Erfahrungen LineageOS + Xiaomi 12

Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
117
Hallo, gibbets schon Erfahrungen (auf deutsch) mit einer LineageOS-Installation auf dem X12?
 
Kann nur positives berichten!

Bestimmte Fragen?
 
Ja, habe das neuste Update vorgestern geflasht, davor war ich noch auf dem Build vom vorherigen Maintainer.
 
@MrMcFly Da hat einer Probleme mit SMS-Empfang'?
 
Ich habe keine Probleme mit SMS, habe o2. Allerdings habe ich ein Problem mit VoLTE, Anrufernummern werden falsch angezeigt (ist auch im XDA-Thread beschrieben) Habe VoLTE ausgemacht und es geht wie es soll.
 
Hallo,
ich besitze seit kurzem ein Xiaomi 12. Ich möchte gerne noch ein mal von jemanden eigene Erfahrungen bekommen der Lineage OS darauf nutzt. Funktionieren alle Features oder ist mit Einschränkungen zu rechnen? Wie sieht es z.B: mit Kontaktlosen bezahlen aus, geht dies damit oder nicht? Da ich auf meinem alten Redmi 4x schon Lineage OS installiert habe welches tadellos lief, würde ich das gerne auch mit dem 12er machen, die Werbung nervt extrem. Ich habe aber eben noch nicht genügend Informationen ob eben alles darauf Funktioniert.
 
Ich kann dir nichts zum kontaktlosen Zahlen sagen, da ich es nicht nutze.

Aber ich nutze sämtliche Apps ohne Probleme mit Magisk. Dazu gehören die TK-App, Consors und Quirion. Dazu auch WOW, was eigentlich eine gute Custom Rom-/Root-Erkennung hat.

Also ich denke, dass es funktionieren wird, aber sicher bestätigen kann ich es dir nicht. Vielleicht schaust du mal bei XDA im entsprechenden Thread oder bei Telegram in die Xiaomi 12 Official Gruppe. Und es gibt zwei Lineage Builds, die sich minimal unterscheiden, ich nutze die von Raul.
 
@MrMcFly Welche Kamera(version) ist denn mit an Board?
 
Kommt drauf an, welche Version du nimmst. Schau doch bitte auf XDA nach, dort findest du die beiden Versionen von NeoArian und raul16 in den jeweiligen Threads.

Da solltest du auch nachlesen können, welche Kamera-App drin ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rumlungerer
Das mit dem Kontaktlosen Bezahlen ist jetzt nicht so wichtig. Hauptsache ist das alles funktioniert. Sind die Google Apps enthalten oder müssen diese extra installiert werden? Im XDA Forum habe ich mich schon wegen der Thematik eingelesen.
 
Die Version von Raul16 hat Gapps drin, von NeoArian gibt es eine mit und eine ohne Gapps, wobei die Gapps-Version schon länger nicht geupdatet wurde. Empfehle dir die von Raul16, die hab ich auch drauf. Läuft alles ohne Probleme bei mir, auch mit Root und Magisk kann ich alle Apps nutzen.
 
Lineage OS läuft nun seit dem letzten Wochenende auf meinem Xiaomi 12! Ich hatte erst ein Problem gehabt das mir beim ersten mal TWRP nicht richtig rüber kopiert wurde und das Telefon in einer BOOT Schleife im Fastbbot Mode hing. Das ganze noch einmal ein zweites mal angestoßen und das hat dann funktioniert. Speicher gelöscht, Lineage OS kopiert, installiert, neustart, läuft. Bis jetzt keine Probleme soweit vorgekommen. Ich bin der Meinug das das System sogar noch einen Tick flotter arbeitet als das MIUI, vor allem das es keine Werbung mehr gibt und die APP Vorschläge die ständig genervt haben nun endlich Geschichte sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Bei mir läuft es jetzt seit 4 Wochen, schnell, ohne Hänger und die Akkulaufzeit hat sich bei mir auch gebessert.
Hab aber ein großes Problem, wenn ich ein aktives Telefonat habe und es kommt ein weiterer Anruf rein, wird der aktive Anruf automatisch beendet, sobald der andere auflegt. Passiert auch mit einem gehaltenen Anruf, wenn der aktive beendet wird.
In der Anrufliste wird die Telefonnummer der verpassten Anrufe angezeigt, zusätzlich zu meiner eigenen, getrennt durch ein + Zeichen.
TWRP, twrp-3.7.1_12-v8.6_A14-zeus-skkk, öffnet sich auch nicht. Muß ich es erneut über Fastboot flashen und was passiert dann mit Lineage und den Gapps? Will Magisk installieren.
 
Das Problem mit den Nummern hab ich auch, schalte mal VoLTE aus.

Und nimm das A13 TWRP, das nutze ich auch und es funktioniert
 
Welche Kamera-Version ist im LOS-Image für das Xiaomi12 vorhanden?
 
Für die Antwort zitiere ich mich nochmal selbst:
MrMcFly schrieb:
Kommt drauf an, welche Version du nimmst. Schau doch bitte auf XDA nach, dort findest du die beiden Versionen von NeoArian und raul16 in den jeweiligen Threads.

Da solltest du auch nachlesen können, welche Kamera-App drin ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
257
sushi
S
Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
415
derkleinerman
D
O
  • OnkelOtto
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4.047
Handyfiziert
Handyfiziert
Zurück
Oben Unten