Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

@Trans_Am Meilenweit ist das imho nicht. Ganz im Gegenteil finde ich das überraschend gut handhabbar, zumindest wenn mit RAWs gearbeitet wird.
 
BerlinPhoto schrieb:
@MarcGyver Nein, für identische Fotos benötigt man einen Testaufbau oder zumindest identische Testbedingungen.

Mir ging es um die praktische Vergleichbarkeit zur Arbeitsweise mit Systemkameras. Nutzt man dabei einen einzigen Kamerabody und wechselt lediglich die Objektive, so sind die RAWs technisch immer identisch. Arbeitet man mit mehreren Bodys, so wir man nach Möglichkeit identische Bodys wählen, damit die Fotos einen technisch gleichbleibenden Look haben.

Beim 14 Ultra sind es aber "4 Bodys", zwei verschiedene Sensortypen und alles gepaart mit 4 verschiedenen Objektiven. Ich wollte herausfinden, ob sich trotzdem ein relativ einheitlicher Look erzielen lässt. Gehe ich beispielsweise in den Zoo und nutze alle 4 Kameras des 14 Ultra, dann wäre es bei einer fotografischen Zusammenfassung des Tages mein Ziel, einen durchgängigen Look zu erzeugen und nicht dass es aussieht, als ob 10 Leute mit 20 verschiedenen Kameras hantiert haben.

;)
Sorry die Nachfrage. Du meinst mit den 4 Cams, sagen wir als Beispiel du stehst auf der gleichen Stelle und fotografierst einen Elefanten und das mit allen Objektiven ? Aber alle im Pro Modus mit gleicher Belichtung etc ?
 
@BerlinPhoto
Ich vertraue deinem Urteil da mehr als meinem, ich ging von meinen Erfahrungen mit dem P30pro aus im direkten Vergleich zum 14U und da sehe ich einen großen Sprung und sehe das man die Harmonisierung auch gewollt hat, aber gemessen an meinem Noob-Kenntnissen erwarte ich da vielleicht auch zuviel - ich Vergleiche da aber keine RAW am Desk sondern jpgs direkt auf dem Display des 14U, da kommt ja noch postprocessing dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcGyver schrieb:
...sagen wir als Beispiel du stehst auf der gleichen Stelle und fotografierst einen Elefanten und das mit allen Objektiven...
Nein. Die Objektivwahl ist situationsabhängig von der gewünschten Bildaussage und vom Abstand zum Motiv. Die Hardware ist dabei nur ein Set mit Werkzeugen. Je größer die Auswahl ist, je wahrscheinlicher kann ich das gewünschte Foto realisieren. Deswegen sollte man sein Werkzeugset und seine Eigenheiten gut kennen, damit man Stärken und Schwächen bei Fotografieren berücksichtigen kann.

Trans_Am schrieb:
Ich Vergleiche da aber keine RAW am Desk sondern jpgs direkt auf dem Display des 14U, da kommt ja noch postprocessing dazu.
So werden es wohl viele User handhaben. Ich sitze hier aber vor einem kalibrierten 5K 40 Zoll Monitor, der mir technische Defizite von Fotos erbarmungslos offenbart. Ergänzend zum oben Geschriebenen: Bei JPGs kann das Smartphone das Werkzeugset nur nach programmierten Mustern anwenden. Mit allen Vor- und Nachteilen. Möchte man das technisch Beste aus der jeweiligen Situation herausholen, führt am individuellen postprocessing kein Weg vorbei.

Für das locker-entspannte Fotografieren sind die ooc jpg des 14 Ultra aber sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
@Trans_Am Darum müsste es theoretisch auch in diesem Test besser Abschneiden als ein Vivo x100 pro, dass (ohne das ich jetzt noch mal nachschaue) glaub nur verschiedene Sensoren von verschiedenen Firmen drin hat.
Ganz harmonisch wäre es wohl mit dem Sony LY 600 und 900
 
Ich hatte mir im Zuge der Bestellung des Xiaomi 14 U und des Fotokits ( noch unterwegs) einen Pol Filter bestellt. Sehe ich das richtig das wenn ich den mal nutzen sollte dann am besten HDR ausmache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: spline
Hatte mir ein paar Sachen durch gelesen, um Spiegelungen entgegen zu wirken und dabei den Kontrast zu erhöhen aber war mehr Interesse was man damit so alles machen kann. Habe aber auch gelesen das Schärfe verliert wenn Filter benutzt, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vielleicht war ich auch zusehr verwöhnt? Ist das bei Euch auch so bei RAW, die Lightroom Vorschau sieht aus wie das jpg (wahrscheinlich ist die Vorschau auch ein eingebettetes?
Öffne ich die RAW, muss ich erst mal ganz viel an den Reglern schieben, bis das Bild halbwegs gut aussieht. Sonst wäre es zu hell und wie unter einem Dunstschleier.


Screenshot_2024-04-14-19-08-00-519_com.adobe.lrmobile-edit.jpgScreenshot_2024-04-14-19-08-17-680_com.adobe.lrmobile.jpg
 
BerlinPhoto schrieb:
@Stefan1982L Grünau.

Ich habe heute alle vier Kameras unwissenschaftlich verglichen. Basis waren unterschiedliche 12MP DNG. Ich muss sagen, dass sich beim Vergleich bei Vollauflösung keine davon eine Blöße gibt. Nutzt man bei einer Fotosession alle Kameras und hat 12MP als Ausgabezielgröße, so lässt sich brennweitenübergreifend eine erstaunliche Homogenität erzielen. Insbesondere die Ergebnisse des äquiv. 12mm Objektivs überzeugen.

Eine derart voll nutzbare, native Brennweitenspanne... :thumbup:

Download Vollauflösungen: The 4 cameras quality 12mp resolution – Google Drive
Es wäre interessant, wenn Du einmal nicht-native 35mm und 50mm ergänzen könntest. Lässt sich auch bei diesen Brennweiten eine Homogenität erzielen?
 
spline schrieb:
Ist das bei Euch auch so bei RAW,
Yep, ist hier genau so in LR Classic (latest) auf dem Desktop. Wenn man beim Import keine Vorschauten generiert, wird erst die eingebettete JPG gezogen, dann springt die Darstellung um..

Heute habe ich mir mal die UltraRAWs angesehen um zu überprüfen ob da "mehr" drinsteckt als in den normalen RAWs und ja, der Dynamikumfang ist größer / man hat mehr "headroom" zum Verbiegen.
Hier ein Vgl. zw. RAW (links) und UltraRAW (rechts) - exakt identische Aufnahmeparameter - Tiefen extrem gepushed - +1EV. UltraRAW ist nur unwesentlich größer.
1713119737114.png
Dann auf dem UltraRAW noch KI Rauschreduzierung (rödelt hier ein paar Min. pro Foto) und schon sieht das Resultat noch besser aus
1713119846690.png
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Vergleich mit dem zur UltraRAW gehörenden JPG. Schatten sehen ganz gut aus, aber in den Lichtern ist alles verloren.
1713119998173.png
 
  • Danke
Reaktionen: spline
@Eddi83 Ist das wirklich ISO 50? Das schaut ja furchtbar aus... Oder übersehe ich was?
 
Nein, das siehst du richtig. Ich habe ISO, Zeit und Blende manuell eingestellt. Das ist das Resultat der extremen Schattenanhebung und schaut bei jeder Digicam so aus. Für mich lohnt sich ExpertRAW nach dem jetzigen Stand.

Falls sich jemanden ein Vergleich mit dem Pixel 8 interessiert, habe ich hier drei Fotos out-of-cam (OOC). 1x P8P, 2x 14U mit Leica Vibrant und Leica Authentic.
IMG_20240413_135016.jpgIMG_20240413_135013.jpgPXL_20240413_115032090.RAW-01.COVER.jpg
Mir wäre ein etwas weniger sattes Vibrant lieber. In vielen Situationen passt es, in einigen sind die Farben zu krass. Hier ein Negativbeispiel.

IMG_20240413_134708 (1).jpg
Nachtrag: werde mal Ton -10, Sättigung -5 und Textur -15 ausprobieren wie hier im Thread von @BerlinPhoto erwähnt.

P8P ist eher zurückhaltend bei den Farben. Mich erinnert der Pixel-Look oft an Fuji Classic Chrome.
Hier ist übrigens ein 100% Crop (OOC). Ratet mal welches mir mehr gefällt :D
image.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und tom1969
@Eddi83 Aaahhh.... o.k. , das mit dem extremen pushen hatte ich überlesen... Der Schock war zu groß... Die Erleichterung ist allerdings noch größer 😉
 
  • Freude
Reaktionen: Eddi83
+1 EV und shadows auf 100% (was man schlecht auf "stops" umrechnen kann). Sorry, hätte ich dazu schreiben müssen. Um beim gezeigten Objekt auf eine ähnliche lokale Helligkeit zu kommen ohne "shadow push", muss ich global auch auf ca. +3EV gehen.

ah, jetzt sehe ich es. Habe die Anpassungen mit einem Bindestrich getrennt
Tiefen extrem gepushed - +1EV
So wäre es klarer: Tiefen extrem gepushed, +1EV
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddi83 schrieb:
+1 EV und shadows auf 100% (was man schlecht auf "stops" umrechnen kann)
Bei LrC zeigt der Beli-Regler die Werte exakt in f-stops an. Bei Push-Entwicklungen missbrauche ich ihn als Info-Tool in dem ich beim unbearbeiteten DNG zunächst die Belichtung so weit ziehe, bis die Schatten die gewünschte Transparenz haben. Der dann vom Beli-Regler angezeigte Wert, ist die Unterbelichtung in f-stops. Dann zurück auf Null und entwickeln. So kann ich im Vorfeld aufwändiger Zauberei vorab schauen, ob und wieviel genau ich es mit ETTR übertrieben habe. ;)

Als Beispiel das o. g. Foto.
 

Anhänge

  • Backlight org.JPG
    Backlight org.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 35
  • Backlight push 3EV.JPG
    Backlight push 3EV.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und Eddi83
@spline: Ich dachte, nur der Haupt- ist ein 1-Zoll-Sensor? Das ist ja nun nicht wirklich die typische Portrait-Brennweite.
 
@tom1969 Ja, das stimmt auch wieder.
Würde ich nur nach den Kriterien für Portraits gehen, würde ich immer auf US Entwicklungen zurückgreifen (Apple/Google). Aber da ich damit null Berührungen habe, stellt sich mir die Frage nicht. Somit kann ich hier schlecht beraten und lass es lieber.
Wobei ich wenn ... , ich über den Pro Modus und UltraRAW sowieso alles selbst steuern könnte, falls ich mal Portrait brauch.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens wird bei uns im Alpenland das Pixel 8 pro mittlerweile für etwas über 800 CHF veräussert.
Ein Xiaomi 14 Ultra für knapp über 1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: spline - Grund: falscher Satzbau (es war noch früh)

Ähnliche Themen

Macblack91
Antworten
5
Aufrufe
478
Skitch76
Skitch76
Rudirudsen
Antworten
1
Aufrufe
743
kingoftf
kingoftf
E
Antworten
589
Aufrufe
21.427
Dan99
Dan99
Zurück
Oben Unten