Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

Als ich mit dem 13T Pro im Schnee unterwegs war (siehe Fotothread) sind die Probleme nicht aufgetreten. Evt. liegt es ja wirklich daran, dass einige, wenige Phones unter schlechten Bedingungen (warme, feuchte Luft) zusammengebaut wurden und diese Luft noch immer im großen Kameramodul ist und dort Kondensprobleme bei Temperaturschwankungen verursacht. Wäre zumindest eine Theorie. Von daher fand ich die Idee, das Phone mit offenem SIM Schacht mal in möglichst trockener Umgebung zu entfeuchten ganz interessant. Bringt vielleicht rein gar nichts, aber wer weiss.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Hopoint, schafxpp und 2 andere
@-Tiz- Die Idee mit dem offenen Sim Schacht werde ich im Fall von Problemen als erstes in die Tat umsetzen. Hattest du die ins Spiel gebracht? Dafür zwei 👍🏻!

Selbst wenn es nichts bringen sollte, wäre es für mich eine Option, selbst praktisch etwas zu ändern.
Ansonsten wird mein Verkäufer (innerhalb der Gewährleistungszeit) hier in D eine Lösung finden!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich denke man sollte ein paar Tage innehalten, wenn man mal unterwegs ist und wenn man vom warmen Raum kommt Laternen knipsen u.ä und den Temperaturwechsel ein paar Tage wiederholen. Es gibt ein Problem, was signifikant mit dem imx707 einhergeht.
Wie das sich das jedoch bei jedem Gerät auswirkt, kann man nicht sagen - prüfen und testen. Wachsamkeit ist angesagt und kein wilder Aktionismus.

Bei Gewährleistung muss man einen handfesten Mangel substanziieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schafxpp - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Hopoint schrieb:
Dann gib Mal bei Google ein :

Letztlich kommt es auf das konkrete Gerät an.

Man sollte die Leute nicht von ordnungsgemässen Prüfungen abbringen.

Erwecke bloß nicht den Eindruck, viele Geräte hätten massenhaft Kondensprobleme. Das ist so definitiv nicht der Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Str0lch schrieb:
Ob man es auf Verdacht zurück gibt?

Unsinn, erst testen. Es ist eben nicht so klar wie bei defekten Linsen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Stand aktuell ist, dass es nach Wechsel von einer warmen Umgebung draussen bei 3 Grad wieder aufgetreten, aber nach 3 Minuten wieder verschwunden ist. Das Poco F5 und Xiaomi 13 hatten keinerlei Probleme mit dem Temperaturwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Das ist so definitiv nicht der Fall.
Steigere dich doch da nicht so rein! Nur weil jetzt 2 in diesem Forum das Kindeswasser haben. Da kannst du stündlich einen Bericht deiner Linse hier posten... da wird's auch nicht besser ! 😘

Wie gesagt, ich würde es zurückschicken. Fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos und JohnyV
Hopoint schrieb:
weil jetzt 2 in diesem Forum

Schön wärs, das ist aber seit dem 12 Pro ein weltweites Problem. Welche genauen Ausmaße das hat kann nicht gesagt werden. Feuchtigkeit im Sensor ist immer ein ernsthaftes Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
weltweites Problem

Hier im Forum sind's 2 ( einer mit stündlichem Linsenbericht), bei mydealz weiß ich nicht. Eventuell kann das hier jemand verlinken? In Telegram Forum ( von 320 Forum-Mitglieder) war es einer, aber da ist es wieder weg, in Reddit sind's: 2-3?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos und JohnyV
Hopoint schrieb:
Kannst du bitte ein Beispielbild hier posten? Das wäre super! Hast du es nicht reklamiert oder zurückgeben?

Nur mal für mein Verständnis, hier im Forum sind bis jetzt 2 User betroffen?
Ein Foto kann ich leider nicht mehr machen, da ich es gestern eingeschickt habe. Die 14 Tage waren leider schon um, als mir der Fehler aufgefallen ist. Mein 13T ist jetzt auf dem Weg zu Ingram Micro Services in Flensburg. Vorher habe ich noch versucht, es mit offenem Simschacht unter Last zu trocknen, was aber nicht geklappt hat. Das Produktionsdatum ist übrigens 09.2023. Mein Xiaomi 12 Pro mit identischem Sensor hat dieses Problem nicht. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, Hopoint und wasnhierlos
Ich hatte vor zwei Tagen eine Foto-Tour gemacht. Dabei habe ich Einkäufe gemacht, bin dann wieder raus in die Kälte, Fotos gemacht, wieder ein paar Einkäufe. Dann ca. 2 Stunden spazieren usw. Dabei varrierte die Temperatur ständig von -4 Grad zu +20 Grad. Also beste Bedingungen.

Mein Smartphone scheint zumindest nicht davon betroffen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, wasnhierlos, lordhelmchen1980 und eine weitere Person
Sei froh! 😉
 
Es gibt eben diese Montagsgeräte. Bei Samsung ist jedes Gerät mit Exynos ein Montagsgerät ;). Bei Millionen hergestellten Geräten kann das schon passieren. Ich hatte schon mal ein Huawei P30 Lite, was einen angebrochenen Sim-Schlitten hatte, war nicht schön, wurde getauscht und die Welt war wieder in allerbester Butter.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
😂 Klar. Ist eben Pech. Kann mal passieren. Grad wenn ein Smartphone ganz frisch auf dem Markt ist. Es ist trotzdem ärgerlich, aber davon geht die Welt auch nicht unter. Ansonsten ist es für das Geld wirklich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ja, ich habe es jetzt drei Tage und vor allem die Performance und Akkulaufzeit sind extrem gut. Gleich an Tag 2 erst einmal 9 Stunden Displayzeit gehabt. Phänomenal, vor allem wenn man vorher Pixel 7a hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und Espressojunkie
@lordhelmchen1980 Danke für deine Informationen, einerseits zum Sim Schacht und Einschicken deines 13T und andererseits zu deinem 12 Pro.

@schafxpp "Handfest" ist für mich "etwas mit Substanz". Und "Handfestes Substanziieren" ist eine Steigerung in sich. Letztere können Verbraucher mE kaum leisten, es sei denn, sie wären Techniker oder andere ausgewiesener Fachleute.

Insofern hat @lordhelmchen1980 nachvollziehbar gehandelt. Er hat den wahrgenommenen Mangel beim Verkäufer beschrieben und sich damit klar positioniert. Der Gewährleistungsfall wird geprüft! Wie er folgerichtig feststellt, muss man nun abwarten, was dabei heraus kommt.

@schafxpp
Wie @Hopoint schon schrieb, Keep cool! Deine Gewährleistungszeit ist noch nicht abgelaufen. Und sobald das Ergebnis von @lordhelmchen1980 vorliegt, darfst du darüber entscheiden, ob dein Problem gelöst ist, gelöst werden kann oder du weiter substanziieren möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Str0lch Kein Thema. Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
  • Danke
Reaktionen: ViktorH, VampirKing, Hopoint und eine weitere Person
@Besserwisserboy
Welches Datum steht auf deiner Verpackung? Also 09.23 haben wir einmal Feuchtigkeit drin. @schafxpp welches Datum ist es bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das ?


Gefunden 10.23
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Auf deiner Kiste wo das Gerät drin war wo die IMEI's stehen da steht ein Datum drauf.

Edit: Okay 10.23 hat nix. Und @Hopoint deins?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampirKing bin unterwegs. Kann da frühestens nächste Woche berichten
 
Mein Gerät ist Grün, 10-23. Noch nicht benutzt. Stammt aus dem MM Deal. Da ist zurück schicken innerhalb von 14 Tagen leider nicht möglich. RN bereits portiert. Vertrag hat meine Mutter geschenkt bekommen, ihr reichen 4GB für 2 Jahre;-)
 
  • Danke
Reaktionen: wasnhierlos und Hopoint

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
256
Ralph-Mc
R
D
Antworten
0
Aufrufe
207
DavidWagner
D
S
Antworten
4
Aufrufe
258
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten