Sehr schlechtes GPS [Wiko Getaway]

  • 119 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

Frank M

Ambitioniertes Mitglied
Ärgerlich für dich
Ein Wiko fan ohne Wiko ?

Musste dich ja umbenennen hier
Desswegen auch vorsichtig sein mit solchen Nick Namen

Ähnlich wie mit einem Tattoo
Da lässt man sich den Namen der Frau/Freundin stechen und später ist man getrennt .... und dann ? :laugh:


Aber ich gebe dir recht.
Ich selber glaube auch nicht das da was von Wiko kommt.

d.h reklamieren, einschicken, warten und hoffen das Wiko so kulant ist und repariert/tauscht.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Habe mir jetzt ein THL 5000 bestellt,dieses Gerät bietet für das Geld deutlich mehr und man hat z.B auch Hüllen,Schutzfolien und ein Adapter für USB-Sticks dabei.
THL 5000 = THL 5000 im Test/Testbericht | ChinaHandys.net Chinahandys.net

Bei Comebuy.com bekommt man das Gerät für 192,47 € und sogar noch eine kostenlose 16 GB Speicherkarte Geschenkt.


Mfg Wiko_fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ihr driftet grade ziemlich vom Thema ab. Hier soll es um's GPS gehen und nicht um Umbenennungen von Usern oder anderen Geräten. Bitte bleibt beim Thema.
 
chripa

chripa

Ambitioniertes Mitglied
wieder zurück zu GPS.
Ich hab seit ein paar Tagen ein WIKO Gataway und das GPS macht keine Probleme.
Hotfix ca. 2min., 6m Genauigkeit.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Also wie bereits erwähnt haben die neuen Gataways dieses Problem nicht,sondern die früheren Getaways !

Mfg Wiko_fan
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hast du mal versucht, mit Google Maps zu navigieren? Das Problem liegt ja weder beim Fix noch bei der Genauigkeit sondern daran, dass man beim Navigieren ständig neben der Straße oder sogar in Parallelstraßen landet. Teilweise zeigt Google Maps wohl auch an, dass man weiter geradeaus fährt, obwohl man abgebogen ist.
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
@verpeilter Neuling:
Der Härtetest für ein GPS auf dem Handy ist das Google Maps. Das kennt keine Option "Straße folgen":)
Erfahrungsgemäß benötigt man dazu einen stabilen und etwa 3m genauen GPS Fix.
 
F

Frank M

Ambitioniertes Mitglied
@Verpeilter Neuling
Sorry :)

Habe heute noch Zeit investiert und jetzt wirds richtig merkwürdig :

Also meine alte GPS Maus gesucht die Ich noch mit meinem ehemaligen iPhone 3GS benutzt habe.
Endlich das Ding gefunden und dann Stundenlang ne App gesucht mit dem die dann auch funktioniert. :-(

Auch endlich mal ein App gefunden.

Alles klar gemacht 14 Satelliten und los mit Google Maps Testfahrt gemacht
.... brauchte aber nicht weit fahren :-D

Beim ersten abbiegen zeigt mit Google Maps an, Ich fahr noch ein Stück gerade aus weiter und kommt dann wieder durcheinander.

Also nicht mal mit einem externen GPS Empfänger funktioniert die Navigation via Google Maps.

So etwas habe Ich noch nie erlebt.
Getaway und Google Maps = unmöglich, passt nicht zusammen.

Zumindestens bei meinem Montags, Montags Getaway
----------------------------------------------------------------------------
Navigation mit einer anderen Software bei mir nach wie vor kein Problem !?
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Hallo hast du schon Google Maps Updates deinstalliert,wenn nicht dann probiere mal zu deinstallieren und dann noch mal zu testen

Mfg Wiko_fan
 
F

Frank M

Ambitioniertes Mitglied
Hmmh

Aber selbst wenn das was bringen würde .... möchte Google Maps (wenn ich damit navigiere) immer aktuell halten, wenn eine alte Version funktionieren würde aber die aktuelle nicht wäre das für mich keine Option.

Ne, das Thema Google Maps ist für mich durch damit beschäftige ich mich nicht mehr.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Frank M schrieb:
Hmmh

Aber selbst wenn das was bringen würde .... möchte Google Maps (wenn ich damit navigiere) immer aktuell halten
Warum? Das Kartenmaterial und die Berechnung der Route ist beides online und daher unabhängig von der verwendeten Maps Version.
Selbst auf meinem alten Milestone mit Android FroYo und einer sehr alten Maps Version, werden die gleichen Karten angezeigt und Routen berechnet.
 
F

Frank M

Ambitioniertes Mitglied
Hast recht !

Werde das demnächst mal testen.
 
K

Kleeblatt

Neues Mitglied
Ich hab auch nochmal eine Frage zum GPS.
Ab und zu benutze ich die Standortbestimmung (für Taxi bestellen und Bushaltestellen finden ;) ), aber ganz häufig klappt das nur, wenn ich die mobile Datenverbindung anhabe und/oder im Freien bin, mit WLAN klappt es leider meistens nicht.
Aber häufig genug funktioniert auch dies nicht. Ich habe mir schon den ganzen Thread durchgelesen und so richtig schlau bin ich nicht geworden, wie ich am besten vorgehen soll.
Ich brauche das Handy gar nicht als Routenplaner oder so, einfach die Standortbestimmung wäre gut.
Habe mir schon GPSFix runtergeladen und nachdem man einen Fix gemacht hat, klappt es dann auch.
Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich mich außerhalb von Europa befinde?
 
Z

Zerbrösel

Neues Mitglied
Weiß hier jemand ob die gps.conf-Datei mittlerweile per Update auf den Geräten ist oder muss ich die immernoch manuell draufpacken?
 
F

Frank M

Ambitioniertes Mitglied
Niemand weiß was in den Updates drinne steckt weil Wiko darüber nicht informiert.
Du/ihr könnt mal eine andere Navi Software wie Google Maps probieren.

Mein Wiko hatte nur GPS Probleme mit Google Maps
Mit alternativer Navi Soft funktionierte das navigieren 1a

Und die gps.conf hatte bei mir absolut nichts gebracht aber probiers ruhig aus
Mag sein das die Ergebnisse bei dir anders sind
 
Z

Zerbrösel

Neues Mitglied
Ich hab Nokia 'here' drauf...bekomme aber überhaupt kein GPS-Signal im Auto (kann natürlich an der bedampften Scheibe liegen) wenn ich die Software im Offline-Modus betreibe und im GW den GPS-Modus 'nur Gerät' verwende.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Hi,probiert bitte andere Software ,manche sind mit den Wiko Handys nicht kompatibel .
 
H

holybabel

Neues Mitglied
Also ich benutze ebenfalls Nokia 'here' und habe keine Probleme damit im Auto. Die Navigation funktioniert relativ gut. Ab und zu scheint er das Signal zu verlieren, dann fahre ich teilweise mit im nirgendwo. Aber generell funktioniert es zu ich sage mal 95%.

Gruß holybabel
 
Z

Zerbrösel

Neues Mitglied
Ich hab jetzt mal etwas getestet. Gestern war es ja so, daß ich kein Signal im Auto bekommen habe. Ich hatte dazu den Standort erst kurz vorher eingeschaltet. Während der Fahrt (ca. 1Std) hat das GW es nicht geschafft die Position zu bestimmen (kein GPS-Signal). Ich hatte dann den Standort den ganzen Tag eingeschaltet und auf dem Rückweg Abends hat es dann ziemlich gut funktioniert. Die Positionsbestimmung war zu 98% auf der Straße auf der ich gefahren bin - allerdings keine sehr komplexe Route. Ich hab dann nach Ankunft die Standortfunktion wieder deaktiviert. Heute morgen das gleiche nochmal. Standort erst im Auto aktiviert und losgefahren. Nach etwa 5-7km hat das GW dann zwar ein GPS-Signal erhalten - allerdings war ich wesentlich öfter neben der Straße als am Abend zuvor. Ich musste das Routing ausschalten weil es so nicht zu gebrauchen war. Ich teste heute Abend das ganze nochmal und lasse den Standort jetzt über Tag auch wieder an.
Es sieht wohl so aus als ob das GW den Standort im Auto nur schwer ermitteln kann wenn man es erst im Auto aktiviert und losfährt. Hat man den Standort längere Zeit vorher aktiviert dann funktioniert es wohl besser - mal sehen ob an dieser These was dran ist. Zum Vergleich habe ich gestern auf unserem Tablet mal Nokia here installiert und den Standort eingeschaltet. Die Positionsbestimmung ging hier ziemlich schnell - richtig navigiert (im Auto) bin ich damit allerdings (noch) nicht.
Bei beiden Geräten war WLan + UMTS ausgeschaltet, also nur GPS (nur Gerät).
 
J

Jumpthesky

Ambitioniertes Mitglied
Frank M schrieb:
Mit alternativer Navi Soft funktionierte das navigieren 1a
Wiko_fan schrieb:
Hi,probiert bitte andere Software ,manche sind mit den Wiko Handys nicht kompatibel .
Welche alternative Navi Software funktioniert denn bei euch mit dem Wiko gut?
 
Ähnliche Themen - Sehr schlechtes GPS [Wiko Getaway] Antworten Datum
0
Oben Unten