Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

• 1.114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine kurze Frage als sehr am Xiaomi 14 Ultra Interessierter: Gibt es evtl. Fokusprobleme bei der Kamera? Mir ist bei zwei Xiaomi 14 Ausstellern aufgefallen, dass sie beim Zoomen nicht scharfstellen. d.h. der kleine rechteckige Vorschausucher im Display bleibt rot. Ist das ein Bug der auftreten kann? Ich hatte ein Xiaomi 14 Ultra im Xiaomi Store ausprobiert, und da tat der Fokus auch bei höheren Zoomstufen was er sollte. Bin verunsichert, könnte das nicht fokussieren bei den beiden anderen Geräten daran liegen , dass sie als Aussteller hart rangenommen wurden?

@Androidmatter Nicht generell, es gibt zum einen ein Problem vom technischen Verständnis eines Schärfentiefebereiches.
Sowie, zumindest bei mir, immer mal einen falschen Fokuspunkt. Leider ist auch das manuelle Fokussieren per Fingertipp nicht immer zielführend. Jedoch ist das selten. Zwar mehr als bei einem Iphone, aber dennoch vernachlässigbar selten.
Die automatisch gefundenen Fokusfelder werden bei mir sporadisch angezeigt, ich kann nicht reproduzieren wann. Beim aufgesteckten Kamerakit ist es jedoch immer, so dass man eine schnelle Kontrolle hat. Für wichtige Bilder nimmt man dann einfach das Focuspeaking.
Aber, gäbe es ein generelles Fokussierung Problem, wäre der Thread hier voll mit. Allerdings wüsste ich auch nicht wie man einen Aussteller derart hart rannehmen kann, dass er nicht mehr scharfstellen kann?
Wahrscheinlich ist im Geschäft einfach die Naheinstellgrenze erreicht? Die liegt bei 30cm. Oder ab einer gewissen Zoomstufe, die mehr ein lustiger Gimmik ist, wird sowieso alles mehr und mehr zu einem Pixelbrei und je dunkler desto mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire
Also mit was ich manchmal überhaupt nicht zufrieden bin ist HDR. Total überbelichteter Himmel. Das hat mein altes Vivo X 80 pro deutlich besser gemacht. 🥴

Anhänge

• IMG_20240408_174706.jpg
    IMG_20240408_174706.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20240408_174311.jpg
    IMG_20240408_174311.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: spline
Hallo,
Bei meinem Mi 14 ultra klappert die Kamera wenn man es schüttelt. Ist das ein Problem bzw. muss ich mir Sorgen machen? Die Kamera und Videofunktion funktioniert alles einwandfrei

@ralf89 nein, ist alles gut - das sind die sich bewegenden Optiken, da aus Akkuspargründen die Bildstabilisatoren nur beim aktiven Fotografieren eingeschaltet sind.

• Danke
Reaktionen: Eduard
@ralf89 Alles i.o. muss so sein. Wäre eher blöd wenn es nicht so ist.

Allerdings ist es bei Xiaomi so laut, dass es klingt wie Omas alte Schlenkerpuppe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ralf89 Alles normal. Ist beim 13 Ultra auch und ich meine beim 11 Ultra war es ebenfalls der Fall

• Danke
Weniger Schütteln, mehr Fotografieren. Außerdem wird man vom Schütteln Blind. Sagt zumindest Mittermeier:

🤣

Bei 00:35.43

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Eduard und spline
@BerlinPhoto Na musst du schon eine Brille tragen? 😁

@DaHousecat Es gab schon vor Jahren bessere HDR Umsetzung. Aber bei Xiaomi gehört das irgendwie zum Leica Stil. Früher hätte ich gesagt absaufende Schatten und ausgebrannte Himmel, aber das ist jetzt so fotografischer Stil.
Wobei ich es persönlich auch gar nicht mag, wenn alles nur noch HDR ist, man in der Sonne steht und unter einem Baum noch die Ameisen sieht, während der Himmel tiefblau ist. Das ist unrealistisch.

• Danke
Reaktionen: s3axel und BerlinPhoto
@spline aber ich finde doch man sollte dem Nutzer etwas die wahl lassen 😜. Wenn der Nutzer zb viel Instantfotos macht ! Dann möchte er denke ich auch ein Instagram taugliches Foto.

• Danke
Reaktionen: Exire
@DaHousecat Ja, irgendwo habe ich auch schon erwähnt, dass die meisten User mit dem gar nicht zurechtkommen werden, die überkünstliche Bilder gewohnt sind. Xiaomi würde besser einen "sowohl, als auch" Modus haben, wie Du schon schreibst.

@spline Naja was heißt überkünstlich, die Fotos müssen einem gefallen und wenn ich mir sie in paar Jahren später angucke, müssen die gut aussehen, mir doch egal wie 😁 wenn man realitätsnahe Bilder will ist man bei Oppo am besten aufgehoben, Xiaomi ist sehr stark im pro Modus und bei HDR+Nachtfotos ist Vivo bis jetzt nicht zu übertreffen.

Ja genau.
Immerhin gibt es auch eine Zielgruppe für sowas:

1712740658684.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
spline schrieb:
Aber bei Xiaomi gehört das irgendwie zum Leica Stil.
Wobei sich die Stile unterscheiden. Vibrant bietet im Vergleich zu Authentic, u. A. luftigere Schatten.

@DaHousecat Völlig unklar ist mir, wie man einen derart überbelichteten Himmel zustande bringt. Ich habe auf dem Weg zum Termin mal schnell im Knipserautomatikmodus zwei HDR aufgenommen. Matschgrauer Himmel mit ein gaaanz wenig durch den Brei durchschimmerndem Blau. Einmal direkt in die Sonne rein, einmal die Sonnen draußen gelassen. Keinerlei Flare und beide Male faktisch identisch belichtete Totale mit offenen Schatten und differenzierten, eigentlich kontrastlosen Wolkenschwaden. Besser und authentischer geht das eigentlich nicht. Beide Fotos OOC...

Anhänge

• IMG_20240410_105504.jpg
    IMG_20240410_105504.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20240410_105701.jpg
    IMG_20240410_105701.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@BerlinPhoto Vielleicht vorher auf den Schatten geklickt und damit die Belichtungsprio auf das Feld? gelegt

@spline Nö, extra nicht. Aus dem Autofenster gehalten und Klick. Mit AE/AF-Lock fotografiere ich grundsätzlich nicht. Wenn ich die Belichtung beeinflussen möchte, nutze ich die EV-Korrektur. Das dann aber immer im Pro Mode, da ich dort die Zebrafunktion zur Verfügung habe.

Zuletzt bearbeitet:
@BerlinPhoto Ich meinte ja auch nicht Dich sondern @DaHousecat

@spline hab einmal auf den Boden geklickt und einmal auf die Sonne direkt.
Und nicht falsch verstehen bin mit der Kamera schon zufrieden. Aber bissle mehr HDR würd ich mir gerade für solche Bilder schon wünschen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Bild ein Tag zuvor hat besser geklappt 😉

Anhänge

• IMG_20240407_093547.jpg
    IMG_20240407_093547.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, spline und BerlinPhoto