Xiaomi 12X wird sehr warm

T

Technikfreund83

Erfahrenes Mitglied
75
Hallo,

ich habe seit nun fast einen Monat das Xiaomi 12X und bin soweit sehr zufrieden.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, dass das Gerät bei längerer Benutzung (surfen oder Videos schauen) ziemlich warm wird.

Gestern habe ich zum ersten mal den mobilen Hotspot ausprobiert. Das Gerät wurde nach 10 - 15 Minuten schon unangenehm warm. (Vorne am Display sowie auf der Rückseite, besonders im oberen Bereich) Cpu Temp liegt laut AIDA jetzt nach ca. 20 - 25 Minuten mobiler Hotspot bei 52 Grad.

Hatte vorher das Xiaomi 13 und das wurde nicht so warm.

Ist das bei euch auch so?
 
Würde mich über Rückmeldung freuen. Habe noch 2 Tage Zeit es zurück zu Schicken...
 
Bei starker Nutzung auch des Hotspots wird es bei mir wärmer, aber nie unangenehm.
 
  • Danke
Reaktionen: Technikfreund83
Wird bei mir auch nur leicht warm bei intensiver Nutzung. Vielleicht mal mit zurücksetzen probieren.
Aber wieso tauscht du das 13 gehen das 12x?
 
@sigman1000 Hast du auch Mal intensiv den mobilen Hotspot getestet? Ich werde mir Mal die EU Rom drauf ziehen. Vielleicht läuft's dann besser.

Das 13er habe ich zurück geschickt, da ich Empfangsprobleme hatte und Schmerzen in den Augen bekommen habe.

Ansonsten hätte ich es definitiv behalten. Ein tolles Teil. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird's warm, ist's ein Zeichen, das es lebt!
 
  • Haha
Reaktionen: Michael1522
@Technikfreund83 , habe es gerade mal mit Hotspot getestet, sowohl in WLAN als auch über LTE keine nennenswerte Wärmeentwicklung. Test mit verbundenem iPad und YouTube Videos.
Es muss bei Dir wohl dann ein Problem vorliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Technikfreund83
@sigman1000 wie lange hast du denn mit mobilen Hotspot getestet?

Und welche Bildwiederholrate verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren ca. 25 Minuten Test, Bildwiederholrate Auto, also meistens 120 Hz, zwischendurch kam noch ein Anruf für ein paar Minuten rein, YouTube über Hotspot lief in der Zeit weiter. Es war nichts auffällig warm, vielleicht so 30-35 °C
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So was sollte einen doch recht potenten Prozessor eigentlich auch kalt lassen, deshalb denke ich dass irgendwelche Hintergrundprozesse hängen oder sich irgendwelche Apps gegenseitig behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sigman1000 Wärst du so nett und würdest einmal die App Aida64 laden und das ganze noch einmal testen? Nach 25 Minuten einmal bei Aida64 unter Temperatur schauen bei wie viel Grad so die cpu Temps sind?
 
Screenshot_2023-05-06-09-00-19-349_com.finalwire.aida64.jpg Screenshot_2023-05-06-09-36-01-992_com.finalwire.aida64.jpg Screenshot_2023-05-06-09-37-26-382_com.finalwire.aida64.jpg

Bitte schön😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bilder nebeneinander eingefügt, muss man weniger scrollen ;-)
  • Danke
Reaktionen: Technikfreund83
Vielen Dank dafür. 😉

Ich habe meins jetzt Mal neu gemacht. Muss ja leider noch warten wegen dem Bootloader.

Nun habe ich Mal getestet und nach 25 Minuten mobiler Hotspot bei normaler Nutzung (YouTube Videos Schauen) hatte ich knapp 36 Grad bei Cpu-therm.
Aida64 war Währenddessen die ganze Zeit geöffnet, sodass ich die Temps direkt ablesen konnte.

Das Gerät wurde dabei auch nur ganz leicht warm.

Das ist doch Mal im grünen Bereich. 👍Jetzt muss ich nur noch testen wie es bei normaler Nutzung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sigman1000
Das hört sich doch schon mal gut an.
Ich denke hier hing tatsächlich etwas.
Bei mir war Aida auch die ganze Zeit an.
Erstes Bild ist nach ca 15 Minuten im WLAN, hier hat sich temperaturmäßig nichts mehr getan, dann umgeschaltet auf mobile Daten mit einem recht bescheidenen LTE Empfang hier daheim (Bild 2+3). Aber auch hier nach einer halben Stunde YouTube alles OK.
 
@sigman1000 Welche Rom nutzt du eigentlich?
 
So, ich surfe gerade im Chrome Browser über WLAN und habe AIDA64 als schwebendes Fenster auf. Temperaturen sind wieder zwischen 40 und 50 Grad.

Gerät wird auch wieder etwas wärmer.
 
Bei mir mit Yandex 38-40°C, fühlt sich aber überhaupt nicht warm an.
Chrome hat mir noch nie zugesagt und viel zu Akku-hungrig.
 
@sigman1000 war gerade ca. 20 - 30 Minuten in der Amazon App unterwegs mit mobilen Daten. (4g). Bildwiederholrate auf Standard.

Handy erwärmt sich wieder etwas unangenehm und cpu Therm (Aida64) liegt bei 45 - 47 Grad. Könntest du das bei dir vielleicht einmal unter gleichen Bedingungen Testen?

Sollte es bei dir nicht der Fall sein, werde ich nochmal den Support Anschreiben. Ich habe dort bereits vor 2 Tagen hin geschrieben. Bisher leider noch keine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technikfreund83 , hier der Test mit Amazon App.
Geräterückseite hatte mit IR gemessen 34°C
Screenshot_2023-05-14-10-20-23-800_com.finalwire.aida64.jpgScreenshot_2023-05-14-10-20-14-758_com.finalwire.aida64.jpg
 
@sigman1000 Vielen Dank nochmal fürs testen. 😉

Irgendwas stimmt dann mit meinem Gerät nicht. Auch stürzen andauernd irgendwelche Apps ab. Der Händler nimmt es zum Glück noch zurück. Werde es dann nochmal bestellen und hoffen das ich diesmal mehr Glück habe.
 

Ähnliche Themen

carsten20de
  • carsten20de
Antworten
5
Aufrufe
605
Nomex
Nomex
B
  • Bluna31
Antworten
9
Aufrufe
474
Stoik
Stoik
R
Antworten
4
Aufrufe
389
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten