11T Pro Kein OTA-Update für das 11T Pro mit 12.5.19.0

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Drück mal auf dem zweiten Bild ganz oft auf die 12. Dann sollte das erweiterte Update Menü erscheinen.
Ich meine die Entwickleroptionen müssen auch freigeschaltet sein. Dazu auf dem ersten Bild oft auf die MIUI-Version tippen.
 
@DocNo82
War beides schon aktiviert... 🤔
[Edit] Benötige ich eine Mi-Account-Anmeldung? Habe eben gesehen, wenn ich auf Was ist neu gehe, sehe ich einen Hinweis auf fehlende Berechtigungen. Kann das Update eventuell deshalb nicht vollständig abgeschlossen werden? Da dürfte ja an sich nicht immer jetzt neustarten Stehen, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-22_com.android.settings_2.jpg
    Screenshot_2022-07-22_com.android.settings_2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_2022-07-22_com.android.updater_2.jpg
    Screenshot_2022-07-22_com.android.updater_2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_2022-07-22_com.android.updater_3.jpg
    Screenshot_2022-07-22_com.android.updater_3.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Mi Account sollte keine Voraussetzung sein.

Wenn du auf "Jetzt Neustarten" tippst, startet das Gerät dann neu und wird dann beim Neustart auch wirklich was installiert? (man sieht eine prozentuale Anzeige des Updates die hochläuft)
 
  • Danke
Reaktionen: thoco2012
@DocNo82
Dann wird scheinbar nichts installiert.
Das Gerät startet bei dem Neustart ganz genauso, wie sonst auch. Kein Ladebalken oder so.
Die Aktualisierungsvorbereitung hatte dagegen 2 Ladebalken nacheinander. Wenn ich mich richtig entsinne, 1x Vorbeiten und dann 1x Aktualisieren. Hatte auch schon recht lang gedauert.

Nun gut. Kann ich den Updateprozess noch Mal neu initieren? Vorbereitet scheint ja alles zu sein, daher will das Gerät neu starten.

Eine Ursache dieses merkwürdigen Updateverhaltens könnte sein, dass ich recht viele SystemApps gemäß dem debloating-Howto entfernt hatte.
Ich dachte mir erstmal so ziemlich alles runter und wenn es irgendwo klemmt, wieder drauf.
Beispielsweise braucht die Auswahl des UpdatePaketes den eigenen Dateimanager. Verwende sonst den GhostCommander, der wurde aber in den erweiterten Updateeinstellungen nicht angeboten und ich musste erst dem MiDateimanger zurück spielen.

...Momentan bin ich gedanklich beim Sichern und zurücksetzen. Und dann updaten und das debloating doch eher sachter angehen.

Oder gibt es die die Möglichkeit das Recovery über ADB einzuspielen?
Fastboot geht ja wohl nur mit geöffnetem Bootloader. Das will ich vorerst nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thoco2012 der Screen kommt immer, wenn man eine Rom installiert hat, die noch nicht offiziell ist, oder es nie wurde. Es gibt scripts, die laden vom Xiaomi Server alles runter, nach meiner Recherche ist die 12.5.20.0 die letzte offizielle Android 11 Rom, es ist auch möglich das auf dem Xiaomi Server nicht die richtige Berechtigung gesetzt ist, deswegen gibt es ja allgemein die Probleme mit dem manuellen Update auf Android 12 u. Miui 13 Aber auch für dich der Hinweis gehe mal in Einstellungen > Über das Telefon > Wichtige Sicherheitshinweise > scrolle runter bis "Sicherheitshinweis" und lese was dort steht in Bezug auf Software-Installation
 
  • Danke
Reaktionen: thoco2012
@thoco2012 Das mit dem dauernden "Jetzt Neu Starten", ist in letzter Zeit öfter vorgekommen. Lösch mal einmal die Daten vom Updater, dann ist das wieder normal.
Einstellungen - Apps - Apps verwalten - Oben rechts, 3Punkte Menü, Alle Apps anzeigen - Updater suchen - Daten löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: thoco2012
@Canary222
Hab ich gemacht... 😁
Und naja, so allgemeine Hinweise sind schon okay, aber ich bin ja eben XiaomiFan, weil da auch mehr geht. Natürlich mit allen Konsequenzen.😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SlimJim
Cool...das hat geholfen.
Die Version ist nun die 12.5.21 und ich kann auch mir anzeigen lassen, was neu ist und ich habe wieder Zugriff auf das erweiterte UpdateMenü.
Danke...nun kann ich mir das nächste Update aufspielen. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SlimJim
@thoco2012 Aber denk dran , die erweiterten Update-Einstellungen müssen erst wieder freigeschaltet werden.
 
@SlimJim
Hab ich gemerkt 😂
Erfolg... 13.0.13 🙏
 

Anhänge

  • IMG_20220722_133235.jpg
    IMG_20220722_133235.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und SlimJim
Perfekt. Mehr geht gerade nicht :cool:
 
Nabend zusammen - bei meiner Tochter (11T pro global) hängt das System auch immernoch bei der 12.5.19 und findet keine Updates. Ich möchte ihr gern helfen, finde aber die 12.5.21 nirgens.
Kann mir wer ne Quelle nennen, oder direkt verlinken?
 
Guck Mal hier: Xiaomi Firmware Updater

Du musst aber nicht jede Firmware einzeln installieren. Da sollte sich einiges überspringen lassen. Die 12.5.21 ist da auch nicht enthalten. Ivh würde aber tendenziell bei einer niedrigen 13.x.xx anfangen und mich dann bis zum Ende durchhangeln.
 
  • Danke
Reaktionen: HammDefy und SlimJim
@SlimJim das ist die EEA und nicht die Global ROM. Oder vertue ich mich jetzt? Wo sind die Unterschiede zwischen EEA und Global?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wohl gleich. Die eea ist meines Wissens noch an die dsgvo angepasst.
Musst halt schauen welche Version dein Gerät hat. Es geht nur eea auf eea und global auf global.
 
Die EUXM (EEA) ist auch eine global ROM!
Wer also ein Update sucht, bzw. installieren möchte, muss da eben vorher überprüfen welche Firmware vorinstalliert ist.
Einfach "global" schreiben / suchen bringt nicht weiter.

Hier sind Geräte mit der ...MIXM und ...EUXM vertreten.
Also mindestens zwei "global".

Wie @DocNo82 bereits geschrieben hat, ist ein Wechsel zwischen beiden Versionen so nicht möglich.
Eine versuchte Installation wird mit einem Fehler scheitern.
Wer, aus welchen Gründen auch immer, die Versionen wechseln möchte muss mindestens den Bootloader geöffnet haben.
Die EUXM (EEA) ist die (vermeintlich) an die DSGVO angepasste Version.
Ob es stimmt? Keine Ahnung. Nicht überprüft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn morgen meine Tochter bei uns ist schau ich nochmal, bin aber sicher das "MIXM" im Buildnamen war. Und nein, Bootloader entsperren ist nicht gewünscht, sollte ja auch ohne gehen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und HammDefy
Upps, war doch die EEA - Update auf 12.5.21 hat geklappt, Update auf 13.0.14 läuft grad
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222, Fulano und SlimJim
Hallo ich bekomme aukein neues Update ich komme nicht klar habe immer noch MIUI 12.5.19 auf den Xiaomi 11t pro.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Martin7665
Antworten
12
Aufrufe
679
Beast2106
B
5
Antworten
29
Aufrufe
3.427
Binie
Binie
S
  • shzlmnzl
2
Antworten
25
Aufrufe
2.746
gruenhelm
gruenhelm
Zurück
Oben Unten