Update (v. 8.4.2014)

Etwas mehr Infos wären wünschenswert:

  • Ist das Gerät gerootet?
  • Was wurde mit der App gemacht? (garnichts, entfernt, deaktiviert, eingefroren, gegen eine neuere Version ersetzt, ....)
  • Wie lautet deine Fehlermeldung genau? Da steht ja sicher nicht nur: "Mecker! weather3!!!! Mecker!"
 
Hallo,

habe heute mutig das Firmware-Update aufgespielt.

>> musste danach neu rooten,
>> ansonsten alles schön, bisher keine Änderungen erkennbar.
>> Eingefrorene Apps sind nach dem Update noch immer eingefroren, es waren keine Systemapps.

Gruß
Frank
:thumbsup:
 
Bei mir kommt die Fehlermeldung :

"""Installing update...
Verifying current system...
assert failed: apply_patch_check ("system/app/Weather3DWidget.apk":
(Es folgen diverse Fehlercode)

Update.zip is not correct
Installation aborted"""

Die weather 3D App wurde gelöscht und jetzt wieder neu aufgespielt.
Gerät ist mit Framaroot gerootet , Root wurde auch schon paarmal beim Update versuch aufgehoben.
Komme irgendwie nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein paar Posts vorher hat @verpeilterNeuling hervorragend erklärt, warum das update nicht funktioniert. Das gilt auch für Dein Problem. Gelöschte System-Dateien werden auch nach einem erneuten Einspielen nicht mehr erkannt.
 
Danke für den Hinweis.
Ich hatte gehofft, dass es noch eine weitere Möglichkeit gibt.

Bei einem wichtigen Update müsste ich also die Original Firmware einspielen ?

Version 8 scheint ja nicht so umfassend zu sein.
 
Hi,

ja, so sieht das vermutlich aus. Bei mir hatte noch nie ein OTA-Update funktioniert (egal bei welchem Telefon), wenn ich eine Systemapp gelöscht hatte und danach wieder reinstallierte.
 
Habe auch das Firmwareupdate durchgeführt. Offensichtliche Änderungen hab ich nicht festgestellt.
 
onkelotto123 schrieb:
Hi,
So, CWM durch Stock-Recovery ersetzt. Update eingespielt,
Entschuldige die dumme Frage, aber wie geht das ? Bzw, woher bekommt man das Original Recover ?

LG gehlhajo
 
Hi,

wenn Du Dein Recovery-Menü nicht geändert hast, hast Du das Original(Stock)-Recovery drauf und brauchst nichts zu unternehmen.

Ich habe das Recovery-Menü von CWM in Original(Stock) geändert. Das Stock-Recovery gibt es hier:

https://mega.co.nz/#!5wJBmbia!ckryTFcMA4LIchQ_J7_dPBjOciYe1ZpuuFoGwyzqYYo

und kann mit der App "Mobileuncle Tools" installiert werden.

Siehe auch hier:

ClockworkMod 6.0.4.4 für das Wiko Cink Peax 2

Dieses CWM hatte ich installiert (ebenfalls mit der "Mobileuncle Tools"-App)

Ganz nach unten gescrollt gibt es die Original-Roms 7 und 8

ebenfalls hier:

Wiko Geek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gehlhajo
Also ich habe das update aufgespielt und danach keinerlei Probleme feststellen können. Der Touchscreen-bug mit den doppelten Anschlägen, wenn man bereits irgendwo den screen berührt, scheint behoben zu sein, ansonsten läuft scheinbar alles wie bisher. Habe auf meinem fon allerdings auch nichts gerootet oder sonstwie manipuliert. Bei mir ist bereits die Version 8 vorinstalliert gewesen.

Bei dem fon meines Sohnes ist noch die Version 7 installiert. Dort wird überhaupt kein update angeboten. Diese alte Version scheint Wiko zu ignorieren. Sehr, sehr ärgerlich.

Gruß elpflegero
 
Bei mir ist auch Version 7 installiert und es wird kein Update angezeigt.
 
hat einer noch die alte Browser.apk die er mir senden könnte?

dreh gleich durch stundenlanges nandroid backup entpacken und suchen!

*heeuuulll* ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

iyv349 schrieb:
Bei mir kommt die Fehlermeldung :

"""Installing update...
Verifying current system...
assert failed: apply_patch_check ("system/app/Weather3DWidget.apk":
(Es folgen diverse Fehlercode)

Update.zip is not correct
Installation aborted"""

Die weather 3D App wurde gelöscht und jetzt wieder neu aufgespielt.
Gerät ist mit Framaroot gerootet , Root wurde auch schon paarmal beim Update versuch aufgehoben.
Komme irgendwie nicht weiter...


Hast du auch die .odex wieder installed
 
Hi,

Würde das bedeuten, dass das OTA-Update wieder funktioniert, wenn man zur.apk noch die Odex-Datei installiert?

Wie wird diese denn installiert? Einfach nur in den Ordner kopieren?
 
P.S.

Ich habe die von Dir gesuchte Datei angehängt. Leider kann ich die .odex nicht hochladen, auch nicht, wenn ich die Dateiendung in erlaubte Formate umwandele.

Ah, jetzt in .zip gewandelt, nun funktionierts
 

Anhänge

  • Browser.apk
    2 MB · Aufrufe: 172
  • BrowserOdex.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 194
Na ja , mit meiner Weather 3D (Weather3DWidget.apk9 hats nicht geklappt, obwohl ich mir sicher bin nicht die Originale im Playstore gefunden zu haben.
Wäre interessant zu wissen ob das klappt.

Ich werde vielleicht mal schauen, ob es mit dem Einspielen der 8er Original Version dann funktioniert.
Erfahren bin ich ja nicht, funktioniert es denn mit der Original 8er Version in Zusammenarbeit mit Mobile Uncle Apps einfach.
Gibt es da einen wichtigen Tipp zu beachten ?

Für die Zukunft wird mehr eingefroren, statt gelöscht !
 
Ich weiß nicht, ob es einfach ist. Ich habe es mit einer neuen Firmware noch nicht probiert. Das Update Tool in den Mobileuncle scheint dafür geschaffen zu sein.

Das müssten aber andere Fachleute hier noch beurteilen.
 
kann gehen habs soweit hinnbekommen !

Da ich aber mal mein wiko zerschossen hatte hab ich ne franz version drauf tauchen dann noch mehr fehler auf!

^^ War so schlau und hab im betrieb die framwork/core.odex überschrieben

Boot hänger sag ich nur muss mal eben Spflash meld mich dann nochmal!

Thx erstmal

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

Un!X schrieb:
.....

^^ War so schlau und hab im betrieb die framwork/core.odex überschrieben

Boot hänger sag ich nur muss mal eben Spflash meld mich dann nochmal!

So spflash hat funktioniert! Puhhh JuHU!

so update laden dann gehts weiter!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

Un!X schrieb:
kann gehen habs soweit hinnbekommen !

Da ich aber mal mein wiko zerschossen hatte hab ich ne franz version drauf tauchen dann noch mehr fehler auf!

^^ War so schlau und hab im betrieb die framwork/core.odex überschrieben

Boot hänger sag ich nur muss mal eben Spflash meld mich dann nochmal!

Thx erstmal

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:



So spflash hat funktioniert! (Stock firmware vom wiko)Puhhh JuHU!

so update laden dann gehts weiter!



update failed assert failed : *NUMBER*



fixed


nach ota download
update zip suchen (z.b. mit:ES datei explorer)
nach sdcard(eingeschobene) verschieben
wipe cach
wipe data factory
update via recovery zip from sdcard
 
@Un!X

Hi,

es ist sicherlich so, dass Du von der Android-Materie sehr viel Ahnung hast. Aber hier sind die meisten - so wie ich auch - nicht so sehr mit dem Fachwissen vertraut, deshalb ist es ja ein Hilfeforum.

Ich kann mit Deinen wie aus der Pistole geschossenen Sätze leider überhaupt nichts anfangen. Irgenwie sind sie völlig zusammenhanglos geschrieben. Es wäre schön, wenn Du für Hilfesuchende beschreibst, was Du von Anfang bis Ende gemacht hast, damit Dein Telefon wieder funktioniert :smile:

Wenn ich allerdings der einzige Dumme bin, der nichts verstanden hat, so bitte ich um Entschuldigung. Dann muss ich an mir arbeiten.

P.S.

Meine Frage aus #33 hast Du leider nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA Sorry, hatte neben bei noch viel zu tun. :sad::drool:

Zu#33 ja solte es hab ich halt auch gemacht

Bei mir waren es die Browser.apk Brwoser.odex und phonesky.apk

Du musst das Update machen Dann steht da der fehler warum
er es nicht will (Scheint als ob er die Prüfsummen(md5 bzw. CRC) vergleicht. Entweder es Fehlt was oder die Prüfsumme Passt nicht

Bei mir kamen noch mehr fehler wie oben beschrieben.

Also auf KEINEN fall im System/Framework ordner was Überschreiben!


Erst ein Backup machen entweder full mit Spflash oder Im CWM.

ALLE angaben ohne gewehr und Pistole:biggrin:
Ihr könnt wie immer einen Briefbeschwerer aus eurem CP2 machen
Ich entnehme mich aus der Haftung!

Ich hab mir ne Stock Rom vom deutschen Wiko aus dem Netz gezogen.

Hab dann Diskinternals Linux Reader v1.9.3.0 gezogen ist Free.

Dann das SYSEM.img aus der Stock Rom gemountet.

Dann bin ich in /system/app/ hab hier alles raus Kopiert auf mein Desktop

Dann aufs CP2 in meine Sdkarte gzogen.

!SO JETZT BRAUCHT MAN ROOT! (Framaroot ausm Playstor bequem und schnell)

Ich nutze den Es datei Explorer hier dann unter werkzeuge Root explorer AN.

Jetz hab ich alles Kopierte ausgewählt und in SYSTEM/app eingefügt

ABER NIX ÜBERSCHREIBEN
hab dann wenn ESDateiEx fragt immer auf
Überspringen gedrückt.

Wenn eine prüfsumme der app und odex nicht pass die halt überschreiben.
ABER ans Vorherige Backup denken!

Dann wollte das update schonmal weiter!

Müsst ihr aber aus probieren!

Ich stell auch gern die Stock Rom/ system.img bereit wenn es jemand benötigt.

Ich hoffe es war jetzt etwas ausführlicher.:love:
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Klasse,

so ist das auch für mich verständlich. Vielen Dank.:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
25
Aufrufe
7.993
Wiko_fan
Wiko_fan
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
6.483
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
W
Antworten
28
Aufrufe
8.771
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten