Windows Phone/Mobile Allgemeine Diskussion zu Geräten mit dem OS Windows (Phone) 8.x

Über Design lässt sich ja bekanntlich...den Rest kennen wir. :p

Ich finde das recht schlichte, aber auch teilweise zeitlose Design wird nicht das Problem sein. Ist sowohl in schwarz als auch in weiß sehr seriös.
Businesskunden dürfte das durchaus ansprechen.
Wird wohl tatsächlich am Stand der Entwicklung der Apps und des OS selbst gemessen und demnach auch siegen oder eben fallen.

Solange sich da noch keine klare Linie abzuzeichnen droht, ist ein Kauf mit der einer Aktie zu vergleichen.
Daher zumindest wohl für mich für das Weihnachtsgeschäft zu früh.
Aktuell stehen nur noch das P6 und das Priv zur Auswahl. Für dieses Jahr.
 
Schick und schlicht sind die falschen Worte fuer das design. Plump trifft es eher.
 
Sehe ich auch so. Seit dem Lumia 800 hatten die Flaggschiffe für mich immer ein ansprechendes Design.. Das 920 und 930 haben mir sehr gut gefallen. Das Design nur etwas dünner und leichter wäre mir sehr viel lieber gewesen.

Das 950 und XL sehen aus wie jedes andere Budget Lumia
 
Android schrieb:
vor allem aber bei den Android-üblichen Schwachstellen (wie fehlende Komplettbackupfunktion,"flexible" Nutzung der Speicherkarte, Integration ins eigene Netzwerk und das OS des großen Computers)

Hä?

Da ist MS Google doch meilenweit vorraus.
 
Jo, dachte ich auch bis dato, dachte schon man hätte etwas geändert.
 
Ich muss meine Einstellung wohl auch etwas revidieren.
Nach dem Preis-Fail von Google und der vermeintlich zu schlechten Kamera beim NP6 für den satten Preis, ist das Lumia wohl das deutlich bessere Gesamtpaket.

Zumal ich sagen muss, dass hier am Design der Lumias sehr harsche Kritik geübt wird.
Das N5X sieht nicht wesentlich anders oder besser aus, im Gegenteil, finde das LG Nexus designtechnisch sogar noch trister und langweiliger.
Beim Lumia hat man dann wenigstens Triple LED, einen ausdauernden Akku dank Windows 10 Mobile und eine SD Cart Erweiterung + das ganze Zubehör zumindest beim XL, für unwesentlich mehr €.

Muss schon sagen, dass Microsoft da Google um einiges voraus ist.

Ich werde es mir jedenfalls nochmal vor dem Priv ansehen und dann nach einem eigenen Hands-On urteilen.
 
Wenn da nicht der Nachteil mit den Apps wäre. Ich finde sogar Whatsapp wirkt auf WP einfach nur billig... oder hat man es mittlerweile geändert? Hatte mal gehört das man es dem Windows Mobile 10 Design anpassen wollte...
 
Android schrieb:
..., vor allem aber bei den Android-üblichen Schwachstellen (wie fehlende Komplettbackupfunktion,"flexible" Nutzung der Speicherkarte, Integration ins eigene Netzwerk und das OS des großen Computers) ...
segelfreund schrieb:
Hä?

Da ist MS Google doch meilenweit vorraus.
Jume schrieb:
Jo, dachte ich auch bis dato, dachte schon man hätte etwas geändert.
Kann es sein, dass Ihr da etwas anderes seht oder von Windows Phone 8.1 kennt als ich (auf meinem Gerät)? :confused:

Seit wann hat MS bei Windows Phone 8.1 eine Backup-Möglichkeit á la iOS, also "mit alles" sichern, und nicht nur am selben Gerät sondern auch auf einem anderen mit der selben OS-Version wiederherstellen?

Seit wann kann man beim Windows Phone 8.1 die Speicherkarte zum Auslagern von Apps und deren Daten á la Link2SD nutzen? Und kommt mir jetzt nicht mit dem ollen inoffiziellen Update aus Nokia-Zeiten, dass schon vor Ewigkeiten von MS abgewürgt wurde.

Seit wann kann man Windows Phone 8.1-Geräte wirklich (gut) ins Netzwerk integrieren? Schon mal selbst versucht per WLAN auf die Speicherkarte eines WP-Gerätes zuzugreifen? Das OS packt doch selbst in der 10er-Preview noch nicht einmal statische IPs!

