Sehr schlechtes GPS [Wiko Getaway]

@wiko_fan:
1. UTC Problem im GPS:
Folgender Screenshot bringt es ans Licht:
MTK Engeneering Mode AGPS, hier erkennt Ihr, welche Zeit des GPS zurück bringt. Das Problem liegt im verarbeitenden Naviprogramm. Dieses nutzt dann vermutlich die UTC Zeit des GPS.
Beispiel: (könnt Ihr ja Euch mal auf Euren Phone anschauen)
versucht es mal mit *#*#3646633#*#* oder mobileUncle:
uploadfromtaptalk1410898041926.jpguploadfromtaptalk1410898057948.jpg

2. Deine Anleitung für die GPS.conf in allen Ehren.... Die macht aus einem schwachen GPS Signal leider auch kein stärkers.

Und für User, denen das zu kompliziert ist, die nehmen einfach mein selbstinstallierenden GPS Tweak.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6336984
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GPS fehlt definitiv, Google Maps möchte bei mir überhaupt nicht funktionieren. Sehe aber auch nicht ein, nur wegen dem GPS das Wiko Getaway zu rooten, da ich das GPS sowieso nicht verwende, da ich mich hier in der Stadt auskenne.
 
Hallo,ja das Problem findet man bei jedem Getaway und wird solange so bleiben bis Wiko die fehlende Gpsdatei per update hinzugefügt,aber das wird denke ich mal noch länger dauern.
Wir Benutzer haben 3 Möglichkeiten
1. Mit dem Problem leben
2. Das Gerät bei Wiko los werden
3. Selber per Root das Problem beheben
Ich selber habe die 3.Möglichkeit gewählt ,was ihr mit dem Gerät macht ist euch überlassen

Viele Grüße
 
Das halte ich für den falschen Ansatz.
ALLE MTK Geräte werden ohne GPS.conf ausgeliefert und das GPS funktioniert auch ohne diese Datei mal gut und mal weniger gut.
Die AGPS und EPO Hilfen (Standard Einstellungen, Standort) sollen dabei nur einen schnelleren Fix unterstützen, da diese durch ihre Vorauswahl der am Standort sichtbaren Satelliten die Suche beschleunigen.
Wenn nach extrem Ortswechsel die /data/misc/mtkgps.dat und die EPO.dat keine aktuellen Daten mehr enthalten, dann darf die Suche nur länger dauern, nicht aber erfolglos bleiben.
Da können bei der Suche aber auch schon mal 15min vergehen.

Deshalb für User, die nicht rooten wollen folgendes Vorgehen mal testen:

- GPS Test aus dem Play Store installieren.
- in den Einstellungen:
-- AGPS Daten "erneuern" lassen
-- Display "immer an"
- unter freien Himmel gehen und gedultig warten

Vielleicht stellt mal einer einen Screenshot rein. Da sieht man welche Pegel empfangen werden und ob es sich lohnt durch einen GPS Tweak nach zu bessern:)
Einen lohnenswerten Blick auf die Einstellungen könnt Ihr mal so versuchen:
Telefontastatur:
*#*#3646633#*#*
MTK Engineering Mode --> locations --> location based service & AGPS
dort seht ihr eure Grundeinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Test des Getaway waren gar nicht die Fix-Zeiten das Problem, sondern dass die Positionierung immer mal wieder deutlich daneben lag. In meinem Testbericht des Getaway habe ich dazu einen Screenshot mit GPS-Track, da kann man den Effekt gut sehen.
Selbstverständlich hatte ich auch die AGPS Daten löschen und neu laden lassen und lange gewartet - keine Besserung. Auch auf einer einstündigen Autofahrt trat das immer wieder auf.
Wiko liegen meine Daten (GPX Track usw.) vor und man sagt, dass mehrere Leute am Thema dran wären - mal sehen, was sich da noch tut.
Gruß,
Klaus
 
Meine Erfahrungen, nichts.
Für eine ausreichend stabile Navigation sind:
- Gutes Antennensignal
- stabiler Fix (also auch nach abrupten Richtunswechsel)
- und ausreichend Genauigkeit

erforderlich.
Mein Tweak erhöht etwa die Genauigkeit kann aber an den anderen Dingen nichts andern. Da hilft nur ein Hardware Tweak:(
 
Falls die Ungenauigkeiten auf Software-Mängeln beruhen (z.B. Lags der Software), dann ist da schon ein Fix per Update drin. Wenn es an Antenne oder GPS-Modul liegt, dann ist sicher keine Verbesserung möglich.
 
@verpeilter Neuling
Bitte welche Ungenauigkeit in welcher Software?

Die Genauigkeit ist prinzipbedingt.
Sie hängt von der Güte des Empfangssignals(e) und von der Anzahl der an der Ortsbestimmung beteiligten Satelliten ab.
Und schwache Signale oder Interferenzen währen des Empfangs kann auch keine noch so gute GPS Software ausbügeln. Die Chinesen optimieren die Geometrie der Antennen schlecht und schirmen darüber hinaus teilweise ihre Empfangsteile schlecht ab.
 
Das GPS-Signal muss ja erstmal von der Handy-Software an die diversen Apps weiter gegeben werden. Kommt es hier zu Hängern, dann wird es ungenau. Das Getaway hat ja ein eher ungewöhnliches Problem. Obwohl der Fix schnell und die Genauigkeit gut ist, landet man beim Navigieren immer wieder deutlich neben der Strecke, bevor man wieder auf diese zurück gesetzt wird. Das könnte durchaus die Ursache in Hängern bei der GPS-Verarbeitung haben.
 
Dann logt doch mal!
Ich kann daran nicht glauben.
*#*#3646633#*#*
Beobachte hier die Genauigkeiten bei abrupten Lage Wechseln.
uploadfromtaptalk1411133356428.jpguploadfromtaptalk1411133368148.jpg
 
Hallo, wenn man "*#*#3646633#*#*" eintippt dann passiert nichts ,am Besten per "Mobileuncle Tools" YGPS starten


Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Es gibt auch eine MTK Engineering APP im Store. Die ist einfacher. Und telefoniert nicht nach China:(
 
Ja, so kann man auch machen
 
@OraAndroid
Gibt es eine Möglichkeit die AGPS Zeit manuell so anzupassen, dass meine Navisoftware nicht immer eine Stunde hinterher hinkt?
 
Nur Krücken.

Zeitsynchronisierung auf GPS umstellen und andere Zeitzone einstellen.
uploadfromtaptalk1411157699583.jpg
 
Und wenn man einen externe GPS Empfänger wie z.b
Bluetooth GPS Modul oder Maus benutzt ist das Problem behoben und GPS Ortung besser ?

Falls ja, welches GPS Modul /Maus könnt ihr empfehlen, benutzt ihr selber ?

Danke
 
Ich persönlich habe nur MTK'ler, die ausreichend genau navigieren und mich stört der Zeitversatz nicht.
 
Hallo,streift man durch die Smartphone Foren, liest man immer wieder über einige Smartphones, welche keinen besonders guten GPS-Empfang haben. Der Grund liegt in der Regel darin, dass Smartphones keinen Platz für ausreichend große GPS-Antennen bieten. Und das ist blöderweise beim Getaway auch so.
Ein externes Bluetooth GPS kann man z.B. in die Deckeltasche eines Rucksacks verstauen, dort hat er die optimale Ausrichtung und kann das Smartphone auch in der Tasche mit der bestmöglichen Positionsbestimmung unterstützen. Wer mit einem Smartphone beim Wandern z.B einen unterbrechungsfreien Track aufzeichnen möchte, kommt um ein externes GPS also kaum herum.
Auch in einigen Fahrzeugen mit bedampften Scheiben kann ein externes GPS nötig werden, um die Position von GPS-Empfang und Smartphone zu trennen.

Dieser Punkt muss natürlich nicht für alle Bluetooth vs. Smartphone GPS-Empfänger zutreffen, aber grundsätzlich bietet die Bauform eines externen GPS-Empfängers mehr Möglichkeiten größere und damit bessere GPS-Antennen zu verbauen.
Die systembedingten Nachteile sind logisch zwingend: es muss ein zweites Gerät angeschafft, transportiert, geladen und eingeschaltet werden!

Mfg
 
Wiko_fan schrieb:
...Der Grund liegt in der Regel darin, dass Smartphones keinen Platz für ausreichend große GPS-Antennen bieten. ...
Auch in einigen Fahrzeugen mit bedampften Scheiben kann ein externes GPS nötig werden, um die Position von GPS-Empfang und Smartphone zu trennen.

... aber grundsätzlich bietet die Bauform eines externen GPS-Empfängers mehr Möglichkeiten größere und damit bessere GPS-Antennen zu verbauen.
Die systembedingten Nachteile sind logisch zwingend: ...

Da muss ich Dir leider widersprechen:(

Nicht die Größe einer GPS Antenne ist entscheidend, sondern deren exakte Abstimmung Ihre Geometrie (stehende Welle).

Und das beherrschen manche Chinesen nicht:(

Wie lasst sich dann erklären, dass ein S4 Mini ( und auch dessen Clone) hervorragende GPS Ergebnisse erzielt?

Irgendwo finde ich noch mein GPS Vergleich von 4 völlig gemetrisch unterschiedlichen MTK'lern... Muss mal mein Archiv durchsuchen:)
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
0
Aufrufe
1.003
7892
7
Nemotias
Antworten
2
Aufrufe
2.843
Nemotias
Nemotias
R
Antworten
1
Aufrufe
2.137
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten