Allgemeiner Updatethread des Xiaomi 13

• 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das selbe Problem wie @chester1987 nur
Egal was ich mach mir wird mir kein Update Angebot:/

Zuletzt bearbeitet:
@saschar
Was für eine Diskussion hier.

Also nochmal:

Die 14.0.6.0 gibt es zwar bei manchen per OTA,
bei den Anderen wo nicht per OTA bekommen haben, Scheint die Datei manuell aber nicht zu funktionieren, zumindest bis dato hatte das keiner installieren können.

Dann gibt es noch die, wo das Update über andere Regionen erhalten haben und installieren konnten.

Dann haben wir welche, wo weder noch installieren noch per Region laden können.

So jetzt hoffe ich, das ich alle Variationen aufgezählt habe.

Da kann dann jeder spekulieren ob das jetzt Stable ist, oder Beta ist, oder das so richtig ist wie es verteilt wird.

Ich denke es ist eben ein scheiss ungerechter Lösung
( Wenn es einer überhaupt ist) von Xiaomi.

So.

@Titusz Lösung ist es keine, du hats auch einiges durcheinander geworfen, das einzige was zählt sind Tatsachen, die du verdreht hast. nun kannst du nachdenken, was es war oder ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@saschar die Rom ist aktuell nicht offiziell auch wenn dies laut der globalen Community anders vermittelt wird, deswegen kann sie dir nicht angeboten werden. Es bestand innerhalb eines sehr kleinen Zeitfensters die Rom anders ab zu greifen bzw.zu installieren sofern man allen Beiträgen Glauben schenkt. Ich werde dazu das mögliche Setting aufzeigen. Eine Xiaomi Rom geht auf die Reise an registrierte User (Pilot Programm, 0 - 3 Tage nur diese registrierten User bekommen ein OTA mit mehreren GB, ein kleines OTA mit ein paar Hundert MB gibt es bei einem Android Update nicht) die Rom wird offiziell als stable ausgewiesen, die Reise geht weiter als Beta Stable 0 -unendliche Tage in der Regel nach 14 Tagen wird das tgz File (fastboot Rom) dazu veröffentlicht. In dieser Zeit lässt sich die Rom durch ändern der Region abgreifen und installieren. Man muss nicht registriert sein und die Rom wird ebenfalls als Stable angezeigt. Da die Rom sich aktuell nicht über den normalen Weg installieren lässt, ist davon aus zu gehen, das Xiaomi begründet das nicht will und somit eine online Überprüfung nicht besteht.

Noch wichtig zu Beachten. beim Xiaomi 13 (fuxi) ist bei der International Version 14.0.6.0.UMCMIXM DIE Rom offiziell und an alle im Rollout bei der EEA Rom 14.0.6.0.UMCEUXM ist es nicht so, es lassen sich die Roms auch nicht tauschen mit einem geschlossenem Bootloader, das ist aber ein Punkt der ebenfalls hier für Verwirrung sorgen kann.

Die letzte offizielle ist die 14.0.27.0.TMCEUXM für das Fuxi mit EEA Rom

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@Canary222
Danke für die Aufklärung.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das es genau so gelaufen ist, wie ich das beschrieben habe.
Ändert auch nichts daran, das Xiaomi mit dieser Art Updatepolitik genau für solche Diskussionen sorgt.
Du kannst noch so lange E-Mails schreiben.
Diese Tatsache bleibt bestehen.

Ob Stable oder Beta, dürfte es nur dann geladen werden, wenn es reif für die Serie ist.
Scheint ja bei allen anderen Hersteller zu funktionieren.
Ich meine bei Samsung kannst du versuchen die Region zu wechseln.
Erstmal geht das nicht und zweitens wird nur angeboten wenn es reif ist.

Das ist Fakt.

• Danke
Reaktionen: BCAA und minidiegi
@Titusz Deine Meinung (das was du geschrieben hattest, passt nicht zusammen und nicht auf die aktuelle Situation), ich hab eine andere und richte mich nach den Fakten. Fakt 1, Xiaomi ist es ein "Dorn im Auge" das es möglich ist die Roms vor offiziellem ausrollen, downloadbar sind, nun überleg mal warum die sich nicht installieren lassen. Fakt 2. im Sommer 2019 wurde die globale DEV Rom eingestellt. 6 Monate später die chinesische weekly DEV. Xiaomi will und muss die Roms vor dem ausrollen testen. Dies geschieht 1. durch das offizielle Pilot Programm und 2. gefolgt von der als intern makierten "Beta Stable" die stark begrenzt nach Menge und Region, aber willkührlich ausgerollt wird. Viele verstehen diese Vorgehensweise nicht, es geht hierbei erst einmal ums verstehen, dass ein chinesischer Hersteller der seit knapp 12 jahren existiert, sich anders verhält, als ein chinesischer Hersteller der seit Jahrzehnten am europäischen Markt etabliert ist. 3. Fakt, das ständige jammern was alles nicht so gut läuft wird dazu führen, das es irgendwann kein Xiaomi mehr in Europa gibt. Zudem steht es jedem frei sich anderer Hersteller zu zu wenden.

@Canary222
du schreibst doch :

Fakt 1, Xiaomi ist es ein "Dorn im Auge" das es möglich ist die Roms vor offiziellem ausrollen, downloadbar sind, nun überleg mal warum die sich nicht installieren lassen.

Warum machen sie es dann möglich?
Bei keinem anderen Hersteller ist das ein Thema.

Merkst du eventuell jetzt?

Wäre es möglich wieder zum Thema zu kommen?

• Danke
Reaktionen: medion1113 und minidiegi
@Titusz Les einfach es steht alles im Text. nun weiter zum Thema, Geduld ist einfach gefragt, warum Roms sich nicht installieren lassen wurde oft genug geschrieben, auch ausreichend über Gründe und Hintergründe nebst entsprechenden Links.

• Danke
Reaktionen: medion1113
@Canary222
Macht kein Sinn mit dir weiter zu diskutieren.
Leider siehst du nur bist einer Nasenlänge und nicht drüber hinaus.
Aber hast Recht lassen wir das, werden nie auf ein Nenner kommen.

@wwallace1979 jap bisher ein Gerücht, oder hast du eine offizielle Bestätigung ? Du nimmst doch wohl nicht ernst was auf den 2 verlinkten Seiten steht ?

Das mit den Bootloadern ist kein Gerücht

Exclusive: Your Xiaomi phone won't get HyperOS updates if you unlock the bootloader

Exklusiv: Ihr Xiaomi-Telefon erhält keine HyperOS-Updates, wenn Sie den Bootloader entsperren
Xiaomi hat bestätigt, dass das Entsperren des Bootloaders auf HyperOS-Telefonen standardmäßig deaktiviert ist und auch Updates einschränkt.

Ich gehe davon aus, dass Xiaomi auch im Sinn hat, dass europäische Kunden nicht in China Geräte kaufen, die für den dortigen Markt gedacht sind, um Geld zu sparen. Diese Geräte dann entsperren und mit einer Custom ROM versehen. Der angesprochene Sicherheitsaspekt ist auch ein Grund, wobei ich selbigen für etwas "vorgeschoben" halte.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Na Ich denke mal, wer seinen Bootloader öffnet, ist meist auf ne CostumRom aus.
Die Jungs von xiaomi.eu werden schon dafür sorgen dass man deren Firmware installieren kann.
Und ganz neu ist das ja auch nicht. Ist ja jetzt auch schon so. Wer Bootloader offen hat bekommt keine Ota Updates.

Ich verstehe solche Diskusionen überhaupt nicht...
Wenn bei manchen das Update schon da ist und bei anderen erst ein paar Tage, oder sogar Wochen später...
Als ob das Handy dann mit der alten Version nicht mehr funktioniert...
Und das beste dann immer, alle heulen rum, wo bleibt das Update, dann ist es da und dann fängt es von vorne an, seit dem Update geht das nicht, funktioniert das nicht...

• Danke
Reaktionen: kawa-zx9r und minidiegi
Wenn du eines Tages mal selber von einem Sicherheitsdatenleg betroffen bist verstehst du ggf. warum die Leute heulen.

Das Sicherheitsproblem sind aber nicht immer die Geräte, ich hoffe du verstehst, was ich meine...

Stimmt allerdings 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex