Android Apps laufen unter Windows 11

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.170
Hi zusammen,

kleine aber feine Neuerung unter Windows 11: Man wird Android Apps ausführen können!

Habt ihr schon einen Blick auf die neue Windows Hauptversion geworfen? Mir gefällt sie optisch sehr gut.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und M--G
@ses
Ich habe es mir kurz per VM angesehen. Aber das mit den Android Apps klingt echt interessant. Bin gespannt wann Windows 11 dann Schlussendlich erscheint.
 
Soll im Herbst erscheinen.

Große Diskussion in den Windowsforen momentan, wegen den Systemvoraussetzungen von Windows 11, da es ein Trusted Platform Modul 2.0 voraussetzen wird. Selbst viele eigentlich noch recht aktuelle Microsoft Surface Geräte können somit nicht auf Windows 11 upgegradet werden.

Zu den Android-Apps: So wie ich das gelesen habe, wird der Amazon App Store in den Windows Store integriert, um den Windows Store "attraktiver" zu machen. Es ist aber auch ein Sideloading möglich, also können APK's installiert werden.

Für mich, um ehrlich zu sein, nicht interessant. Auf dem Windows-Rechner nutze ich Windows-Programme, oder Web-Apps. Da benötige ich keine Android-Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Observer
@chk142
Für Games ist es schon interessant, denn das würde für die Emulatoren früher oder später das Ende bedeuten.
 
Mag sein, dass das für manche interessant ist. Ich spiele nur auf Windows, auf Android überhaupt nicht.

Hatte ich ja auch geschrieben: Für mich nicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und M--G
Ich sehr hier einen großen Vorteil und zwar laufen die Apps nur ohne GMS. Wer also die Apps anbieten möchte, muss auf GMS verzichten.

Das hat dann den Vorteil, dass das von mehr Entwicklern beachtet wird... Mrd. von Windows PC's, keine 30% abdrücken müssen (ja, bei einigen jetzt 15%) und nicht nur bei Google verfügbar.

Das könnte dann auch für Huawei sehr nüttlich sein aber allgemein ist es gut, wenn Google hier rausgehalten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe sie mir ebenfalls (auf Youtube) angesehen, also nicht selbst installiert, fand es schon echt hübsch.

Das mit den Android-Apps finde ich super, so kann ich endlich "Hay Day" auf einem 27"-Monitor spielen :) Finde die bisherigen Verknüpfungen Android/MS, z.B. MySmartphone bei Samsung Phones, allgemein sehr gut, gerade wenn man, wie ich, Tag für Tag an einem Windows-Rechner sitzen muss.

Habe natürlich auch gleich den Check gemacht, ob mein PC (1 Jahr alt) Windows11-kompatibel ist, aber leider gibt es laut dem Tool ein TPM-Problem 🤨 Das mag ich ja kaum glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@HTCislove
Dazu muss im BIOS TPM aktiviert werden. Durfte ich bei meinem stationären PC heute ebenfalls machen. Ein Mod-Kollege hat mir die Tipps dazu gegeben.
Auf meinem ASUS-Board musste ich PCH-FW aktivieren. Die PCH-FW-Konfiguration ist unter dem Punkt Erweitert auf meinem Board.
Es ist aber je nach Board verschieden. Zuweilen müssen lt. dem Kollegen auch mehrere Punkte umgestellt werden.

Anschließend Windows starten, Klick auf das Windows-Fenster links und TPM eingeben. Es öffnet sich das Fenster Gerätesicherheit. Dort findest Du weitere Infos nach dem Aktivieren auf dem Board.

Der Windows PC Health Check hat bei mir nach der BIOS-Änderung dieses Ergebnis gezeigt:

PC-Integritätsprüfung.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HTCislove und Astronaut2018
HTCislove schrieb:
Das mit den Android-Apps finde ich super, so kann ich endlich "Hay Day" auf einem 27"-Monitor spielen
Wenn du erwartest das Spiel im Full Display Mode spielen zu können, dann wirst du enttäuscht sein, dafür sind Android Spiele nicht ausgelegt.
 
Das kann und wird sich wohl noch alles ändern.
Windows 11: Microsoft erklärt TPM-Nutzung
20210627_193943.jpg
Ich nutze ja Windows nur zum Spielen, sonst würde ich es nie nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schattenkrieger schrieb:
Wenn du erwartest das Spiel im Full Display Mode spielen zu können, dann wirst du enttäuscht sein, dafür sind Android Spiele nicht ausgelegt.
16:9 und 1080p kann jedes Spiel, Maus und Controller können auch viele und anpassen können die das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018
Ja, hat er.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
schattenkrieger schrieb:
Wenn du erwartest das Spiel im Full Display Mode spielen zu können, dann wirst du enttäuscht sein, dafür sind Android Spiele nicht ausgelegt.

Ich meinte damit vor allem, dass es deutlich größer angezeigt wird, als auf dem winzigen Smartphone-Display, FullHD sollte doch drin sein, ich erwarte da keine 4k-Auflösung :)

DarkAngel schrieb:
Dazu muss im BIOS TPM aktiviert werden.

Vielen Dank, das werde ich mal checken 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DarkAngel hab's im BIOS gefunden, MSI-Board, TPM ist derzeit bei mir deaktiviert

20210627_201930.jpg
Ich lasse es im Moment auch noch so, weil ich kein Freund davon bin, ein tadellos funktionierendes System "einfach mal so" zu ändern, nur weil ich es könnte ;) Aber wenn der Tag kommt, an dem es wegen Windows 11 für mich interessant wird, weiß ich jetzt wenigstens, was ich dann zu tun habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
Hab es auch falsch verstanden mit dem TPM 2.0 Chip.
Ist in Boards der letzten 5 Jahre verbaut und in den meisten Fällen deaktiviert.
Teilweise ist der Chip auch mit in der CPU verbaut bei AMD zum Beispiel.
Dient als zusätzliche Sicherheit.
Also keine Panik unsere Hardware wird funktionieren.
Also freue ich mich schon auf Windows 11.

Das Tool Windows PC Health Check zeigt an das der PC nicht geeignet ist, weil TPM in den meisten Boards deaktiviert bzw auf disable steht.
Man kann das natürlich auch bei Windows 10 nutzen um weitere Sicherheit zu bekommen.
Einfach mal die Sicherheit checken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
<zitat>
Eine solche „vertrauenswürdige Plattform“ kann nicht mehr entgegen den Interessen des Herstellers genutzt werden, sofern dieser Beschränkungen festgelegt hat.</zitat>

Und wieder ein Schritt in die demokratische Diktatur.
<zitat>
Ein möglicher Vorteil für einen normalen Benutzer eines solchen Systems liegt im Schutz gegen softwareseitige Manipulation durch unbefugte Dritte.
</zitat>
Ja nehmen wir den Usern noch mehr das Denken ab, sollen sich ja auf andere Dinge konzentrieren

Win10 wird wohl mein letztes Windows sein, dann muss ich mich noch stärker mit einem GamingLinux auseinander setzen als zu vor.

Wobei Androidapps auszuführen zu können spannend klingt

Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Eigentlich logisch was MS macht - man will wieder Richtung Smartphone und Convertible und braucht Apps dafür...also nehme ich das Android Framework...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Glaube auch das die Apps größtenteils für Laptop und Tablets genutzt wird, wüsste kaum eine App die ich auf mein Desktop PC brauche.
Obwohl damit Downloads von filme bei Netflix, Disney+ usw. Möglich sind
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
@MasterDK
Das können inzwischen die nativen Windows-Apps auch ;)
Spannend sind da wirklich sowas wie Apps die es nicht im Windows Universum gibt, z.b. Clubhouse, TikTok usw.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterDK, HerrDoctorPhone und M--G
Schau an, es gibt Windows Apps für streaming Dienste. Da ich es am Desktop PC alles im Browser mache und sonst nur ein Android Smartphone und Chromebook habe, wusste ich nicht Mal das es native Apps gibt mir der Funktion 😆
 
@MasterDK
Das wissen leider viele nicht - obwohl seit 2018 bei Netflix mit Downloadfunktion.
Einzig Sky Ticket ist absoluter Schrott - da würde ich immer die Android App nehmen, ansonsten alles sehr ähnlich/gleich bei Netflix, Disney...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterDK

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
129
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
1
Aufrufe
153
dtp
D
Z
Antworten
7
Aufrufe
262
chk142
C
Zurück
Oben Unten