Alleine mit diesen 3 Features könnte MS den beiden anderen OS-Welten bei Smartphones gewaltig Dampf unter dem Hintern machen und bei hunderttausenden, wenn nicht gar Millionen frustrierten Androiden-Nutzern ganz gehörig punkten. Aber anscheinend will man das ebenso wenig wie eine Unterstützung von OTG, und das, obwohl's die Hardware aller Lumias kann.

Und weil man eben doch immer noch nicht wirklich will, wird wohl auch Windows 10 Mobile nicht den notwendigen Schub bringen um diese OS-Welt zumindest mal knapp an den iOS-Marktanteil heranzuführen. Aber wenn man ehrlich ist, hat man das auch nicht realistisch (von MS) erwartet. Schade, denn ein wenig Konkurrenz würde der Szene ganz gut tun.
 
Bist du dir sicher, dass USB OTG nicht unterstützt wird?
Ich bin mir da nämlich nicht sicher.
 
Zumindest bei meinem Gerät (535 DS) und jenem meines Freundes (640 DS) wird OTG ganz sicher nicht unterstützt, und ich kenne auch niemandem, bei dem das angeblich der Fall ist..
 
Das kann sich mit Windows 10 mobile aber doch noch ändern. :)
 
Offensichtlich wird sich bei keinem der von mir genannten vier Punkten etwas tun; zumindest weder nah den bisherigen Previews noch nach diversen Stellungnahmen, Aussagen usw. :(
 
Vielleicht nicht mehr in diesem Jahr. Ist ja jetzt aber auch kein überlebenswichtiges Feature, sondern doch eher ein Zubrot, Schmankerl.

Kann ja immer noch kommen. Für alle Zeiten ausgeschlossen, hat das ja auch keiner.
 
Na ja, aber wich werde bestimmt nicht auf die 22igste Windows-Version für Kleinstcomputer warten, bis MS damit endlich mal in die Pötte kommt. Allmählich wird's einfach Zeit dass die sich in der Welt umsehen und erkennen, was benötigt wird um endlich mal vom Fleck zu kommen. Meine Kids sind ja schneller erwachsen als die ihr erstes sinnvolles OS für kleine Computer auf den Markt bringen. :thumbdn:
 
Nun, mir sind jetzt auch nicht sooo viele Androiden bekannt, die OTG fähig sind.
Nach meinem Kenntnisstand, war Sony, Samsung und Motorola da immer ganz gut dabei.
Wie gesagt, Apps sind jetzt erstmal wichtiger und vor allem, dass grundlegende Dinge funktionieren.
 
Momentan arbeitet ms eher an Win10 Desktop als an dem mobile. Die Tage kam ein update, dass endlich das Mail Programm brauchbar gemacht hat.
 
Ich glaube, trotz einigen Ungereimtheiten, dass das OS in der 10er Version endlich rundum was taugt und gut wird.
 
Mir geht's ja beim Erwähnen der vier derzeit fehlenden Möglichkeiten auch nicht so sehr darum Windows 10 Mobile schlecht zu reden (sonst würde ich es ja nicht testen), aber aufzuzeigen mit welchen "simplen" Features man wirklich durchstarten könnte. Denn so wie's derzeit aussieht wird die neue Version ganz nett, aber keineswegs ein Grund sein um andere zum Umstieg auf Windows Mobile zu bewegen. Doch genau das wäre notwendig um aus der Exotenecke zumindest so weit herauszukommen, dass man das OS auch für diesen Typ von Computer tatsächlich (also auch seitens der Entwickler usw.) ernst nimmt.

Kurz, ein großes Tamtam kann und braucht man mit dem derzeitigen Stand von Windows Mobile anlässlich der offiziellen Vorstellung / Freigabe nicht zu machen!
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Also bei mir hat eine Wiederherstellung Geräte übergreifend funktioniert. Und auch die Auslagerung auf eine SD Karte klappt. Wenn die App es unterstützen

Und zu OTG sage ich nur Nexus5
 
Also punkto App2SD (nennen wir es der eInfachheithalber auch hier so) nichts besser als unter Android, folglich kein Grund um umzusteigen. :( Kannst Du vielleicht ein paar Apps nennen, bei denen das klappt? Und was genau wird dabei auf die Speicherkarte ausgelagert; die App selbst, nur deren "Zusatzdaten" (wie Maps), nahezu oder gar alles á la Link2SD Plus, ...?

Dass die Wiederherstellung grundsätzlich klappt, ist mir bekannt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch wirklich alles umfasst.
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
554
hagex
hagex
Z
Antworten
7
Aufrufe
265
chk142
C
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
393
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten