Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

Okay dann bin ich mal gespannt bin bisher noch nicht so zufrieden mit dem Akku.
 
@xt93 was heißt bei stärkerer Nutzung?
Wieviel Dot ?
 
Ich finde es hat einen hohen Akku-Verbrauch im 5G Netz. Ich hoffe da kommt noch ein Update.
 
Mittlerweile muss ich feststellen, dass der Standby Verbrauch einfach zu hoch ist. Hatte bereits alle unnötigen Apps deinstaliert oder, wenn das nicht möglich war, deren Hintergrundaktivität weitestgehend eingeschränkt. Trotzdem ist der Verbrauch im Standby einfach zu hoch. Selbst über Nacht im Flugmodus und Energiesparmodus sind es durchschnittlich 7-8%...das ist einfach deutlich zu viel. Verstehe gar nicht, womit sich das Gerät da ständig beschäftigt. Tiefschlaf liegt auch nur bei rund 75%...normalerweise, vorallem über Nacht, sollte dieser bei 98-99% liegen...

Keine Ahnung woran das liegt, aber ist jedenfalls nicht zufriedenstellend.
 
receiver schrieb:
Ich finde es hat einen hohen Akku-Verbrauch im 5G Netz. Ich hoffe da kommt noch ein Update.
Für den Akku oder das 5G Netz? 🤔
Ja, für letzteres das kommt sicherlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
JimPansen schrieb:
Mittlerweile muss ich feststellen, dass der Standby Verbrauch einfach zu hoch ist. Hatte bereits alle unnötigen Apps deinstaliert oder, wenn das nicht möglich war, deren Hintergrundaktivität weitestgehend eingeschränkt. Trotzdem ist der Verbrauch im Standby einfach zu hoch. Selbst über Nacht im Flugmodus und Energiesparmodus sind es durchschnittlich 7-8%...das ist einfach deutlich zu viel. Verstehe gar nicht, womit sich das Gerät da ständig beschäftigt. Tiefschlaf liegt auch nur bei rund 75%...normalerweise, vorallem über Nacht, sollte dieser bei 98-99% liegen...

Keine Ahnung woran das liegt, aber ist jedenfalls nicht zufriedenstellend.
Vlt schläfst du einfach zu lang 😄 ich hab mein Handy nachts im WLAN drin ohne Flugmodus und da sind am Ende ca. 5 - 6 % weg.
 
Ich finde 12 Stunden Schlaf jetzt nicht so viel :1f60f:

Gibt es eine Möglichkeit, den Verbrauch der Hintergrunddienste auszulesen?
 
Ich war von Anfang an nicht begeistert vom Akku, auch mit dem Update auf 1.0.16 ist der Akkuverbrauch nicht besser geworden. Es ist immer noch auf so'n Level wie ein S23. Definitiv überdurchschnittlich gut, aber bei 3900 vs 4600mAh habe ich vom Xiaomi mehr erwartet.
Deswegen habe ich es nach dem Update resetet und mal ohne Dritt-Apps getestet. Ist leider nicht besser geworden.
Testweise mal Blockada 5 installiert. Ach du sch... Was da alles für Aktivitäten im Hintergrund laufen ist ja Wahnsinn.
 
Hab es mit dem s24 snappi verglichen. Das Xiaomi hält nicht länger durch was nicht sein darf. Da muss Xiaomi die Software besser optimieren
 
Was habt ihr denn so für Werte dass ihr so unzufrieden seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly für den hohen Akku-Verbrauch. Ich habe zusätzlich noch das S23 und das Xiaomi 14 ist von der Akkulaufzeit ziemlich genauso, eigentlich sogar bisschen schlechter. Ich habe gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass ich es mit einem Backup eingerichtet habe. Aber nein. Auch nach einem Werksreset und einrichten ohne Backup war es nicht anders. Also muss ich jetzt davon ausgehen, dass es grundsätzlich so einen hohen Akku-Verbrauch hat. Klar, ich komme damit über den Tag. Aber das S23 hat einen 3900 Akku und kein LTPO Display. Da ist bei Hyper OS und dem Xiaomi 14 was im argen würde ich sagen.
 
@receiver habe es mit dem s24 snappi verglichen da hält das s24 deutlich länger durch. Xiaomi muss dringend was an der Software machen
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Das war aufgrund der Tests im Vorfeld, bei denen die Laufzeit des größeren „Non-Europa-Akku“ schon nicht den besten Eindruck machte, fast klar.
Ich glaube nicht, dass hier noch Welten herauszuholen sind.
 
@Kornilein es liegt nur an der Software. Hatte ein Importgerät mit eu Rom, der hielt locker 15 prozent länger durch
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, hmm...egal, receiver und eine weitere Person
Ich lasse aus Gewohnheit bei meinem neuen Smartphones PCMark durchlaufen. Da schafft das 14er mehr als das S23, liegt wohl am LTPO, aber sobald man es aktiv nutzt, sinkt die Laufzeit massiv. Also das Display kann sehr sparsam sein, aber sobald man es berührt ist es zu hungrig.
Wären sie doch bei Samsung Displays geblieben, aber dann könnte Xiaomi nicht mit maximal Helligkeit flexen, die vielleicht mal für 2 Sekunden anliegen irgendwann. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
@hmm...egal max. Helligkeit ist im Vergleich zum s24 viel geringer. Hoffe die nächsten Updates bringen etwas Verbesserung rein.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Notebookcheck hat auch getestet:

IMG_0049.jpeg

Toll ist das leider nicht.
Auch was die Helligkeit angeht, wird man von den anderen Flagschiffen abgehängt.

Quelle:
Test Xiaomi 14 Ultra - Das Leica-Phone trumpft mächtig auf
 
Ja ihr habt recht, es könnte auch am Display liegen und nicht an 5G. Mir ist es halt tagsüber aufgefallen und da ich nicht im WLAN war, habe ich es auf 5G bezogen. Oder wahrscheinlich ist beides nicht optimal auf die Firmware abgestimmt.
 
@receiver in WLAN saugt es auch. Hab es schon getestet
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und hmm...egal
receiver schrieb:
Ich finde es hat einen hohen Akku-Verbrauch im 5G Netz. Ich hoffe da kommt noch ein Update.
Wenn du 5G nur NSA(NonStandalone) hast, ist der Verbrauch bei jedem Handy höher als mit LTE , da es halt kein echtes 5G ist .

5G SA (Standalone) ist das echte 5G was theoretisch Akkuschonender ist. Hat aber nicht jede Funkzelle und nicht jeder Anbieter geschalten.

In Gebäuden hat man meistens 5G nur NSA ..

Die Telekom hat z.B nur NSA (NonStandalone)

Bei Vodafone muss 5G SA als Option freigeschaltet werden

O2 weiss ich nicht ob die SA oder NSA haben
 

Ähnliche Themen

Correngardt
Antworten
16
Aufrufe
1.481
receiver
receiver
I
Antworten
0
Aufrufe
185
IgnusVegan
I
daweiner
  • daweiner
14 15 16
Antworten
304
Aufrufe
10.942
chika
C
Zurück
Oben Unten