Und wieder ein Neues: BLOOM

Vorweg, ich könnte dir etwas über Blei- und Gel-Batterien erzählen. Aber nicht über die kleinen in der Taschenlampe sondern Industriebatterien.
Allerdings ist mir das bisher auch noch nicht untergekommen, dass man Batterien kalibrieren könnte. Vielleicht hat der Auto sich falsch ausgedrückt?
Die CHIP und ihren OnlineAbleger halte ich allerdings für durchaus seriös. Nichts desto trotz kann auch einer seriösen Zeitschrift mal ein Fehler unterlaufen.
Bist du anderer Meinung als der CHIP Autor, APP-Experte Jakob Schwarz, dann schreib' ihm doch und klär ihn auf was er für eine Mi ... Unsinn verbreitet :rolleyes2: Das wäre doch am einfachsten und für diejenigen, die so dumm sind wie ich, hilfreicher es zu korrgieren BEVOR da Unsinn passiert. :winki:

 
Ich lasse hier mal mein Statement dazu los, daher soll sich auch bitte (!) keine persönlich angesprochen fühlen.

Der Autor hat sich nicht falsch ausgedrückt. Sondern leider ohne Hirn nachgeplappert.
Denn einen Akku kann man und wird man niemals kalibrieren können, sondern immer nur dessen Anzeige.
Aber das wissen wir ja nun alle. :D

Auf die Geschichte mit der Akku Kalibrierung bin ich bei meinem ersten Android (Milestone) auch reingefallen. :eek:

Im XDA, wo die Geschichte aufgetaucht ist, hält sie sich auch sehr hartnäckig, trotz mehrere Dementies. Und die Zahl der Apps zum kalibrieren nimmt trotzdem weiter zu :(

Wenn eine Anzeige (aus welchem Grund auch immer) total daneben liegen sollte, so kann man die batterysrars.bin löschen oder einfach die nächsten 5-8 Be- und Entladungen warten.

Seit die Prozent Anzeige bei Android Einzug hielt, ist das ganze Thema nur verstärkt worden.
Dabei vergessen leider viele, das % kein absoluter sondern eine relativer wert ist. Denn 10% bei 1650mAh ist was ganz anderes als 10% bei 3000mAh.
Hinzu kommt dann noch, das mit 10% das Smartie noch locker mehr als 2 Stunden durch hält, aber beim zocken (z.B. Asphalt8) das keine 5 Minuten hält.

Daher verstehe ich nicht warum man so versessen darauf sein kann die Anzeige zu kalibrieren.
 
deine Aufregung kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur stell dir vor, da sind viele Leute, junge wie alte so wie ich, die von der Materie ANDROID keine Ahnung haben. Da ich die CHIP schon lange als seriöse Zeitschrift kenne, früher selbst Abonnent war, liegt es auf der Hand, dass man einem Autor der Zeitschrift glaubt das er weiß wovon er redet.
Nun ist das aber die OnlineSeite von CHIP und da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das alles Mitarbeiter sind oder freie Autoren wie du und ich.
Denn, wenn man sich die Tipps zu Android so durchliest, kommen mir als Laie oft Zweifel an der Richtigkeit der Angaben.
Allerdings ist ein Forum auch nicht unbedingt die Gewähr für die Richtigkeit der Angeben. Geht dann was schief ... nur Schulterzucken und Pech gehabt!

Was du schreibst kann ich nachvollziehen, weil ich KALIBRIERUNG bei Batterien noch nie gehört habe. Vielleicht ist es auch nur falsch beschrieben? Deshalb habe ich mir angewöhnt, technische Dinge oder Einstellarbeiten etc. so verständlich wie eben möglich zu schreiben.
Mancher Antworter setzt ein IT Studium beim Fragesteller voraus und so fallen meist die Antworten aus.
Nur, 90% der Fragesteller sind so dumm wie ich ... Schreibt nur jemand eine "Anleitung zur Kalibrierung von LiOnen Akkus ... " gehe ich doch erst mal davon aus, dass das auch stimmt. Widerspricht dann jemand, weiß ich nicht mehr wem ich glauben soll.
Schreibt dann jemand Unsinn und jemand glaubt das und verbreitet das weiter, so wie ich, PENG! Nur, dagegen kannst du anstinken bis zum Weltuntergang und wirst solche Dinge nie ganz ausschalten können, leider!
Ergo bleibt nur eins: Batteriekalibrierung GIBT ES NICHT und ist absoluter Unsinn! PUNKT!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:32 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

deine Aufregung kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur stell dir vor, da sind viele Leute, junge wie alte so wie ich, die von der Materie ANDROID keine Ahnung haben. Da ich die CHIP schon lange als seriöse Zeitschrift kenne, früher selbst Abonnent war, liegt es auf der Hand, dass man einem Autor der Zeitschrift glaubt das er weiß wovon er redet.
Nun ist das aber die OnlineSeite von CHIP und da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das alles Mitarbeiter sind oder freie Autoren wie du und ich.
Denn, wenn man sich die Tipps zu Android so durchliest, kommen mir als Laie oft Zweifel an der Richtigkeit der Angaben.
Allerdings ist ein Forum auch nicht unbedingt die Gewähr für die Richtigkeit der Angeben. Geht dann was schief ... nur Schulterzucken und Pech gehabt!

Was du schreibst kann ich nachvollziehen, weil ich KALIBRIERUNG bei Batterien noch nie gehört habe. Vielleicht ist es auch nur falsch beschrieben? Deshalb habe ich mir angewöhnt, technische Dinge oder Einstellarbeiten etc. so verständlich wie eben möglich zu schreiben.
Mancher Antworter setzt ein IT Studium beim Fragesteller voraus und so fallen meist die Antworten aus.
Nur, 90% der Fragesteller sind so dumm wie ich ... Schreibt nur jemand eine "Anleitung zur Kalibrierung von LiOnen Akkus ... " gehe ich doch erst mal davon aus, dass das auch stimmt. Widerspricht dann jemand, weiß ich nicht mehr wem ich glauben soll.
Schreibt dann jemand Unsinn und jemand glaubt das und verbreitet das weiter, so wie ich, PENG! Nur, dagegen kannst du anstinken bis zum Weltuntergang und wirst solche Dinge nie ganz ausschalten können, leider!
Ergo bleibt nur eins: Batteriekalibrierung GIBT ES NICHT und ist absoluter Unsinn! PUNKT! :thumbdn:
 
Für das Bloom ist gestern eine Systemaktualisierung installiert worden, damit ist das Gerät auf 'Software-Versionsstand 15.08.2014

Allerdings ist kurz vorher meiner Lebensgefährtin etwas Abstruses mit dem Handy passiert: Die Akkuanzeige war auf 60%, nach einem Anruf (10 Minuten Dauer) auf 25% und nach einer SMS kurz darauf auf 5%. Kurz danach ist das Handy mit leerem Akku ausgegangen.

So sollte das eigentlich nicht laufen...
 
Das ist normal, so meine Erfahrung mit diversen Mobistel, Wiko und Star. Die Akkuanzeige ist keine Tank-Füllstandsmessung sondern ein vom Betriebssystem geschätzter Wert anhand der letzten vorausgegangenen Ladezyklen und Verbrauchs-Meßwerte. Wenn das Display an ist geht es eben recht schnell bis zum Aus. Einige Modelle lassen dann beim Laden keine Benutzung zu, bis es zu mindestens geschätzten 15% voll ist.

Wenn die Akkuladung nicht hält kann das am noch neuen Zustand liegen, daß nicht gleich vollgeladen wurde, oder daß ein(ig)e App das Verursachen: Facebook und Whatsapp sind da führend.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Hallo,

danke für die Antwort. Ich weiß eh, dass man sich auf die Prozentangaben nicht verlassen kann. Der Abfall war nur etwas... rapide. Die genannten Apps werden gar nicht verwendet, das Telefon wird wirklich hauptsächlich für Telefonieren und SMSen genutzt.

Wir werden sehen, ob sich das noch einpendelt ;)
 
Was ich bei meinem Darknight faszinierend finde: Der Akku-Verlauf ist abhängig von der Art der Ladung... Was ich bei mir feststellen konnte:

  • Wenn ich mein Darknight wirklich lange lade (über Nacht), dann erhalte ich im Verlauf bei exakt 14% Akku eine Phase, in der die Akku-Ladung überhaupt nicht abfällt. Von 14% auf 13% hält gefühlt in etwa so lange, wie sonst 10%.

  • Dann liest man ja immer, dass die Akkus eine hohe Ladung nicht so gerne haben. Ich habe begonnen immer passgenau zu laden. Am Besten bei 99% oder grade erreichten 100% abgezogen. Nach ein paar Ladungen ist folgendes Ergebnis: genau der Drop wie bei dir beschrieben.
Habe wieder auf "über Nacht" umgestellt, da ich das nicht-Absinken angenehmer als den Drop finde und es hat sich nach ein paar Ladevorgängen tatsächlich wieder so eingependet. Brauche aber immer ein paar Ladezyklen um zwischen beiden Anzeigefehlern zu wechseln. Was ich dir aber sagen kann: Egal für welchen Anzeigefehler ich mich entscheide - die Gesamtlaufzeit ist exakt gleich. Es ist also wirklich nur die Anzeige und nicht die Leistung des Akkus. Bei Variante 1 sinkt der Akku bis zur stationären Phase etwas schneller ab und ist nach dieser dann wieder normal. Bei Variante 2 sinkt der Akku anfangs zu langsam ab und ab ca. 25% muss er das aufholen.


Du kannst ja mal testen, ob du deinem Bloom ähnliches "beibringen" kannst. Ich fand das jedenfalls total faszinierend, dass ich die Anzeige durch entsprechendes Laden "dressieren" kann, wie ich das möchte... Viel Spaß beim Testen :D.
 
Nach erneutem Einschalten wird manchmal anfangs ein viel zu hoher Ladezustand angezeigt, der sinkt dann sehr schnell.
 
Habe mir auch gestern das Bloom bei Saturn geholt.
Funktioniert soweit astrein und läuft super flüssig (das kenne ich von Chinaphones eigentlich anders).
Ich habe nur den Eindruck dass der Touchscreen manchmal träge reagiert. Ich muss manchmal zwei bis drei mal etwas "fester" berühren damit er reagiert. Ist aber nur ganz selten und liegt eventuell gar nicht am Telefon selbst.
 
Hallo Spinebreaker.
Hm, ist bei meinem nicht so aufgefallen, das es manchmal einen festeren "Druck" braucht um zu reagieren.
Habe noch keinen anderen Launcher ausprobiert.

LG Sulle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, kann ich leider nichts zu sagen, ich habe hier noch kein Wlan aufgebaut.
Mich verwundert momentan die Akkuanzeige. Habe das Telefon heute morgen (8:00) vom Ladegerät gezogen, den ganzen tag über hier und da mal rumgedaddelt und die Akkuanzeige steht momentan auf 90%.
Entweder ist das teil trotz Facebook, Whatsapp und wie der Scheiss alles heißt so effizient oder das Ding lügt mich an :D
Ich werde es mal beobachten...
 
Hallo Spinebreaker.
Danke für die Rückmeldung.
Das mit der Akku-Anzeige kann ich nicht nachvollziehen; wenn ich das Ding nutze, kann ich im Moment (erst das 3.mal voll Aufgeladen) zusehen, wie zügig die Anzeige prozentual runtergeht. Allerdings: Wenn ich es NICHT nutze (Bildschirm aus), dann ändert sich die Anzeige kaum! Nach 4-5 Stunden heute nicht daraufgeschaut und nur 1-2 % Akku verloren. Aber wie geschrieben, aussagekräftig ist das mit dem Akku erst, wenn man es schon öfters aufgeladen hat, wie ich hier im Forum schon gelesen habe.

LG Sulle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Akku wesentlich schneller sinkt, wenn man ein Gerät nutzt, das ist normal. Immerhin verbraucht das Display ziemlich viel Energie. Ja nach App kommt dann von der Prozessor in unterschiedlichem Ausmaß dazu. Denke es ist logisch, dass eine App zum Schreiben mit Freunden weniger Leistung benötigt als ein 3D-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulle009
Nabend.
Bin es nicht gewohnt mit einem Smartphone zu hantieren, das zwar eine größere Auflösung hat als mein altes Huawei Y300, aber halt auch die Akku-Anzeige schneller runterzählt. Aber daran gewöhne ich mich mit der zeit auch an, denke ich :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spinebreaker schrieb:
Habe mir auch gestern das Bloom bei Saturn geholt.
Funktioniert soweit astrein und läuft super flüssig (das kenne ich von Chinaphones eigentlich anders).
Ich habe nur den Eindruck dass der Touchscreen manchmal träge reagiert. Ich muss manchmal zwei bis drei mal etwas "fester" berühren damit er reagiert. Ist aber nur ganz selten und liegt eventuell gar nicht am Telefon selbst.

Jup das stimmt mit den Display. Ist mir direkt am ersten Tag aufgefallen. Das Display scheint nicht so empfindlich zu sein. Merk ich auch bei der Tastatur.
PS: Ich glaub Wiko ist französisch und nicht chinesisch ^^
 
Die Marke ist französisch, die Technik chinesisch.
 
Hallo Wiko-Nauten

Das Wiko Bloom ist in Deutschland ein Bestseller geworden. Yippi ..
Warum Deutschland ? .. Nun, mich hat das stutzig gemacht und konnte es nicht glauben, weil auf der französischen Seite steht nix, das es ein Bestseller ist. Da habe ich nach gefragt und mir wurde gesagt, das es in Deutschland ein Bestseller ist, aber nicht in Frankreich.
Da her es ein Bestseller geworden ist, macht mich das ein Stück optimistischer, das wir vill ein Update auf Lollipop bekommen. Aber nur vill ! .. Vill nächstes Jahr Sommer oder Herbst.
Wie denkt ihr da drüber ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 249
Ich denke, dass es reine Spekulation ist, ob ein Update kommen wird. Davon hat keiner was. Auch andere "Bestseller" (z.B. Darknight) haben nie ein Update auf eine höhere Version bekommen. Es bleibt also nur abzuwarten, ob irgendwo (Facebook, Twitter, Webseite, ...) eine Ankündigung kommt.
 
Danke an Lachmann für die Info dass man Apps auf die SD-Karte verschieben kann. Finde ich bei nur 4 GB eingebautem Speicher sehr wichtig.
 
Ich denke, wiko wirft derzeit viel zuviele Phones auf den Markt, das man sich bei den Updates grosse hoffnungen machen könnte.
 

Ähnliche Themen

W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.222
wikouser1
W
K
Antworten
6
Aufrufe
8.124
Nemotias
Nemotias
A
  • AlteDame
Antworten
2
Aufrufe
2.005
sulle009
S
Zurück
Oben Unten