Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BerlinPhoto Schön, dass ein Profi wie du, es so bewertet. Ich bin ein Anfänger und habe einfach Point and Shoot draufgehalten. Ein Foto muss mich farblich und vom Kontrast ansprechen. Und ich finde das hat hier geklappt. Ein paar Minuten vorher war EV auf plus 0,3 und dadurch war der Himmel grau. Aber EV 0 hat das Optimal gepasst.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
@Dan99 Mit meiner Sicht auf den Look von Fotos repräsentiere ich hier, vorsichtig formuliert, nicht gerade den Allgemeingeschmack. :1f607:

Tipp: Auch im Pro Modus kannst du vollautomatisch P n´ S fotografieren, hast aber im Menü die Option, dir auf Wunsch die Belichtungskontrolle (Zebra) einblenden zu lassen, so dass du als Fotograf die Intensität der reinweißen Spitzlichter bestimmen kannst. Der EV Regler ist damit kein Blindflug mehr, sondern das Gestaltungsmittel der ersten Wahl.

• Danke
Reaktionen: spline, MatthiasWe, s3axel und 3 andere
Sagt mal, mein LR macht die Fotos ziemlich düster auf. Kann das sein, dass es am UltraRAW liegt? Hab leider keine normalen RAW zum Gegentest gemacht. Hier mal die org. DNG

xiaomi – Google Drive

@spline Die ersten beiden hätten 1 bis 1 1/2 Blenden höher belichtet werden können, das Dritte 1/2 Blende. Da hat der Belichtungsmesser den Himmel überbewertet. Was hast du genutzt? Foto? Full Auto? Wenn ja, auf was ist dabei deine bevorzugte Belichtungsmethode eingestellt? Durchschnitt oder Gesicht?

@BerlinPhoto Hab auf Durchschnitt.
Nun, es waren auch erschwerte Bedingungen. Es war Mittag (Kelvin), es war wolkenlos aber dank Saharastaub (wieder einmal), milchig dunstig und in der linken Hand immer noch 36kg Hund, der sich ein Scheiss für Kunst und Fotos interessiert.

... und wo lag der Kameragriff? Zu Hause 😵‍💫🧐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber hier auch die jpg sehr gut

IMG_20240407_195348.jpgIMG_20240407_194758.jpgIMG_20240407_194121.jpgIMG_20240407_193912.jpgIMG_20240407_130006.jpg

@Exire viva lo vivo 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Soja1973, Dan99, Rudirudsen und 4 andere
spline schrieb:
... und wo lag der Kameragriff? Zu Hause 😵‍💫🧐
Geht mir ähnlich. Theorie und Praxis. Tatsächlich ist es mir mit dauerhaft montiertem Kit und Schutzfilter zu viel Gepäck in den Taschen der Kleidung. Das Kit liegt nun zu 80% geladen immer im Auto. Abgesehen von dem Kamerafeeling hält sich der praktische Mehrwert imho in Grenzen. Nice to have...

Gestern fand ein Modelshooting statt, wo ich zwischen den eigentlichen Aufnahmen die Gelegenheit hatte, mit Einverständnis der Akteure mal den Portraitmodus auf den gut ausgeleuchteten Protagonisten anzuwenden. Das ist im Vergleich zum 75mm RAW Modus, ziemlich überschärft. Hmmm...

Ohne Portraitmodus als optisches 75er äquiv., ist es prima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, spline, Eduard und 3 andere
@BerlinPhoto war dies mit dem Leica Portrait oder master Portrait? Ich meine gelesen zu haben Leica Portrait benutzt keine oder nicht soviel post processing.

@BerlinPhoto würde bei Portrait auch eher zur nativen 75 Linse und abstand greifen

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Macblack91 schrieb:
@BerlinPhoto war dies mit dem Leica Portrait oder master Portrait? Ich meine gelesen zu haben Leica Portrait benutzt keine oder nicht soviel post processing.
Tatsächlich weiß ich das nicht. Ich bin ja RAW-Shooter und habe die jpg Modi zugegeben noch nicht untersucht/ausprobiert. Ich habe einfach auf Portrait gestellt. Klick. Allerdings habe ich gestern in der Post noch Haut und Hintergrund meinem Geschmack angepasst. Aus heutiger Sicht habe ich es mit den Filtern in Photoshop aber wohl etwas zu gut gemeint.

@spline
Ich werde mir das mal in Ruhe ausprobieren, wobei ich mit Portraitshooting eigentlich nix am Hut habe und somit auch entsprechend wenig Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: spline
1000021511.jpg

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Eduard, spline und eine weitere Person
Was schätzt ihr, wie lange es noch dauern könnte, bis Adobe in Lightroom das Profil für das 14 Ultra haben wird?

@Stefan1982L Für das 13'er gibt es immerhin. Vielleicht wüsste das jemand mit einem 13'er ? Oder man fragt als zahlender Kunde Adobe himself?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn aber zwischen Release des Gerätes (hier Xiaomi 14 pro) und der Unterstützung der Linsen für Camera RAW nur 4 Monaten liegen, dann wäre es wahrscheinlich in einem der nächsten Updates im Mai oder Juni soweit

https://helpx.adobe.com/ch_de/camera-raw/kb/supported-lenses.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Also am Sonntag hatte ich es noch nicht. Schau dann nachher mal auf dem Macbook nach einem Update

Komisch. Wenn es da doch in der Liste steht …

Ich habe mit Adobe telefoniert. In der Liste bedeutet, dass die DNGs zwar unterstützt werden, es für Smartphones jedoch keine Abstimmungsprofile gibt.

• Danke
Reaktionen: spline und vw-kaefer1986
@BerlinPhoto Wobei das ja auch eine merkwürdige Antwort ist, da es gut das 13 Ultra ja ein Profil gibt und beispielsweise für iPhones , Samsungs usw. auch

Völlig richtig, deswegen habe ich dort nun einen Fall eröffnet. Ich bleibe am Ball...

• Danke
Reaktionen: Eddi83, Stefan1982L und spline
Ich werde für Panorama mal Bimostitch ausprobieren, hatte ich vor Ewigkeiten schon mal auf einem anderen Smartphone und war recht überzeugend bei den Ergebnissen.

Point and Shoot macht die Kamera echt sehr gute Fotos.
1000021635.jpg

• Danke
Reaktionen: Siwa86, marcodj und Eduard