Xiaocai X9 Ghost Touches

Habt oder hattet ihr Probleme mit Ghostouches auf eurem X9?


  • Umfrageteilnehmer
    54
Eben hatte ich wieder heftigste ghost touches...
Es fing vor ein paar Stunden an und passierte nur wenige Male... doch eben habe ich eine längere Konversation gehabt, dabei entsprechend viel getippt und hätte das Gerät fast an die Wand gepfeffert (wie jemand anders hier zuvor auch...).
Wenn ich sehr langsam getippt habe ging es die meiste Zeit gut. Doch sobald die Eingaben schneller wurden, wurde wie wild die Shift-Taste betätigt (Handy im Querformat) und daraus resultierte eine entsprechend komische Schreibweise, iN ETWa sO...

Das interessante: nach einem Neustart lies sich auch mit heftigsten Eingaben kein ghost touch erzwingen. Das hilft uns nur bedingt weiter, weist aber ein mal mehr auf die Software hin.

Ansonsten taucht das Phänomen eigentlich recht selten auf. Erst drei Mal, dafür jeweils über mehrere Stunden. Und wenn ich mich nicht täusche hatte ich die Probleme bisher ausschließlich bei mir zu Hause. Unterwegs war bisher immer alles bestens. Daher könnte evtl. auch Elektrosmog, Funksmog (WLAN, Bluetooth etc) eine potentielle Ursache sein.


Ich benutze übrigens die CaiOS 1.05 von Trugoy. Mit der jb4.2.1-by-elektronica Rom hatte ich übrigens auch keine ghost touches, ich habe sie aber auch nur wenige Stunden getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: andyw890i und RiseAgainst
Bei mir treten die Ghost touches auf wenn ich das Telefon mit in die Kälte nehme, zum Bleistift morgens auf dem Weg zum Zug.
 
Seit 3 Wochen, nach Factory Reset und laden nur über USB, keine Ghost Touches mehr.
Davor waren sie teilweise sehr heftig. CaiOs 1.04
 
Mal ein kurzes Update...seit kurzem habe ich das Zopo Rom drauf und natürlich bis jetzt keine GT`s mehr.

Bin gespannt was in den nächsten Wochen passiert, halte euch auf dem Laufenden :drool: .

Viele Grüße,
stolpi
 
Nochmal ein kurzes Update von mir: Ich hatte seit meinem Beitrag am 14.11. keine ghost touches mehr.

Keine Ahnung, woran es lag, aber ich habe das Handy nur noch am PC geladen und das mitgelieferte weiße Ladegerät samt Kabel nicht mehr benutzt. Da ich das Ladegerät zuvor auch nur ein Mal benutzt hatte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es in direktem Zusammenhang mit den Fehler steht.

Ansonsten ist mir jetzt keine Änderung bewusst, die damit zu tun haben könnte. Kein neues ROM oder tiefere Einstellungen, nichts.
 
hitti schrieb:
...keine ghost touches mehr.

..ich habe das Handy nur noch am PC geladen und das mitgelieferte weiße Ladegerät samt Kabel nicht mehr benutzt.

Statische Aufladungen mit dem mitgelieferten Netzteil?
 
Möglich.
Da hier in diesem Thread darauf hingewiesen wurde, habe ich ja erstmal darauf verzichtet über das Netzteil zu laden. Bisher scheinbar erfolgreich. Ich werde das noch ein wenig beobachten und dann wieder mit dem weißen Netzteil laden um zu sehen, ob die ghost touches dann wieder auftauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZTEV807
Meines Erachtens hilft die Gravitybox (siehe Punkt 10 im FAQ) gegen die Ghosttouches, und zwar bei CaiOs 1.6 wie beim Custom-ROM "4.2.1jb-by-elektronica" (Zopo ZP 910) . In der Gravitybox gibt es speziell für den MTK6589-Prozessor verschiedene Problemlösungen (u. a. bzgl. Datum & Urzeit sowie bei der Kalender-APP).
 
Was für Einstellungen sollen denn bitte gegen Ghosttouches helfen ?
Die von dir genannten Probleme sind doch lediglich die fixes für bugs, die schon seit CaiOS 1.03 nicht mehr vorhanden sind.
 
Mein X9 wurde noch nicht ein einziges mal mit dem weißen Ladegerät geladen und ich habe ghosttouches, es liegt also nicht an den Ladegeräten ;)

Ich habe jetzt seit ein paar tagen die Option in den Entwickleroptionen an, die mir anzeigt wo der touchscreen berührt wird.

Dadurch ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht, wie gedacht nur alle paar tage mal Ghosttouches habe, sondern mehrmals täglich.

Die meiste Zeit wirken sich diese nur nicht auf die Nutzung aus, es wird also an eine Stelle getippt, die nichts bewirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: RiseAgainst
@ RiseAgainst

Sowohl unter den verschiedenen CaiOS (bis 1.06) als auch beim 4.2.1jb-by-elektronica bzw. Zopo-ZP910 hatte ich anfangs wiederholt starke Probleme, dass wie von Geisterhand v. a. das Uhrzeit & Datum-Menü aufging. Seit der Installation der Gravitybox und der benannten Einstellung war jedesmal mit den Ghosttouches Ruhe. Auch mich4h (siehe dazu #2 hier)hatte schon die Vermutung, dass die Gravitybox gegen Ghosttouches hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
lulzbot schrieb:
Bei mir treten die Ghost touches auf wenn ich das Telefon mit in die Kälte nehme, zum Bleistift morgens auf dem Weg zum Zug.

Dito bei mir. Ist eher ein Hardware-Problem.

Kalte Luft, Luftfeuchtigkeit (Bad) führen oft zu Ghosttouches.

Neulich wars ziemlich massiv. Hab das Handy dann nicht gegen die Wand sondern gegen meinen Oberschenkel gepfeffert - danach waren die Ghosttouches weg. Klingt eher nicht nach Software.

Vielleicht gibts ja mehrere Ursachen und verschiedene Ghosttouches?
 
Welche ROM hast du denn drauf? Bei mir habe ich seit dem "Zopo"-Port keine GT mehr festgestellt...und hoffe das es so bleibt :smile: .


Viele Grüße,
stolpi
 
Nach Installation von MiUi 3.10.11 habe ich ghosttouches, nach Benutzung der Navisoftware, wenn ich die aus dem Speicher werfe sind sie wieder weg. Vorher hate ich den THL100 port und Cai)S 1.04 von RiseAgainst, damit hatte ich nie welche.
 
Hallo,
Ich benutze folgende Rom "modifizierte CaiOS Version 1.04" und hatte auch erhebliche Ghost Touches. Habe nach #49 GravityBox installiert und bis jetzt noch keine GT erblicken können (Enwickleroptionen/Touchscreen Betätigung sind eingeschaltet). Geladen hab ich nun abwechselnd am PC und an der Steckdose.

Sry ich habe mich verschrieben und natürlich GravityBox installiert. Weitere Änderungen habe ich nicht vorgenommen, sondern bin nur wie im #49 vorgegeangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, du schreibst du hast busybox installiert und verlinkst auf einen Post in dem es um die Gravitybox geht (nur ein tippfehler?)

Und da du nun schon der zweite bist der sagt dadurch wird das besser könntest du ja mal posten welche optionen du genau angemacht hast, dann werde ich das auch mal testen.

Denn die Optionen an sich haben dort zumindest vom namen her ja nichts mit dem Touchscreen zu tun
 
Hm habe auch die rom ( 4.2.1jb-by-elektronica )drauf nicht ein ghost T... gehabt.
Was ich immer drauf mache bei gerootet geräten ist die Busyboxs,Rom Toolboxs,xposed installer, XThemeEngine beta5 + cyanOrangen Cobalt (theme) und die Gravitybox gehört auch schon zum standert app.
Bin ja gespannt ob es die gravitybox ist oder busyboxs die den geist vertreibt.
p.s: gravitybox...Habe nur status leiste und uhr verstellt (farbe und uhr mittig) sonst standert einstellung.

greetz andy
 
dann hast du einfach nur nen gutes gerät erwischt, habe auch immer busybox, gravity box, xposed drauf. und trotzdem ghosttouches
 
jetzt wo du es sagtst fällt mir ein unter 1.04 hatte ich ghost touches und auch alles wie oben geschrieben installiert. Hm dann kann das ja doch nicht die lösung sein :/

greetz andy
 

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.046
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.484
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.175
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten