12 Xiaomi 12 - Beim Telefonieren aktiviert sich die Displaysperre nicht

K

Keelval

Neues Mitglied
3
Hallo,

meine Frau und ich haben nun seit ca. 2 Monaten das Xiaomi 12 und beide haben wir dasselbe Problem.

Beim Telefonieren, geht keine Displaysperre an, wie es bei allen anderen Herstellern der Fall ist. Das Display wird zwar dunkel, geht aber von selbst wieder an und durch die Backe, drückt man ungewollt einige Dinge.

Im Netz fand man dazu immer wieder die App "Proximity Sensor Reset", das haben wir auch gemacht, das Problem besteht jedoch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst und Fragen getrennt - Gruß Anz
Ist ein bekanntes Problem bei vielen Xiaomi Smartphones, da Xiaomi keinen echten Sensor verbaut.
Nutzt ihr eine Displayschutzfolie?
 
@Pio Es gibt einige billig Serien (einige Redmi Handys z.B.) bei denen so verfahren wurde, es betrifft aber nicht jedes Xiaomi Phone, das ist Blödsinn. Mit Miui 11 wurde das damalige Problem behoben. So eine allgemeine Aussage ist weder Hilfreich noch zielführend.

@Keelval ich hatte bei meinem Xiaomi 12 selbiges Problem ich konnte es durch einen Wechsel der Telefon App beseitigen, zu empfehlen ist hier True Phone Dialer & Contacts von Hamster Beat aus dem Play Store auch eine Anrufaufzeichnung ist integriert. Google macht an dieser Stelle schlicht einen schlechten Job. Ach Hüllen können auch den Spaß am telefonieren verderben, Displayschutzfolien in der Regel nicht, da sie ab Werk bei vielen Xiaomi Geräten installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
@Pio Es gibt einige billig Serien (einige Redmi Handys z.B.) bei denen so verfahren wurde, es betrifft aber nicht jedes Xiaomi Phone, das ist Blödsinn. Mit Miui 11 wurde das damalige Problem behoben. So eine allgemeine Aussage ist weder Hilfreich noch zielführend.

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass das ein bekannten Problem bei *vielen* und nicht bei *allen* Xiaomi Smartphones ist. Blödsinn ist das keineswegs ;)
 
@Pio "da Xiaomi keinen echten Sensor verbaut," bezog sich mehr auf den Teil und das hört sich nach alle an und ist Unfug und Blödsinn. War nicht ist...Vergangenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pio also habe schonndesofteren gelesen das Samsung auch davon betroffen ist zum beispiel die Fe20 Serie, also verallgemeinern auf Xioami sollte man hier auch nicht.

Ich nutze seit gestern Call Proximity Sensor Fix, der Sperrt beim Anruf das Display.
Blöd nur, dass man es dnan nicht mit Fingerprint ensltsperren kann und den code erst ein tippen muss. Wenn es dazu einen Fix gibt wäre es sehr angenehm.

@Canary222 danke für den Tipp, mit der App, werde ich auch mal testen

Edit: beimCall Proximity Sensor hab ich nun den Geräte Administration deaktiviert, nund klappt es auch mit dem fingerprint werdr mal beide apps beobachten und mich nochmal.die Tage melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und TheMissingLink
bei meinem Xiaomi 12 genau dasselbe :-\
Leute, mal generell: Nervt Euch das nicht gewaltig?
Also, mich schon, denn ich denke, ein Hersteller sollte ein fertiges Produkt, für das man ja viel Geld bezahlt, herausbringen.

aber nein, man vergeudet Zeit mit Fehlersuchen und deren Behebung. Ein Wechsel der Telefon App hat bei mir auch Abhilfe geschaffen, aber ich denke DAS DARF NICHT SEIN: eine derart essentielle Funktion sollte man nicht austauschen müssen damit sie funktioniert…

nicht mein erstes Erlebnis dieser Art… ein bekannter deutsche Technikyoutuber mit einem Tiernamen hat mich mit seinem „Mein Fazit nach zwei Wochen“ bei Poco F3 bekommen… lobhudelei ohne wenn und aber. Gekauft. Später erfahren dass ganze chargen out of the box einen kaputten proximity sensor hatten (meines auch).Erstens grobes Missmanagement was Infos angeht des youtubers, zweitens stümperei von Xiaomi par excellence…

beim 12er gibts so einiges das mich stört… auch die wärmeentwicklung, die kamera die hin und wieder gewaltigen Murks macht… mittlerweile bereue ich den Wechsel, denn das 12 ist eine Verschlechterung zum Vorgänger, zumindest meiner Meinung nach
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und m0t0x
Ich habe so das Gefühl dass seit einiger Zeit einige Hersteller Probleme mit dem Annäherungssensor haben. Mein Xiaomi hat das Problem nicht, dafür hatte ea mein altes Pixel 5.
Echt merkwürdig.
Scheint tatsächlich an Google zu liegen wenn das herstellerübergreifend vorhanden ist.
 
Das haben selbst ältere Geräte die auf Android 12 sind ,mein altes s20 plus hat das auch seit a12.
 
also ich nutze seit geraumer zeit eine andere app zum telefonieren, aber es stört mich dass das Display nicht direkt aus geht und ich dann mal die Leiste runterziehe oder bei Whatsapp das Bild aufgeht und und und, deswegen hab ich mir wieder den Call Proximity sensor geholt und den Admin modus nicht freigegeben, muss zwar zum entsperren mit dem Fingerprint aggieren aber das ist halb so wild für mich.
 
avl1312 schrieb:
Später erfahren dass ganze chargen out of the box einen kaputten proximity sensor hatten (meines auch)
Liegt es nicht eher daran, dass Xiaomi hier auf einen Ultraschallnäherungssensor setzt, der recht anfällig bzw. ungenau ist?
Andere Hersteller verbauen ja tatsächlich einen Näherungssensor.
Xiaomi setzt hier auf die Kombination aus Ultraschall und Lagesensor, wenns wahr ist. Dabei erkennt das Handy einerseits, dass es in der Senkrechten ist und andererseits sendet es Ultraschallwellen aus, die dann vom Kopf reflektiert und wieder erfasst werden.

Und das sollte eben auf Poco F3 und Xiaomi 12(x) so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen ;) freut mich, dass es nicht nur mir so geht....hab das Teil seit 3Monaten u. hoff(t)e auf ein Update der Telefon App, (irgendwo seht ja ein Umbau des Google Dialer´s im Raum)
bis dato leider nix, bei einem Gerät in der Preisklasse darf das einfach nicht sein, ok. sogar beim Iphone (12) kam das fallweise vor, aber eben nur ganz selten; hatte auch wegen eben diesem Problem gezögert das zu holen... was mir aufgefallen ist;
immer wenn der Google Dialer der Standard Dialer ist, hatt ich bei mehreren Geräten diese Trouble
von Xiaomi 2Stk MI A2 lite, ein Note meiner Schwester, aber auch beim Nokia Scirocco was ich dann auf den Markt geschmissen habe, weil das so fürchterlich nervte... mein MI 9SE mit dem Xiaomi Dialer keine Probleme, gibts den Xiaomi Dealer zum Installieren? der is ja nicht so übel
l.g. u. danke für Info
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S., kenne das Problem auch von anderen Herstellern wie Samsung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.P.S, werde die Call Proximity Sensor Fix APP mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
update... Call Proximity Sensor Fix APP verursacht Probleme mit dem entsperren via Fingerprint u. hilft m.M. nur bedingt
hab jetzt den Google Dialer mal entsorgt u. meine, dass dem viel davon geschuldet ist, mit dem anderen Dialer scheint alles gut zu sein..
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
447
DerFried
DerFried
S
Antworten
2
Aufrufe
224
sushi
S
Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
363
derkleinerman
D
Zurück
Oben Unten