Erfahrungsbericht zum Xiaomi 14 Pro

Es gibt die Stable und die Weekly (Developer).
Bei der originalen europäischen Rom gab es früher die Stable und die Stable Beta, bei der man sich anmelden konnte. Das hat aber nichts mit der Xiaomi.eu zu tun, die ja auf den China Roms basiert. Bei den Xiaomi.eu Roms gibt es eigentlich schon immer nur Stable oder Weekly. Bei der originalen China Rom kannst du dich aber auch wieder bei der Stable Beta registrieren, falls du gut Chinesisch kannst.

Ich hatte wie gesagt mit den Weeklys immer bessere Erfahrungen gemacht als mit den Stable Versionen und diese seit dem Mi 3 damals (danach Mi 4, Mix 2, Mi 9) immer genutzt. Nur beim Mix 4 gab es keine brauchbare Version. Daher hätte es mich jetzt stark interessiert, wie gut sie läuft. Aber wenn ihr sagt, die Weekly macht keine Probleme, dann würde ich sie wohl wieder nutzen. Man kann ja immer noch ohne Datenverlust zur Stable wechseln, wenn man paar Wochen einfach keine Updates bei der Weekly einspielt und auf eine neue Stable wartet. Der Aufwand ist halt einfach enorm um wieder von vorne anzufangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
ausführlich erklärt. Danke. Ich warte dann einfsch einige Wochen ab, so dass ich dann meine Daten nicht verliere. Also muss die stable version die beta version überholen, dann kann man ohne Datenverlust die rom installieren?

gibt es bei der stable rom irgendwelche nachteile? ausser das die Updates nicht wöchentlich kommen? Hat es auch Vorteile?
 
Die Stable erhält nur nicht so oft Updates. Das heißt, wenn sie einen Fehler hat, musst du lange damit leben. Spätestens alle 3 Monate gibt´s Updates. Am Anfang passiert das eher öfter, da noch Kinderkrankheiten in den Roms stecken.
Allgemein kannst du sagen, die China Stable ist deutlich besser als die Stables, die für die europäischen Modelle hier erscheinen. Bei meinem Mix 4 hatte ich jetzt die letzten zwei Jahre überhaupt keine Fehler feststellen können. Perfekter kann ein Gerät nicht funktionieren. Wenn ich dagegen die Geräte sehe, die hier so verkauft werden, oh je...
 
die rom die wir jetzt nutzen ist ja beta. ist aich die stable oder?
 
Ich nehme an du hast die Xiaomi.eu, also diese hier: HyperOS 1.0 - 24.1.15/16
Das wäre dann die Weekly (DEV = Developer).
 
@thunder43
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-26-13-52-28-166_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-01-26-13-52-28-166_com.android.settings.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 33
Ja genau. Das ist die Weekly DEV. Aber wenn sie so gut läuft, dann bleib doch bei ihr.
 
@thunder43 ja läuft 1a. ich bleibe mal. hoffe es kommt mal auch großes Update auch für die kamera usw
 
Twrp brauch ich nicht oder? Geht auch nur mit fastboot und trwp kann ich später ohne Datenverlust noch zusätzlich installieren oder?
 
@Mastajpsy Ja, twrp kannst du jederzeit nachinstallieren.

@Stuttgart Wobei die Kamerasoftware schon jetzt gut läuft. Kenne da noch Geräte (Mi 9, Mix 4) wo die ersten 3-4 Monate ohne GCam kein vernünftiges Foto möglich war.
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Guten Morgen, habe den Typ von NCUnlock mal angeschrieben. Er sagte mir das es teuer wird... Jetzt sollen es 110 bis 120 USD kosten und im Moment seien die Server offline. Kann das sein? Könnte an ein 14 pro im Tausch gegen nen P8P kommen, aber leider mit geschlossenen Bootloader.
 
@IceCOBRA das könnte natürlich sein. wahnsinn wie die preise gestiegen sind
 
Das macht dann glaube ich keinen Sinn dieses heute zu tauschen. Habe noch ein Pad 6Pro hier, dort konnte ich ihn ganz normal nach sieben Tagen entsperren, jetzt läuft es ganz normal mit HyperOs und alles ist auf deutsch durch ein Magisk Modul, aber bin mir gerade richtig unsicher ob ich es tauschen soll und dieses Risiko eingehen soll, bei evtl. Verkauf ist das ja mehr oder minder ein Killkriterium.
 
@IceCOBRA das die server down sind liegt am Neujahresfest in china. Willst du dein p8 pro tauschen. egtl. ist das pixel 8 ein tolles Gerät, warum tauschen?
 
@Stuttgart aus reinem Spieltrieb 😂 bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Pixel Root etc. Ohne Probleme, genau so wie der BL Unlock. Deswegen hadere ich gerade mit mir selber. Genauso wie die Update-Politik bei Xiaomi. Wäre halt nur ein nicetohave. Aber wenn es so aussieht das es nicht ohne weiteres bei dem 14 Pro geht glaube ich werde ich beim Pixel bleiben. Macht denke ich mehr Sinn als sich dann zu ärgern.
 
@IceCOBRA so geht es mir auch. hatte ein pixel 8 und bin wieder zum s23. Akku war Katastrophe beim P8. Beim xiaomi 14er reihe passt alles. wenn du wert auf akku und schnelladen wert legst ist xiaomi genial .

s24 reizt mich aber exynos kommt nie wieder ins haus.
 
@Stuttgart ich kann über den Akku beim p8p nicht meckern. Komme locker über zwei Tage damit hin. Die SoT ist mir quasi egal. So lange es über den Tag reicht ist alles okay für mich. Was mich gerade wirklich beschäftigt ist das ich nochmals Geld in die Hand nehmen müsste um den BL zu entsperren. Mal abgesehen vom fehlenden Band 20 und 35 im LTE Bereich. Nutze ne Telekom Sim das sollte eigentlich kein Thema sein. Aber es ist ein fader Beigeschmack....... Bin mir wirklich gerade sehr unsicher ob ich das machen soll. Das nächste ist das Android Auto auf der CN rom nicht läuft. Und es soll wohl problematisch sein die Pixel Watch 2 auf der CN rom ans laufen zu bekommen
 
@medion1113 danke für die Infos, aber ich glaube ich werde es nicht machen. Das sind mir einfach zu viele Unklarheiten. Habe kein Problem mit dem warten, aber es ist im Moment nichts wirklich sicher. Klar kann ich auch behaupten es gibt evtl. ne neue Methode aber eine Garantie gibt's nicht und das ist dass was mich gerade davon abhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart und medion1113
heute kam wieder update
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-27-13-39-46-921_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2024-01-27-13-39-46-921_com.android.updater.jpg
    101 KB · Aufrufe: 32

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
211
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
fritz66-6603
Antworten
0
Aufrufe
65
fritz66-6603
fritz66-6603
Anz
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Anz
Antworten
0
Aufrufe
529
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten