Windows Phone/Mobile Windows Mobile 10 noch sinnvoll nutzbar?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Windows Mobile 10 noch sinnvoll nutzbar? im Windows Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
Nikwalter

Nikwalter

Experte
Ich gebe zu, da ich ein Windows Phone besitzte und die meisten hier nicht, müsste ich die Frage beantworten, aber vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung damit

Hab hier ein (eigentlich zwei, eins ist mit Windows 11 bestückt) Lumia 950xl und festgestellt, dass es selbst mit dem verkorxten Windows Mobile 10 ziemlich gut läuft.

Um es klar zu stellen, es lässt sich nicht mehr wie ein vollweriges mobiles system nutzen, dazu wurde es vor 5 jahren aufgegeben.

Aber als backupphone, für ein wanderausflug oder um sich den aktuellen Datenkraken zu entziehen, durchaus gut.

Die Kamera ist nach wie vor sehr gut, ich stelle bei normalen Umständen keinen allzu großen Unterschied zu meinem xiaomi 11t pro.

Mit wechselakku und qi ziemlich flexibel, mot 5,8" noch recht kompakt (für heute)

Der Windows Store funktioniert noch, Telegram ist immer noch verfügbar.

Mir fehlen:
Gutes Navi, das boardnavi, genau wie Herewego, klappt offline nicht wirklich gut, adresssuche ist offline kaum zu gebrauchen.

Nas app, wie bekomme ich eine Synchronisation mit meiner Synology?

Ein halbwegs nutzbarer YouTube client...

Könnt ihr was dazu sagen?
 
martinfd

martinfd

Guru
Hi @Nikwalter, meine Windows Phone/mobile Zeiten (btw für mich immer noch das beste mobile OS ever) sind zwar auch schon etwas länger her, aber das letzte Navi, das ich als mehr oder weniger reibungslos funktionierend abgespeichert habe, war MapFactor Navigation ... keine Ahnung, ob das noch angeboten bzw. unterstützt wird?!
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Der 10er Mobilstore funktioniert noch? 😯
*kramt sein 930 wieder raus*

Ich hab auch noch ein 735 hier, aber das hatte ich bewusst auf 8.1 gelassen (bzw wieder einen Downgrade gemacht, solange es noch ging), da die 10er Version dafür nur diese kaputte Beta war.
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Hier werden ja Erinnerungen wieder wach, sind wir etwa in einem Nostalgie-Unterforum? :wubwub:

Ich habe zu meiner WP-Zeit gerne Here genutzt, aber die scheint es für WP nicht mehr zu geben. Teste doch einfach mal MapFactor. Die App nutzt OSM-Kartenmaterial und sollte daher aktuell sein.

Beliebteste Apps - Microsoft Store
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Mmh, der Store auf meinem 930 kriegt keine Verbindung mehr hin. Aber immerhin hatte ich MapFactor schon drauf und sogar die store-unabhängigen Kartendownloads funktionieren noch 🙂
 
martinfd

martinfd

Guru
Bruderherz war mit meinem ganz alten Lumia 640 LTE (das er zu Weihnachten durch mein altes Nokia 8 ersetzt hat) zuletzt noch mit der Windows Karten App unterwegs ... semi erfolgreich, aber immerhin 😅
 
Nikwalter

Nikwalter

Experte
Ja etwas Nostalgie, etwas trauer... Aber es lässt sich immer noch gut benutzen. Wenn es scheitert, dann am navi


Die meisten lassen sich installieren aber nicht mehr aktivieren, denke haben die server schon abgeschaltet.
Habe noch ne Lizenz von sygic, nada..
 
Nikwalter

Nikwalter

Experte
Um das Thema noch mal zu steigern, habe noch ein htc Touch pro 2 mit Windows mobile 6.5... damit kann man nicht mal ins Internet, die Protokolle im browser sind alle zu alt, nichts geht mehr..
Aber das Smartphone klappt auch noch, installierte Anwendungen klappen auch wie 1.
Schöne zeiten, damals....
 
DOT2010

DOT2010

Erfahrenes Mitglied
Wiso trauert ihr alle schon?

Ich nutz mein Lumia 950 immer noch Täglich, eigentlich mein einziges Tel. Dual Sim Nutzung, iNet nur über Handy da @llNetFlat, wird also als Hotspot genutzt 🤪 dank recht guter O² Antenne in ca. 250m.
Schade das diverse Apps nicht mehr gehen, immer mehr davon Betroffen, erst vor 2 Jahren WA, dann auch eBkleinanzeigen, nun geht in Telegram immer weniger (zumindest nicht wie FB bei WA den Stecker gezogen) usw... aber Fotos macht das Teil immer noch 1A.

Je nachdem wird vielleicht heuer doch nach 5 Jahren n neues Fällig... 😔 vielleicht doch etwas traurig...
 
Nikwalter

Nikwalter

Experte
also wäre ich nicht wegen der arbeit auf whatsapp angewiesen, würde ich es auch nutzen.
selbst die schlechte akkulaufzeit ließe sich mit wechselakku verkraften.
ich werde es weiterhin als backuphandy nutzen, muss noch einiges an apps finden, sonst ist alles cool.
hab sogar nen nutzbaren yt client gefunden, kann den nachher mal benennen