Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

@Chrige Ich versteh das nicht. Dann habe ich ein EEA Gerät weil ich das Update erhalten habe? Dazu noch eine Beta? Hab das Gerät aus der Schweiz im Mi Store. Dachte hätte Global.
 
@YaMu Das kann ich dir nicht sagen. Für die Global ROM Version frei im Handel gekauft gab es auf jeden Fall kein offizielles Update. Es gibt auch keine bestätigten Berichte von seriösen Seiten darüber. Deshalb habe ich bis jetzt noch nicht's bekommen. Das war letztes Jahr mit dem 13 Ultra genauso. Das dürfte noch dauern. Schätze mal Ende Juli
 
Nach dieser Liste gibt es aber noch nichtmal meine derzeit laufende 1.0.4.0 UNAEUXM.
 
Wenn man EU in der firmware hat dann hat man ein EEU gerät. Global hat MI im namen. Auf der seite ist genau der verlauf meiner firmware geschichte. Neues Gerät kam mit 1.0.2.0 und direkt update auf 1030. Dann ca einen Monat später 1050. Und heute dann ganz frisch 1060. Wir haben alle Globale geräte aber die firmware auf diesen wird regional unterschiedlich sein. Die frage der fragen ist nur warum manche nicht als solche erkannt Werden.
Download Xiaomi Xiaomi 14 Ultra Firmware ROM TWRP (aurora)
 
@Macblack91 TWRP ist ein Custom Recovery System und hat nicht's mit Offizielle Updates per OTA von Xiaomi zu tun. Deshalb auch mein letzter Link wo dieses erklärt wird 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
@Chrige achso ich habe nicht mitbekommen das ihr über custom roms redet😂 meins war auf die originale firmware bezogen.
 
  • Haha
Reaktionen: Chrige
YaMu schrieb:
Dazu noch eine Beta?
Grundsätzlich ist jede neue Rom eine " Stable Beta ".
Das heißt die Rom wird kurzzeitig und wahllos an Nutzer verteilt.
Nach einer gewissen Zeit wird die Verteilung gestoppt.
Deshalb kann es sein, dass Mittags ein Update verfügbar ist und Abends die Meldung verschwunden ist.
Gibt es zu der Rom überwiegend positive Rückmeldungen bzw werden keine Bugs gemeldet wird die Rom an alle verteilt.
Ist das Feedback negativ wird die Rom zurückgezogen.
Leider werden User die das Update gleich installieren unfreiwillig zum Beta Tester.
Das Update ist erst offiziell nach Erscheinen der Fastboot ( TGZ) Rom.
Das Problem,dass einzelne Nutzer ein Update nicht angeboten bekommen besteht schon länger.
Xiaomi ist leider nicht daran interessiert dieses Problem zu beheben.
Meiner Meinung nach sollte jeder Nutzer den Xiaomi Service mit diesem Problem konfrontieren.

Da etwas Konfusion herrscht welche Rom installiert ist gibt es hier eine kleine Erklärung.
Die Bezeichnung einer Xiaomi Rom ist folgendermaßen aufgebaut.
Bsw UNAEUXM
U=Android Version
NA=Modell
EU=steht für die die sogenannte EEA ( European Economic Area) Rom.
Die Rom ist speziell an die DSGVO ((Datenschutz Grundverordnung) angepasst .
Es gibt noch weitere Bezeichnungen wie MI ( die eigentlich Global Rom )
XM=Originale Xiaomi Rom
Die Xiaomi.eu Custom Rom trägt als Buchstabe 4+5 CN da sie beim Xiaomi 14 Ultra auf der China Rom basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, Eduard, AOK und 3 andere
@Chrige Ich habe mein 14 Ultra bei Xiaomi Deutschland gekauft und auf diesem in Deutschland gekauften 14 Ultra kam heute morgen das Update auf die 06er Version. Also ist es offiziell für Deutschland freigegeben.
 
Ich verstehe die Diskussion auch nicht. Habe meins direkt von Mediamarkt. Kein bootloader offen etc. Welche ROM soll da drauf sein wenn nicht Global ?! Hab's Update jedenfalls erhalten über OTA ..
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Polunga schrieb:
Welche ROM soll da drauf sein wenn nicht Global ?!
Welche Rom installiert ist siehst du vor dem Kauf nicht.
Außerhalb von China bezeichnet Xiaomi alles als Global Rom.
Darunter fallen die Russische , Indische, Indonesische, EEA und so weiter.
Bei einem Kauf über Vodafone direkt war in der Vergangenheit oftmals eine Providerspezifische Rom installiert.
Basis war die EEA Rom aber die Updates kamen erst nach Freigabe von Vodafone und sehr zeitverzögert.
Letzte Woche habe ich 2 Xiaomi 14 Ultras entsperrt und die Xiaomi .eu Rom installiert.
Beide Geräte wurden über O2 bezogen und zusammen geliefert.
Auf einem Gerät war die Globale Rom MI installiert und auf dem anderen die EEA Rom.
Deshalb siehst du erst am Gerät selbst welche Rom installiert ist.
 
Und mit 1.0.4.0 UNAEUXM habe ich eine globale Version?
 
Es besteht ein Update fürs Bluetooth. Einstellungen, Bluetooth, Bluetooth version und dort sollte dann update stehen.
Screenshot_2024-05-18-09-26-19-031_com.android.settings.jpgScreenshot_2024-05-18-09-23-50-840_com.xiaomi.bluetooth.jpg
 
Hat jemand mit den Android 15 beta Einstellungen bereits etwas rumgespielt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-18-13-32-14-135_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    Screenshot_2024-05-18-13-32-14-135_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 49
Ich habe einen Werksreset gemacht und dann das Update auf 1.0.6.0 bekommen. Seit den Reset klappt das Update der Google Play Systemupdates nicht mehr. Ich bin auf Februar 2024 durch die 1.0.6.0, aber weiter geht es nicht. Auch nicht mit den ganzen Tricks wie Okay Dienste über Playstore updaten oder Cache und Daten und Aktualisierung löschen. Ich muss wohl abwarten, ob sich das irgendwann löst...
 
@friscoboi Welche Version hattest du vor dem Werkreset? Könnte einigen hier helfen die noch auf .0.2 sind.
 
@medion1113 Das hat geklappt manuell. Jetzt bin ich auf Version Mai 2024. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
So also mit dem 1.0.6.0 update bin ich zufrieden. Vorher war der akku so naja bissel sch...😂 Aber jetzt muss ich sagen. Gestern war so ein tag da hätte ich auf der 1.0.5.0 zweimal laden müssen. Gestern bin ich mit 35% nach hause gekommen .heute morgen bemerke ich ebenfalls das der akku viel besser geworden ist. Also nun bin ich rund um zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Kamcho84, BerlinPhoto und eine weitere Person
Dann habe ich eine Woche zu früh verkauft 😆
 
  • Haha
Reaktionen: Macblack91

Ähnliche Themen

Neonsi
Antworten
34
Aufrufe
2.303
Dan99
Dan99
mclanecxantia
  • mclanecxantia
2
Antworten
20
Aufrufe
275
mclanecxantia
mclanecxantia
BerlinPhoto
Antworten
3
Aufrufe
256
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten