Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

S

schafxpp

Enthusiast
2.609
Es beschweren sich immer mehr Kunden über Kondensat im imx707 Kameramodul der Hauptkamera, was bei Lichtquellen zur Milchigkeit führt. Manchen wird vom Support sogar unterstellt, sie hätten ihr Gerät ins Wasser geworfen oder es wird heruntergespielt - och das bisschen Feuchtigkeit im Gerät - einfach Mal anwärmen und dann ist gut.

Ja klar, Xiaomi Kunden werfen ihr Gerät erstmal in die Badewanne , obwohl IP68 dies eigentlich zuließe.

Jetzt hab ich es eine Stunde unter dem Hemd getragen - weg ist es nicht.

Meine Güte Xiaomi, das kennt man doch gar nicht so von der Firma.

Das hatte ich in 10 Jahren Xiaomi so noch nie, höchstens bei billigen China Böllern oder Austauschmodulen.

Das wirkt sich vor allem Low light aus, was dann zur Milchigkeit und Detailverlust führt.

Fragt sich nur, wie viele sind heil und wieviele sind qualitätsgemindert.

Unheimlich schade für das schöne Gerät und die tolle Software .

Wo haben die die imx707 Module bloß her ? Die Reaktionen zeigen eine ungewöhnliche Häufung der Fälle bei diesem Kameramodul.

Xiaomi erklärt das Problem als normal - das trete immer auf, wenn man die die Kälte gehe. Man solle, so der Support einfach dort hingehen, wo es war ist, dann sei alles wieder gut.

Es fragt sich dann aber, warum die 12 MP Ultraweitwinkelkamera dies nicht hat, obwohl sie gleichen Temperaturen ausgesetzt ist.


Defektes imx707 Kameramodul mit Feuchtigkeit im Linsensystem des 13 T

IMG_20231205_210728.jpg

Einwandfreies Kameramodul des Xiaomi Poco F5 mit 64 MP Omnivision

1701808323671_093256.jpg


Die Frage ist, ob man das Gerät in ungekochten Reis legen soll wegen der Feuchtigkeit - wohl eher nicht.

Zumindest ein Teil der Kameramodule in der Delivery ist durch Feuchtigkeit beschädigt- da gibt es nichts zu deuteln


Das sog. "lense fogging issue"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Das würde ich über die Gewährleistung abwickeln, wo der Händler in den ersten 12 Monaten in der Beweispflicht ist. Wie der Händler das mit Xiaomi abwickelt, kann dem Kunden egal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos und Daichink
Die entscheidende Frage ist, wieviele betroffen sind. Gibt es hier im Forum jemand, der betroffen ist? Mein 13T Pro hat kein Kondensproblem.

(Ansonsten würde ich den Vorfall nicht notwendigerweise als Grund für Polemik gegenüber Xiaomi sehen. Andere Hersteller wie z.B. Samsung oder Google haben oder hatten auch Verarbeitungsprobleme, wie explodierende Akkus, wellige Displays, zerbrechendes Glas etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mennomel
Mein 13T ist auch betroffen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hopoint, Klotscheck und Daichink
Einen Serienfehler gibt kein Hersteller gerne zu. Es wird zuerst alles vermieden, was wie ein Schuldeingeständnis aussieht.
 
Moin
Das kann bei jedem Hersteller passieren, daher sollte man das nicht auf die große Glocke hängen.
Ich denke das Xiaomi das Problem kostenlos behebt, wenn man das Smartphone hinschickt.

Vorsicht, durch solche Beiträge kann man viel Unnützes erreichen!
LG
 
  • Haha
Reaktionen: DanX und Klotscheck
Gab's Damals schon mal. Zwar nicht mit Feuchtigkeit, sondern mit Staub in der Kamera beim Redmi Note 9 Pro.
Ich war auch betroffen, hab Fotos von dem "Schaden" gemacht und die haben mir ein neues Gerät zukommen lassen das bis heute kein Problem mehr hatte in dieser Richtung.
Vielleicht wäre es sinnvoll dazu zuschreiben wann das Gerät produziert worden ist steht ja meist vorne auf der Kiste wo die IMEI's sind.
So was darf natürlich trotzdem nicht sein und ist ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Espressojunkie
@schafxpp nach welcher Situation trat das auf?
 
Einfach nur kalt, dunkel und draussen lowlight. Besonders merkwürdig sind die Farbringe um die Lichtquelle. Am Tage ist bisher nichts zu sehen, alles tadellos ohne Randunschärfen. Darum ist das sehr unheimlich, zumal die UWW Kamera gar nicht betroffen ist.

Die Befürchtung ist, dass sich das ausweiten könnte auf Bilder am Tage.

Das o.g Bild haben fast alle Xiaomis durchlaufen - Xiaomi 13, 12, 11, 11T - keines hatte diese Probleme bei diesen Verhältnissen

Das untere Bild wurde zur gleichen Zeit mit dem Poco F5 geschossen. Es hat das gleiche Gehäuse wie das 13 T, auch die Kamera sind ähnlich angeordnet. Beide Geräte wurden temperaturmässig stundenlang gleich gehalten. Das Chassis wurde identischen Ausseneinflüssen ausgesetzt. Aber man sieht : Nur die normalen Lensflares, sonst das normale Bild.

IMG_20231205_210832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nachdem ich mir das Video auf YT angesehen habe
(hier war es offensichtlich trocken und warm), könnte ich mir vorstellen dass es mit dem Kühlsystem zusammenhängt . Denn es scheint ja unter Last aufzutreten. Wo soll sonst Feuchtigkeit sitzen die aus- bzw. auftritt? Allerdings: wie soll diese in das geschlossene Kameramodul gelangen? (Ich war übrigens auch wie @VampirKing damals vom Staub auf der Linse beim RN 9 pro betroffen) Ist ja auch nur abwegige eine Idee... (Xiaomi introduces Loop LiquidCool tech, promises to double the cooling efficiency of vapor chambers)

Hier noch ein teardown für die Experten:
(ab 2:20 kommt die Kamera).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal: Tut mir leid für euch. Es ist wirklich Mist, dass ihr dieses Problem habt. Ich hoffe verschont zu bleiben.

Was bedeutet eigentlich "Es beschweren sich immer mehr Kunden..."? Um wie viele Kunden handelt es sich? 10, 100, 1000? Gibt es eine Quelle, wo jemand beschreibt, hinsichtlich deutscher Gewährleistungansprüche entäuscht worden zu sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Mennomel
Man kann doch innerhalb von 14 Tagen das Handy zurückgeben. Würde ich machen, wenn ich das Problem hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@schafxpp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zarko schrieb:
Moin
Das kann bei jedem Hersteller passieren, daher sollte man das nicht auf die große Glocke hängen.
Ich denke das Xiaomi das Problem kostenlos behebt, wenn man das Smartphone hinschickt.

Vorsicht, durch solche Beiträge kann man viel Unnützes erreichen!
LG
und danach ist es wieder IP68? gerade wo es von datrepair abgewickelt wird?
never ever)))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@punkrockfan Aha! Und dass Kondensat auch Stoffe aufnimmt die in der Umgebungsluft enthalten sind und die beim Trocknen auf der Oberfläche hinterlässt... :1f602:
Ehrlich? Wenn es mein Gerät wäre, dann wäre es direkt auf dem Rückweg!
Also ich hatte das noch bei keinem meiner Geräte! Selbst nicht beim RN 9pro, bei dem irgendwann Staub hinter dem Glas war...
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, punkrockfan und Daichink
"Der Nebel des Grauens" ist schon mysteriös :1f606:. Ich habe jetzt stundenlang in der Kälte fotografiert am Tage und wollte dann mit einer starken ,runden LED -Lichtquelle Flares u.a. testen. Man findet aber auf den ersten Blick nichts was z.B. auf ein beschädigtes Kameramodul hindeutet - keine Nebel-Aura, keine Regenbogenmuster, nur die normalen Flares wie beim Vergleichsgerät. Es ist die Frage, wer den Regenbogen-Disco-Nebel versprüht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie
@schafxpp Von welchem Händler hast du dein 13T (Pro) gekauft? Hast du dort schon Gewährleistungsansprüche angemeldet? Ist es ein Gerät für den deutschen Markt?

Sind 13T (Pro) nachgewiesenerweise nach einer Reparatur nicht mehr IP68?
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Daichink
schafxpp schrieb:
"Der Nebel des Grauens" ist schon mysteriös :1f606:. Ich habe jetzt stundenlang in der Kälte fotografiert am Tage und wollte dann mit einer starken ,runden LED -Lichtquelle Flares u.a. testen. Man findet aber auf den ersten Blick nichts was z.B. auf ein beschädigtes Kameramodul hindeutet - keine Nebel-Aura, keine Regenbogenmuster, nur die normalen Flares wie beim Vergleichsgerät. Es ist die Frage, wer den Regenbogen-Disco-Nebel versprüht
manche mutmassen unter zu hoher (Luft)feuchtigkeit produziert, daher auch der Tipp es bei offenem SIM Slot mal heißlaufen zu lassen damit die Feuchtigkeit durch den offenen Slot aus dem sonst dichten Teil raus kann

und IP68 nach Dat Repair?
nicht nachdem was ich da vor Jahren erlebt habe mit nem RAZR i)))

https://www.chip.de/test/Motorola-RAZR_i-Handy-Test_139890819.html

oben der Schriftzug überm Speaker ist rechts und links vom SPeaker über den Schrauben darunter geklebt mit adhesive Tape, ja lassen wir einfach das alte, Schriftzug aus MEtall hängt bei Ankunft beim Kunden dann lose herab weil klebt halt nicht mehr richtig das alte tape

unten die Blende ist geclippt, auch nur einseitig eingerastet zurückbekommen

seitdem nie mehr datrepair
 
  • Haha
Reaktionen: Klotscheck
Ich bin derzeit unterwegs, jedoch kann ich die Kondensbilder von gestern heute nicht nachstellen. Das Kameramodul hat glücklicherweise bisher keinen Schaden genommen.

Links aktuelles Bild, rechts bzw unten gestern. Da scheint es einige Leute ärger getroffen haben.

IMG_20231206_200446.jpgIMG_20231205_210206.jpg

Unten noch der Nachtmodus S23 Ultra und darunter der des 13T

20231206_200110_092421.jpgIMG_20231206_195840.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kommando zurück - da war ich in meinem Lieblingsrestaurant den Bauch vollschlagen und danach noch ein paar Fotos.

Das erste Foto war nach 4 Minuten draussen noch einwandfrei und dann

IMG_20231206_220914.jpg

bäng - alles unter der Linse weißlich beschlagen

IMG_20231206_215741.jpg

Meine Begleiter, das Poco F5 und das S23Ultra, hat das Essen nichts ausgemacht

20231206_215931_100437.jpg
1701896759624_100616.jpg


By the Way - der UWW Kamera des 13 T hat auch nichts

IMG_20231206_215847.jpg

Was soll das bedeuten ????

Wieso kondensiert nur das obere Kamera Abteil und nicht das untere ?

Ein Designfehler in Zusammenhang mit dem Aufbau ? Vielleicht kann ein Physiker das beantworten.

Ich weiss aus dem Teardown, im Kamerasockel ist Metall drin. Er besteht keinesfalls nur aus Kunststoff.

Das Kameraabteil der Hauptkamera bzw der Körper des Moduls müssen zu kalt oder undicht geworden sein. Nur dann verliert die heisse Luft im Restaurant beim Abkühlen Feuchtigkeit und lädt sie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: DanX, Mennomel, Espressojunkie und eine weitere Person
Hast du das 13T gebraucht gekauft oder ist es neu? Warum soviel Zeit verschwenden und nicht einfach zurückschicken?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, wasnhierlos, Daichink und eine weitere Person
Ich bin mir nicht so sicher, ob das überhaupt ein "Fehler" der Kamera ist. Bei Fotografen gilt es als Todsünde, eine Kamera schnell aus einer sehr warmen in eine sehr kalte Umgebung zu überführen (oder - noch schlimmer - umgekehrt). Das kann zur Zerstörung der Kamer führen. Deshalb packt man die Kamera etwa am Ende einer Wintertour in eine Plastiktüte und lässt sie möglichst langsam in einer Hütte aufwärmen.

Der gleiche Effekt scheint hier aufgetreten zu sein. Die Xiaomi Kamera ist zwar IP gerated. Aber das bedeutet nicht, dass sie völlig dampf- und wasserdicht ist.

Aus meiner Sicht geht es daher eher darum, ob die betroffenen Exemplare besonders empfindlich sind und hinter den normalen Produktionsstand zurückfallen. Hierfür könnte es in der Tat sprechen, wenn andere Phones mit gleichem IP Rating das Problem nicht aufweisen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX, punkrockfan, Klotscheck und 2 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
163
DavidWagner
D
S
Antworten
4
Aufrufe
216
MSSaar
MSSaar
b10zx
Antworten
5
Aufrufe
975
b10zx
b10zx
Zurück
Oben Unten