12X Euer erster Eindruck zum Xiaomi 12X

P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
194
Nach zwei Tagen ausgiebigen Testen bin ich zurück bei meinem Pixel 5.

Zum einen ist es die Handlichkeit die ich vermisst habe. Klar, das Xiaomi 12x ist im Vergleich zu anderen Smartphones kleiner aber es ist nicht gerade leicht und kein Handschmeichler.

Die meisten Kompromisse müsste ich bei der Software machen. Ich finde MIUI 13 nicht ausgereift. Vielleicht kein guter Vergleich zum puren Android aber alles wirkt zu sehr "verspielt". Zusätzlich hatte ich einige ungewollte Neustarts.
Der größte Bug findet sich aber beim Lautsprecher. Ist Dolby Atmos aktiviert, ist ein hörbares Rauschen wahrzunehmen. Dieses Problem ist ist bereits beim Xiaomi 11 und und Poco F3 aufgetreten. Getan hat Xiaomi seit Monaten nichts.

Mit externen Launchern wie Nova 7 gibt es zusätzliche Probleme. MIUI blockiert einige Funktionen und läuft leider nicht reibungslos.

Die Kamera ist zwar gut aber sogar gegen die "veraltete* Hardware des Pixel 5 hat die 50 MP Linse keine Chance.

Also weiterhin das Pixel nutzen und auf ein vergleichbares, kleines Smartphone hoffen 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, Nikita0, Druid-Didi und 2 andere
@PuckiHB ich glaube nicht, das die Linse das Problem ist, sondern eher die SW dahinter.

Aber Danke für deinen Bericht, also hattest du das 12X?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus ja da hast Du vermutlich recht. Ich hatte vor einigen Monaten ein Oppo Find x3 neo in Nutzung. Im Oppo steckte auch der IMX 766 und die Performance war um Welten besser als im Xiaomi 12x

Ja ich hatte es bis gestern und erfreue mich nun wieder am Pixel 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass egal was so ausprobiert wurde, viele Pixel 5 Besitzer genau da wieder landen? 😁
 
@noergli das ist tatsächlich so. Ich beobachte das von vielen Usern in Pixel Foren
 
....und dort kann auch gerne weiter darüber diskutiert werden 😉.

Schönen Sonntag und Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Also das mit dem Rauschen beim aktivieren Dolby Atmos kann ich bestätigen. Fotos werden manchmal überbelichtet. Das glaube ich liegt eher an der Kamerasoftware als an der Linse. Trotzdem bekomme ich mit dem Handy oft ganz gute Fotos hin, in manchen Situationen sogar bisschen bessere als mit meinem Samsung S21 (aber ist einfach Geschmackssache). Die Akkulaufzeit passt bei mir und auch die Performance.
 

Anhänge

  • Xiaomi 12X-02.jpg
    Xiaomi 12X-02.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 163
  • Xiaomi 12X-01.jpg
    Xiaomi 12X-01.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 154
  • Samsung S21.jpg
    Samsung S21.jpg
    2 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Evtl kann man gcam installieren (falls es das schon gibt).
 
Meine erste Kritik am Gerät:
Ich finde keine Option die Helligkeit des Always on Displays zu regulieren. Könnte heller sein.

Die automatische Helligkeitsregelung stellt die Helligkeit für meinen Geschmack bei tageslicht zu dunkel ein. Wie die genau funktionieren soll konnte ich bisher nicht herausfinden. An Aus das war es was man da machen kann. Man kann die aber einschalten und dann manuell nachjustieren - scheint aber nicht von langer dauer zu sein das Ergebnis.

Zieht man von oben nach unten erwarte ich eigentlich neben den Schnellfunktionen auch die App Benachrichtigungen zu sehen.
Will man die sehen muss man noch mal von links nach rechts wischen. Kann man das irgendwie in Miui anders einstellen?

Es hat bei Auslieferung nur Android 11 installiert. Ich bin etwas verärgert. Ein Update gibt es (noch?) nicht. Im Markt und online wird es mit Android 12 beworben.

Die Vibrationsaktoren sind recht gut zu hören. Das stört mich jetzt aber nicht sehr. Vielleicht ist das beim 12 er besser. Beim S22 waren die verbauten Aktoren perfekt.

Bisher alles verschmerzbar. Sonst scheint alles zu funktionieren wie es soll. Lautsprecher liegen ungünstig. Will man mit beiden Händen was zocken, dann verdeckt man die leicht mal. Ist nicht so schlimm, weil ich zocke nicht oft.
Akku Laufzeit super. Display toll.. gefällt mir sogar besser als das vom S22 oder ist zumindest gleich gut. Curve ist sehr dezent. Bisher keine Fehleingaben oder sowas. Es liegt sehr angenehm in der Hand. Ja es ist dicker als das S22 aber es fühlt sich dünner an :). Ich kann das Handy auch länger angenehm halten mit einer Hand als das S22. Fingerprint Reader im Vergleich zum S22 in besserer (weil niedriger) Position und SCHNELLER.

Kamera habe ich noch nicht wirklich mit herumprobiert. Es gibt ja leider keinen optischen Zoom. Aber ich komme ohne klar.. denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Zieht man von oben nach unten erwarte ich eigentlich neben den Schnellfunktionen auch die App Benachrichtigungen zu sehen.
Will man die sehen muss man noch mal von links nach rechts wischen. Kann man das irgendwie in Miui anders einstellen?
Wisch Mal auf der linken Seite von oben nach unten.
Linker Rand bis zur Mitte sind die Benachrichtigungen
Mitte bis rechter Rand kriegst du die Schnellfunktionen
😉
 
  • Danke
Reaktionen: MCCornholio und Besessenes
@Zetti oh cool .. wusste ich nicht.
 
Frage. Bei Xiaomi gibt es ja das Problem , wenn ein Bluetooth Gerät mit aktiv ist dass das WLAN auf 2.4ghz runter geht statt auf 5ghz. Ist das mit den Handy eben so ? Und wie ist die Akkulaufzeit. Sprich display on time. LG
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und chrissi77
@seppl2109 Meine Frau lässt über ihr Xiaomi ihre Playlist auf einen BT-Speaker streamen und ist dazu mit einem 5Ghz-WLAN verbunden. Es kann keinen Wechsel auf ein 2,4Ghz-Netz geben weil keines vorhanden ist. Es gibt also kein pauschales Problem damit bei Xiaomi.
 
@TheMissingLink ja okay. Wenn man keine Geräte im WLAN hat die auf 2,4ghz funken kann man das deaktivieren. Aber wir haben welche. Somit sind beide Kanäle offen und mein redmi Note 11s funkt nur in 2,4 statt 5ghz. Weil ich Bluetooth Uhr dran habe.
 
@seppl2109 du hast mich eventuell missverstanden. Wenn es einen generellen Wechsel von 5ghz auf 2,4ghz gäbe, sobald es eine parallele BT-Verbindung gibt, würde am Smartphone meiner Frau die Verbindung zu Spotify abreißen und die Musik stoppen. Was ich damit sagen möchte ist, deine pauschale Behauptung, bei bestehender BT Verbindung wechselt ein Xiaomi von 5ghz auf 2,4ghz, stimmt so nicht. Und wenn das generell so wäre, wäre der Aufschrei bei den Nutzern eines Xiaomi laut und deutlich zu hören.
 
Dann ist ja gut das es bei 2 xiaomis in der Familie so ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Problem mit Wlan 5Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@seppl2109 wie du gerade in speziell deinem verlinkten Thema von vor 2 Jahren sicher gelesen hast, ist die Problematik von Fritzbox über verwendete Rom bis hin zu den WLAN-Einstellungen von so vielen Faktoren abhängig, dass es wenig hilfreich ist, hier ein generelles Problem jedes Xiaomi in der Kombi BT/WLAN zu sehen.
Das wird zudem alles sehr OT hier, daher bitte zurück zum Thema "Erste Eindrücke zum Xiaomi 12" und um deine Frage zu beantworten: Nein, es sind keine grundsätzlichen Probleme im WLAN bei Nutzung von BT zu erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: MCCornholio und Besessenes
@MCCornholio Das Probl..., ähm Feature, mit der unbelehrbaren Helligkeitsregulierung hatte ich bei allen Xiaomis von 160 bis 800€. Da kann man nachjustieren so viel man will, der Xiaomi KI ist das wurscht.
 
  • Danke
Reaktionen: tag, hmm...egal und MCCornholio
Wähler schrieb:
@MCCornholio Das Probl..., ähm Feature, mit der unbelehrbaren Helligkeitsregulierung hatte ich bei allen Xiaomis von 160 bis 800€. Da kann man nachjustieren so viel man will, der Xiaomi KI ist das wurscht.
Ja passt schon. So schlimm ist das jetzt auch nicht. Justiere ich halt hin und wieder mal nach. Dafür hat es fett Akkulaufzeit was mir wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die es schon haben:
Aktiviert sich das Display beim telefonieren beim 12x oder haben sie den Annäherungssensor in den Griff bekommen?
Schaltet das Handy beim abhören von WhatsApp Nachrichten auf die Hörmuschel oder funktioniert das hier?
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman

Ähnliche Themen

carsten20de
  • carsten20de
Antworten
5
Aufrufe
604
Nomex
Nomex
B
  • Bluna31
Antworten
9
Aufrufe
474
Stoik
Stoik
J
  • Jasmin315
Antworten
12
Aufrufe
643
Jasmin315
J
Zurück
Oben Unten