Die Xiaomi 13T Serie hat ein Kondensat Problem bei der Hauptkamera

Das ist ein nagelneues Gerät - wenn die anderen Hersteller und Kamera dies ohne Probleme aushalten muss hier wohl ein Designproblem vorliegen. Warum ist das denn nie bei der UWW Kamera darunter ?

@Hopoint

Wenn das ein Designproblem ist, dann hat man beim Austausch das gleiche Problem und der Aufwand war umsonst.
Es ist ein wirklich sehr schönes Gerät mit hervorragendem Kameramodul.
Ich bin nur maßlos über diesen Vorgang enttäuscht.

Ja klar, man kann es probieren und wirklich hoffen, dass nur einzelne Chargen betroffen sind

Wenn ich für jedes neue Exemplar wieder im warmen Restaurant essen muss um den Fehler zu reproduzieren , dann werde ich aber zu dick :1f602::1f602:

Ich hab in den Jahren so viele Geräte von Xiaomi im Winter getestet, jedoch das ist mir völlig neu - Außenlinse abwischen hilft nicht.

Da muss es eine bauliche Besonderheit, geben welche die anderen Geräte nicht haben. Wenn das obere Kameraabteil richtig warm wäre könnte auch nichts kondensieren. Da müssen krasse Temperaturunterschiede herrschen.
Man kennt aber nicht die Ursache - nur bestimmte Chargen durch Fabrikationsfehler betroffen - oder allgemeiner Designfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Was würdet ihr machen? Hab das Gerät noch in OVP liegen. Zurück geben oder benutzen?
Ich habe keinen Bock auf hirnlose Diskussionen mit dem Hersteller oder dessen Rep Dienst nach dem Motto
...bestimmt in heißem Wasser oder Seifenwasser gewesen, bla bla, Sie können uns ja verklagen...
Die Fehler hier sind keine Kleinigkeit und das immer wieder kondensierende Wasser wird im laufe der Zeit seine Folgen haben und Spuren hinterlassen. Wir reden auch von einer Serie zwischen 650 und gut 1000€ und nicht von einem Wiko Lenny aus der Elektro Mysterybox ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp Welches Datum der Produktion ist dein Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hopoint schrieb:
Hast du das 13T gebraucht gekauft oder ist es neu? Warum soviel Zeit verschwenden und nicht einfach zurückschicken?
wird wohl eins von den 330 Euro Media Markt Geräten mit Tarif sein
wobei sich mir bei dem Pries die Frage stellt ob da nicht der BlackFriday genutzt wurde um eine bewusst fehlerhafte Charge auf die billige Art und Weise unters Volk zu bekommen
man kennt ja Media Saturn und wenn ein Großteil der Käufer sagt naja SIM schon aktiv, evtl. gar noch Rufnummer portiert etc und das Ding allenfalls auf Garantie an Dat Repair schickt statt bei MM zu monieren/widerrufen sind die die Möhren los
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
Das ist ein nagelneues Gerät - wenn die anderen Hersteller und Kamera dies ohne Probleme aushalten muss hier wohl ein Designproblem vorliegen. Warum ist das denn nie bei der UWW Kamera darunter ?

@Hopoint

Wenn das ein Designproblem ist, dann hat man beim Austausch das gleiche Problem und der Aufwand war umsonst.
Es ist ein wirklich sehr schönes Gerät mit hervorragendem Kameramodul.
Ich bin nur maßlos über diesen Vorgang enttäuscht.

Ja klar, man kann es probieren und wirklich hoffen, dass nur einzelne Chargen betroffen sind

Wenn ich für jedes neue Exemplar wieder im warmen Restaurant essen muss um den Fehler zu reproduzieren , dann werde ich aber zu dick :1f602::1f602:

Ich hab in den Jahren so viele Geräte von Xiaomi im Winter getestet, jedoch das ist mir völlig neu - Außenlinse abwischen hilft nicht.

Da muss es eine bauliche Besonderheit, geben welche die anderen Geräte nicht haben. Wenn das obere Kameraabteil richtig warm wäre könnte auch nichts kondensieren. Da müssen krasse Temperaturunterschiede herrschen.
Man kennt aber nicht die Ursache - nur bestimmte Chargen durch Fabrikationsfehler betroffen - oder allgemeiner Designfehler ?
nur manche
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
@Klotscheck hat dein Gerät auch Kondenswasser? Wenn du es noch nicht getestet hast , dann würde ich das schon machen. Sind ja nur ganz wenige Geräte betroffen . Um eine Zahl zu nennen: bei einer Telegram-Gruppen mit 320 Teilnehmer, da war jetzt einer der dieses Problem hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Mennomel
Hopoint schrieb:
Woher hast Du die Info ?

Das in Zentralafrika das Problem weniger auffällig ist als in Finnland dürfte klar sein
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
@Hopoint wie schon oben geschrieben, noch ovp.
 
schafxpp schrieb:
Woher hast Du die Info ?
Von einer der größten Telegram Gruppe für das 13 t(pro)
Und bei dem einen mit Kondenswasser ist es nach paar Tag verschwunden.
 
Soll man das wirklich riskieren ?
 
@schafxpp hast du es bereits beim Verkäufer moniert? Welches Produktionsdatum?
 
schafxpp schrieb:
Soll man das wirklich riskieren ?
Auch wenn man es geöffnet hat , kann man es nach 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen, zurückgeben. Das müsstest sogar du wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Daichink
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage - sollen User das riskieren und darauf hoffen- was heißt ‚kann“.
Du bist doch der Xiaomi Experte
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
@schafxpp aufmachen, testen und wenn es den Fehler hat, wieder zurückschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Mennomel
@schafxpp auf der Verpackung u.a. Da wo die IMEI steht
 
Puh, ich bin gerade ins Rudern gekommen und brauche Hilfe.

Es wird ein Problem beklagt, worüber sich „immer mehr Kunden beschweren“ sollen. Wie viele Nutzer betroffen sind, lässt sich nicht genau sagen. Das Problem scheint aufzutreten und wieder zu verschwinden. An der Problemlösung, indem man sich an den Verkäufer wendet, besteht kein Interesse. Weil man vor 10 Jahren mit einem anderen Smartphone schlechte Erfahrungen mit einem Reparaturservice gesammelt hat und außerdem ein neues Problem (=> IP68) auftreten könnte. Ob es sich um einen Designfehler handelt oder eine andere Ursache, ist unklar. Neue Geräte in OVP könnten den Fehler auch haben. Ob man es auf Verdacht zurück gibt? Mit einem günstigen Preis im Rahmen eines Mobilfunkvertrags könnten Verkäufer die Käufer gelockt und betrogen haben. Dann sind doch weniger Nutzer als zu Beginn gedacht von dem Problem betroffen. Der Standort der Geräte (Zentralafrika oder Nordeuropa) soll erheblichen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit der Geräte haben.



@admins #2 beschreibt aus meiner Sicht die Lösung des Problems. Ich habe diesbezüglich Fragen gestellt.

Ich finde den Thread sehr interessant, verstehe aber noch nicht, wohin er uns führen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Klotscheck Ich nutze täglich mein 13T und kann anhand praktischer Erfahrungen (bislang) positiv darüber berichten. Melde dich gern per PN, wenn du Fragen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
lordhelmchen1980 schrieb:
Mein 13T ist auch betroffen.
Kannst du bitte ein Beispielbild hier posten? Das wäre super! Hast du es nicht reklamiert oder zurückgeben?

Nur mal für mein Verständnis, hier im Forum sind bis jetzt 2 User betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mittlerweile , es ist ein Sensor Sony imx707 Problem mit dem Linsenaufbau Diese Fog-Debatte gab es im Internet auch schon beim Xiaomi 12 Pro ebenfalls mit dem Sony imx707 Sensor. Dieser scheint besonders anfällig dafür zu sein.

Ich habe heute den ganzen Tag herumfotografiert, auch im Dunkeln ohne Probleme. Einkäufe in Geschäften gemacht - alles Prima - traumhafte lowlight Bilder.

Dann fuhr ich ne viertel Stunden in einer warmen Strassenbahn, ging dann einen einsamen Weg mit wenigen Laternen und dann überfiel mich der Nebel des Grauens mit riesigen Regenbogenkreisen um die Lichtquellen. Ich wollte die Linse mit einem anderen Handy fotografieren - hab ihn noch erwischt - er flüchtete binnen 60 Sekunden und der Spuk war vorbei. Ich konnte aber noch ein Bild machen - Man sieht, dass es die leicht getrübte Linse des Kameramoduls imx707 ist und nicht die Außenlinse

IMG_20231207_195141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Str0lch schrieb:
@admins #2 beschreibt aus meiner Sicht die Lösung des Problems. Ich habe diesbezüglich Fragen gestellt.
Das solltet der TE entscheiden ob das für ihn die Lösung ist ;)
 
Dann gib Mal bei Google ein :


condensation iphone 15 pro camera

Und es kommt auch sowas wie Kondensat raus

Screenshot_2023-12-07-19-48-50-618_com.android.chrome-edit.jpg


Oder andere Geräte:

Screenshot_2023-12-07-19-53-01-961_com.android.chrome-edit.jpg
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
187
Ralph-Mc
R
D
Antworten
0
Aufrufe
188
DavidWagner
D
S
Antworten
4
Aufrufe
240
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten