12 Akkulaufzeit Xiaomi 12 Erfahrung

stw500 schrieb:
Hier findest Du die stable und die weekly Versionen. Weekly würde ich derzeit bevorzugen, einmal pro Woche gibt es auch eine neue. Die 29.9.29 läuft bei mir aber top. Bitte unbedingt die Installationsanweisungen am Anfang beachten und TWRP ist für die weeklys Pflicht. Mit TWRP kann man nur die recovery-, nicht aber die fastboot-Versionen installieren: MIUI 13

ICH kann hier keine ROM für cupid finden!?
devices_weekly_22081216.png
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@DerMeilenstein Locker 5 Stunden Displayzeit bei dir, hast ja noch 39%. Für mich zählt wiederum deine Zeit nicht. Habe ja nicht einmal bewiesen, dass es möglich ist und nicht nur ich auch andere. :)
 
@Rumlungerer

In dem von Dir genannten Screenshot ist Psyche für das 12X gelistet. Ich dachte bislang, dass das Miui 13 mit Android 12 ist, lasse mich aber gern verbessern, wenn ich da falsch liege. Bei der Stable wird auch das Xiaomi 12 gelistet mit Cupid. Ob es weeklys für das 12er gibt, weiß ich nicht, denn ich habe - wie man in meinem Beitrag weiter oben sieht - nur das 12X.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasDannychen Nicht wirklich. Und wenn dann auch nur wenn ich tatsächlich bis 1% entlade und das macht keinen Sinn.

Mag sein. Dennoch ist die Mehrheit mit dem Akku einfach nicht zufrieden wenn man sein Gerät auch nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Selbst ich mit dem 12x finde, dass einfach mehr Fokus auf lange Laufzeiten gelegt werden sollte. Jeder Ladezyklus ist für den Akku schlecht und manchmal kommt man unterwegs einfach an keiner Steckdose vorbei. Aber dieses Thema wird ja schon seit Jahren von den Herstellern unterpriorisiert.
 
@DerMeilenstein wer ist denn die Mehrheit? Die meisten sagen, sie kommen easy durch den Tag nur das es kein zweite Tage Gerät ist. Die Mehrheit behauptet auch, dass das Gerät absolut überhitzt bei jeder kleinstem tat, kommt aber auch nicht vor. Das einzige Gerät was in letzter Zeit bei mir überhitzte war ein S22 Ultra.
 
@Rumlungerer es gibt für die 12er Serie keine weekly, ausgenommen das 12X das wird bald noch einige betreffen, dann ist vorbei mit weekly, für das 12er gab es noch nie dailys, woraus xiaomi.eu die weeklys macht. Mit Auslieferung von Android 13 wird es noch andere Serien betreffen. Xiaomi hat den Beta Bereich komplett umstrukturiert bzw. ist gerade dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DasDannychen was den Akku betrifft, stimme ich dir zu, was die Temp betrifft, so stimmt es nicht ganz, da die meisten nur die Batterie Temp im Auge haben, da werden nicht viele die Live Temps von der CPU und GPU überwachen/auslesen und nach der Anwendung zu schauen, ist einfach zu spät denn da hat der SOC wieder Idle Temp. Je nach Qualität der Verarbeitung können schonmal schnell 20 Grad zu viel/bzw. mehr als bei einem anderen User in Erscheinung treten, ebenfalls ein altes und viel diskutiertes Thema auch beim PC wo eine mangelhafte Wärmeleitpaste z.B. die CPU zu warm werden lässt und beim 8 Gen 1 ist es die übertaktete GPU die schlicht sehr warm wird wie es beim 888 schon der Fall war, denn so schlecht ist die CPU nicht, wie viele behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle, dass es nur die GPU ist, die sehr oder zu warm wird.
Wenn bei TomTom Navigation, das die GPU nicht belastet, GPS wegen Überhitzung nach ca. 30 Minuten abgeschaltet wird, ist mehr beteiligt.
 
Das habe ich auch nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stw500

Und ich Depp dachte doch tatsächlich es gehe hier, entsprechend dem Titel des Fadens

"Akkulaufzeit Xiaomi 12 Erfahrung"

um das Xiaomi 12. So kann man sich irren...
 
Das sind Themaerweiterungen, weil die auftretende Wärme zur Akkuentladung beiträgt.
Lobeshymnen, dass der Akku einfach nicht leer wird und das Gerät nicht überhitzt, helfen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Wenn ich als Neutraler mal was dazu sagen darf?!

@DasDannychen und @DerMeilenstein haben ein völlig unterschiedliches Nutzerverhalten, das sieht man an den Screenshots. Der eine telefoniert viel, der zweite schaut Videos auf TikTok. Das die Videowiedergabe per stream mehr verbraucht als der starre teils ausgeschaltete Bildschirm beim Tellefonieren dürfte einleuchten. Und von beiden wissen wir nicht wie hell sie ihren Bildschirm eingestellt haben.

Ich selbst komme mit meinem Pixel 6 (6,4 Zoll) normalerweise auf zwei Tage bei 75% Helligkeit. Als ich neulich aber im Urlaub war und die Bildschirmhelligkeit auf 100% hochgedreht habe, Fotos gemacht, Google Maps und im Internet gesurft bin, musste ich jede Nacht aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, mali2 und medion1113
Kommt auf den Tag an, manchmal habe ich auch einen harten YouTube/Tiktok Konsum. Ich habe Display immer auf automatisch, der Sensor macht das auch sehr gut.
Ich schaue aber auch bei telefonieren oft auf das Display oder beantworte nebenbei Nachrichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe ein den kompletten Verlauf meines Akkus gepostet, jetzt geht es an das 67 Watt laden, schön in einer halben Stunde wieder voll... So ein Luxus.🙃
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-12-12-15-36-017_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-10-12-12-15-36-017_com.miui.securitycenter.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Akku leer

Nur 3 Stunden 44 Minuten Bildschirm, incl. YouTube gehört zusammen 41% Ladung

Enormer Energieverbrauch 28% bei Sprachanrufen, der selbst bei Daueranrufen unmöglich ist.

Sonstige und Android System 17% (normal wären 5%) auch zu viel

Wer damit zufrieden ist, möge zufrieden sein.

Das ist weit entfernt von einem Gerät, das sehr gut bei Akku und Laufzeit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und DerMeilenstein
@Rumlungerer hat hier völlig Recht, es geht um den Akkuverbrauch des Xiaomi 12. Nicht des 12X und auch nicht des 12 Pro.
Vergleiche unterschiedlicher Geräte sind völlig sinnfrei, darüber hinaus sind Akku-Vergleiche komplett unterschiedlicher Nutzungsszenarien ebenfalls sinnlos.
 
Es wäre besser, es gibt nicht eine , sondern für 3 Geräte auch 3 Foren.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@DasDannychen
Läuft dein Display mit 90 Hz oder für was ist diese Anzeige?
 

Anhänge

  • IMG_20221012_165053.jpg
    IMG_20221012_165053.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 72
@medion1113 ja, ist normalerweise die Anzeige welche man über die Entwickler Einstellungen freischalten kann, für die FPS des Displays
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@medion1113 das ist korrekt. Das ist die interne fps Anzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Zur besseren Vergleichbarkeit wäre besser die Bildwiederholrate zu nennen.
Es macht schon einen Unterschied beim Akkuverbrauch ob es mit 60 /90 oder 120 Hz läuft.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
288
sushi
S
Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
475
derkleinerman
D
Rumlungerer
  • Rumlungerer
Antworten
16
Aufrufe
2.445
MrMcFly
M
Zurück
Oben Unten