12 Xiaomi 12 kann keine SIM der Telekom nutzen

T

Timer2000

Stammgast
134
Guten Morgen liebe Xiaomi 12 User,

würde gerne wissen ob noch jemand das Ding mit einem orginalen Telekom 5g tauglichen Vertrag nutzt.
Es ist in meinem Fall leider so das mein Xiaomi 12 nach dem Update auf die 13.0.14 kein Netz mehr findet und mir auch meine SIM-Karten zerstört.
Spannenderweise funktioniert meine Callya-Karte ohne Probleme in dem Handy.
Ich habe das Gerät von der Telekom selbst und es wurde ein Defekt vermutet. Leider habe ich mit dem neuen Gerät exakt das gleiche Problem.
Nach dem Update auf die 13.0.14 ist das Telefon für die Telekom nicht mehr nutzbar. Ein Werksreset nutzt nichts.

Für Tipps zur Lösung wäre ich ebenfalls dankbar

Gruß
Timer
 
*Info*
Thema etwas angepasst.
 
Hallo @Timer2000

Das ist in der Tat ein spannendes Phänomen. Aus der Hüfte kann ich dir tatsächlich nicht sagen, woran es liegen kann.
Wenn das Phänomen auch mit den „Standard-Apps“ zur Telefonie auftritt, dann sollten wir das mal genauer untersuchen.

Als ersten Schritt würde ich immer den Tausch der SIM-Karte angehen. Das kannst du bequem online im Kundencenter direkt selbst machen. Einfach eine Ersatzkarte bestellen (Triple-SIM oder eSIM-Profil) und testen.

Tritt das Phänomen danach weiterhin auf und ist ggf. nicht auf eine Region einzugrenzen, dann kann die Ursache nur noch im Handy selbst liegen.

Viele Grüße Daniel H.
 
Hallo Daniel

vielen Dank für deine Hilfe.
Genau das wurde bereits gemacht.
Ich war dafür in einem Telekom Shop und wir haben mehrere SIM Karte probiert, alles ohne Erfolg. Damit wurde dann ein Defekt des Handys vermutet. Mamgelst entsprechender Geräte im Shop konnte leider kein anderes Gerät probiert werden. Es blieb nur der Tausch auf dem Postweg.
Nun ist das neue Gerät da und zeigt exakt das gleiche Verhalten wie das erste Gerät.

Den geänderten Titel halte ich für problematisch da das von mir beschriebene Verhalten noch von niemandem bestätigt werden konnte.
Das war ja die Frage ob es sich hierbei um ein grundsätzliches Problem handelt.

Gruß
Timer
 
Timer2000 schrieb:
Den geänderten Titel halte ich für problematisch da das von mir beschriebene Verhalten noch von niemandem bestätigt werden konnte.
Das ist insofern unproblematisch, da es hier ausschließlich darum geht, dein beschriebenes Phänomen darzustellen. Ob das ein Einzelfall ist oder auch bei anderen auftritt, ist erst mal unerheblich.
 
  • Danke
Reaktionen: Timer2000
Es scheint als hätte ich eine extrem ungewöhnliche Kombination.
 
Timer2000 schrieb:
Nach dem Update auf die 13.0.14 ist das Telefon für die Telekom nicht mehr nutzbar.
Sollte sich hier niemand melden, dann liegt es an deiner Simkarte und sollten sich weitere User melden, dann an der Update, da du es 1. mit Vodafone betreiben kannst und 2. das Problem erst mit der 13.0.14 Updatr entsteht.
 
@Abramovic
Lies doch bitte noch mal Beitrag 4 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und medion1113
@Queeky dann liegt es an der Firmware und die Mods machennwieder mal gute Arbeit ^^
 
Also eine Edeka Mobil Sim (Telekom Netz) funktioniert ebenfalls nicht und verhält sich wie die Telekom Sim. Ein Problem mit dem 5G kann damit ausgeschlossen werden, da Edeka 5G nicht unterstützt.

Sollte noch jemand das Problem haben dann bitte hier melden bzw. mich persönlich anschreiben.
Xiaomi benötigt weitere Unterstützung. Gerne wenn auch jemand wo das Gerät im Telekom Netz funktioniert.
 
@Timer2000 dann wäre es gut, wenn er es öffentlich postet... Sollte jemand bei Google suchen, dann findet er den Weg ins Forum und kann berichten
 
Besteht das Problem auch, wenn man 5G deaktiviert und das Gerät auf 2G / 3G / 4G only stellt?
 
Wie gesagt die Edeka Karte hat das Problem auch und unterstützt kein 5G. Entsprechend ist dort kein 5G aktiviert. Mit eingelegter SIM ist das aufrufen des Menü Sim-Karten nicht mehr möglich. Daher kann da nix eingestellt werden
 
Timer2000 schrieb:
Wie gesagt die Edeka Karte hat das Problem auch und unterstützt kein 5G. Entsprechend ist dort kein 5G aktiviert. Mit eingelegter SIM ist das aufrufen des Menü Sim-Karten nicht mehr möglich. Daher kann da nix eingestellt werden
Nur weil die SIM kein 5G unterstützt, heißt nicht automatisch, dass das Handy nicht versucht, sich einzubuchen.
 
Sry,
Ich kenne es so das der Menüpunkt nur vorhanden ist wenn die Option auch unterstützt wird.
So ist es zumindest bei meiner Vodafone Karte,da gibt's kein 5G
 
Hast du beide Sim Slots getestet?
 
Ja, es wurden beide Slots ausprobiert.

Die Vodafone Karte funktioniert in beiden, die Telekom funktioniert in beiden leider nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An der Stelle muss ich mal erwähnen das der Support von Xiaomi wirklich engagiert ist. Wir sind täglich mehrfach in Kontakt. Denke es wird kurzfristig gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich zur Info, Fraenk (Congstar/Telekom) funktioniert bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Vielen Dank, das ist die Info die wir brauchen.
Evtl. Komme ich noch mal mit der Bitte um einen Report
 
Mobitel Debitel/Telekom funktioniert bei mir auch ohne Probleme
 

Ähnliche Themen

asteinha
Antworten
6
Aufrufe
588
asteinha
asteinha
S
Antworten
2
Aufrufe
246
sushi
S
Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
404
derkleinerman
D
Zurück
Oben Unten