Update (v. 8.4.2014)

VerpeilterNeuling schrieb:
...Hattest du vielleicht irgendwann Systemapps entfernt? ... Hier eine Anleitung, mit der das Nachfolgeupdate eingespielt werden kann. Das kann man evtl. auch auf das alte Update übertragen: https://www.android-hilfe.de/forum/...om-20-06-2014-auf-mein-chinkpeax2.583003.html

Alternativ kannst du deine Daten sichern, das Stock-Image von Wiko Frankreich einspielen, die Updates durchführen, rooten und deine Daten zurückspielen. Vorgehensweise hierfür findest du hier: Vorgehen zum Wiederherstellen des Auslieferungszustands (Cink Peax 2)

Ich habe sicher keine System-Apps deinstalliert, nur deaktivert, das hab ich ganz sorgfältig beachtet, vor allem wg. der Anmerkungen dazu hier im Forum.

Verstehe ich es richtig, dass mit der obigen 1. Methode für das update vom 20.6.2014 man danach aus dem vorher erstellten Backup auch alle installierten APPs wiederherstellt oder muss man alles wiedr neu installieren und einstellen?
 
Hatte die Anleitung nur gesehen aber nicht detailliert durchgeschaut. Ja, da werden die Userdaten erst gesichert und dann wieder zurückgespielt. Dann sind beide Wege eigentlich der gleiche.

Die Sicherung der Daten kannst du nach der Anleitung machen. Zum Einspielen des Stock-Images (ab "1. CINK_PEAX2_V1812111.zip Downloaden und entpacken") würde ich an deiner Stelle das Programm direkt von Wiko laden (mein Link). Vergleiche auch die Reihenfolge des Wiederherstellens mit der Wiko-Anleitung (PDF auf der Wiko-Seite). Erspart evtl. Ärger und Probleme - besonders falls du Win 8.1 hast. Das Zurückspielen der Daten kannst du dann wieder nach der Anleitung für das Update vom 20.06. vornehmen. Eigentlich sollten dann keine Einstellungen der Apps nötig sein - die Daten werden ja erst gesichert und dann wieder genutzt. Aber um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Sollte es (wider Erwarten) zu Daten- oder Einstellungsverlusten kommen: Ich hafte für nix.

Edit:
Alternativ kannst du natürlich auch mit jeder anderen Anwendung deine App-Daten sichern, falls du da Erfahrungen und ein zuverlässiges Programm hast. Hauptsache du hälst den folgenden Weg ein:

  1. Backup erstellen (nur Userdaten oder komplettes System)
  2. Werkszustand herstellen (siehe meinen Link)
  3. OTA-Updates einspielen
  4. Backup einspielen (NUR Userdaten - würdest du das komplette System einspielen, dann wärst du ja wieder auf den Stand vor dem Update...) - hierzu sind Root-Rechte nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals, VerpeiterNeuling!
Das scheint aber voll der Akt, dessen Ausgang ungewiss ist und man dann am Ende evtl ohne Telefon da steht :tongue:
Ich muss mir wohl zuerst ein anderes Phone als Ersatz besorgen und erst dann anfangen zu experimentieren.

Ich vermute, das Problem mit dem Update wurde durch Framaroot verursacht, da das Unrooten irgendwie nicht klappen wollte und mir die app "Root Checker" mehrmals "Congratulations!" trotz "Unroot" mit dem Framaroot gezeigt hat, d.h. Framaroot hat's wohl nicht entfernt trotz der Meldung: "Unroot done".
Da ist wohl, vermute ich, nach dem Root noch was übriggeblieben, was jetzt das update verhindert :confused2:
 
Das Update sollte trotz Root funktionieren. Danach sind aber die Root-Rechte weg und Framaroot hat teilweise Probleme die SU-Libary zu installieren.

Das Risiko, dass du ohne Telefon dastehst schätze ich übrigens äußerst gering ein. Mir ist bis jetzt kein einziger Fall bekannt, bei dem nach der Verwendung des Wiko-Tools das Telefon nicht nutzbar war (bei verschiedensten Modellen - Cink Peax 2, Darknight, Rainbow, ...). Es gibt zwar immer wieder Fälle, in denen das Tool nicht mit der Arbeit beginnt, aber dann ist das Telefon ja weiterhin nutzbar, weil nichts verändert wurde. Das liegt fast immer an den nicht signierten Treibern, die bei Win 8.1 nur über Umwege installiert werden können.

Probleme sehe ich eigentlich zwei:

  1. Das Programm startet den Flashvorgang nicht (steht bei 0%) - dann ist einfach garnichts passiert.
  2. Der Flash läuft durch aber dein Backup funktioniert nicht - dann würde dir auch ein Ersatztelefon nichts bringen. Dein CP2 wäre ja nutzbar, du hättest aber wieder eine komplette Einrichtung der Apps vor dir.
 
Danke für die Ermutigung :)
Müsste es eigentlich nicht auch funzen, wenn man einfach vor dem Update ein "Hard-Reset" der Firmware durchführt? Ist das nicht das gleiche wie das erneute Aufspielen der gleichen Firmware nach der obigen Methode?
Und danach ein vorher erstelltes Backup der Apps/Einstellungen zurückspielen?
 
Das Problem bei einem Hard-Reset (Factory Reset) ist, dass da nicht alle Systemapps usw. komplett wiederhergestellt werden. Bei dir scheint da aber irgendwo ein Problem zu liegen. Die Original-Firmware bringt alles wirklich auf Anfang. Da aber in beiden Fällen die Daten ohnehin gelöscht werden, sehe ich keinen Vorteil im Factory-Reset. Bist so oder so auf ein funktionierendes Backup der Daten angewiesen. Dann kann man auch auf Nummer Sicher gehen und mit der Software von Wiko flashen. Kannst es aber auch erst mit Factory-Reset versuchen. Wenn das Update dann läuft: Gut - wenn nicht, dann kannst du gleich hinterher flashen ;).
 
@nickoski

Hi, ich kann

@VerpeilterNeuling

nur zustimmen. Ich habe auch keine OTA-Updates mehr empfangen können. Ich habe nach der Methode, die @VerpeilterNeuling beschreibt, das CP2 völlig zurück auf den Ausgangszustand gesetzt. Das Update funktioniert wieder. Allerdings brauchte ich mit Windows 7 drei Anläufe. Dann hat es funktioniert. Rooten will ich das Telefon nicht mehr. Ich habe es zur Zeit meiner Tochter gegeben.
 
nickoski schrieb:
Ich habe sicher keine System-Apps deinstalliert, nur deaktivert, das hab ich ganz sorgfältig beachtet, vor allem wg. der Anmerkungen dazu hier im Forum.

Ich hatte nicht benötigte gelöscht :sad:, da geht kein OTA update mehr,wegen der Überprüfung

z.B. (aus dem update-script)
assert(apply_patch_check("/system/app/HoloSpiralWallpaper.apk", "dcc0d277b409a52e743fe3d8b6c41a63173602a8", "b6b8a93a41da6845b6d20d9fbddebc6ea0f0460c"));
set_progress(0.204345);
assert(apply_patch_check("/system/app/HoloSpiralWallpaper.odex", "732f85e37251f2e7e6748818f51f25caf30d0a52", "9b8968887d43a6fb237f0aefcdc2ac2124f14dec"));
set_progress(0.204570);



nickoski schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass mit der obigen 1. Methode für das update vom 20.6.2014 man danach aus dem vorher erstellten Backup auch alle installierten APPs wiederherstellt oder muss man alles wiedr neu installieren und einstellen?

Ja, wenn Du ein Backup von dein system mit genutzten apps und Einstellung, ohne reset (Werkszustand), gemacht hast.
Und wenn aus dem backup nur die Daten (Restore data) wieder hergestellt werden, sind alle apps und Einstellungen wieder da.

Ich habe es nach der Methode selber durch geführt (mit WinXP), nur dieses mal hab ich nicht benötigte apps deaktiviert :biggrin:

SG Dieter
 
Ich halte es generell so, dass ich - wenn ich ein System neu aufsetzen muss, weil es aus irgend einem Grund hakt - alle Apps auch neu installiere. So kann ich weitgehend ausschließen, dass sich Fehler wiederholen.

Ist aber nur meine persönliche Einstellung, mit der ich bisher ganz gut gefahren bin.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
25
Aufrufe
7.993
Wiko_fan
Wiko_fan
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
6.485
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
W
Antworten
28
Aufrufe
8.771
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten