Wiko Highway bekommt Update auf Android 4.4 Kitkat

Das es etwas in der Art ist habe ich mir schon gedacht, hätte ja auch sein können, das Wiko eine Software von Drittanbietern nutzt. Das mit dem "Device Manager" kenne ich ja schon von anderen Geräten, allerdings kenne ich diesen Menüpunkt nicht. Zumal ich beim "Device Manager" nie einen längern Zahlencode eingeben musste...
 
Ich habe mir gestern das Update auf 4.4 aufgespielt nun funktioniert eine der beiden Simkarten nicht mehr. Hat irgendjemand auch das Problem? Oder eine Lösung?
 
Da bisher keiner sonst über das Problem gemeckert hat, denke ich mal, dass es eher selten ist. Hast du nur das Update gemacht oder auch gerootet und System-Apps entfernt?

Lösungsvorschläge:

  • SIM-Karte entnehmen und wieder einsetzen. Vielleicht ist die ja zufällig verrutscht.
  • Flugmodus an und wieder aus machen bzw. beide SIMs in der SIM-Verwaltung aus- und wieder einschalten.
  • Das ROM neu flashen. Die Software von Wiko hast du ja schon für die Erstinstallation genutzt. Solltest also damit umgehen können
  • Einen Factory-Reset machen. Es könnte sich beim Flashen was verhakt haben.
Die letzten beiden Punkte führen zum Verlust deiner Daten. Die solltest du aber ohnehin gesichert haben, wenn du erst gestern das Update gemacht hast. Denn das hat ja auch alles gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: firemanho
Simkarten hatte ich schon raus genomen und auch getauscht und an und abgeschaltet. Hatte alles nix genützt. Da ich mit neu einrichten noch nicht fertig war habe ich nochmal neu geflasht. Und es funktioniert nun.

Hat jemand eine Ahnung wie man Helium Backup unter 4.4 ohne Root zum laufen bekommt?
 
Bei mir ist der GPS Empfang wesentlich schlechter. GPS-fix dauert Ewigkeiten. :(
 
salsaholic schrieb:
Steht doch drunter: Handy sperren oder Daten auf Entfernung löschen.
Also eine Möglichkeit, nach Verlust Dein Handy zu löschen, ich denke das geht dann über den "Device Manager"... Natürlich musst Du das vor dem Verlust aktivieren ;)

Hallo zusammen,

ich habe das Highway seit dem WE. In der Original-FW 4.2.2 hatte ich den Gerätemanager aktiviert.
Nun habe ich das Update auf Kitkat ausgeführt.Ich bekomme direkt nach dem Start einen Lockscreen "enter privacy protection password" obwohl ich vorher nie einen Code gesetzt habe. Habe damit keinen Zugang mehr.
Muss irgendwie mit dieser Diebstahlschutz Funktion zu tun haben.
Wenn ich zurückflashe auf 4.2.2 kann ich das Highway normal nutzen.
Was ist das denn? Jemand eine Idee, wie ich Kitkat nutzen und wie ich diesen Sicherheits-Code deaktiviert bekomme. Muss doch irgendwo stehen.
Ein Zurückflaschen auf die alten Version löst zwar das Problem. Aber die Daten bleiben erhalten, denn wenn ich wieder auf 4.4.2 flashe, ist das Gerät wieder gesperrt. Recovery Wipe Data/Cache habe ich gemacht.
Seltsam. Habe WIKO angeschrieben.

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,
ich habe diese Diebstahlsicherung noch nie genutzt - deshalb hier nur so eine Idee, die evtl. den Versuch wert ist: Kannst Du nicht die Funktion unter 4.2.2 ausschalten und dann 4.4 erneut flashen? Dann ggfs. wieder einschalten und hoffen, dass das PWD nicht erneut erfragt wird ;)
Gruß,
Klaus
 
leider hat das nicht funktioniert. Die Diebstahl Einstellung scheint nur in 4.4 zu existieren. Ich schicke das Gerät zurück. Hier scheint etwas nicht zu stimmen.
@Klaus: Du hast doch auch das Getaway getestet, wie war dein Eindruck?
 
@deep_x: Ich bin mit dem Test des Getaway noch nicht durch, kann aber einen Eindruck vermitteln: Es fühlt sich ähnlich wertig wie das Highway an, der Alu-Rahmen ist fast identisch, allerdings die Rückseite aus weichem Kunststoff in Leder-Optik. Fühlt sich gut an und sieht nicht so schlecht aus wie das klingt ;-)
Das Display kommt allerdings nicht an das des Highway heran - nicht nur die geringere Auflösung (HD, kein "Full"), sondern auch die Blickwinkelabhängigkeit ist nicht so gut - schräg üer die Ecken blickend verändern sich die Farben - immerhin nicht so stark wie z.B. beim Stairway.
Den Performance-Unterschied zum Octa-Core merkt man bei den Homescreens, E-Mail, Browser usw. nicht wirklich.
Für einen schlappen Hunderter weniger (bzw. 2/3 des Preises) ist das Getaway verdammt nach dran am Highway, zumal es noch die Option auf Speichererweiterung hat - die aber nur auf kosten der 2. SIM (Kombi-Schacht).
Mehr Details gibt's dann im ausführlichen Testbericht bei TechnoViel :)
Gruß,
Klaus
 
Geht unter 4.4.2 eigentlich noch framaroot? Hatte 3.9 ausprobiert aber es funktioniert leider nicht. Ich will nur nen SU instalieren um xprivacy nutzen zu können damit mein Navigon wieder läuft. Weis jemand obs da nen update gibt oder wurde der exploit endgültig geschlossen?
 
firemanho schrieb:
Ich habe mir gestern das Update auf 4.4 aufgespielt nun funktioniert eine der beiden Simkarten nicht mehr. Hat irgendjemand auch das Problem? Oder eine Lösung?

Hi habe genau das gleiche Problem mit dem Update auf 4.4 es gibt keine möglichkeit die rechte 2.SIM wieder in gang zu bekommen habe schon 3 mal neu geflasht mit Factury Reset aber keine Besserung. jemand eine Idee was ich machen könnte??? bzw. hat jemand für das 4.2 Stock Rom eine Download Link zum zurück flashen???:sad::confused2:
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort, habe gerade mal geschaut, es sind tatsächlich 2 Imei´s hinterlegt also müsste es doch eigentlich funktionieren oder??? habe auch schon andere SIM karten verucht kann es sein das der SIM Slot ne macke hat? noch ne Idee???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir fixt GPS gar nicht mehr. Hat das Problem sonst noch jemand mit 4.4.2?
 
Nach einen Neuflash kann der erste Fix lange dauern. Hast du das Handy mal wirklich lange im Freien suchen lassen? Rede da von 20-30 Minuten...
 
Problem ist ja nicht das es kein Empfang hat sondern die 2. SIM nicht erkennt quasie als ob keine eingelegt ist. das hat nix mit EMpfang zu tun,
habe auch auf 4.2 zurück geflasht und das Problem besteht genau so..
 
Meine Antwort ging ja auch an Undroidh mit dem GPS-Problem und nicht an dich ;). In deinem Fall bin ich mittlerweile nämlich ziemlich ratlos. Außer einem Defekt fällt mir da nichts mehr ein. Wenn du mehrere Karten getestet hast, dann scheidet auch eine verrutschte Karte usw. aus. Seltsam ist halt, dass der Defekt dann genau zeitgleich mit dem Durchführen des Updates aufgetreten ist. Neu geflasht hast du auch schon - somit kann man eigentlich Probleme ausschließen, die beim ersten Flash entstanden sind...
 
Mushroom1978 schrieb:
kann es sein das der SIM Slot ne macke hat? noch ne Idee???

Ich glaube nicht, dass der Slot ne Macke hat. Am besten du flashst das Rom nochmal komplett neu. Also keinen Factory Reset machen. Das hatte bei mir dann geholfen.
 
Da schon 3x neu geflasht wurde (siehe #31), glaube ich nicht dass das eine Lösung bringen wird. Im Zweifel schadet's aber auch nicht.
 
Da Mushroom schreibt er habe schon dreimal neu geflasht mit "factory reset" nahm ich an er vielleicht nur einen factory reset gemacht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.127
Profav
Profav
M0hikaner
Antworten
4
Aufrufe
2.299
M0hikaner
M0hikaner
F
  • Freund
Antworten
1
Aufrufe
2.179
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten