Bootloop, Brick oder weitere Gründe für den Nicht-Start des Wiko Rainbow

Leider komme ich nichtmal ins recocery Menü, nachdem ich die 2 Optionen habe, recocery oder Factory mode, und eine auswähle, bleibt das Handy hängen und fängt wieder an neuzustarten :(
 
Für das Update-Programm musst du auch nicht ins Recovery. Das wird mit dem ausgeschalteten Smartphone durchgeführt.
 
ich habe es versucht über das Update-Programm wiederherzustellen, aber das Programm bricht nach dem Downlad ab, und das Handy startet jetzt garnicht mehr. :(
 
Was heißt "es bricht ab"? Hast du die USB-Verbindung evtl. zu früh getrennt?
 
  • Danke
Reaktionen: Schaumkeks
- Ich starte das Programm und es lädt
- ich schließe das Handy an und es werden Treiber installiert (Windows xp)
- dann springt der download von 0 auf 100 und er sagt mir das es abgebrochen ist.
 
Uff, mit dem Wiko-Programm unter Windows XP habe ich keine Erfahrungen. Du hast nicht zufällig einen Rechner mit Win7 zur Verfügung, an dem du das mal testen könntest?
 
Hi Schaumkeks ,wenn du möchstest kann dir per remote helfen.
:)
 
Windows10:

ich starte das Update Programm
-schließe mein Handy an
- Treiber werden installiert
-Download springt zu 100 und es passiert nichts, nach neuversuch ist im Geräte Manager nur ein Unbekanntes Gerät mit einem Gelben Hinweis.
 
Dir wurde bereits Hilfe von @Wiko_fan angeboten. Der wird wahrscheinlich mit dem SP-Flashtool arbeiten. Auf dem basiert zwar auch das Wiko-Programm, das SP-Flashtool kann aber wesentlich mehr (bietet aber auch mehr Raum für Fehler, wenn man sich nicht auskennt). Da es nicht sinnvoll ist, bei einem Gerät, das sich seltsam verhält, planlos rumzuflashen: Überleg dir gut, ob du das Angebot nicht annehmen möchtest. Mit TeamViewer ist das mit der Remote-Verbindung ja keine große Sache und du siehst alles, was er an deinem Rechner macht.

Nur um diesen Fehler noch auszuschließen: Du hast ein "normales" Wiko Rainbow ohne weitere Zusätze, oder? Also kein Rainbow Jam, Rainbow Up, Rainbow 4G oder was es sonst noch an Wiko-Modellen mit "Rainbow" im Namen gibt. Du wärst nämlich nicht der erste, der sich von den Namen verwirren lässt. Für jedes Modell ist aber eine andere Version des Wiko-Updates nötig.
 
Hallo, ich habe mir die Einträge hier alle durchgelesen und bin ischer, eine Antwort passt auf mein Problem. Leider bin ich nicht sooooo technisch begabt ;-) Deshalb stelle ich meine Frage: mein Wiko ist immer stehen geblieben, hat dan was von Sytem-UI erzählt und läßt sich nun gar nicht mehr starten. Über die Tastenkombinationen am Telefon konnte man auch ncihts mehr erreichen. Ich habe auf der Wikoseite dann die Software zum Update heruntergeladen aber mein Rechner erkennt scheinbar das Handy nicht, wenn ich es in den USB-Port einstecke (kurz piep, dann piep und Ende). Kann mir jemand erklären, wie es weitergeht? So ganz in einfachen Worten...;-))))))Danke schon mal...
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Um dir helfen zu können, solltest du noch verraten, welches Windows du nutzt. Hast du alle Schritte der Anleitung auch genau befolgt?
 
  • Danke
Reaktionen: Wiko_fan
Also, ich glaube, Windows 10 home.... Ich habe alles so gemacht, wie hier beschrieben. Mein Rechner erkennt das Handy nicht. An dem Punkt verstehe ich die Anworten hier leider nicht mehr....
 
Hast du die Installation der nicht signierten Treiber unter Windows 10 ermöglicht? Machst du das nicht, dann kann das Update-Programm nicht den Treiber installieren und das Gerät wird nicht erkannt - also genau dein Fehlerbild.
 
Nein, das habe ich nicht. Wie geht das? Ist das schwierig?
 
Lieber Christ dein Handy scheint gebrickt zu sein ! Was bitte bloß hast du denn damit angestellt? ^^
 
Ich habe gar nichts gemacht, ehrlich.....! Ich komme aber auch bei dieser Treibergeschichte nicht weiter. Im UEFI kann ich F7 nicht aktivieren . Immer wenn ich die Taste drücke wird nix markiert und der Rechner startet neu!!! Habe ich jetzt 18 Mal versucht!!! Ich verzweifle gleich....
 
In dem Artikel steht zum UEFI:
Hinweis: Diese Anleitung funktioniert nur, wenn Ihr Computer das UEFI und nicht das alte BIOS verwendet.Dies ist in der Regel der Fall, wenn Sie Ihren PC mit Windows 8 oder 10 gekauft haben oder dieser nach 2012 produziert wurde.

Sollte dein Rechner also älter sein bzw. du hast von Windows 7 ein Update installiert, dann musst du die zweite Variante (unter dem Video) anwenden. Solange du das nicht hin bekommst, kann das Programm von Wiko kein Smartphone finden.

Oder du fragst halt mal in deinem Freundeskreis oder beim Nachbarn nach, ob da noch ein Rechner mit Windows 7 steht und du den mal nutzen darfst. Denn dort sind keine Änderungen an Windows nötig. Ein Account mit Admin-Rechten (der auch bei allen neueren Windows-Versionen nötig ist) reicht hier völlig aus.
 
Ich habe es unter Windows 10 vercsucht, da kann ich im UEFI nicht F7 aktivieren. Und ich besitze einen Rechner mit Vista Home, da erkennt das WIKOprogramm mein Handy ebenfalls nicht. Gibt es für Vista noch einen Tipp? Windows 7 kann ich leider hier nicht auftreiben :-(((
[doublepost=1459337319,1459335825][/doublepost]Unter Vista erkennt das Wikoprogramm MT65xx-Preloader und dan geht nichts weiter....
 
Vista sollte normal wie Win 7 funktionieren - auch wenn das bisher hier nicht getestet wurde. Wenn das alles nicht funktioniert, dann wirst du um das SP Flashtool wohl nicht herum kommen. Hilfe dazu findest du in den Themen [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10 und [HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.). Sollte es dazu Fragen oder Probleme geben, dann frage bitte direkt dort nach. Denn das SP Flashtool ist ja bei verschiedenen Geräten gleich. Die nötigen Dateien von Wiko (Scatter, Images, ...) findest du im Ordner "ROM", der sich in dem Ordner befindet, den das Wiko Update-Programm angelegt hat.

Und noch eine Bemerkung am Rande:
Wiko_fan schrieb:
@Wiko_fan: Der User heißt anders ;).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.181
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.023
Anno1234
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.665
Hinata13
H
Zurück
Oben Unten