12 Akkulaufzeit Xiaomi 12 Erfahrung

Bei mir sind es 90hz. Aber zwischen 90hz und 120hz sind etwa eine halbe Stunde mehr.
 
Bei mir ist es auf automatisch eingestellt. Also alles von 0 bis 120.
@DasDannychen und auch die Mehrheit der Hitzeprobleme kann ich nachempfinden. Jetzt wo es wieder Kühler wird draußen, fällt es nicht mehr gar so auf. Aber das Gerät wird nur durch scrollen bei Tiktok, Kleinanzeigen, Facebook etc schon sehr warm in einer wärmeren Umgebung.

Ich komme auch durch den Tag. Darum geht es mir aber auch nicht. Es geht um die DoT die besser sein könnte.
Zumal auch die Schwankungen sehr extrem sind und das bei gleicher Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
wald66 schrieb:
Es wäre besser, es gibt nicht eine , sondern für 3 Geräte auch 3 Foren.
Wer hält euch davon ab drei Threads zu erstellen?
 
@TNF Apex Na ja, teils die Admins. Ständig wird auf eigene Faust Thteads hin und her geschoben wie es nach deren Ansicht gerade passt. Wenn die der Meinung sind es reicht ein Thread, dann ist es so und andere werden gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
@DerMeilenstein
Genauso funktioniert ein Forum 😉
 
@Anz Ich bin mittlerweile über 10 Jahre hier angemeldet. Das Forum hat schon mal besser funktioniert.
Allein die Tatsache dass man der Meinung wäre ein Thread für drei Geräte reicht, sagt doch schon einiges aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
Nunja, bedankt euch bei Xiaomi, die quasi im Wochentakt neue Smartphones auf den Markt werfen...
 
Glaube ich auch nicht. Dass ist eher so ein Samsung Design. XIAOMI sind mit die einzigen die noch mehrfarbig usw. machen. Schwarz Hochglanz wenn es nicht gerade Keramik ist, passt nicht zu Xiaomi. Das aktuelle Ring Design von der Kamera scheint ja auch jetzt das Markenzeichen zu sein. Da wäre das eher ein Rückschritt.
 
Hab ich was verpasst? Es gibt doch zb. für das 12 Pro nen Akkuthread...
 
@DasDannychen Sei mir bitte nicht böse aber deine Beiträge sind mittlerweile einfach unsachlich und für andere Leute nicht wirklich interessant.

Wir wissen mittlerweile dass du zufrieden bist. Bin ich auch. Aber deshalb muss ich das nicht jeden Tag hier posten.
Zumal, wie schon einige male erwähnt, Akkulaufzeiten sehr subjektiv ausfallen können.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, tom_g, TheMissingLink und 2 andere
Info für @DasDannychen
DerMeilenstein schrieb:
deine Beiträge sind mittlerweile einfach unsachlich und für andere Leute nicht wirklich interessant.
👆
Beherzige das bitte.
Das hier soll ein nützlicher Austausch von Informationen sein, das hier ist nicht "und täglich grüßt das Dannytier"
Und dein trolliges kindisches Applebashing gehört auch nicht hierher, das ist außer bei Apple nirgends das Thema und dort hast du bisher wenig fachliches geäußert.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: roisolei85, DerMeilenstein, Toradac und 3 andere
Hallo zusammen,
habe mir erst kürzlich das Xiaomi 12 von eBay als Neugerät gekauft. Zuvor hatte ich das Xiaomi Mi 8.

Erste Handlung war die Akkukapazität mit einem USB-Tester zu messen, was ich bei allen Smartphones durchführe.
-> Statt 4500mAh hat der Akku lediglich nur noch 4000mAh, also schon mal 11% Verlust (auch nach mehreren Ladezyklen).
Also hab ich mir das gleiche bei mi.com nochmal bestellt -> gleiches Problem.
Bisher kamen meine Messungen bei allen Xiaomi Geräten immer gut an die Nennkapazität heran (max. 3% Abweichung).
Da beide Xiaomi 12's vom Februar/März diesen Jahres sind, tippe ich auf Kapazitätsverlust durch (falsche) Lagerung.
Oder man verkauft das Ding mit falscher Angabe. Konnte jetzt im Netz noch niemanden finden, der auch einen Test durchgeführt hat.

Mit der Akkulaufzeit bin ich völlig unzufrieden und von den Vorgängern (Mi 5, Mi 6, Mi 8) anderes gewohnt.
Ich komme auf eine Display-On-Zeit von 3-4h (26%).
Zugleich zeigt er mir bei Mobilfunknetz-Standby 22,68% an!
Wenn ich die Screenshots mit den anderen hier im Forum vergleiche, stimmt hier doch was nicht? Ich bin zu über 50% im WLAN, wenn ich aktiv Datenverkehr nutze.

Mit neuen Xiaomi Handys komme ich in der Anfangszeit in der Regel auf 1,5 Tage, wenn ich sparsam bin auf 2 Tage Akkulaufzeit.
Und mit dem Xiaomi 12 wenn ich glück habe auf max 1 Tag.

Die Wiederholrate vom Display habe ich jetzt Mal auf 60Hz runter gestellt, denke aber nicht, dass es viel bringen wird.

Was mir auch komisch vorkommt ist das Android-Sicherheitsupdate. Hier steht 2022-09-01.
Ich meine, dass ich beim anderen Xiaomi 12 das Sicherheitsupdate von Oktober/November installiert hatte.
Kann mir das Mal jemand bestätigen?

Ich werde die Stromverbrauchsliste morgen mit einer kompletten Akkuladung nochmal prüfen und wenn sich die Zahlen nicht ändern, können Sie das Ding wieder zurückhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Enlil
@gamer29016

Genau das habe ich auch! Und wenn man ein "Flagship" nur mit 60Hz nutzen kann, um noch mehr oder weniger über den Tag zu kommen, ist das für mich absolut nicht zufriedenstellend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt, nutze bitte die "Antwort"-Funktion. Gruß, TheMissingLink
@Enlil
Die 60Hz würden mir persönlich glaube ich nicht stören, aber es sollte schon mehr drin sein.
Kannst du mir das aktuelle Datum vom letzten Android-Sicherheitsupdate sagen?
 
Die xiaomi.eu ROM hat auch nur September.
 
  • Danke
Reaktionen: gamer29016
@gamer29016 vom September, die Version 13.0.24.
Zum Vergleich: mein parallel genutztes S21FE bekommt jeden Monat spätestens nach 2 Wochen Sicherheitsupdates + bisjetzt 2 Funktionelle Updates in den in 7 Monaten die ich es besitze
 
  • Danke
Reaktionen: gamer29016
@gamer29016 kannst du mal genauer erläutern, wie du die Kapazität mit dem 'USB Tester' ermittelst?
 
@Pio Das Handy entlade ich davor mit der App "Generic Battery Drainer" und schalte es aus.
Das Messgerät wird einfach zwischen Ladegerät und USB-Kabel gehängt, davor eben auf Null gestellt.
Der Ladevorgang ist beendet, wenn das Handy 100% anzeigt und der Strom bei 0A ist.

Zu beachten ist, dass ein 5V Ladegerät genutzt werden sollte.
Bei einem Schnellladegerät mit mehreren Spannungen stimmt sonst Kapazitätsangabe nicht, wenn er die Spannung hochschaltet.

1667851871714.jpg

Habe mich schon an den Kundensupport von Xiaomi gewandt, aber es wird dann mit den unterschiedlichsten Dingen argumentiert:
Alle Daten zum Aufladen und zur Akkulaufzeit wie in den Spezifikationen des Gerätes bei mi.com/de beschrieben sind, stammen aus den Laboren von Xiaomi und entsprechen möglicherweise nicht dem tatsächlichen Produkt. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund von Unterschieden bei Softwareversion, Umgebung und Modell variieren.
Xiaomi 12 verwendet ein einzelliges Design mit einem eingebauten 4500-mAh-Lithium-Ionen-Akku (typisch), unterstützt Xiaomis exklusives MIFC-verschlüsseltes Flash-Laden und die maximale Ladeleistung kann 67 W erreichen.
Die spezifische Ladeleistung wird von verschiedenen Bedingungen wie der verbleibenden Leistung, der Temperatur des Mobiltelefons, dem aktuellen Rechendruck des Mobiltelefons, der Temperatur des Ladegeräts und den Spezifikationen des Datenkabels beeinflusst.

Der größte Teil der geschrieben wird ist für die Messung nicht maßgeblich:
  • Bei einem schlechten Datenkabel wäre wohl der Widerstand höher, also ein zusätzlicher Verlust, was die Kapazität in die Höhe treibt
  • Softwareversion spielt keine Rolle
  • Umgebung von 20°C sollte normal sein
  • Geräteleistung ist bei nahezu Null, bei höherer Leistung steigt die Stromaufnahme, also hätte ich auch eine höhere Kapazität
  • Temperatur des Ladegeräts hat damit nichts zu tun
Es sind alles keine haltbaren Argumente...
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und Pio
@Enlil da Xiaomi diverse Geräte auf der Liste mit AER Support hat ist hier die offizielle Liste aussagekräftig genug
Xiaomi Security Center OT Ende.

Grundsätzlich hat die Qualität der Xiaomi Akkus stark nachgelassen, so hat man beim Xiaomi 12 vor dem ersten Start keine 90% mehr von der genannten Designkapazität, ein MI 10 hatte nach über 2Jahren noch 94%. Mich würde Interessieren wie hoch die zulässige Toleranz ist, oder anders ausgedrückt ab wann ist die Produktion Ausschuss und dem Kunden nicht mehr zumutbar? auch stellt sich für mich die Frage wie sieht es in dem Fall mit der Gewährleistung aus ? Es soll mittlerweile Gerichtsurteile geben, bei denen das Gericht sagt: Wenn der Lebenszeitraum eines Handys auf 2 Jahre bemessen ist, so muss auch der Akku (obwohl Verschleiß Teil) die 2 Jahre überleben. (Betrifft ja alles mit Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
288
sushi
S
Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
475
derkleinerman
D
Rumlungerer
  • Rumlungerer
Antworten
16
Aufrufe
2.438
MrMcFly
M
Zurück
Oben Unten