Der Akkuthread zum Wiko Ridge 4G mit Lollipop

S

styyx

Dauergast
553
Es scheint aber ein echter Akkukiller zu sein. gestern mit 40% weggelegt und heute morgen bei 12% :scared:
 
Ein wenig googeln offenbart, dass das Problem seit längerem bekannt ist. Schuld sollen Apps sein die im Hintergrund, selbst nachdem sie nicht mehr gebraucht werden, die Datenverbindung aufrecht erhalten.

An dieser Erklärung wäre nur merkwürdig, dass das als battery drain bekannte Problem lange bekannt ist. Wiko also eine Menge Zeit hatte es aus seiner OS Version zu entfernen.

@styyx
Magst du mal bei nächster Gelegenheit, wenn du dein Telefon weglegst, die Datenverbindung komplett abstellen, bitte? Und uns mitteilen ob dies geholfen hat den Akku zu schonen?

Mich würde auch sehr interessieren, wie in den Einstellungen der Akkuverbrauch der einzelnen Apps aussieht. Dazu wäre s schön, wenn du ein Screenshot der Akku Anzeige Posten könntest und die deines Datenverbrauchs. Den Jetztzustand und, falls du es ausprobiert haben solltest den Zustand, nach dem du es weggelegt hast, bitte.

Hab dazu diesen Link gefunden.
Akkulaufzeit verlängern leicht gemacht - AndroidPIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Problem länger bekannt ist, kann ich nicht bestätigen. Vorher lief es eindeutig länger, bis auf zweimal, wo sich das Gerät Nachts von 30% irgendwann selbst ausschaltete und morgends kompleet leer war. Ich schließe auch immer alle Apps. Wenn ich dran denke, dann werde ich deinem Wunsch gerne nachkommen.

Auch jetzt ist der Akkuverbrauch enorm. Habe es gegen 09:45 vom Strom bei 100% getrennt, nichts am Gerät gemacht und nun ist es bei 94% :scared:
 
Du hast das Problem seitdem du das OS von KitKat auf Lollipop aktualisiert hast?

Sprich: mit der KitKat Version des OS war alles in Ordnung?
 
Wäre eigentlich wie Verpeilter Neuling schon sagte ein Thema für einen neuen Thread oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Gut erkennt :thumbup:. Ist es - und darum habe ich das jetzt ausgegliedert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uzz und Rafteman
sebibob schrieb:
Du hast das Problem seitdem du das OS von KitKat auf Lollipop aktualisiert hast?

Richtig, seit gestern geht es bergab :thumbdn:

Jetzt auf 81% :scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, jetzt hängt die Anzeige bei 80% wie festgeklebt. Habe eben das Gerät mal neu gestartet und werde den Akkuverbrauch mal im Auge behalten.
 
Ich habe heute Nacht das Gerät in den Flugmodus versetzt und es sind 8 % Akku weg. Bin am überlegen, ob ich es noch einmal komplett zurücksetze.
 
Kann keinen erhöhen Verbrauch feststellen, gestern Abend aufgeladen und nach normaler Nutzung wie Kopplung im Auto und Mobile Daten sowie WLAN jetzt bei 55%
 
Hab das update seit gestern Abend drauf. Gerootet ist es mittlerweile auch. Einen erhöhten Energie Hunger kann ich im Moment auch nicht feststellen.
 
Ich war so frei und habe Wiko angeschrieben.

Code:
Das Ridge 4g hat ein Update auf die lollipop 5.0.2. bekommen. 
Meine Frage: wurde der als MobileRadioActive-Problem bekannte bug aus dem OS entfernt?

Die Antwort:
Code:
Ein erhöhter Akkuverbrauch durch den Prozess „Mobile Radio Active“ ist uns
nicht bekannt.

Das Xposed Modul werde ich mir nachher mal anschauen. Allerdings habe ich keine nennenswerten Einbußen der Akkulaufzeit bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: uzz
Habt ihr es alle gut. 9% Akkuverbrauch über Nacht im Flugmodus..
 
Schon mal den mittleren Energiesparmodus versucht? Funktioniert scheinbar wie der Stamina-Modus von Sony und bringt einiges.
 
@styyx
Welche Applikation genau saugt überhaupt die Energie weg? Bist du dem Übeltäter auf die Schliche gekommen?

9% klingt signifikant, für ein Gerät das nur rumliegt. Es gibt den neuen Smart Standby Button im Menü der Statusleiste. Vielleicht hilft der ja weiter. Vielleicht, weil ich auch nicht so recht weiß, was dieser Modus so wirklich macht.

Wirst du versuchen das Xposed MobileRadioActive Module zu laden?
Falls ja: wärst du so gut mit uns deine Erfahrung mitzuteilen?
 
Leider nicht, es zeigt nichts ungewöhnliches an, allerdings erscheint mir der Ruhezustand mit 5% zu hoch zu sein.

Ansonsten lade ich kein Xposed runter.

uzz schrieb:
Schon mal den mittleren Energiesparmodus versucht?

Dann werden ja leider keine email Benachrichtigungen geladen, also eher weniger hilfreich.
 
Mal den Google Standortverlauf abgeschaltet? Das scheint auch was zu bringen.
 
Jetzt erledigt, werde es beobachten und mich wieder melden. Danke für den Tip:)
 
Mit gestrigen Update scheint sich der Akkuverbrauch wieder eingependelt zu haben. Über Nacht nur 1% verbraucht :thumbup:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
948
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.524
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.024
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten