Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

@MSSaar

Also, ich habe beide und kann die gut miteinander vergleichen! ;)

Wenn die Sonne scheint muss ich beim F5 raten was ich gerade fotografiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Heute morgen bei 0 Grad, bisher kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: btslm und Hopoint
Hopoint schrieb:
das 13T ist besser.

Da hast du recht, das 13T ist natürlich besser, dennoch ist das Poco F5 nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zarko, Printi und Hopoint
Hopoint schrieb:
@andre1970 wurde hier schon öfter vorgeschlagen: SIM Schacht auf und 4 k Video Aufnahme für längere Zeit laufen lassen.

Aber ich würde das 13T pro umtauschen.

Was für ein Herstelldatum steht bei dir auf der Box?
Kann ich nicht mehr sagen, hab das Teil in die Packstation befördert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Klotscheck
@andre1970 genau das war meine 2. Amtshandlung nach der Reklamation. Irgendwie müssen die Hersteller mal kapieren, daß man so mit Kunden nicht umgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
MSSaar schrieb:
Helleres Display - ja. Besseres Display? Durch 24 Hz und ein paar Pixel mehr, was beides so gut wie nicht auffällt?

Wieso ist die Performance besser? Die Tests und Benchmarkwerte sagen etwas anderes. Außerdem hält der Akku des F5 um einiges länger.

Somit bleibt nur die Kamera als einzig großartiger Vorteil.
Performance ist beim f5 zwar besser, allerdings ist die Akkueffizienz ziemlich gleich
 
Trax37 schrieb:
Performance ist beim f5 zwar
Nur mal kurz warum ich das gesagt habe.
Auf dem Papier kann es schon sein dass der SD870 etwas besser ist. In der Praxis hatte ich beim Poco Launcher Micro Ruckler die mich genervt haben, beim 13T läuft alles sehr smooth. Das läuft auch besser als mein Pixel 7 Pro.

Dann AOD hat das 13t, höhere Bildwiederholungsrate, bessere Auflösung, viel heller (als das F5), etwas bessere Lautsprecher, bessere Kamera.

Das F5 bekommt Updates bis Android 15 und Sicherheits-Updates bis September 26

Das 13T bis Android 17 und und Sicherheits-Updates bis September 28

Nur der Akku hält beim F5 etwas länger. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Zarko und btslm
@Hopoint
Kann ich so alles bestätigen. Hatte auch beide hier. Das 13T(Pro) lässt sich einfach flüssiger bedienen, auch Display, Lautsprecher, Kamera .... Im direkten Vergleich einfach besser. Auch wenn das F5 nicht schlecht ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: Zarko, btslm und Hopoint
Hallo meine Lieben, ich habe derzeit ein 3 Jahre altes Xiaomi Mi Note 10 Lite, was bald seinen Geist aufzugeben scheint. Zurzeit gibt es auf der offiziellen Mi Seite einen 200Euro Gutschein für die 13T Serie, weshalb ich mir für knapp 419Euro (200Euro Gutschein und 30Euro Rabatt Wintersale) das Xiaomi 13T holen wollte. Die lange Updategarantie und die angemessene Kameraqualität war für mich auschlaggebend. Aber das Problem mit dem Kondensat hat mich sehr stark verunsichert. Ich bin mir bewusst, das es nur bei manchen Geräten dazu kommt, aber bei meinem Glück, bekomme ich auch eins mit Problem. Mein Budget liegt knapp bei 500Euro. Könnt ihr mir ein anderes Android Handy empfehlen, was dem Xiaomi 13T nahe kommt ?

Edit : Falls ich das Handy von der offiziellen Mi Seite kaufe, müsste ich doch ein frisch produziertes bekommen oder ? Weil z.B. MediaMarkt, Amazon oder Saturn bestellen ja im voraus die Geräte und verkaufen die, weshalb sie die Geräte bekommen, die beim Release produziert wurden oder ? Kann ja sein, das Xiaomi die Produktionsfehler erkannt hat und im Dezember oder Januar produzierte Geräte geprüft und fehlerfrei produziert und nun auf der offiziellen Seite zum Verkauf anbietet oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: btslm - Grund: Nachtrag
@btslm

Also, der Umtausch beim Mi Store geht ohne Probleme. Du brauchst auch keinen Grund angeben. Habe da schon 2 Mal was zurückgegeben. Die 14 Tage Frist musst du aber einhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: btslm
@MSSaar
Sorry meinte 7+ Gen 2
 
Also ich habe heute das 13 t Pro bekommen und auch die Kondensationsprobleme. Habe schon benchmark test und kamera 4k 8k laufen lassen mit offenem Sim Schacht, wie hier beschrieben jedoch ohne Besserung. Problem tritt nur auf wenn von drinnen warm nach draußen kalt. Umgekehrt funktioniert es ohne Probleme.
Bin echt am überlegen was ich mache, reklamieren wird nicht viel bringen, da ich mit großer Warscheinlichkeit ein Eresatzgerät mit gleichem Problem bekomme.
Gibt es hier welche die sich mit der Sache arrangiert haben? Problem ist bei mir auch, das ich einen Vertrag abgeschlossen habe mit Rufnummerportierung über MediaM.
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
MSSaar schrieb:
Helleres Display - ja. Besseres Display? Durch 24 Hz und ein paar Pixel mehr, was beides so gut wie nicht auffällt?

Nu nennst selber gleich Drei überlegene Eigenschaften des Xiaomi Display und fragst warum er es als besser bezeichnet?

Höhere Helligkeit
Höhere Bildfrequenz
Höhere Pixeldichte
Wie nennt man es wenn nicht besser? 🤦
 
  • Haha
Reaktionen: wasnhierlos
@Timbo13688 ich habe mein Gerät umtauschen lassen und für das gleiche Geld mir ein Xiaomi 13 geholt ! Dies funktioniert perfekt und hat sogar eine besser Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Printi
also ich habe heute nochmal Stresstest gemacht, indem ich früh morgens ein 4k Video begonnen habe und danach auf arbeit gefahren bin. sim schacht offen gelassen. als ich heime kam war der akku leer und eine ca.150 gb große Videodatei mit ca. 6 h Laufzeit im Speicher. akku war alle.
soeben mit 4k Videoaufzeichnung das ding bei -18 Grad ins eisfach gelegt ohne, dass die linse auch nur im geringsten beschlagen war. war gestern bei + 2 Grad Außentemperatur sofort beschlagen.
hoffe, dass es nun gefixt ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich geb dem Teil erstmal noch ne Chance. möchte es gerne behalten. habe ehrlich gesagt kein bock auf den ganzen stress mit der Rückabwicklung.
ich bin der Meinung, dass alle Geräte betroffen sind, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. viele merken es gar nicht. die meisten rennen ja auch nicht direkt aus dem warmen und starten gleich nen video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, Hopoint, Badtz-Maru und eine weitere Person
@JohnyV Mir gefällt diese Ausdrucksweise 👍
 
Also seit dem Stresstest vor über einer Woche mit ca. 6-7 Stunden laufender Videoaufzeichnung in 4K mit offenem SIM Schacht habe ich keine Probleme mehr mit dem Beschlagen. Jetzt bei 0 Grad außen passiert nichts, auch nicht nach meherern Minuten 4K Videoaufnahme, was sonst in dem Fall sofort dazu führte.
Kann jeden nur dazu raten, bevor er das Teil retouniert, es erstmal so zu versuchen. Irgendwie muss die Restfeuchte von der Herstellung aus dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, ViktorH und Hopoint
Da das Wetter momentan in meiner Region nicht wirklich winterlich ist würde ich das Ganze gerne simulieren.
Wie ist hier die beste und verlässlichste Vorgehensweise ?
Ich dachte mir das so: Aufheizen mit 4K Video und dann ein paar Minuten in Kühlschrank ? Oder eventuell sogar in Gefrierschrank ?
Danke schonmal für Eure Tipps ...
 
@der_Kief durch 4k Videos aufnehmen geht es ja anscheinend weg.

Um Winter zu simulieren, einfach das Handy vom Zimmer in den Kühlschrank für einige Zeit legen. Dann müsste es an der Linse kondensieren.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
248
Ralph-Mc
R
D
Antworten
0
Aufrufe
205
DavidWagner
D
S
Antworten
4
Aufrufe
258
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten