Windows 10 2025 - wie am besten sichern?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
890
Moin Leute, lasst uns gerne technisch debattieren ^^ wer bleibt bei Windows 10 und wie sichert ihr es?

Mit Hinblick auf Oktober 2025 glaube ich fährt man mit einer Antiviren / Internetsecurity / Firewall SW gut?

Habt Ihr Vorschläge?

Weils Cloud Managed ist, würde ich Sophos Home in den Raum werfen, die waren immer gut, was ist so eure Meinung?

Was meinst Du mit Sichern? Datensicherung oder das System sichern? Hatte seit Windows 10 eigentlich nur den Windows Defender, der soll ja recht ordentlich sein und wegen Supportende, es gibt ja die Möglichkeit gegen Bezahlung einen Extended Support.
Bin aber seit ein paar Wochen komplett weg von Windows

Hi, wie Sarevok schon meinte, wäre es gut, wenn du ein bisschen genauer erklärst, was du sichern möchtest. Wenn es rein um Daten geht, bietet sich bsw. FreeFileSync an. Hier kannst du die Daten z. B. auf eine externe Platte spiegeln.
Geht es um Backups von Systemständen habe ich immer die Windows eigene Möglichkeit (Systemabbild) benutzt. Ich weiß, es gibt elegantere Lösungen, der Vorteil ist aber, dass du so ein Abbild über den erweiterten Start (oder Reparatur-Datenträger) wiederherstellen kannst. In jedem Fall bietet es sich an, Wiederherstellungspunkte zu erstellen. Auf diese kannst du ggf. auch darüber zugreifen.
Aber: Seit den Zeiten von externen NVME-Gehäusen in Verbindung mit SSDs habe ich schlichtweg die Platte immer geklont (z.B. mit Macrium Reflect). Dauert bei mir knapp 10 Minuten. Aber auch ich bin weg von Windows und nutze Ubuntu. Hier lässt sich das ziemlich einfach über Timeshift bewerkstelligen.

Windows 10 wird ab Mitte Oktober keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Was nützen da Antivirus-, Internetsecurity- und Firewall-Programme, die eine Sicherheitslücke nicht abdecken können? Mein Tipp: Steig um auf Windows 11 oder am besten direkt auf Linux.

• Danke
Reaktionen: nightswimming