Bootloop, Brick oder weitere Gründe für den Nicht-Start des Wiko Rainbow

Tut mir leid, werde ich in Zukunft berücksichtigen.

Ich habe die Anleitung befolgt und diese auch im Nachhinein noch einmal überprüft.

Der Screenshot zeigt, wie unschwer zu erkennen ist, den Updater. Leider verändert sich dort dann nichts nachdem ich mein Smartphone angeschossen habe. Nur der gewöhnliche Ton für ein eingestecktes Gerät, und wenige Sekunden später der für ein Getrenntes, zeigen das ich überhaupt etwas getan habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-8 19.1.9.png
    Screenshot_2015-12-8 19.1.9.png
    122,5 KB · Aufrufe: 261
Hast du noch einen anderen Rechner zur Verfügung (evtl. auch bei einem Freund)? Auch ein anderer USB-Port und/oder ein anderes USB-Kabel könnte helfen.
 
Hi,das schaut für mich nach Treibersignierung aus.Also Treibersignierung deaktivieren und danach sollte einwandfrei funktionieren
 
Das versuchte ich schon auf beide mir bekannte Wege, welche über die Eingabeaufforderung und die Starteinstellungen funktionieren. Verändert hatte sich dadurch allerdings nichts wie auf dem dem Screenshot den ich gerade eben nach einem erneuten Deaktivieren machte zu sehen ist. Gäbe es vielleicht noch andere dir bekannte Auslöser für dieses Problem? :unsure:
Screenshot_2015-12-12 20.25.1.png
 
Ok,wenn du den Fehler siehst schliesse dad Handy noch Mal an dann sollte das Handy erkannt werden.
 
hm... Leider immer das selbe Resultat: Erst wird es eben mit dem Treiberfehler erkannt, nach einigen Sekunden dann verschwindet es dann komplett wieder :ohmy: Das habe ich nun schon oft genug versucht
 
Ok,dann probiere doch Mal mit SP Flashtool
 
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Rainbow und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar tut sich nichts, wenn man das Handy einschaltet. Weder ein Wiko logo, noch LED oder gar eine Vibration ist vorhanden. Auch beim "laden" erscheint nichts.
Habe bereits versucht eine neue Android Version drauf zu spielen. Klappte nicht (ja, mit den WIKO Treibern).

Das ganze wurde an verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Kabeln und Betriebssystemen versucht. Auch mit SP Flash.

Habt ihr noch eine Idee, was funktionieren könnte?

Danke!
 
Was wird denn im Gerätemanager angezeigt, wenn du das Smartphone mit dem PC verbindest?
 
DA USB VCOM (Android) (COM6)
 
Moment moment bevor wir in allen möglichen Richtungen exprementieren versuchen wär ganz gut wenn du erste Mal uns sagen würdest was genau davor mit dem Handy angestellt wurde.
 
Wie gesagt, habe es lediglich neu gestartet. Es war nie gerootet und wurde vor ein paar Monaten auf KitKat geupdated
 
Hallo mein Wiko Rainbow (hatte ich erst eine Stunde)
Ich habe es mit kingroot gerootet und en system update installiert
Seitdem bootet das rainbow mur noch ins recovery Menü und stürzt dan ab
 
Kingroot macht leider immer mal wieder Probleme. Darum rate ich immer zu folgendem Vorgehen um sauber zu rooten (und ohne chinesische Apps):
  1. Installiere ein Custom-Recovery TWRP oder CWM
  2. Root über das Recovery installieren, indem man SuperSU von Chainfire als Update per ZIP installiert.
  3. Bei Bedarf das Stock-Recovery (das bekommt man aus dem Update Programm von Wiko) installieren. Dann laufen sogar OTA-Updates durch, falls nicht zu viel am System modifiziert wurde (insbesondere Systemapps). Wichtig: Das Programm nur starten und nicht das Smartphone anschließen. Dann hast du einen Ordner, in dem alle Dateien drin sind. Schließt du das Smartphone an, dann löscht es bei der Installation alle Daten!
Zu deinem eigentlichen Problem mit dem nicht startenden Wiko Rainbow. Wenn du das Programm aus 3. nutzt und es durchlaufen lässt, dann wird das komplette System neu aufgespielt und das Gerät sollte wie frisch aus der Packung (aber incl. aller Updates) sein und folglich wieder Booten. Der Preis: Alle Userdaten und -einstellungen sind dann weg. Das sollte man bei einem Gerät, das erst eine Stunde genutzt wurde, aber in der Regel verkraften können ;). Bitte halte dich dabei an die Anleitung, die es direkt unter dem Downloadlink gibt. Eigentlich ist alles ganz einfach, aber mit der Anleitung machst du auch alles zur Rechten Zeit. Das Smartphone darf z.B. nicht zu früh angeschlossen werden. Falls du einen Rechner mit Windows 7 hast, dann nutze den. Windows 7 erspart viel Ärger, weil es noch problemlos unsignierte Treiber installiert. Wenn du nur Windows 8 oder höher zur Verfügung hast, dann muss die Überprüfung der Treibersignatur deaktiviert werden. Einen Link zu einer entsprechenden Anleitung findest du in der Anleitung von Wiko auf Seite 32 (unten). Das sollte im Idealfall vor dem ersten Start des Update-Programms erfolgen.

Abschließend noch die Bitte: Sollten weitere Fragen zum Thema "Root" bestehen: Bitte nutze das entsprechende Thema Root unter Android 4.4 KitKat [Wiko Rainbow].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe. Hab die anderen Beiträge nur grob überflogen, hoffe das ist kein Problem. Am 29.12 war mein Wiko Rainbow jetzt 1 Jahr alt. Und seit einigen Tagen sponn es rum. "Wetter geschlossen. Picasa geschlossen. Einstellungen geschlossen." und weiterer apps. Habe einen Neustart gemacht, erst ging es nicht, nach einer Weile dann aber schon. jetzr hat ich dasselbe problem wieder über nacht. habe dann nochmal einen neustart gemacht. nun bleibt es aber bei "rainbow" stehen. steck ich es ans ladekabel wenn es aus ist, zeigt es mir nach kurzer zeit einen vollen akku an. Dann wollte ich ins recovery menü und "reboot system now" machen. Ich konnte wählen zwischen recovery menü und factory menü, oderso. hab recovery menü gewählt und dann kam ein, naja, mehr oder weniger toter Android und es stand da "no commend." nach einer weile hat es automatisch einen neustarr gemacht, hängt aber jetzt wieder bei "rainbow" . ich möchte meine daten ungern verlieren, ich bin mir nicht sicher, was alles gesichert wurde und was nicht.. ich hoffe auf hilfe. liebe grüße.
 
Hallo Strng, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:!

Wenn du Hilfe erwartest, dann solltest du dir schon die Mühe machen, dich in ein Thema einzulesen. Denn oft findet man dort bereits eine Lösung. Daten sichern ist bei einem nicht startenden Gerät immer schwierig. Dieses Thema sollte dafür dir richtige Anlaufstelle sein Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien. Bitte diskutiere dieses Anliegen in den entsprechenden Themen.

Das was du beschreibst, ist das Recovery. Wenn du Glück hast, dann kannst du dein Gerät von dort aus neu starten. Das "No Command" steht bei vielen Modellen da. Wenn du eine der unbeleuchteten Tasten unter dem Display (meist links "Menü") drückst, dann erscheint oftmals das Menü. Falls du die Option "Reboot" findest, dann navigiere zu der (mit der Lautstärke-Wippe) und bestätige mit der Power-Taste. Bringt das nichts, dann kannst du dort noch den Cache löschen und hoffen, dass es dann bootet. Dabei sollten keine Daten verloren gehen - aber weder Android-Hilfe noch ich persönlich haften für Datenverluste.

Falls das alles nicht funktioniert, dann musst du dein Gerät mit dem "Update"-Programm neu bespielen. Dabei werden aber all deine Daten gelöscht. Dazu habe ich im Beitrag direkt über deinem bereits etwas geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Strng
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Also im Recovery Menü geht garnichts. Allerdings hab ich im Factory Menü das "reboot" gefunden. aber mit der power taste lässt es sich nicht bestätigen.
 
Ok,dann halte doch Mal power+lautstärke minus für einige Sekunden dann wird es neugestartet
 
  • Danke
Reaktionen: Strng
Guten Tag,
Mein Wiko Rainbow hängt in einen Bootloop, ich habe es ein paar Monate nicht benutzt aber der Akku hat noch Spannung.
Es startet immer neu egal ob mit oder ohne Netzteil.

Der Bootscreen wird auch teilweise nicht geladen sodass der Android Schriftzug verpixelt ist.

Ich habe es versucht durch Factory Reset zu wiederherzustellen,aber wenn ich Lautstärke hoch drücke um ins recocery Menü zu gelangen, bootet es einfach weiter, das gleiche im Factory mode.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.181
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.025
Anno1234
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.666
Hinata13
H
Zurück
Oben Unten