Sehr schlechtes GPS [Wiko Getaway]

Ich warte ab bis es eine Lösung von Wiko gibt.

Lars75: Gebe bitte mal eine kurze Rückmeldung zum GPS wenn du dein neues Getaway hast.
 
Habe gesehen das ich noch bis zum 20. September Zeit habe.
Werde deshalb noch bis zur nächsten Woche warten.
Melde euch hier aber wenn es was neues gibt.
 
Da ja noch eine offizielle Antwort von Wiko aussteht, würde ich mit diesem Fix noch warten, bis Wiko sein Statement dazu abgibt. Vielleicht wird ja noch ein Update nachgereicht und danach läuft das GPS rund.

Falls nichts kommt, dann kann man den Fix versuchen. Auch wenn der eigentlich nur die Geschwindigkeit des Fix und nicht die Ungenauigkeiten bei der Navigation verbessern sollte. Außerdem wird bei deiner Lösung Root benötigt, was sicher nicht jeder will.

So langsam bin ich echt auf die Antwort/Lösung von Wiko gespannt.
 
Habe gerade mal bei meinem Teil im Systemordner "etc" nachgeschaut. Bei mir ist keine gps.conf Datei vorhanden. Evtl. liegt da schon ein Teil des Problems begraben. Der User im französischen Forum hatte ja das gleiche festgestellt.
 
Gele schrieb:
Denke der Ansatz von Wiko_fan ist nicht schlecht. Habe zu diesem Thema auch einen Beitrag gefunden speziell auf das Getaway gemünzt. Leider nur auf französich.

Wiko And Co' - Forum Wiko :: Sujet : Problème GPS sur Wiko Getaway (4/4)

Na ja da tut man folgendes man tut mit z.B Notepad eine gps.conf Datei erstellt da kommt dann folgendes rein :

NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

speichern dann wird diese Datei nach system/etc verschoben
Das Getaway neu starten und genießen :scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

Gele schrieb:
Habe gerade mal bei meinem Teil im Systemordner "etc" nachgeschaut. Bei mir ist keine gps.conf Datei vorhanden. Evtl. liegt da schon ein Teil des Problems begraben. Der User im französischen Forum hatte ja das gleiche festgestellt.

Genau das ist mir auch heutemorgen aufgefallen deswegen habe ich mich entschlossen dieses Problem zu lösen
Also ich habe die Datei "gps.conf"für euch erstellt und gezippt ,wer sie haben will kann herunterladen,entpacken und mit Es Datei Explorer nach system / etc verschieben und anschließend neu starten

Nun genießen :drool:
 

Anhänge

  • gps.zip
    274 Bytes · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Auch das geht 1A !

Danke .... ;)
 
habt ihr schon getestet ob es damit effektiv besser wird?
 
Verzeiht mir die blöde Frage, aber auch um die Datei in den Systemordner zu kopieren wird root benötigt?
Habe ja sonst keine Schreibrechte, sehe ich das richtig?
 
Hallo ,ja dafür wird root benötigt
 
Hallo,

nachdem ich die gps.conf eingefügt habe läuft gps bei mir recht stabil und auch der fix geht flott. Ich habe nur das Problem, dass die gps Zeit der realen Zeit eine Stunde hinterher hinkt. Dies nervt insbesondere bei Nutzung von Navisoftware, da die Ankunftszeit immer eine Stunde zu früh angezeigt wird. Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegt und wie man es ändern kann?
 
Hallo,versuche mal mit der Datei die ich hochgeladen habe einfach,also die gps.conf Datei damit ersetzen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • (geändert)gps.conf.zip
    251 Bytes · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
@Wiko_Fan
Danke für die Datei.Hat leider nichts gebracht.
Die GPS-Zeit hinkt bei mir weiter aus irgend einem Grund 1 Stunde hinterher.
Hab auch schon mit der Zeitzone herum experimentiert,aber auch ohne Erfolg. :confused2:
 
Hallo Wiko_fan
Habe die von dir genannte App getestet, bin damit aber nicht weiter gekommen. Habe mir dann Smart Time Sync heruntergeladen. Hier war ich zwar in der Lage die 60 Minuten auf die GPS Zeit drauf zu packen, so dass zumindest in der App GPS und Systemzeit synchron waren. In der App GPS Test bzw. in der Navigon App bleibt die 1 Stunde differenz aber leider bestehen.
Ziemlich merkwürdig! :confused2:
 
Hallo,hast du schon eine andere Navisoftware probiert ?
 
Nein, weil das Problem ja nicht nur bei Navigon auftritt, sondern auch beim GPS Test Tool.
Werde mir heute Abend mal Sygic aufspielen und testen.
 
Hast du nach dem Vorgang eig. das Gerät neu gestartet?
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
0
Aufrufe
996
7892
7
Nemotias
Antworten
2
Aufrufe
2.835
Nemotias
Nemotias
R
Antworten
1
Aufrufe
2.131
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten