Xiaocai X9 Ghost Touches

Habt oder hattet ihr Probleme mit Ghostouches auf eurem X9?


  • Umfrageteilnehmer
    54
USB Ladekabel im PC oder am Netzteil? Wenn am Netzteil, dann ist das sicher ein Problem der sogenannten Brummspannung.

Sodann ist der Gleichstrom nicht richtig geglättet, was bei billigen Ladenetzteilen leider gang und gäbe ist. Oder es saugt soviel mA, dass das Netzteil schlicht zwischendurch kurz in die Knie geht.
 
Ob am Laden (netzteil oder USB) oder im normalen Gebrauch - macht keinen Unterschied.
Bei meinem Bruder zumindest - ich hatte die wie gesagt nur ein einziges Mal.
 
Kann es sein, dass das Display bei manchen einen Massewackler hat?
 
Was genau verstehst du unter Massewackler?
 
im lewa rom gibt es extra eine Option unter den display-einstellungen:
Prevent misoperation
Prevent misoperation while phone is in pocket

bin mir nicht sicher ob die einstellung für ghost touches ist, kanns nicht testen
aber vielleicht hilft es einem ghost touch geplagtem
 
Nein, das ist etwas anderes, gibt es bei MIUI auch. das Soll verhindern, dass das Handy angeht, wenn es in der (Hosen)Tasche steckt.
 
Hallo zusammen,
ich lese diesen Thread, weil ich nun seit dem 30. Juli (Nachbestellt am 16.10.) auf die Lieferung meines X9 warte...
Ich hatte bis vor wenigen Tagen ein Faea F1 (ebenfalls 4,5", aber Snapdragon-CPU statt MTK). Hier hatte ich ebenfalls (sehr selten, evtl. 4 Mal in 3,5 Monaten) Ghosttouches. Ist dann auch richtig ausgeflippt. Einmal könnte es am Ladegerät gelegen haben... Aber: Da ich mir da keine großen Gedanken gemacht hatte, habe ich das Display gründlich abgewischt und danach ging es prompt wieder. Natürlich wage ich nicht den kausalen Zusammenhang zum X9 ;-)

Evtl. kann das ja mal jemand testen und kommentieren.

Danke & Gruß
John
 
lpix schrieb:
Was genau verstehst du unter Massewackler?

Ich meine damit, dass das Display u.a. schon werkseitig Kontaktprobleme zwischen der Verbindung des Displays mit der Platine hat. Hier kommt meist ein Flachbandkabel mit diversen Kontakten zum Einsatz, welche auf die Anschlusskontakte des Displays anliegen.

Kurz um würde ich mal mit einer Schraubzwinge oder Ähnlichem versuchen das Display etwas fester zusammen zu drücken (oben und unten). Natürlich nicht zu dolle! :D

Wenn dann keine "Ghost Touches" mehr auftreten, dann wisst hier auch, warum sie zuvor auftraten!
 
mitschke schrieb:
habe diesen defekt nur wen ich das usb ladekabel drin habe sobald ich es rausziehe hört es auf
das kenne ich vom meinem C2 auch, das hat mir mal das ganze System "zerschossen", dabei haben sich einige Einstellungen verstellt. wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, hätte ich das nicht geglaubt, aber ich habs selbst gesehen, wie auf einmal sich mehre Programme sich öffnen und sich irgend was verstellt, in rasender Geschwindigkeit, dachte zuerst, an einen Virus, nach dem ich den Stecker abgezogen hab, war ruhe. Meine Theorie, weil das ja nicht jedes mal passiert, das wenn es eine System Programm erwischt oder so was wie mobilruncle, dann kann sich was verstellen. Ich bin davon überzeugt, das manche aus dem nichts kommende und unerklärliche Probleme von den Netzteilen kommen. Ich lade auch nicht mehr, wen ich aufs Display schau. Ich kann dir nur empfehlen, schmeiß das Netzteil weg und besorge dir ein gutes.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

ZTEV807 schrieb:
Ich meine damit, dass das Display u.a. schon werkseitig Kontaktprobleme zwischen der Verbindung des Displays mit der Platine hat.
kann ich mir nicht vorstellen, da das dann auch ein Aussetzer des Displays zufolge hätte und die ghosts oft auftreten, wenn man wo hindrücken will, was auch an einen Näherungssensor liegen/hindeuten könnte, aber Sensoren Tools bringen meist keine Abhilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wydan schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen, da das dann auch ein Aussetzer des Displays zufolge hätte

Ein Masse- und oder sonstiger Kontaktwackler kann die kuriosesten Fehler verursachen! Aufgrund der diversen Anschlusskontakte, sind auch diverse Fehlererscheinungen möglich. Das muss nicht zwingend der totale Ausfall des Bildschirmes sein!

Man kann nur vermuten und muss jede erdenkliche Wahrscheinlichkeit eliminieren. Nur dies kann zielführend sein! Oder man stoßt halt das Handy ab und kauft sich gleich ein fehlerfrei funktionierendes! Aber ich gebe zu, halbfunktionierende Sachen zum funktionieren zu brinegn, hat schon was! Ich liebe ja auch das Basteln! :cool2:
 
ihr könnt euch ja unter den entwickleroptionen die berührungen anzeigen lassen .. der zeigt euch dann auch wo der geist zuschlägt ..
 
ZTEV807 schrieb:
Oder man stoßt halt das Handy ab und kauft sich gleich ein fehlerfrei funktionierendes!
für das zp980 gibts ein fix also gibts auch hier hofnung.

cyk schrieb:
ihr könnt euch ja unter den entwickleroptionen die berührungen anzeigen lassen .. der zeigt euch dann auch wo der geist zuschlägt ..
guter vorschlag
 
ZTEV807 schrieb:
Ein Masse- und oder sonstiger Kontaktwackler kann die kuriosesten Fehler verursachen! Aufgrund der diversen Anschlusskontakte, sind auch diverse Fehlererscheinungen möglich. Das muss nicht zwingend der totale Ausfall des Bildschirmes sein!

Bildschirm ist nicht dasselbe wie Touch Panel. Beides hat sein eigenes Flachbandkabel zum Anschluss am Mainboard. Deinen Vorschlag, das Display mit Schraubzwinge zusammenzudrücken halte ich für gefährlich. Mal davon abgesehen, dass das Gerät dabei beschädigt werden könnte, sollte es zwischen Display und darüber liegendem Touch Panel einen Spalt von ca. 0,2mm geben, eben um genau die elektromagnetische Interferenz etwas zu verringern. Diesen Spalt zusammenzudrücken wäre kontraproduktiv was ghost touches angeht.
 
meine touches kommen hauptsächlich von unten links. er wählt oft das Telefonbuch von selbst an. gestern abend hätte ich es deswegen beinahe gegen die Wand geworfen, weil es dies ca. 5 minuten lang hatte..

Was mir aufgefallen ist, wenn ich Bike Race spiele und auf das Display dann unten rechts drücke, dass dieser effekt kurz eintritt, wie wenn man auf einen TFT direkt tippt. also dieses verschwimmen. Das kenne ich von andern Smartphones nicht.
 
Ja, gelöst mit neuer Software.

Hallo zusammen,

ich hatte anfangs Ghost Touches unter CaiOS, hab dann -aufgrund der insgesamt positiven Berichte darüber- mal das Zopo ROM drauf gemacht. Ich meine, das ich seitdem keine Ghost Touches mehr hatte/habe. Die anderen Tipps gegen Ghost Touches (Entwickleroptionen aktivieren, weiss nicht mehr was einstellen) hatte ich vorher ohne Erfolge durchgeführt.

Gruß, Thesi.
 
Warte mal lieber ein paar Tage oder Wochen ...
Die ganze Ghosttouch Problematik kann man nicht anhand weniger Stunden ausfindig machen.

Ich hatte ganz kurz mal welche und seitdem nichts wieder neu geflasht oder installiert. Trotzdem kamen die bis heute nie wieder.
 
RiseAgainst schrieb:
Warte mal lieber ein paar Tage oder Wochen ...
Die ganze Ghosttouch Problematik kann man nicht anhand weniger Stunden ausfindig machen.

Ich hatte ganz kurz mal welche und seitdem nichts wieder neu geflasht oder installiert. Trotzdem kamen die bis heute nie wieder.

Sorry, ich hätte vielleicht noch dabei schreiben sollen, dass ich das X9 die erste Woche mit CaiOS laufen ließ und sich nach ein paar Tagen die Ghosts Touches einschlichen. Sie verschwanden leider nicht von selbst und ich hab sie (zunächst) auch nicht wegbekommen. Das nervte. Das man die Startseit im Browser nicht ändern konnte auch. Arbeitskollegen von mir haben zopo-handies und damit gute erfahrungen gemacht => über gute erfahrungen mit dem zopo rom auf dem x9 gelesen. => zopo rom auf x9 gemacht => ghost touches weg

edit: so war es zumindest bei mir - keine ahnung ob das reproduzierbar ist

Bin nun also schon seit mehreren Wochen (ich bestellte in der hukd.mydealz Startphase) mit dem zopo ROM auf dem x9 unterwegs und habe zum Glück keine ghost touches mehr.

gruß, thesi.
 
Achso okay das ist schon was anderes ;)
Freut mich, dass du keine mehr hast
 
Nun hats mich auch erwischt. Seit heute (dritter Tag in Benutzung) treten bei meinem X9 neue Version VII ebenfalls Ghost Touches auf.

Es öffnet sich immer die Einstellung für die Uhrzeit, wie bei anderen hier auch.
Fehler ist zudem reproduzierbar, wenn ich schnell in die Mitte des Touchscreens tippe und runter ziehe (als wenn man schnell eine Seite hochscrollt).
Wenn ich mir die Bewegungen in den Entwickleroptionen anzeigen lasse, sieht man auch schön, wie die Markierung nach links oben zieht.

Ich werde mir jetzt erstmal den Thread durchlesen und dann mal sehen...

Edit:
Bei mir traten die Ghost Touches bisher beim normalen Betrieb ohne Lade-/Datenkabel auf. Beim Laden vermutlich auch, bisher nicht getestet.
Ich verwende die CaiOS 1.05 Custom ROM von RiseAgainst seit gestern. Die Probleme traten allerdings erst vor wenigen Stunden auf. Ich hatte zwar ein paar Apps installiert, aber ich bezweifle, dass es daher kommt. Falls es in Zukunft störend auffällt, werde ich mal das Zopo Rom testen, befürchte aber, dass sich die dunkle Oberfläche nicht mit dem schlechteren Display des X9 VII verträgt und es komisch aussieht.
Eigentlich gefällt mir das X9 ja sehr gut. Aber wenn es hier so weitergeht, muss ich mir noch mal überlegen, ob ich mir das auf Dauer antun möchte. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
thesi1910 schrieb:
mal das Zopo ROM drauf gemacht. Ich meine, das ich seitdem keine Ghost Touches mehr hatte/habe.
machs nicht so spannend welches zopo rom
 

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.046
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.484
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.175
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten