Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Windows Phone/Mobile Allgemeine Diskussion zu Geräten mit dem OS Windows (Phone) 8.x

  • 843 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemeine Diskussion zu Geräten mit dem OS Windows (Phone) 8.x im Windows Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
A

alinger84

Erfahrenes Mitglied
ehrles schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die App-Situation jetzt Woche für Woche besser wird, da die ersten Firmen ihre Windows 10 Universal-Apps für Smartphone, Tablet und PC präsentieren. Die neuen Universal-Apps sind für Devs. um Welten attraktiver als nur für WP zu programmieren.
Das ist auch meine Hoffnung...
 
Atze04

Atze04

Guru
Hab nun ein 640LTE als Zweitgerät und bin durchaus zufrieden...Die Telefonqualität ist mir am wichtigsten gewesen und da hat es mich überzeugt...Mal sehen wie es weitergeht mit Win Mobile...
Für die Nutzung der wichtigsten Apps hab ich mein Mate 7, deswegen ist mir die Auswahl im Windows Store nicht wichtig,die Hauptsachen gibt es ja...
 
B

Bakr

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich muss gestehen, dass ich, trotz fehlen vieler Apps, doch bei dem Lumia geblieben bin.
 
Jume

Jume

Experte
Jetzt macht ihr mich aber neugierig.... wieso bist du da geblieben, was gefällt dir so gut ?

Gruß
 
husvun007

husvun007

Neues Mitglied
Wünschenswert wäre wohl, wenn es im Windows Store eine eindeutige Kennzeichnung hinsichtlich der unterstützten OS-Version usw. gäbe. Neulich hat jemand dem ich ein Lumia schmackhaft machen wollte, sein Lieblingsgame heruntergeladen. Das funktioniert auf einem Tablet mit Windows 8.1 ganz gut, lässt sich jedoch auf einem Lumia mit Windows 10 einer eher exotischen Auflösung von 540*960 aber nicht einmal richtig starten und auf einem anderen Lumia, ebenfalls mit Windows 10, und 720*1280 als Auflösung zwar starten, doch kommt dort keine Verbindung zum Spieleserver zu Stande. Also war das ganze ein Pleite und es wird schwer sein / werden, so eine Person nochmals zu einem Test von Windows Mobile zu bewegen. Klar, im Store wurde dann natürlich eine entsprechende Bewertung abgegeben, aber ideal ist das halt nicht (wirklich).
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBubby

BigBubby

Lexikon
Win10 ist leider neu und nicht voll abwärtskompatibel. Warum auch immer bei spielen. Das wird noch ein bischen dauern. Ich finde den shop im gesamten aber nicht gut. Sowohl bewertungen wie auch ähnliche Apps wo nur blöd Apps mit selben Wörtern im Namen angezeigt werden. Zumindestens zum Großteil. Ich habe meinem 920 jetzt nen neuen body gegönnt. Das 950 hat mich noch nicht ganz überzeugt.
 
A

alinger84

Erfahrenes Mitglied
Ja, das stimmt. Der Store könnte wirklich besser aufgeräumt sein.
 
W

Wezza

Erfahrenes Mitglied
Windows 10 Mobile ist vor allem eins, recht verbuggt. Momentan kann ich es leider nicht ohne Einschränkungen empfehlen.
 
Atze04

Atze04

Guru
Ich werd es sicher nicht antesten, auch wenn viele mit einem Lumia 640 positives davon berichten...Dann warte ich lieber noch bis Anfang 2016, dann soll es ja offiziell losgehen...
 
Cratter13

Cratter13

Stammgast
Also ich bin seit der 10586 Insider Preview dabei und finde sie ist alltagstauglich. Keine wirklichen Bugs mehr, außer das einige Apps sich nach dem Start einfach mal schließen und SMS Tan bei der Sparkasse nicht funktioniert hat. Ob das mit der neuesten Preview immer noch so ist, keine Ahnung, hab die erst seit heute installiert [emoji85]

Insgesamt gesehen läuft die Preview aber sehr gut bei mir. Verwende sie auf dem Lumia 1520 im Alltag und macht Spaß [emoji1]
 
logistics

logistics

Guru
Cratter13 schrieb:
(...) Keine wirklichen Bugs mehr, außer das einige Apps sich nach dem Start einfach mal schließen und SMS Tan bei der Sparkasse nicht funktioniert hat. (...)
...eines vorneweg: Ich bin Fan UND Nutzer von Windowsphones...aber:

Wenn das nicht verbugged ist, weiß ich auch nicht...

"Das Auto läuft fehlerfrei - es geht nur immer wieder beim Fahren aus..."

...:D...
 
Cratter13

Cratter13

Stammgast
logistics schrieb:
...eines vorneweg: Ich bin Fan UND Nutzer von Windowsphones...aber:

Wenn das nicht verbugged ist, weiß ich auch nicht...

"Das Auto läuft fehlerfrei - es geht nur immer wieder beim Fahren aus..."

...:D...
Ja, das mag schlimm klingen, aber für mich bietet W10M dafür einfach zu viele Vorteile im Vergleich zu WP8.1. Dass einige Apps, die bisher noch nicht für die neueste Version angepasst worden, sich schließen kenn ich auch von iOS & Android. Und das Sparkassen Problem hab ich mithilfe meines Lumia 920 als Zweithandy gelöst, welches noch mit WP8.1 läuft - da klappt SMS-Tan nämlich einwandfrei :biggrin:

Ansonsten finde ich nur den Internet Explorer bei 8.1 noch besser, der Edge Browser ist einfach weniger touchfreundlich finde ich..
 
Chillipepper

Chillipepper

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Daily bekommt am 24 Dez. ein Spielzeug zur Seite gestellt: das Microsoft Band 2 :)
Mal sehen wie es sich so verhält mit dem 640 XL LTE DS (mit 8.1) und testweise mit dem 925 (mit Win 10)
 
A

ansorgj

Erfahrenes Mitglied
ehrles schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die App-Situation jetzt Woche für Woche besser wird, da die ersten Firmen ihre Windows 10 Universal-Apps für Smartphone, Tablet und PC präsentieren.
Ich war neugierig auf W10 und habe statt Nexus 5X das gleichgroße (und in D kaum teurere, dafür mit gescheiten Kabeln versehene) Lumia 950 gekauft. Dazu ein Teclast 3g Tablet um die W10 Erfahrung komplett zu machen.

Die Apps auf dem Telefon ... tja also das ist so eine Sache ... Ich vermisse den Firefox. Und Hangouts und Google+ (ich hab da etliche Kontakte). Eine Weile ging G+ im Browser aber Google hat grad ein Update der Webseite gemacht und jetzt scrollts im Edge nicht mehr, wtf!? Naja.

Ich habe auch ein paar Firmen angeschrieben deren Apps ich vermisse. Antworten schauen etwa so aus:
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass sich die App Entwicklung für das Windows Phone derzeit "on Hold" befindet es erstmal kein weiteres Updaten geben wird.

Als Alternative nutzen Sie am besten unsere Mobile Webseite.

Ich bedauere Ihnen keine andere Antwort geben zu können.
Grad deutsche Anbieter zicken ziemlich rum: AVG FritzBox Apps? Nix. Synology: ein paar halb-gare Versuche - die "DS File" app z.B. kann nicht mal Dateien vom NAS aufs Telefon kopieren, hallo? - und keine Updates geplant, und so weiter :-(

Positiv-Beispiel, wenn wohl auch vom Hersteller ungewollt: DB-Navigator. Der ist noch nicht so verschlimmbessert wie auf den anderen Plattformen :)

Das Lumia startet auch gelegentlich unmotiviert einfach neu. Wo in der Store-Beschreibung stand daß Käufer Beta-Tester sind?

Ich weiß nicht, ich will das Gerät und das System mögen aber es fällt schweeeeeer.
An meiner Bestellung steht "Rückgabe möglich bis 04.02.2016" - mal sehen was sich bis dahin tut. Zumindest wird das N5X bis dahin günstiger ;-)

Jens
 
Atze04

Atze04

Guru
Ich hab jetzt desöfteren gelesen und gehört das die 950er Modelle nicht so dolle sind (trotz der Specs), deswegen griff ich auch zum 640er und bin zufrieden...Sicherlich wird es meine Android-Geräte nie ersetzen aber es ist zumindest besser als das P8 Lite, welches ich vorher als Zweitgerät hatte...
Es kann ja nur besser werden, gerade was Apps betrifft...
 
BigBubby

BigBubby

Lexikon
950 hat noch derbe Probleme gerade was wohl auch akkulaufzeit betrifft. Deshalb wurde es bei mir ein neuer body statt neues phone. Mal gucken in einem halben Jahr ob es sich dann gebessert hat.
 
logistics

logistics

Guru
...ihr beschreibt genau das, was bisher Microsoft gehindert hat, wirklich mobil mehr als den kleinen Zeh in die Tür zu bekommen (und der ist dort nur schmerzhaft). Ich kenn' einige, denen es genauso geht. Man will die Geräte, man will das OS. Und dann wird alles nur mit einem 'Im Prinzip schon' umgesetzt. Das war beim 820 so, beim 930, beim 1020, beim 830 wie aktuell beim 640 XL. Im Prinzip läuft es. Es gibt für manches Alternativen. Aber für mich ist es weit vom mobilen Nutzen des iOS oder Android im Alltag entfernt. Das merkt man brutal, wenn man mal zwei Geräte parallel im Einsatz hat, mit wie viel gefühlten Krücken man da zurechtkommen muss, wenn man Apps bei WP parallel zu ihren Pendants bei Android bedient...

Die beschriebenen Probleme beim 950 überraschen mich jetzt allerdings ziemlich - sind hier jedoch im Thread fehl am Platz, es sei denn, sie laufen unter einem Downgrade auf 8.1...;)...
 
BigBubby

BigBubby

Lexikon
Das war beim 920 schon so ;-)
 
A

alinger84

Erfahrenes Mitglied
Die Geräte und auch das OS gefallen mir grundsätzlich sehr gut. Inwieweit Microsoft jetzt dafür verantwortlich ist, dass viele Programmierer Abstand von Windows Phone nehmen, weiß ich nicht.
 
Darkmenneken

Darkmenneken

Experte
Mangelndes engagement und Förderung natürlich, man kann ein System auch durch reines desinteresse ruinieren.
Apple ist sicher nicht so gross geworden, weil sie auf ihr system geshizzen haben...