Wiko Rainbow Roaming Problem durch Fusion von o2 und Eplus

Die Zusammenschaltung erfolgt schrittweise. Kann also sein, dass es in Bonn schon zusammengeschaltet ist und dort o2 besser ausgebaut. In Berlin ist es dann halt noch nicht so weit. Wird sich in den nächsten Tagen vielleicht noch ändern.

Da wir hier in einem Geräteforum sind, bitte ich darum, dass dieses Problem hier gerätespezifisch betrachtet wird. Lösungen für's Rainbow und ähnliches ist hier gerne gesehen. Für allgemeine Informationen ist hier der richtige Platz: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html[/OFFURL] In diesem Thema gibt es auch einen Link zur allgemeinen Diskussion.
 
Wir haben in der Familie 2 Blooms und ein Rainbow und sind, da wir in Grenznähe zur Schweiz wohnen von dem Roaming-Problem betroffen. Datenroaming zulassen geht nicht, da wir ständig im Schweizer Netz sind. Aber es gibt 2 Lösungen:
Wenn das Gerät geroutet ist, das Exposed Framework und gravity box installieren. Da kann man nationales Roaming zulassen.

Ansonsten die App Roaming Control installieren. Da kann man nationales Datenroaming zulassen und internationales unterbinden. Die € 3,60 sind eine gute Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schackaa
Also das mit gravity box funkt wunderbar xD jetzt ist kein r mehr da roaming aus und tozdem H+ :)
 
Leberwurstnektar schrieb:
... das Exposed Framework und gravity box installieren...

Kannst du das bitte mal genauer erklären, eventuell mit einem Link.

Danke. :smile:
 
Leberwurstnektar schrieb:
Ansonsten die App Roaming Control installieren. Da kann man nationales Datenroaming zulassen und internationales unterbinden. Die € 3,60 sind eine gute Investition.

Der Tipp mit Roaming Control war genau richtig!!
 
ALcAtRas schrieb:
[Aroma Installer] für Xposed Framework [KitKat Module] - Android-Hilfe.de

Dort gravity box installieren und bei telefoneinstellunge ganz unten nationales roaming an.

Danke. :thumbup: Hab beides probiert, jetzt gravity box drauf. Beides funktioniert nur auf SIM 1, wie auch die diversen Test-/ Mess-Apps. Das ist aber wohl Android-bedingt, hab ich gelesen.

Edit: Gerade hab ich festgestellt, dass die App Netmonitor von parizene die Daten beider Karten sichtbar macht. :smile:

Edit 2: Auch bei SIM 2 geht der Wechsel jetzt ohne "R" - Anzeige, erst an einem anderen Standort, jetzt auch am bisherigen. Das ist wohl gerade viel in Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antinoos
Vielleicht noch eine allgemeine Ergänzung in die Runde - für all jene, die kein Root haben:

Je "originalnetziger" ein Anbieter ist, umso besser stehen die Chancen, daß das Problem direkt über diesen geklärt werden kann. Einfach mal im Onlineportal gucken, ob man schon dort das Auslands-Datenroaming deaktivieren kann - am besten natürlich kostenfrei (näheres verrät die Preisliste bzw. der nach Verbraucherschutzvorschriften nötige vorherige Kostenhinweis)! :)

Falls es diese Möglichkeit nicht gibt: In der Hotline anrufen und es deaktivieren lassen. I.d.R. kostet das zwar viel Geld (einmalig ggf. bis 20,- € .... bzw. noch perfider: und/oder monatlich 5...10,- € :( !). Dabei FREUNDLICH aber bestimmt bleiben und sagen, daß man das nur wegen der Netzzusammenschaltung für das genutzte Endgerät brauche und bitten, auf die lt. Preisliste "offiziell" anfallenden Kosten aus Kulanz zu verzichten, da das ja letztlich eine Sache sei, die allein der Netzbetreiber zu vertreten habe; Argumentation etwa: "Sie werben doch überall so heftig damit, daß jetzt zwei Netze besser als nur eines seien - ich möchte das als Ihr Kunde auch ganz entspannt nutzen können, ohne in Gefahr zu geraten, in Grenznähe in eine Kostenfalle zu laufen!"

Ich habe vorhin bei der DeutschlandSIM-Hotline angerufen, daß die die Datenroamingsperre für meinen Vertrag netzseitig setzen mögen. Wurde problemlos mit dem Kommentar "Für Sie ausnahmsweise kostenfrei!" so aktiviert (ansonsten sind dafür lt. Preisliste einmalig 15,- € fällig). :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Experten,

ich habe mir die Einträge durchgelesen, konnte aber dennoch nicht ganz folgen... ;) Ich wohne auch in Bonn, habe ein Wiko Telefon und bin o2-Kundin. Auch bei mir erscheint seit ca. drei Wochen immer das R für Roaming. Ich gehe dann auf Einstellungen, 'mehr', Mobilfunknetze, Mobilfunkanbieter und wenn ich dann 'automatisch auswählen' wähle, geht das R wieder weg - aber es springt relativ schnell wieder zurück.
Ich habe eine o2 Surf-, Telefon- und SMS-Flatrate und meine Frage wäre nun, ob es Zusatzkosten mit sich bringt, wenn dort das R steht und ich gerade surfe. Oder wenn ich die SMS dann verschicke, oder telefoniere. Kann mir das jemand sagen? :) Mein Datenroaming ist ja 'aus'gestellt, und trotzdem steht da das R; für mich passen diese zwei Dinge irgendwie nicht zusammen.

Danke schon jetzt!
 
Hallo Frieda,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Manchmal hilft es, wenn man sich im entsprechenden Thema zunächst etwas einliest. Auf der gleichen Seite (bei Standard-Foreneinstellungen) wie deine Frage findest du bereits diesen Link: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html[/OFFURL]. Über den bekommst du alle nötigen Infos.
 
Für alle ne Meldung :) Mit dem neuen OTA update bzw Komplett Flash update von der page ist das APN problem behoben und man kann ohne roaming schnelles internet benutzen bzw auch ohne national roaming von xposed

Hab das update schon drauf und geht wunderbar.
 
ALcAtRas schrieb:
[...] Mit dem neuen OTA update [...] ist das APN problem behoben [...]

Eigentlich wollte ich mit dem Update erst noch ein wenig warten, ob eventuell Probleme berichtet werden, aber in dem Fall werde ich das heute wohl gleich mal testen. Cool!
 
In diesem Punkt sind Nutzer von JB wirklich mal etwas in den Allerwertesten gekniffen - da wird das wohl nicht erscheinen...?!? Aber ob es sich dafür lohnt, die Nachteile von einem Upgrade auf KitKat in Kauf zu nehmen (vor allem für "Android-ROOTiniers" ;) ), das muß jeder selber entscheiden... :thumbsup:
Ich habe halt im Gerät das Datenroaming freigegeben und dafür netzseitig das "echte" Auslands-Datenroaming sperren lassen. Und ich habe es am Wochenende am Bodensee ausprobiert: eingebucht in AT- oder CH-Netz: Voice ging; Data nicht. Klappt also. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das Workaround wird auf Dauer recht problematisch werden für Normaluser. Das das Update nur für Leute ist die alle Updates davor installiert haben ist wohl klar. Wobei ich sowieso nicht verstehe warum die Wikos so krass von den Problemen mit O2 betroffen sind... normale Markengeräte haben da keine Probleme.
 
Hmmmm, ich würde das - soviel ich in letzter Zeit mitbekommen habe - nicht so sehr nur an "Wiko" festmachen. Das Thema betrifft diverse "Billig-China-Smartphones", vor allem welche mit MT-Chipsatz.

Soviel ich verstanden habe (wer weiß es genauer?!) liegt das Problem aber in der Tat primär in der Firmware. Und zwar dort in dem Modul, der die Netzlisten etc. auf der SIM-Karte verarbeitet. Durch eine Stille SMS sollte eigentlich mittlerweile auf jeder betroffenen SIM hinterlegt sein, daß o2 und e+ datenroamingmäßig verknüpft sind. Nur kann die Firmware damit nix anfangen - Wiko u.ä. MTK-basierte Marken greifen dann wohl auf eine fest einprogrammierte Zuordnungstabelle zurück, die "eigentlich" nur dann als Fallback greifen sollte, wenn jemand eine Uralt-SIM benutzt (wo der o.g. SIM-Toolkit-Eintrag nicht klappt) bzw. man eine neue SIM hat, bevor die Stille SMS dort korrigierend eingreifen konnte.

Der Wiko-Fix scheint diesbezüglich wohl auch eher Flickwerk zu sein. Ich vermute(!) mal, daß die nicht etwa den buggy SIM-Toolkit-Bereich gefixt haben, sondern nur die besagte fest einprogrammierte Info-Tabelle über Nat. Roaming weltweit. :unsure:
 
Dass das Problem nicht nur bei Wiko auftritt, könnt ihr an diesem (aktuell 31-seitigem) Thema sehen. Allgemeine Diskussionen werden bitte dort geführt. Hier soll es gerätespezifisch bleiben!
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Wenn man Root (oder ein Custom Recovery) hat: Man kann eine entsprechend angepasste Datei auf's Rainbow kopieren. Für's Getaway gibt es bereits eine von wiko_fan (*klick*). Ich kann dir aber nicht beantworten, ob die für's Rainbow funktioniert oder gerätespezifisch ist. Daher vor der Installation unbedingt abklären!

Erfahrungsbericht: Das klappt beim Rainbow nicht! :thumbdn:

Detailierter beschrieben: Da ich keine custom recovery habe, habe ich nur die Datei spn-conf.xml entnommen und dann in /system/etc/ zuerst die alte in "spn-conf.xml.bak" umbenannt und die neue - die sich nur in einigen Zeilen für "262xx"-Netze (also mit dem Countrycode für die BRD) unterscheidet - dort eingebaut. Reboot. Test. Nein: Wenn man Datenroaming deaktiviert, bucht der Regenbogen sich nicht ins "Roaming"-Netz ein, sondern deaktiviert die Datenverbindung. Habe die neue Version also wieder gelöscht und die alte zurückbenannt.

Hier hilft Reingucken in die Datei: Sie steuert ja offensichtlich auch nur die Anzeige des Netznamens, und zwar für folgende "neue" Netzcodes:
<spnOverride numeric="26205" spn="o2 - de"/>
<spnOverride numeric="26207" spn="o2 - de"/>
<spnOverride numeric="26208" spn="o2 - de"/>
<spnOverride numeric="26211" spn="o2 - de"/>
<spnOverride numeric="26277" spn="o2 - de"/>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast nicht gelesen das es ein update gibt?
 
Für Android 4.2.2 aber nicht - und es gibt diverse Gründe, warum ich definitiv nicht vorhabe, auf KK umzusteigen! Nicht nur wegen des Akkubugs (der allein ist schon mehr als genug Grund, davon die Pfoten zu lassen), sondern weil diverse meiner (alten - aber guten) Lieblings-Apps unter KK nicht mehr laufen. Habe mir ja den Regenbogen extra deswegen gekauft, weil der originär noch das stabile/gute JB drauf hatte. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.180
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.022
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.648
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten