GPS-Suche - Langsamer/kein Fix beim Wiko Cink Peax 2

Espressojunkie

Espressojunkie

Stammgast
Das EPO-Update ging bei mir bis März (2014). Seitdem ist der Fix tendenziell schlechter. Im MTK-Engineer-Mode braucht er jedoch immer unter 30 Sekunden. Bei Apps ist es stark unterschiedlich. Maps braucht ewig, andere Apps weniger, bei manchen geht es sehr schnell. Oft getestet...
 
T

Talcid

Neues Mitglied
War eben nochmal in diesem MTK Tool und habe probiert dieses EPO zu aktualisieren, also herunterzuladen.

Proceed 0 %
Proceed 25 %
Proceed 0 %
Download failured

Dann gab es in den Systemeinstellungen vom Wiko unter Standortzugriff/GPS auch noch die Möglichkeit. Das lief dann auch bis 25 % und dann "Download fehlgeschlagen".

Auf dem link von nickowski gab es die wohl zuständigen EPO Datein zum herunterladen, nur setzt das wohl ein gerootetes Wiko voraus? :-( Oder anders gefragt....mit dem MTK Tool kann ich mit dem ungerooteten Wiko nichts machen?
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Stammgast
So, heute Morgen hat der EPO-Download nach vier Monaten mal wieder funktioniert. Und jetzt kommt der Fix auch wieder schneller, sogar bei Maps...

Gruß,
EJ
 

Anhänge

T

Talcid

Neues Mitglied
Bei mir leider nicht.

Daher gern nochmals die Frage, ob das Wiko dazu gerootet sein muß oder der Download nicht via WiFi funktioniert. Hab noch keine SIM Karte drin.
 
R

rotter99

Ambitioniertes Mitglied
Zitat:
Nach dem Tipp aus dem XDA-Forum im obigen Link habe die EPO-Datei mit dem Tool "MT GPS EPO FIX" upgedatet und es scheint sich ein gewissser Erfolg eingestellt zu haben.

Muss das Handy gerootet sein um mit dem Fix App. Die EPO Daten zu Laden?
Bei mir will die App. Superuser Rechte haben.
 
T

Talcid

Neues Mitglied
...des MT GPS EPO FIX geht hervor:

- Make sure your phone is rooted

Daher für mich zunächst uninteressant.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Stammgast
Ich weiß nicht ob es Zufall war, aber das EPO-Update hat bei mir über WLAN nicht geklappt (gar nicht oder Abbruch bei 25%), heute Morgen unterwegs dann über UMTS sofort.

Gruß
EJ
 
R

rotter99

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe es noch nie geschafft ein EPO Update zu bekommen.
Bei 25% bricht er immer ab.

Ich bin mir sicher ob ich rooten soll oder nicht. :confused2:
 
N

nickoski

Stammgast
@rotter: Ja, root ist nötig, weil für die EPO-Daten eine Datei "epo.dat" heruntergeladen und ersetzt wird im sonst unsichtbaren Ordner. Weiter oben habe ich die links angegeben mit infos, um was es geht.

Rooten und wieder Unrooten ist mit der App "FramaRoot" mit 1 klick gemacht. Deshalb dürfte es wohl kein Drama sein :winki:
 
R

rotter99

Ambitioniertes Mitglied
Also, Handy gerootet und mehrere Anleitungen sowie fixes ausprobiert.
Ich habe nie einen erfolgreichen EPO Download hinbekommen und der Sat Fix dauert bei mir (im freiem) ewig.
Das Peax 2 ist ein gutes Handy aber als Navi weiterhin unbrauchbar.

Wiko bitte einen Fix ASAP liefern!
 
N

nickoski

Stammgast
....Handy gerootet...nie einen erfolgreichen EPO Download hinbekommen ...!
Auch mit dem Tool "MT GPS EPO FIX" nicht und, vor allem, auch nicht indem du selber die aktuelle EPO-Datei herunrlädst und sie auf dein phone kopierst wie in meinem link oben von XDA-Developers geschildert? Das kann aber echt nicht sein :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rotter99

Ambitioniertes Mitglied
Das mit dem manuellen Downloaden habe ich noch nicht probiert weil ich noch kein vernünftiges Programm gefunden habe womit ich im Total Commader Stil, Dateien zwischen mein Handy und PC hin und her schieben kann.

MT GPS EPO FIX sagt mir dass die EPO Dateien heruntergeladen wurden (Dateien sind auch in /data/misc/ vorhanden) aber GPS Test sagt weiterhin 0 Sats in view und der fix dauert weiterhin ewig.
NTP Server ist in /etc/gps.conf auf "de" eingetragen.
 
R

rotter99

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
Ich habe diese Anleitung zum fixen des MT6589M GPS Problems gefunden.
Ich habe es noch nicht ausprobiert also ohne Gewähr. Ist auch leider nur in Englisch:



For all those who purchased chinese phone based on MTK 6589/6589T

you probably encounter a GPS fix problems. That expected and in most cases can be solved if you follow my leads here.

MediaTek was initially a GPS chip provider, only later it started to produce Android CPUs.

Some of the mediaTek GPS chips are very good (6577) but 6589 is not that great. Furthermore, some chinese assembly weld the GPS antenna very poorly in their phone. For that I can’t really help that, also other MTK chipset may not work with the steps below.

so : the software fix for the MediaTek GPS issue you need your phone to be rooted.

My device is the Lenovo S750 . a quad core MTK6589 chipset.

Do not continue if you don’t have rooted phone.

then follow these steps:

alter the JIT compiler parameter: add a new line to /system/build.prop : dalvik.vm.execution-mode=int:fast
(credit to [SOLVED] Mediatek quad core gps tracking bug… | Android | XDA Forum
Many web site forget this crucial step and GPS will not forgive them...

download https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileuncle.toolbox

download (on rooted phone) fasterGPS and let it re-write /system/etc/gps.conf according to your geographic location (or look at the bottom of this document for sample file) . it will change the NTP servers which help to sync the GPS.

download the EPO.dat file to /data/misc folder. Trying to download the file from MobileUncle Tools menu will 99% fail. will show progress 0. so either download it directly from MediaTek FTP : ftp epo.mediatek.com user: epo_alps pass: same as username (that FTP server is also down 90% of the time) or use the a nice App that bundles that chip EPO file: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chxdev.mtgps

open MobileUncle Tools and enter engineering mode (MTK), tab navigate to location , press Location Based services. make sure APGS tab has enabled A-GPS. switch to EPO tab: make it autodownload and also press explicit download (EPO idle button) in most cases EPO download file will fail as I explained later.
(credit to MTK Phone GPS Software Fix | 16 October 2013 - Download MP4 )

delete (using some Root enabled file explorer like https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop ) the /data/misc/mtkgps.dat (or /data/mtkgps.dat)

reboot phone (important)

make sure you got a 3G/WiFi internet connection, go outside to the garden and open MobileUncle Tools and enter engineering mode (MTK) and enter YGPS menu . switch to Information tab press in this order: hot,full,A-GPS restart .now switch to satellite and you should start a sat fix. you should see after a minute like 8 satellite in the circles screen. sit and wait 8 minutes. you should see gradually the GPS picking up the signal.

after you (hopefully get a lock) you can disable the A-GPS and EPO (using MobileUncle Tools) and it should still be able to re-lock your position even without internet. (takes on my device 27 seconds when GPS is cold, 8 seconds when hot)
 
R

rotter99

Ambitioniertes Mitglied
Also frag mich nicht was es letztendlich war aber mein GPS funktioniert nun tadellos und ich bekomme einen Fix in unter 30 sec.

Wie ich es geschafft habe:

Handy muss gerootet sein.
Ich habe die Anweisungen in mein letzten Post verfolg. (Brachte aber ehrlich gesagt nichts)
Danach habe ich die Anweisung in diesem Video verfolgt: Gps fix for MTK phones | CHINA SMARTPHONE REVIEW
(Wichtig) TLS muss enabled sein!
Bei [FONT=&quot]Mobile Uncle Tool [/FONT][FONT=&quot]unbedingt Power GPS Search öffnen und auf GPS set tippen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Für mich hat es funktioniert.[/FONT]
 
L

laubentaucher

Fortgeschrittenes Mitglied
:thumbsup: Wow, danke. Tegelang kein GPS-Signal. und jetzzt nach 20sec.
 
T

Talcid

Neues Mitglied
bezüglich GPS: eine gewisse Dauer bis das Signal steht und eine weniger "stabile" Verbindung wie bei deutlich teureren Geräten ist absolut normal und kein Gerätefehler, dies müsste man aber natürlich bei uns einmal überprüfen, um festzustellen, ob sich Ihr Gerät anders verhält.
Die Antwort habe ich die Tage von Wiko erhalten. Wenn man Rezensionen bei A*mazon Glauben schenkt, scheint das Prob doch mit der Hardware zusammenzuhängen, denn bei einem Käufer brachte das Einschicken...und wohl das Aufspielen aktueller Firmware?...keine Besserung.

Faul wie ich bin hab ich es mit meinem Wiko aber immer noch nicht unter freiem Himmel probiert:unsure:, freue mich aber hier über gerootete Erfolge zu lesen. Nur da trau ich mich ( noch nicht ) ran.

MfG
Talcid
 
D

Draz

Neues Mitglied
Ich nutze OSMAND als Navi und der Fix kommt nach 10 bis 30 Sekunden. Habe kein Root und das neueste Update.
 
N

nickoski

Stammgast
Inzwischen bin ich zur Überzugung gekommen, dass im Vergleich mit der Konkurrenz das Einzige an dem CP2, das man als Kaufargument anführen kann, die Dual-Sim-Funktion ist.
Sonst bekommt man damit sicher kein Schnäpchen und bei Wiko weiß man genau, was man da abliefert und wieviel das Teil mit dem mülligen MediaTek-Chip wert ist.

Neulich habe ich gerade wegen dem GPS, da es beim CP2 sowas von nervt, ein anderes neueres günstiges Smartphone ausprobiert: LG L90.

Bei ähnlichem Preis und sonstigen Spezifikationen hat man mit dem LG L90 ein um Längen besseres Gerät in wohl jeder Hinsicht, vor allem aber: ein deutlich besseres/helleres Display, ein größerer und deutlich länger haltender Akku (auch bei GPS enorm wichtig) und das neueste Android 4.4.

Aber vor allem der GPS-Empfänger ist beim LG L90 unvegleichbar besser, "agiler", der Fix ist auch in geschlossenen Räumen sofort da, also z.B. gleich mit dem Start von GPS Test/Status ohne jegliches Warten (ähnlich Geräten wie z.B. dem Galaxy S4 od. Note 8). Im Vergleich dazu ist der GPS beim CP2 unerträglich langsam und träge, auch bei allen zusätzlichen, öfters nur mühsam angewandten Tricks mit dem Root, EPO-Dateien usw. Denn es bleibt trotzdem dabei, dass der Fix manchmal schneller kommt, aber öfters dann doch wieder stecken bleibt und ewig lange dauert, natürlich immer dann, wenn man es grad am meisten schnell braucht :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rotter99

Ambitioniertes Mitglied
Ich nutze OSMAND als Navi und der Fix kommt nach 10 bis 30 Sekunden. Habe kein Root und das neueste Update.

OSMAND benutze ich auch, der Fix kommt auch relative schnell aber ich bleibe dabei, der CP2 ist und bleibt, was GPS angeht, SCHROTT.
Der CP2 ist als NAVI Gerät nicht zu gebrauchen, meine Position springt dauernd hin und her und ich fahre immer neben der Straße und durch die Häuser durch. :scared:
 
Oben Unten