1. GEP, 25.10.2016 #1
    GEP

    GEP Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    nachdem der Telefonspeicher meines Lenny nur noch ca. 100mb frei hat wollte ich nachschauen, ob evtl. Auslagerungen auf die sd-Karte möglich sind. Ergebnis: alle Apps sind auf der sd-Karte, die auch per Standard-Einstellung beschrieben wird.
    Unter "Speicher" sehe ich bei der sd-Karte die verschiedenen Belegungen in bunten Farben. Unmittelbar darunter werden diese Belegungen auch genau beschrieben.

    Der Telefonspeicher wird nur mittels einen grauen Balken angezeigt (bzw. dunkelgrau = verfügbar).
    Beim Wiko Support konnte man mir leider nicht sagen wie man den Telefonspeicher genauer anschauen kann (das sollte man doch dort wissen?).
    Da bin ich nun selbst fündig geworden, nachdem ich den App "Dateimanager" angeklickt habe. Angezeigt wird die SD-Karte und der Telefonspeicher. Klickt man auf "Telefonspeicher", sieht man sehr schön welcher Ordner (inkl. Unterordner) mit wieviel Speicher belegt. Bei mir sind alle angezeigten Ordner leer - mit Ausnahme des Ordners "Android" / Unterordner "data" . Hier sind weitere Unterordner zu sehen. Z.B. "com.android.browser" aber auch Ordner, die mit "com.google . . . " beginnen. Genau hier (gerade in den "files"-Unterordnern") wird einiges an Speicher belegt.

    Meine Frage: gibt es eine Auflistung, welche Ordner gelöscht werden können, ohne dass Android außer Betrieb geht?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. der Ordner "com.google.android.music" für den Lenny "lebenswichtig" ist.
    Vielleicht hat da der ein oder andere von Euch schon Erfahrungen gemacht.

    Im Voraus herzlichen Dank + viele Grüße
    Gerhard
     
  2. GEP, 31.10.2016 #2
    GEP

    GEP Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    anscheinend gibt's zum Thread keine Lösungen :confused2: - oder sind die Profis noch am Suchen:).

    Dafür schon DANKE + viele Grüße
    Gerhard
     
  3. Verpeilter Neuling, 31.10.2016 #3
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Hallo Gerhard, die fehlende Aufschlüsselung kannst du in dem Menü nicht ändern. Mit Apps wie DiskUsage | Google Play oder Device Storage Analyzer | Google Play bekommst du aber wahrscheinlich ein paar mehr Infos erhalten. Aber das ist ja nicht dein eigentliches Problem. Vom Löschen von Systemdateien (was ohne Root ohnehin nicht funktionieren dürfte) würde ich Abstand nehmen.

    Für den knappen Speicher - also das eigentliche Problem - gibt es keine einfache Lösung. Grundsätzlich kannst du aber über zwei Wege Besserung erreichen. Beide würde ich jedoch nur fortgeschritteneren Usern empfehlen. Falls du dich als Anfänger einstufst, dann lies dich erst gründlich ein und frage gegebenenfalls in den entsprechenden Themen nach, falls Unklarheiten bestehen. Ich würde dir auch wirklich raten, dass du direkt in den Themen nachfragst. Denn da sind die User unterwegs, die sich damit auch gut auskennen ;).

    Der erste Weg ist der häufiger genutzte. Du brauchst zunächst einmal Root-Rechte. Wie du die erlangst, findest du in diesem Thema. Von Root-Programmen würde ich die Finger lassen. Die hinterlassen teilweise Schäden am System. Ein sauberer Root über ein Cursom-Recovery ist das eher zu empfehlen. Für das Lenny gibt es CWM und PhilZ. Mögliche Probleme findest du in den Themen. Hast du diesen Schritt geschafft, dann kannst du mit Link2SD die Apps komplett auf SD-Karte verschieben. Aktuell werden nur Teile ausgelagert. Wie du mit Link2SD umgehst, findest du hier: https://www.droidwiki.de/wiki/Link2SD_einrichten]Link2SD einrichten | DroidWiki. Wenn es Fragen oder Probleme gibt, hilft man dir hier weiter: Link2SD: Einrichtung und Probleme

    Der zweite Weg benötigt keine Rootrechte, setzt aber modifizierte EBR-Dateien voraus. Die unmodifizierten Dateien kann man aus dem Update-Programm bekommen. Achtung! Das Smartphone nicht anschließen! Sonst wird alles gelöscht!. Eine Anleitung zum EBR-Flashing findest du hier: [HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing. Direkt in der 2. Zeile des ersten Beitrags findest du einen Link zur passenden Diskussion, in der du auch EBR-Wünsche für die Modifikation äußern kannst. Damit kannst du die Internen Speicher umverteilen und so mehr Platz für Apps erhalten.

    Wichtig: Beide Wege bergen Risiken. Insbesondere wenn man noch nie mit dem SP Flashtool gearbeitet hat, sollte man sich gründlich einlesen. Alles was du machst, geschieht auf dein eigenes Risiko. Eins gründliche Sicherung ist auf jeden Fall zu empfehlen: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
     
  4. GEP, 31.10.2016 #4
    GEP

    GEP Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo Verpeilter Neuling,

    Dein Nickname ist echtes Unterstatement :smile:.
    Du schilderst in möglichst knappen Worten die Lösung/en des Problems und gibst auch noch Deine Meinung dazu.
    Perfekt:thumbup:.
    Ich sehe schon, dass der Weg zur Lösung kein einfacher ist und es dazu eine Menge zum Einlesen gibt.
    Schade, dass es nicht einfacher geht Speicher-Probleme zu lösen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass das auch so gewollt ist :D.
    Auf jeden Fall werde ich Deinen Rat beherzigen, mich einzulesen und ggf. nachzufragen, bevor ich das Android-System zerstöre. Das wird natürlich Zeit kosten und das ist zugleich das Problem.

    DANKE für Deine detaillierte Schilderung + viele Grüße
    Gerhard
     
    Verpeilter Neuling bedankt sich.
  5. Verpeilter Neuling, 01.11.2016 #5
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Der Nick war zur Anmeldung ernst gemeint. Aber man lernt ja dazu ;).
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wiko lenny telefonspeicher voll

    ,
  2. wiko lenny interner speicher voll

    ,
  3. wiko lenny 2 speicher voll

    ,
  4. wiko lenny speicher voll,
  5. lenny2 apps auf sd versvhieben,
  6. wiko lenn feher kein speicher,
  7. wiko lenny 3 speicher voll,
  8. lenny 3 speicherplatz voll,
  9. wiko lenny 4 apps auf sd karte verschieben,
  10. wiko lenny 4 telefonspeicher wechseln,
  11. wiko speicher voll,
  12. wiko lenny speicher bereinigen,
  13. lenny wico 2 speicher voll,
  14. speicher bei wiko lenny 2 belegt,
  15. wiku lenny2 telefonspeicher freigeben
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.