1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. Lars75, 22.08.2014 #1
    Lars75

    Lars75 Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo zusammen,

    habe mir ein Wiko Getaway gekauf und heute mal das GPS mit Google Maps ausprobiert.
    Hatte damit andauernd GPS abbrüche in eiegntlich empfangsstarken Regionen wo mein altes Handy keinerlei Probleme machte.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Überlege nun das ganze zurück zu geben.

    Gruß,
    Lars
     
  2. AndroidenFreund, 22.08.2014 #2
    AndroidenFreund

    AndroidenFreund Junior Mitglied

    Ich habe Null Probleme mit GPS. Das Getaway ist dabei sogar noch besser als das Lumia 930. Und das 930 war bis jetzt für mich das beste mit GPS.
    Montags Modell erwischt?
    Habe mit Google Maps und Navigon sehr schnell ein GPS Signal erhalten und das GPS war dabei auch sehr genau; Abweichung vielleicht 3 bis 5 mtr.
     
  3. Jumpthesky, 24.08.2014 #3
    Jumpthesky

    Jumpthesky Android-Hilfe.de Mitglied

  4. Lars75, 24.08.2014 #4
    Lars75

    Lars75 Threadstarter Junior Mitglied

    Danke.
    Weil ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich gegen ein neues Getaway tauschen soll oder eher ein ganz anderes Handy nehme.
     
  5. Admiral, 24.08.2014 #5
    Admiral

    Admiral Android-Experte

    Ihr scheint da nicht ganz alleine zu sein. Auch bei diesem Testbericht Testbericht Wiko Getaway: Schicker Flachmann für 199,- EUR wird GPS bemängelt.
    Da sich der Tester auch hier im Forum herumtreibt und einen guten Draht zu WIKO hat, gibt es von ihm vielleicht noch eine Meldung dazu. Möglich, dass das GPS-Problem auch mit einem kleinen Update behoben werden kann. Ist ja noch recht frisch am Markt.
     
  6. Lars75, 24.08.2014 #6
    Lars75

    Lars75 Threadstarter Junior Mitglied

    An ein solches Update dachte ich auch schnomal, allerdings hatte ich mal bei Wiko angerufen und da wusste man über einen solchen Fehler nichts.
    Also werde ich es wohl leider zurückgeben, da ich auf ein eventuelles Update nicht warten kann.
    Schade da es sonst echt klasse ist.
     
  7. Jumpthesky, 24.08.2014 #7
    Jumpthesky

    Jumpthesky Android-Hilfe.de Mitglied

  8. salsaholic, 24.08.2014 #8
    salsaholic

    salsaholic Android-Lexikon

    @Jumpthesky: Es gin hier ja nicht um die Geschwindigkeit, sondern die Genauigkeit - und die scheint bei einigen Getaways mies zu sein. S. Screenshot in meinem Testbericht, da sieht man schön, wie das GPS eine ganze Zeit lang weit neben der Straße fährt und dann irgendwann wieder besser wird. Das passiert leider immer wieder mal, so dass man vom Navi in den Wahnsinn getrieben wird, weil das ständig versucht, einen "auf den rechten Weg" zurück zu leiten...
    Ich habe das Wiko drauf hingewiesen, die haben das bisher nicht nachstellen können, wollen das aber im Auge behalten. Falls es da ein Update zu geben sollte wird das in meinem Testbericht eingebaut...
    Gruß,
    Klaus
     
  9. Lars75, 24.08.2014 #9
    Lars75

    Lars75 Threadstarter Junior Mitglied

    Genau das bermerke ich auch ständig fährt man weit weg von der Straße.
    Von daher werde ich es wohl zurück geben und mich nach einem anderem Handy umschauen.
     
  10. maurice_s_1997, 24.08.2014 #10
    maurice_s_1997

    maurice_s_1997 Neuer Benutzer

    So diesmal im richtigen Thread :thumbsup: . Wie gesagt das GPS ist bei mir auch ungenau habe eben aber einmal die variante mit einem Bluetooth GPS-Empfänger und der APP Bluetooth GPS getestet. Hier war die genauigkeit eindeutig besser! (meine so zwischen 3-5m). Habe einen Nokia LD-3W benutzt.
     
  11. expower, 26.08.2014 #11
    expower

    expower Neuer Benutzer

    Der Standort wird sehr schnell und genau ermittelt aber zum Navigieren ist das Getaway leider völlig untauglich!
    Gestern auf den Weg zur Arbeit, einfacher Weg 70 Km und musste leider die selben Erfahrungen machen wie salsaholic.
    Viel zu oft fahre ich neben der Straße/Autobahn und die Route wird dadurch neu berechnet obwohl ich auf dem richtig Weg bin. Die reinste Katastrophe!!
    Ich hoffe sehr auf ein update da das Getaway sonst überzeugt.
     
  12. Lars75, 27.08.2014 #12
    Lars75

    Lars75 Threadstarter Junior Mitglied

    Habe heute erneut bei Wiko angerufen und dort wurde mir gesagt, dass Ihnen das Problem nun bekannt ist und geprüft wird ob es Software oder Hardwareseitig ein Problem gibt.
    Mir wurde gesagt, dass danach dann entschieden wird ob es ein Update gibt oder ob die Geräte ausgetauscht werden müssen.
    Vorraussichtlich soll das ganze nächste Woche klar sein.
     
  13. Naviq, 01.09.2014 #13
    Naviq

    Naviq Neuer Benutzer

    Hallo, meint ihr hier passiert noch was? Habe noch 2 Wochen Zeit das Handy zurück zu senden. Bei mir ist die Ortung auch sehr schlecht. Zum navigieren nicht zu gebrauchen.
     
  14. Verpeilter Neuling, 01.09.2014 #14
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Lars75 schreibt, dass der Support davon ausgeht, dass es im Laufe dieser Woche klar sein sollte. Wenn du noch 2 Wochen Zeit hast, dann kannst du ja bis Samstag warten. Ich hoffe doch, dass er kurz berichtet sobald er mehr weiß.
     
  15. expower, 01.09.2014 #15
    expower

    expower Neuer Benutzer

    Ich habe auch bei Wiko angerufen und bekam die gleiche Aussage wie Lars75. Dann wollen wir mal hoffen das man bald von Wiko was hört.
     
  16. Lars75, 01.09.2014 #16
    Lars75

    Lars75 Threadstarter Junior Mitglied

    Wann hast du dort angerufen ?

    Da ich mein Handy am Mittwoch 2 Wochen habe werde ich es erstmal zurück geben da ich keine Sicherheit habe.
    Allerdings werde ich mir zunächst kein neues kaufen und darauf warten ob sie das Problem in den Griff bekommen.
    Abgesehen vom GPS bin ich nähmlich sehr zufrieden mit dem Handy.
    Ich denke trotzdem das Wiko bemüht ist das Problem zu beheben und den Kunden ein Funktionierends Smartphone zu bieten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2014
  17. expower, 01.09.2014 #17
    expower

    expower Neuer Benutzer

    Ich habe am 28.08.14 angerufen.
     
  18. Lars75, 01.09.2014 #18
    Lars75

    Lars75 Threadstarter Junior Mitglied

    Weil wollte da diese Woche nochmal anrufen nur muss gucken wie das mit der Arbeit passt
     
  19. allfina, 02.09.2014 #19
    allfina

    allfina Neuer Benutzer

    Halte nun auch mein Getawy in den Händen und hab das GPS mal getestet.
    Navi funktioniert tadellos..keine Abweichungen und ein schneller Re-Routing.
    Aufzeichnungen mit Runtastic haben eine Abweichung von ca. 50 Metern gegenüber meiner Garmin.
    Also bei mir ist alles top
     
  20. Lars75, 04.09.2014 #20
    Lars75

    Lars75 Threadstarter Junior Mitglied

    Habe mich mal per Email an den Support gewannt und heute Folgende Antwort bekommen:

    "[FONT=&quot]Sehr geehrter Kunde,[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]dies wird derzeit von unserer Entwicklungsabteilung überprüft. Aktuell lässt sich noch nichts sagen ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt, da nur sehr wenige Geräte betroffen sind und die dieses Verhalten in Testläufen auch nicht immer zeigen. [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Wir bitten daher noch um etwas Geduld."

    [/FONT]

    Das würde ja dafür sprechen das wirklich nur einzelne Geräte betroffen sind und es nicht durchgehend alle sind.
    Ich werde meins jetzt zurück schicken und es mit einem neuem versuchen.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wiko getaway gps fix

    ,
  2. wiko getaway warum geht das gps falsch

    ,
  3. gps wiko getaway

    ,
  4. gps signal wiko sunny,
  5. handy test wiko getaway connect,
  6. schlechtes Gps beim Wiko,
  7. schlechtes gps app,
  8. wiko getaway gps
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.