Windows 32/64 8 GB Ram noch zeitgemäß/ausreichend?

bluedesire schrieb:
. . . . Es kommt heutzutage nicht mehr auf nur RAM an.
. . .

So ist es!
Sind die Komponenten recht passend zueinander oder gibt es nur einen Spitzensportler und der Rest ist Kreisliga?
Und dann der EINSATZzweck, er ist ebenfalls sehr wichtig.

Wenn man sich manchen PC-Beratungsfaden durchliest, kann man annehmen, dass
- 82,3% der Nutzer Vollprofis und Dauernutzer von Photoshop & Co. sind,
- an 14h vom Tag Videos schneiden und raffinierte Übergänge mixen
- den Rest dann Asphalt-Race 7 spielen,
- um na(c)htlos in die Sniper-Final Destination 3.5 session zu hüpfen . . . ..


Wie so oft im Leben: an seinen persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben orientieren; der Markt bietet so viele Geräte, da sollte man fündig werden.


@HookedonAndroid :
Für mich hast Du Dir ein schönes Gerät zugelegt: es ist leicht, kann als Laptop oder im Tabletmodus verwendet werden, hat eine große SSD, die CPU ist Oberklasse, lt. Angabe ein helles Display und . . .Touch (und stifttauglich!), was ich zumindest viel wichtiger finde als die letzten Zehntelsekunden an vermeintlich notwendiger Geschwindigkeit.
Falls nun noch der Lüfter Dich in Ruhe lässt (hat doch Lüfter, oder!?) und nur selten und wenn, auf ganz leiser Stufe läuft, dann ist doch alles bestens.

Richte es Dir ein und dann erfreue Dich daran!🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: balu_baer, Melkor und HookedonAndroid
@HookedonAndroid verstehe ich die Ausgangslage aktuell richtig, du hast es bestellt und aktuell noch komplett versiegelt/ungeöffnet bei dir liegen bzw. ggf. noch gar nicht geliefert oder?
 
Guten Morgen oder eher Mahlzeit zusammen 😁

@Nuvirus: Nein, es ist schon ausgepackt und ich bin eigentlich sehr angetan von Gewicht, Format und Display. Stift habe ich noch nicht ausprobiert.

Das von Dir empfohlene HP ENVY x360 ist auch ein schönes Gerät, vor allem die beleuchtete Tastatur ist ein großes Plus, da ich doch mal abends bei schlechter Beleuchtung was schreibe, das habe ich bei meinem Laptop zu schätzen gewusst. Wenn allerdings wie @JustDroidIt schreibt, das Teil nicht so wertig ist.... Das kann man vom Asus Zenbook nicht behaupten, im Gegenteil.

@Toccata doch, mein Laptop reicht mir, ich habe nur alle Programme auf der SSD installiert und da wird es langsam knapp. Muss aber wirklich mal aufräumen, da ist sicher einiges drauf, was ich runterschmeissen kann...Die Daten liegen auf der HDD, da ist noch gut Platz.

@Observer genauso ist es. Ich wollte ja nur ein Gerät für Filme schauen, Surfen, ab und zu Office-Arbeiten. Dafür sollte es dicke reichen. Es kam jetzt nur die Überlegung auf, ob das Gerät evtl. doch den Laptop ersetzt. Aber der tut es noch gut, ich müsste mal schauen, ob man hier die SSD austauschen kann und den RAM erweitern... Vor allem hat der Laptop noch einen austauschbaren Akku (einfach zum Einklinken) und der wurde vor zwei Jahren auch schon mal gewechselt... Sonst wäre das auch wieder eine teure Angelegenheit gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
Wenn man sich manchen PC-Beratungsfaden durchliest, kann man annehmen, dass
- 82,3% der Nutzer Vollprofis und Dauernutzer von Photoshop & Co. sind,
- an 14h vom Tag Videos schneiden und raffinierte Übergänge mixen ...
In dieser "Beratungsecke" kenne ich mich bestens aus ... :)
Du liegst mit deinen Vermutungen so halbwegs richtig.

Es gibt User, die SEHR VIEL Videobearbeitung machen
und es gibt ebensoviele Edelzocker, die alles am Limit haben möchten -
alle Schieberegler bis Anschlag und dazu die passende harte Ware -
hier ist Geld zweitrangig.

Und dann gibt es SEHR VIELE (verwöhnte) Kinder/Enkelkinder,
die wollen zu Weihnachten einfach nur 'nen Rechner für z.B. 2.000,-€ haben,
damit sie PacMan zocken können ...

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass nicht mal die Häfte aller Beratungsthreads
auf ein vernünftiges und gut abgestimmtes Endergebnis hinausläuft -
hier ist der zur Verfügung stehende Betrag meistens in Stein gemeisselt ( + - 50€)

Abschließend noch zur Klärung:
Erforderliche RAM-Menge und Geschwindigkeit/Timings kann man nicht pauschalisieren ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
da dir ja bisher auch 8GB gereicht hat und sich da aktuell nicht so wahnsinnig viel tut, sollte 8GB ok sein auch als Hauptgerät.
Dein gekauftes Gerät hat auch auch Thunderbolt soweit ich das gesehen habe, also könnte man es an einen USB-C Hub oder Docking anschließen und es auch als Hauptgerät nutzen, kannst ja einfach mal ausprobieren nur noch das zu nutzen und dann einfach entscheiden.
Nach dem was ich bisher gelesen hab, sollte das neue für deinen Einsatzzweck besser geeignet sein von der Leistung her als das alte oder zumindest mehr als ausreichend sein, wenn der Hersteller die CPU nicht durch zu geringe TDP ausbremst aber auch das heißt nicht das es dann nicht nutzbar wäre.
Einfach mal ausprobieren, 4GB wäre klar zu wenig 8GB sollte ganz gut reichen - ich persönlich hätte mir aber kein teures Gerät das ich nicht erweitern kann, aber ich bin da auch etwas faul und hab mit der Zeit gerne mal viele Tabs offen, da ich 32GB im Haupt PC hab nimmt sich der PC da er es ja einfach frei hat auch gerne mal mehr als 16GB obwohl ich eigl nur Standard Dinge offen habe die nciht viel kosten, aber die Masse an Browser Tabs sammet sich halt.
 
Eine i5-Variante für 649,-- € mit 16 GB RAM gibt ES gerade bei MediaMarkt.... 350 € weniger ist schon eine Hausnummer...
ASUS ZenBook 13 OLED | MediaMarkt

Edit: kein Flip und auch schon ausverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plantek

Abgesehen davon , dass ich niemals über Ebay kaufen würde (also bitte direkt bei Saturn) , ist der schon "OK"
(lt. deiner Anspruchsbeschreibung)

ABER : Bitte vorher die Windows 11 Kompatibilität (Hardware) überprüfen - Win 10 läuft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Naja, direkt bei Saturn kostet der 50 Euro mehr. Das identische Gerät, wenn ich nicht irgendwas übersehen habe.

Und auch via eBay wäre ja Saturn mein Vertragspartner. Sollte daher unproblematisch sein.

Win 11 scheint zu laufen. Saturn wirbt mit "kostenloses Update auf Windows 11".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99
Wenn du länger Spass am Gerät haben möchtest(weil du auch Surfen schreibst), würde ich min einen Core i5 oder Ryzen 5 Prozessor nehmen, muss ja nicht der neueste sein... Auf dem Gebrauchtmarkt gibts da viel Auswahl und offizielle Asus Partner(falls du Asus magst und dich darauf beschränken solltest) verkaufen z.B. auch bei Ebay...

swa00 schrieb:
Abgesehen davon , dass ich niemals über Ebay kaufen würde (also bitte direkt bei Saturn)
Gibts da auch eine logische Erklärung für? MediaMarkt und Saturn Filialen verkaufen da ihrer Rückgabe-Geräte, meist nur geöffnet ohne Gebrauchsspuren. Man hat da das gleiche Widerrufsrecht und kostenlosen Rückversand wie auch im Online-Shop. Habe da selbst von MM schon tolle Geräte bekommen und erst gestern eine neue Samsung Hülle die im Online-Shop das doppelte kostet, war nichtmal geöffnet. 👍
 
Wie wäre es mit einem Surface Laptop Go?
Gibt es ab ca. 450 Euro zu haben und dürfte deine Kriterien erfüllen.
 
detected

MMn. das Minimum, wenn man das Teil eine längere Zeit behalten möchte.
Guter Proz. mit guter Grafikeinheit, Speicher sollte ausreichen ... auch für "kleinere Games" ;)
Gute Größe / Auflösung, beleuchtete Tastatur ist nicht zu verachten !
 
Zuletzt bearbeitet:
@RA99
Sicher ein gutes Gerät, aber kein Windows. Außerdem deutlich oberhalb meiner Preisgrenze.
 
Windows gibbet für ~ 15€ ... :)
 
. . yepp, vom LKW gefallene Keysammlung.
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek und chk142
HIER habe ich schon einige gekauft ... und es gab noch nie irgendwelchen Ärger ...
aber du bestellst besser direkt bei MS !
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
8 GB ist völlig ausreichend. Falls diese Antwort noch revelant ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RA99 schrieb:
HIER habe ich schon einige gekauft ... und es gab noch nie irgendwelchen Ärger ...
aber du bestellst besser direkt bei MS !
Bei solchen Verkäufern ist höchste Vorsicht geboten. Eine der größten dieser Buden ist dicht gemacht worden, Lizengo. Die hatten sogar mit Edeka einen Kooperationsvertrag über Windows 10 Keys. Das wurde dann ganz schnell abgebrochen, und, es wurden Hausdurchsuchungen wegen einer Klage von Microsoft bei Lizengo durchgeführt. Und, kurz darauf ist Lizengo dann dicht gemacht worden. Das ganze kann man bei Bedarf im Internet nachlesen.

Vor allem problematisch bei solchen Keys ist auch, dass man keinerlei Kaufnachweis über den Originalkey bekommt. Man bekommt lediglich einen Kaufnachweis bei dem Laden. Sprich, wenn der Key durch illegale Mittel erworben wurde, z.B. durch geklaute Kreditkartendaten (auch das ist bereits vorgekommen), dann steht man als Käufer in der Bringschuld, den Nachweis eines legalen Kaufs des Keys vorzulegen. Was man nicht kann. Die Gefahr ist also nicht nur, dass Microsoft diese Keys irgendwann sperrt, sondern sogar, dass man selbst in die Strafverfolgung gerät.

Von daher kann ich nur dringendst davon abraten, solche Keys zu kaufen. Genauso wie immer davon abgeraten wird, eine Rolex für 50 € vom Straßenhändler zu kaufen. Gesunder Menschenverstand. Ich hoffe, dass der bei den meisten noch vorhanden ist.

Alle dieser Buden, die solche Keys für einen Appel und 'nen Ei anbieten, sind nicht koscher. Keine einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und Plantek
Observer schrieb:
. . yepp, vom LKW gefallene Keysammlung.
du meinst wohl eher vom Schreibtisch des IT-Admin 😄

Das sind meist Volumen Lizenz Anteile/Übrige oä. die verkauft werden.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Jaha, die ewige Mär.
Aber egal, hier sind die meisten Ü18 und verantwortlich für das, was sie tun.
 
Ich bin froh das ich selbst bisher nicht auf solche Keys zurückgreifen musste sondern meine W7 Keys weiterhin problemlos mit Windows 10 und 11 laufen.
 

Ähnliche Themen

Nikwalter
  • Nikwalter
Antworten
9
Aufrufe
2.838
Nikwalter
Nikwalter
M
  • Maketic
Antworten
1
Aufrufe
921
mausbock
M
Kekser
Antworten
6
Aufrufe
1.441
Marlis74
Marlis74
Zurück
Oben Unten