Windows 32/64 8 GB Ram noch zeitgemäß/ausreichend?

@SirMarc, Syberia 3 hatte keine schöne Steuerung. Wir spielen Adventures mit Maus und Tastatur, daher am liebsten p&c. Die Story und den Rätselaufbau fand ich aber echt gelungen. Ich denke, dass mich das narrative Syberia 4 enttäuschen wird, aber viel Auswahl hat man als Adventurefreund nicht mehr. Die Demo hatte ich mir übrigens installiert, aber es war völlig unspielbar mit irgendwas um 3 oder 4 FPS.

Das mit der Quadro war jetzt nur eine theoretische Überlegung. Mein nächstes Laptop sollte etwas moderner sein, was die Grafik angeht.
 
@Unheard
Weiss nicht kamm da noch hin wo sie mit dem Professor hinunter schlitterte und enkam, naja oder vileicht hatte ich auch zuviel Adventures Gespielt, war ja nachher Nur noch RollenSpiele.

Aber gut das ich fast nicht mehr Spiele,
10 GB genügt für die Spiele Partition, Programm Partition am Grössten und 0 Apps am Laptop, naja ausser halt die Apps der Streaming Anbieter.
Might and Magic 3-8 und heroes of Might and Magic 4. Alles vor 2005
Adventure hatte ich alles Früher jedliche Sierra Spiele die es gab. und Lukas Art Spiele plus halt alles was mit Adventure anfängt. 😉 Da kommt vileicht noch ein Space Quest 4-6 drauf und kings Quest 5-8, und Siberia 1-2.
Wolte ja noch mals Sims 3 und Skirim aber keine Zeit.
Da schläft die interne AMD Radeon RX Vega8 4000/5000 dabei.😂 Arg noch 1 Monat warten Hibbel
HP Laptop | 17,3 Zoll (43,9 cm) FHD IPS Display | AMD Ryzen 7 7730U | 16 GB RAM | 1 TB SSD, 2000mhz Boost gpu.
Wenn Intel den aus Magdeburg Die Chips macht kann man wider über Intel nachdenken, Deutschland Unterstützen😉😂

Arg wie verkaufen die Leute den das Spiel, als Adventure Spieler hat man nicht immer Grafikkarten für man die Neusten Shooter, Flug Simulator spielen kann. Kopfschüttel.
Oder haben Sie ein Vertrag mit Nvidia. 🤣🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das gibt mir auch Rätsel auf. Das später erschienene Monkey Island lief flüssig. Auch davor nie Probleme gehabt. Aber die Grafik wäre gut, wenn man es denn spielen könnte.
 
Ach das ganz neue Monkey Island, ja das war nicht auf Höchstgrafik getrimmt, sonder für alle Fans. 😉
@Unheard
 
  • Freude
Reaktionen: bluedesire
Wer etwas leises kleines für einen schmalen Taler haben will sollte sich überlegen die g-versionen von den AMD APUs zu besorgen und drumherum etwas aufzubauen. Ich habe noch vor zwei Jahren mit einem ddr4 2 x 8 GB System mit einer AMD 3200g an einem 2K Monitor in mittlerer detailstufe world of Warcraft gespielt und zwar recht flüssig alles immer über 30 fps. Die aktuellen CPUs von AMD für Desktops glaube ich haben alle Grafik integriert sind quasi alle APUs aber auch die vorherige Generation ist im Vergleich zu der 3000er stärker geworden. Vorteil hierbei man spart sich nicht nur eine Grafikkarte und kann dadurch ein kleineres System bauen sondern man spart auch noch Geld und das ganze kann man auch mit einem qualitativ hochwertigen Lüfter wie z.b von Noctua schön kühl und leise halten. Hierfür bieten sich unter Umständen die x300 Berbone Modelle von ASRock an.
Auch sind diese Systeme mit 65 Watt relative stromsparwunder wobei man sagen muss wenn CPU und Abu voll saugen kann das System gerne mal über 80 bis 90 Watt Spitze betragen.

ASRock DeskMini X300 Series

Es gibt die größeren Varianten wo man gar eine grafikkarte einbauen kann aber dann wird das Gehäuse auch entsprechend größer. Ich persönlich finde diese Variante jedoch absolut bescheuert weil die warme Luft wieder reingezogen wird denn man hat bei der Planung nicht ordentlich nachgedacht. Hierbei bzw hierfür bieten sich dann eher die DAN cases besser an. Persönlich habe ich mich jedoch für ein OSMI 3.1 entschieden einzige nachteil hier ist dass die grafikkarte maximal 17 und ein paar zerquetschte Zentimeter sein kann. Die Grundfläche des Gerätes ist 18 x 18 cm mit einer Höhe von fast 28 cm, ein einziger Gehäuselüfter (14 cm) der von unten die Luft reinsaugt und durchdrückt durch einen Tower
HG Computer Osmi 3.1: 8,6 Liter Volumen für einen Wohnzimmer-Quader

Habe extra dafür ein miniITX mainboard geholt das zu meinen 4770k von Intel aus 2013 paste und extra neu zweimal 8 GB DDR3 Rahmen neu kaufen musste weil mein Micro ATX 4 x 4 GB hatte und mit acht war es mir dann doch zu schade. Leider haben mini ITX normalerweise nur zwei Ramslots. Einzige Ausnahme sind spezielle Boards die jedoch dann keine Grafikkarte aufnehmen können. Habe mir in der corona-zeit leider zu einem recht teuren Preis (ca doppelter Preis vom normalen) eine Nvidia GTX 1650 geholt. Ebenfalls an den gleichen 2K Monitor wie schon erwähnt verbraucht das System während ich WoW Spiele und sogar discord anhabe nur knapp und das auch seltenen über 200 Watt Spitze und hierbei ist nicht nur der ganze Rechner mit der Grafikkarte eingerechnet sondern auch der Monitor der an die 40 Watt benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Aber die aktuellen 7xxx APU sind voll schwach in Sachen Grafik. Die letzte beste APU war der 5600 G und 5700 G.
Mal schauen ob AMD noch eine neue richtige APU bastelt ^^
 
@iPhone14
Ich glaube mich zu erinnern allerdings dass die aktuellen doch stärker geworden sind als die vorherigen.

Ich bezweifle allerdings dass AMD großartig da weiter gescheit aufrüsten wird da man sich sonst die echten Grafikkarten kannibalisiert. Da ist man sehr schwach aufgestellt obwohl sie massenhaft Platz verbrauchen.

Noch der 3000er Serie habe ich großes von AMD erwartet und wurde immer weiter enttäuscht. Von daher erwarte ich auch für die Zukunft in dieser Hinsicht nichts, zumindest nicht von AMD.

Deshalb habe ich mir eine native Grafikkarte geholt und entsprechend größeres System aufgebaut dass man jederzeit aufrüsten kann wenn man es braucht und nicht gänzlich alles auf einmal austauschen muss.
 
@DOT2010 Ne ne. Alle 7000 haben nur 0.5632 TFLOPS an Grafik. Der 5600G hat 1.7024 TFLOPS und der 5700G hat 2.048 TFLOPS.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@iPhone14
Naja für eine Mini kleine Dadelkiste würde ich grundsätzlich die CPU nehmen mit dem stärksten Grafikteile.
Ich wünschte nur gerade zum zocken dass sie vielleicht in solchen minikisten auch mal APUs bieten die vielleicht nicht so viel Kerne haben dafür aber wesentlich stärkere GPU.

Ob jemals ein Hersteller das mal bringen wird bevor es möglich sein wird sich selbst CPU und GPU zu konfigurieren zu einer APU?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Stärkere APU sollte eigentlich kein Problem sein. Die PS5 und Xbox Series X haben ja eine enorm starke APU. Die PS5 hat 10 TFLOPS und die Xbox Series X hat 12 TFLOPS. Warum so was nicht für den PC gibt verstehe ich auch nicht.
 
@iPhone14 weil PC ist nicht zu pensioniert sind so wie die Xbox oder PS von den Herstellern. Microsoft und Sony verdienen ja durch die Spiele und nicht durch die Konsolen.
Das hast du so bei dem PCs ja eben nicht wirklich. Es gab schon nichts wachgespräche dass man eben diese APUs normal nutzen können soll aber dann würde sich ja einem die selbst quasi ins Knie schießen und keine Grafikkarten mehr verkaufen. Sollten diese noch weiter einbrechen könnte es aber vielleicht doch passieren, jedoch wird Intel Microsoft unter Druck setzen und dann wird Microsoft wiederum AMD unter Druck setzen und so bleibt alles beim Status quo. Außer einem die pfeift auf die Xbox und Microsoft verbindet sich mit Intel in diese Richtung. Das Sony ja eh 80% des Marktes für sich hat könnte es vielleicht unter Umständen mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit vielleicht doch mal passieren.
 

Ähnliche Themen

Nikwalter
  • Nikwalter
Antworten
9
Aufrufe
2.817
Nikwalter
Nikwalter
M
  • Maketic
Antworten
1
Aufrufe
919
mausbock
M
Kekser
Antworten
6
Aufrufe
1.438
Marlis74
Marlis74
Zurück
Oben Unten