[Beratung] Welchen Music Player für Windows?

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
999
Eine kurze OT-Frage:
Kennt jemand einen guten Player für Windows, der optisch nicht so bieder wie Foobar aussieht, sehr guten Klang bietet, in der MP3 integrierte Lyrics anzeigen kann und mit dem man gleichzeitig mobile Geräte synchronisieren kann? Editierfunktionen brauche ich abgesehen von Playlists gar keine.
 
@Lenoid Privat nutze ich Linux und den DeaDBeeF Player. Den gibt es wohl mittlerweile auch für Windows. Ich weiß allerdings nicht, ob da schon alle Funktionen integriert wurden.

Um das Thema hier aber nicht zu sehr auszuweiten, würde ich an deiner Stelle einen eigene Thread in diesem Unterforum eröffnen: Sonstige Hard- und Software-Fragen Es haben ja sicherlich noch weitere User Interesse an dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@jandroid
Danke, habe ihn kurz getestet. Leider sehr minimalistisch und funktionsarm.

@hagex
Wusste gar nicht, dass es hier so ein Unterforum gibt. Ist aber auch sehr schlecht besucht. :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich nutze den unter Windows 10 und 11 vorinstallierten Media Player. Bin da recht anspruchslos... der Player muss Musik spielen, und die Musikbibliothek einigermaßen übersichtlich anzeigen, und beides tut er.

Hab früher auch den Foobar genutzt, aber, irgendwie sehe ich da keinen echten Sinn mehr drin. Den einzigen Vorteil den ich bei dem Player hätte ist, dass er die Bibliothek nach Ordnerstruktur anzeigt, was ein Vorteil ist, wenn man nicht alle MP3's getaggt hat, aber, das ist dann auch schon alles...

Vor allem ist man beim Foobar auf die Launen des Entwicklers angewiesen, der sich bereits vor 20 Jahren schon geweigert hat, eine vernünftige Lokalisierung anzubieten, so dass der Player immer in Englisch war.
 
Der Media Player kam für mich nie in Frage und wird es auch nie. Zu sehr ist man von MS abhängig und hat keinerlei Kontrolle. Für eine Bibliothek und vom Klang her war er mE immer schlecht.

Foobar ist meiner Ansicht nach in den 2000ern hängen geblieben. Klang kann ich nicht beurteilen, aber von dem was ich auf der Homepage sehe, macht es auf mich keinen brauchbaren Eindruck. Bei mir ist alle MP3s auch fein säuberlich getaggt.
Auch wenn man bei Foobar auf die Launen des Entwicklers angewiesen sein mag, man wird nie gezwungen eine neuere Version zu installieren. Bei MS ist das anders.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Es gibt seit Jahrzehnten nichts besseres als WinAmp ;)
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer und IceMan87
Inzwischen habe ich Strawberry und Nora ausprobiert.
Beim Strawberry scheint es unter Windows keine Syncfunktion zu geben, jedenfalls wurde sie nicht angezeigt. Die Bedienung und Optik finde ich ziemlich unterirdisch. Aber passt zur Linuxherkunft. :1f602:
Nora sieht ganz nett aus, scheint aber auch keine Syncfunktion zu haben. Daher für mich ebenfalls nicht ernsthaft brauchbar.
Demnächst teste ich nochmals MusicBee und Mediamonkey. Beide konnten mich vor 2 Jahren vollends nicht überzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Lenoid schrieb:
Der Media Player kam für mich nie in Frage und wird es auch nie. Zu sehr ist man von MS abhängig und hat keinerlei Kontrolle.
Was bedeutet das?
 
@chk142
Wenn sich MS dazu entscheidet ihn aus dem System zu entfernen oder am MP rumbastelst und ihn damit verschlechtert, hast du Pech gehabt. Bastelmöglichkeiten, denen man dann immer hinterherrennen muss, wird dann sicher auch geben, was aber nicht der Sinn sein kann.
 
Also, ich habe da wenig Sorgen, aber, du musst das natürlich selbst wissen.

In MP3 integrierte Lyrics (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) kann der Player aber wohl eh nicht anzeigen.
 
chk142 schrieb:
In MP3 integrierte Lyrics (wusste gar nicht, dass es sowas gibt)
Kein Problem mit den richtigen Tools.
Lenoid schrieb:
Demnächst teste ich nochmals MusicBee
Hast du dir MusicBee schon angesehen? Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber die Oberfläche sieht ganz ansprechend aus und er soll einen großen Funktionsumfang haben.

Man kann den Player sogar mit Plugins und Skins nach seinen Bedürfnissen anpassen. Ich finde modular aufgebaute Software immer ganz gut.
Lenoid schrieb:
Beide konnten mich vor 2 Jahren vollends nicht überzeugen.
Vielleicht hat sich da ja nach 2 Jahren etwas getan. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
jandroid schrieb:
Hast du dir MusicBee schon angesehen? Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber die Oberfläche sieht ganz ansprechend aus und er soll einen großen Funktionsumfang haben.
Ja, da habe ich vorhin tatsächlich getan. Der ist durchaus nicht schlecht und wenn es um eine Alternative geht, mein klarer Favorit. Oberfläche und Bedienung sind soweit in Ordnung. Momentan habe ich noch ein Problem mit meinen Playlisten und der Erkennung meines Telefons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lenoid - Grund: OT entfernt
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Lenoid schrieb:
@chk142
Der Media Player ist ja schon tot, weil es mit der Medienwiedergabe einen Nachfolger gibt.
Nicht ganz. Der Groove Music Player sollte den Windows Media Player ersetzen, und dann ersetzte der Media Player den Grove Music Player. Und, der Windows Media Player ist legacy, sprich, der wird irgendwann verschwinden. Ist jetzt aber noch installierbar und nutzbar.

Ja, ist ziemlich wirr alles, aber, das ist leider auch etwas was ich mittlerweile fast überall in der Softwareentwicklung beobachte: Wirr, kein Konzept, und man schaut sich nicht mal die Konkurrenz an, und schaut da etwas ab. Gerade Microsoft verpennt so einige Trends. Sicher, viele Trends sind heutzutage auch reiner Schwachsinn, aber, ich denke so super abgespeckt, und schlecht in der Bedienung müssten die Apps nicht sein. Den Media Player finde ich allerdings nicht schlecht.
 
Der VLC Player, das A und O in jedem Windows-PC.
 
  • Danke
Reaktionen: au lait
@Besserwisserboy
De VLC taugt hierfür nichts. Um einzelne Dateien aus dem Explorer abzuspielen nutze ich ihn auch gerne, aber für Medienverwaltung absolut unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lenoid - Grund: OT entfernt
Lenoid schrieb:
@chk142
Den Windows Media Player meinte ich. Aber ich denke du hast das Problem der Abhängigkeit (inzwischen) selbst erkannt. ;)
Dieses Problem hast du doch aber überall. Was ist, wenn sich der Entwickler des foobar oder eines sonstigen Third Party Players auf einmal entschließt, dass er die Entwicklung nicht mehr weiterführen will?
 
Wie gesagt, der Windows Media Player ist nicht weg. Nur der Groove Music Player wurde durch den Media Player ersetzt.

Und, eine alte Version nutzt du nur so lange wie sie auch auf der aktuellsten Windows-Version nutzbar ist. Was sehr wahrscheinlich ist, aber nicht selbstverständlich.
 
Lenoid schrieb:
Noch ist er nicht weg. Er wird aber definitiv verschwinden. Die Frage ist nur, wann. Und dann ist er weg und somit zwangsläufig nicht mehr nutzbar. Und weshalb soll man sich auf ein Programm einlassen, von dem man weiß, dass es nichts auf Dauer sein wird?
Weil du's nicht wissen kannst. Genauso wenig kannst du es wissen, wann dein Third Party Player nicht mehr weiter entwickelt wird, oder sogar auf neueren Windowsversionen komplett den Geist aufgibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lenoid schrieb:
Eine Foobar Version aus 2010 kann ich auch 2030 noch nutzen, solange es keine Inkompatibilitäten gibt.
Hab mal das für dich wichtige hervorgehoben.
 
Nicht ganz was du suchst, vielleicht aber für meinen noch nicht bekannt???

Ich nutze am PC früher Audials, gibt sei geraumer Zeit ne neue Version und die hab ich mir aber wegen Zwangsanmeldung gar nicht mehr geholt. Am Handy geht es noch ohne Anmeldung, wie lange noch???

Am PC dann endgültig davon verabschiedet und nutze nur noch Browser:
radio-browser.info

Rechts oben kann man auch direkt nach dem sender oder ein Stichwort suchen, oder eben sich durch die Seiten klicken (mit diversein einstellungen der Formate).
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
265
chk142
C
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
394
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
1
Aufrufe
154
dtp
D
Zurück
Oben Unten