glaube was "Experten" (damit meine ich nicht dich!) so absondern. Die Praxis zeigt doch eindeutig, dass es eben anders ist.
Die nächste Zeit probiere ich deinen Tipp auf jeden Fall aus und ... schau'n wir mal. :winki: Es kann nur besser werden.
Achso ... es heißt, man soll die Akku's nicht zu früh wieder aufladen, erst, wenn sie ca. 30% leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lithiumionen-Akkus müssen nicht trainiert werden. Sie haben aber eine Schutzschicht, die vorzeitiges Altern verhindern soll (also bevor der Akku das erste Mal benutzt wird). Diese Schutzschicht baut sich während der ersten Ladezyklen ab. Dabei ist es aber egal, ob du den Akku 1x von 0% auf 100% lädst oder 5x von 40% auf 60%. Nutze also den Akku so wie du ihn benötigst. Nach wenigen Ladezyklen sollte die Schicht weg sein und der Akku normal arbeiten. Echtes Training im Sinne von: "Erst wenn der Akku ganz leer ist, dann lade ich ihn ganz voll" kann man sich aber in der Tat sparen.
 
Nichts anderes habe ich geschrieben. Am besten keine Regelmäßigkeit bei liIon..... Nach einigen Zyklen hält der Akku länger habe ich geschrieben :)
 
Ja, genau das habe ich gestern erst gelesen, dass man Akku's nicht ganz leer fahren sollte und auch nicht gleich bei einem Stand von 50-70% sondern erst bei ca. 30%.
Da denke ich bei 35 Jahrne Berufserfahrung mit (vorwiegend Bleibatterien) wüsste ich schon einiges und lerne trotzdem noch dazu.
Zudem schwirrt ziemlich viel Unsinn durch den Äther udnd as auszusortieren ist eben nicht so einfach.
 
LiIon kannst du Laden wann Du willst... Nur nicht ganz leerfahren das ist nicht so super für die Teile...Ansonsten brauchst Du nicht viel beachten. Ich kann nur das sagen was ich auf den Lehrgängen mitbekomme... Es geht nur darum das nach einigen ladezyklen der Akku spürbar länger hält.... Du musst ihn nicht ganz leerfahren und nicht ganz aufladen sondern einfach nach ein paar Ladungen eben...Vielleicht habe ich mich undeutslich ausgedrückt :D Probier es einfach aus....nach ein paar Tagen hält der Akku spürbar länger.. Am ersten Tag mit meinem Rainbow hat das Teil 6 Stunden gehalten und nun habe ich Abends noch 60 % (ich stecke es aber meist trotzdem abend an den Lader)
 
Die Akku-Anzeige muss sich erst kalibriert, dazu dauert es eben erst nach ein paar Be- und Entladungen bis sie ungefähr passt.

Der Akku selbst muss nicht mehr wie ein NiCd oder NiMh trainiert werden.
 
Man Leute ich habe dementsprechende Messgeräte und es ist nicht die Anzeige sondern die Ladespannung...Das ist Messbar ;)
 
Bevor ihr euch hier noch prügelt ... :unsure: Ich habe keine Ahnung von der Materie, auch wenn ich im Job mit Batterien zu tun hatte. Da waren sich selbst die Batteriefachleute uneins und jeder erzählte etwas anders.

Ok, hier --->>> Akku+richtig+laden Suchergebnisse Praxistipps - CHIP der LINK zu CHIP. Ganz oben steht: "Handy-Akku richtig aufladen" und darauf habe ich mich bezogen.
Mit dem Kalibrieren ist wieder eine andere Sache und habe ich HIER --->>> Android: Akku kalibrieren so geht’s android-akku-kalibrieren-so-gehts_32017 ... gefunden.

Da ich keine root Rechte habe, kann ich mir das erst mal sparen. :cool2:
 
Lachmann schrieb:
Mit dem Kalibrieren ist wieder eine andere Sache und habe ich HIER --->>> Android: Akku kalibrieren – so geht’s akku ... gefunden.
Der Mythos stirbt wohl nie aus: Akku kalibrieren :D:D:D
Das ist genau so unsinnig als ob man den Tank im Auto kalibrieren möchte.
Das einzige was man kalibrieren kann ist die Anzeige. Und diese kalibriert sich ständig bei einem Android selbständig.
Bei den ganzen Anleitungen und Apps zum Akku kalibrieren, wird nur /data/system/batterystats.bin gelöscht.
Einzig nach dem aufspielen einer anderen ROM sollte man das File löschen, aber nur wenn danach die Akkuanzeige falsche Werte anzeigen sollte.
 

Ähnliche Themen

W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.222
wikouser1
W
K
Antworten
6
Aufrufe
8.114
Nemotias
Nemotias
A
  • AlteDame
Antworten
2
Aufrufe
2.005
sulle009
S
Zurück
Oben Unten