Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Xiaomi 13?

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soja1973

Soja1973

Dauer-User
1.082
Hallo Zusammen,

wollte gerade schauen wie die Erfahrungswerte mit diesem, Recht neuen, Smartphone sind.
Ich musste jedoch feststellen, korrigiert mich wenn ich daneben liege, dass es keine solchen "komprimierten" Thread gibt.
Ich selbst nutze kein Xiaomi sondern ein Samsung Smartphone und weiß Recht wenig über die Marke.
Mein erster Review-Eindruck aus den üblichen Quellen ist, dass es sich hier um ein ziemlich vernünftiges Smartphone handelt.
Ich persönlich finde die Abmessung von 6,36' wirklich interessant auch die Verarbeitung sieht (für mich als ehemaligen Apple Nutzer) sehr gut aus.
Ich nutze zur Zeit ein S21U und bin sehr zufrieden, wahrscheinlich wird das kommende Smartphone auch wieder ein Galaxy werden.
Ab und an erwische ich mich jedoch doch dabei, dass ich gerne etwas "Kompakteres" hätte.
6,1' ist jedoch dann zu kompakt und es gibt wenige Smartphones welche dann in Frage kommen würden (evtl.Pixel oder Sony).
Also Butter bei die Fische, was gefällt Euch und was nicht? Was kann das Phone und was nicht?
Wie zufrieden seid Ihr oder wollt Ihr das Teil wieder abgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Samung "wirbt" mit "Schnellladen"...Xiaomi "macht" es...

Nach einem kurzen Intermezzo mit dem S23 hab ich mir nun doch wieder ein Xiaomi zugelegt. Hatte vor dem S23 das Xiaomi 12 Pro...
Das S23 ist nicht schlecht...ich finde die Kamera aber eben nur...naja...nicht besser als nen Mittelklasse-Smartphone. Das sagen in den Foren einige, das die Kamera enttäuscht...dazu eben noch die Ladezeit von mind. 70 Minuten.
Ansonsten flutscht das Teil, ist schön kompakt...aber halt dann doch nicht meins.

Pixel möchte ich nicht, weil man da zu sehr im Google-Kosmos steckt...zb. kann die Suchleiste nicht vom Homescreen entfernt werden. Ich entscheide lieber selber, was ich auf meinem Handy sehen/nutzen will. Dazu hat es kein (wirkliches) Schnellladen. Mir reicht es auch nicht, wenn ich "nur" über den Tag komme.

Bei Sony muss man sich nur mal die Ränder angucken...da kann die Kamera noch so toll sein.

Wenn Xiaomi nicht (was die Preise angeht) zu viel Höhenluft schnuppern würde...die Updatepolitik verbessern würde...ansonsten Kleinigkeiten...dann müsste sich Samsung/Apple in die Hosen scheissen...
Es steckt halt bei den Leuten Wörter wie "Chinarotz" und "Spionage" in den Köpfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85, 85950, MadMan und 7 andere
Seit 2017 dem Poco F1 damals, bin von Huawei gekommen, benutze ich ausschließlich die letzten 6 Jahre ca. Xiaomis in aller Form, Redmis, Pocos, Mi 11 Ultra und jetzt das 13er. Dazwischen waren Pixel 7 Pro, Realme GT2 Pro, OnePlus 9Pro, Vivo Iqoo 9 Pro, Nothing Phone 1 und S23U hier und keines hat mich so vom Hocker gehauen das ich es dem Mi 11 Ultra vorziehen würde. Jetzt hat dieses den Weg in den Schrank gefunden denn das 13er ist mein neuer DailyDriver, das steht fest. Akku, Performance sowie Fotos sind mehr als gut und ich hatte noch den Vorteil es sehr günstig zu ergattern. Nach einer Woche nun bleib ich bei dem Handy ist für mich dzt. das Beste für meine Ansprüche und Erfordernisse, kanns jedem nur empfehlen der ein saugutes kompaktes qualitativ hochwertiges Handy will.

• Danke
Reaktionen: schnauder84, Fipps0711 und Soja1973
Nachdem ich die eu rom drauf habe bin ich mega zufrieden. Hatte das s23 kurz und auch pixel 7. Kamera könnte bei low light besser sein, ansonsten habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

• Danke
Reaktionen: keylargo und Soja1973
Ich habe es seit 28.2.2023 als Daily Driver in Benutzung und bin sehr zu Frieden mit dem Xiaomi 13.
Die ersten beiden Wochen waren noch etwas durchwachsen bedingt durch die Global Rom.
Es läuft aber mittlerweile mit der Xiaomi.eu Rom meiner Meinung nach Perfekt, vollkommen ohne irgendwelchen Bugs.
Akkulaufzeit ist Top und die Kamera ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Einzig das Curved Display wie beim Xiaomi 12 x vermisse ich etwas.
Es ist im Gegensatz zum Xiaomi 12 x kein Handschmeichler.

• Danke
Reaktionen: keylargo und Soja1973
Ich komme vom Mi 11, welches ein Curved Display hatte, und bin sehr zufrieden. Mir fehlt das Curved Display nicht und ich empfinde es tatsächlich schon als Handschmeichler. Auch bedingt dadurch, dass die rückwärtigen Seiten leicht abgerundet sind im Gegensatz zum S23, welches mir sehr unangenehm in der Hand lag.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied, keylargo und Soja1973
Obwohl es nicht seehr viel grösser ist, als das S23, kommt es mir im Gegensatz dazu schon sehr klobig vor...
Freu mich schon auf die Tage, wenn ich die Kamera ausprobieren darf.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
@darki~ für mich war der grund kein xiaomi Gerät zu kaufen, da die letzten jahre nur noch alles mit curved display war. Zwar mag ich die dinger aber es gabs nie eine passende panzerglas. Und in der baubranche wo viel staub ist, lege ich sehr wert drauf. Das xiaomi 13 passt daher perfekt. Ansonsten hätte ich doch ein motorola edge 40 pro geholt.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Daichink und keylargo
Bugs kann ich generell nicht bestätigen.

Seit dem Kauf vor rund 4 Wochen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Das MI 13 hat für mich eine optimale Grösse des Display und des Akku. Das S23 wäre mir zu klein und das Ultra war mir zu gross. Mit dem MI 13 komme ich super zurecht. Die Kiste läuft echt gut und verbraucht dazu wenig Akkuleistung. Habe am Abend trotz viel Nutzung noch immer zwischen 40-50% Leistung. Das heisst, auch an einem Wochenende, wenn ich nicht laden kann, komme ich gut durch die Nacht.
Dazu eine sehr gute Kamera (siehe Fototread hier), Schnellladen, IP Zertifizierung, kabelloses laden... es fehlt eigentlich nichts bei dem Gerät. Die einzige Kritik ist die MI-UI. Da braucht es ein paar Minuten bis man das Gerät auf seine Bedürfnisse angepasst hat und es nicht mehr nervt. Zusammen mit der Community hier und dem Internet schafft man das problemlos.

• Danke
Reaktionen: sigman1000, anettchen, icpiraiden und 3 andere
Ich teste das x13 gerade ein paar Tage neben meinem s23. Ich bin hin und her gerissen. Verarbeitung und haptik ist top.
Das schnell laden ein Traum. Was mich stört ist der Vibrationsmotor und die Kamera. Alle loben die Kamera so sehr. Ich finde sie jetzt nicht so Bombe irgendwie. Entweder sind die Farben viel zu übertrieben oder die Schärfe passt nicht. Hab das Gefühl das das an den Profilen liegt.

@Dennis/LG ich finde die kamera besser als das s23. Vibrationsmotor finde ich gleich.

Nur rein interessehalber.
Was findest du an der Kamera besser?

@Dennis/LG portrait, und keine verschwommene ecken. Nachtmodus löst viel schneller und ist von dynamic besser. Bei videos ist das s23 vorne

Hier kann man besonders sehen, wie weit die Meinungen auseinander gehen...ich finde den Vibrationsmotor genau richtig, denn endlich merke ich davon was. Habe bei meinen letzten Handys meist nicht gemerkt, das es vibriert, wenn ich es in der Hose/Jacke hatte. Beim X13 merke ich es immer. Genau richtig.
Genauso bei der Kamera, da hat Samsung nen Bock geschossen...und das Forum zeigt, das nicht nur ich der Meinung bin. Das Problem, das "die Schärfe nicht passt", ist eher beim S23 so. Ich mag eh knalligere Farben mehr, als die teilweise blassen Bilder vom S23. Vielleicht hast du aber auch ein S23 ohne Macken erwischt...
Wäre aber auch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung und Vorlieben haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@anettchen da ich beide Geräte habe stimme ich dir vollkommen zu

• Danke
Reaktionen: anettchen
Bin soweit echt happy.

Nur diese Folie ab Werk auf dem Display ist ein Witz.
Hab da nach paar Tagen schon leichte mini Kratzer.
Besser auf der Folie als auf dem Display aber die ist echt anfällig hoch 10

Heute Abend kommt noch die xiaomi.eu rom drauf und dann passt das.
Die Werksfolie nutze ich immer nur bis das Panzerglas ankommt. Dafür taugt sie allemal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag gesplittet
mir fehlen auch gewisse Dinge wie adaptiver Akku, Einstellungen für das Wireless charging etc
Im Grunde kann man nur einstellen ob man Benachrichtigungen zur Akkuentleerung wünscht oder nicht

@tralax hab mein s23 weg da mir die kamera nicht gefiel.