Akkulaufzeit des Xiaomi 14: Eure Erfahrungswerte und Tipps?

T

thunder43

Dauer-User
1.304
Die Akkulaufzeit ist seit dem letzten Update sehr gut geworden und es war noch nie überhitzt. Selbst mit Stresstest App wird es nur leicht warm. Da war mein altes Mix 4 dagegen ein Backofen.
 
  • Danke
Reaktionen: warboss
Hi zusammen,

@thunder43 habe deinen Beitrag zur Akkulaufzeit des Xiaomi 14 mal in ein neues Thema ausgegliedert - bin gespannt auf weitere Erfahrungswerte rund um die Akkulaufzeit des Xiaomi 14.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und Andriko
7.5h Standby im 5g nsa knapp 6% ohne wlan
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: SmartphonejunkieXD, carsten20de, DiddiAb und eine weitere Person
Hab das Handy ja seit gestern an. Heute auf 87% geladen und benutze es momentan seit 7uhr und habe es nun ca 2.5 Stunden am Stück bzw sogar noch mehr benutzt. Aber bei Einstellung - AKKU Steht nur aktiv 1.34stunden .. das passt also gar nicht was es wirklich ist .

Bei den ? Daneben Steht auch seit den letzten Laden sind 90% vergangen . Was auch nicht stimmt.

Selbst YouTube sagt nur 12min im Vordergrund..
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-29-10-57-43-263_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-02-29-10-57-43-263_com.miui.securitycenter.jpg
    140 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Heute 7uhr aus dem Haus mit 87% um 15Uhr mit 5G und YouTube gucken und gefühlter DOT von 6 Stunden hatte ich noch 25% Akku
 
Gibt's noch Tipps wie der Akkuverbrauch weiter optimiert werden kann? Gibt's Xiaomi Apps die im Hintergrund Akku ziehen obwohl sie nicht genutzt werden?

Was verbraucht heutzutage mehr: WLAN oder LTE/5G (bei gutem Empfang)?
 
5G saugt dein Akku ordentlich leer. Versuchen echtes 5g aktiviert zu bekommen , jedenfalls bek Vodafone. Telekom hat nur das unechte 5g

LTE ist sparsamer als 5g nsa .

Ich habe die meisten aps beschränkt das die erst gar nicht gestartet werden bzw erst wenn ich es will.
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb
vanguardboy schrieb:
das passt also gar nicht was es wirklich ist .
Ja ich werde da auch nicht schlau aus der Anzeige. Hab mir daher AccuBattery geladen, aber das funktioniert auch nicht wirklich.

Bei einer Vollladung von 5 auf 100% ist eine Kapazität von 4300mAh rausgekommen. So viel Differenz zur Design Kapazität hatte ich noch nie bei einem neuen Xiaomi.

Die Anzeige ist außerdem extrem unlinear, mal ein Beispiel. Die letzten 10% Akku verbrauchen pro Minute YouTube 1%. Hab erst ab 10% Restakku drauf geachtet , aber ich vermute dass das schon ab 20% wie im freien Fall drained.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-09-18-54-55-231_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2024-03-09-18-54-55-231_com.digibites.accubattery.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 95
Bei Samsung sind es auch oft 300mah weniger als angegeben.

Ich habe eine geschätzte Kapazität von 4405Mah .
 
Ist der Zustand des Akkus über die akkubattery verlässlich ? Jetzt habe ich von 3 bis 100% nur noch 4305mha was 96% akkuzustand entsprechen soll. Wahrscheinlich aber von der Designkapazität oder ?
 
Nein...das ist ja auch nur eine Schätzung. Um so öfter du den Akku auflädtst, um so besser wird die Kapazität berechnet.

Auf diese Werte würde ich mich aber nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hänge mich hier mal mit an...
Aktuell teste ich das Xiaomi 14 und parallel dazu das Galaxy S24.
Nach jetzt einer Woche muss ich leider feststellen, dass das Xiaomi von der Laufzeit her nicht mit dem S24 mithalten kann. Hätte ich bei dem Setup nicht erwartet.
Was mich aber wirklich wundert ist, dass die geschätzte Kapazität nur um die 4000 mAh beträgt und sich das auch seit mehreren Ladezyklen nicht ändert.
Ich nutze AkkuBattery schon lange und mir ist klar, dass diese Werte nur Richtwerte sind. Dennoch funktionierte das bisher immer sehr zuverlässig und man kann sich gut an den Werten orientieren.
Was da beim Xiaomi angezeigt wird verwundert mich schon sehr, deckt sich aber auch mit dem tatsächlichen Verbrauch und der Laufzeit, auch im Vergleich zum S24.

~4000mAh von ~4600mAh sind ja auch nur 85%
Das haben meine Akkus normalerweise nach 1,5 - 2 Jahren Nutzung.
Das S24 kommt hier erwartungsgemäß auf Werte um die 98%

Also irgendwie merkwürdig...
(ähnlich wie die beschlagene Kameralinse)
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@JimPansen Merkwürdig ist es definitiv, nicht wegen der App , sondern wieso die Laufzeit nicht so gut ist. Bei der Kapazität und dem Snapdragon. Das Display regelt die Hz Anzahl auch besser wie das 13er. Man kann nur auf ein Update hoffen.
 
Mittlerweile bin ich mit beiden Geräten (Xiaomi 14 und S24) 3 Ladezyklen weiter und die angezeigte Akkukapazität des 14ers ist deutlich gestiegen. Aktuell liegt diese bei knapp unter 4400mAh. Wenn das so weitergeht, dann erreicht es demnächst eventuell noch die zu erwartende Kapazität.
Es liegt beim Verbrauch mittlerweile auch etwa gleich auf mit dem S24. Auch hier wäre eine Steigerung noch ganz nett.

Auffällig ist auf jeden Fall, dass das Xiaomi über Nacht (ca 10h) gerade mal rund 40mAh zieht und das Samsung in der gleichen Zeit das 6fache!!! Beide Geräte 99% im Tiefschlaf. Keine Ahnung was da bei Samsung im Hintergrund werkelt. Habe schon alles durchsucht. Ist auf jeden Fall ein krasser Unterschied. Am Morgen 100% bei Xiaomi und nur 94% bei Samsung.

Im Normalbetrieb haben beide Geräte dann einen ähnlichen Verbrauch. Das Samsung hat dann natürlich den höheren Gesamtverbrauch, wegen des hohen Verbrauchs während der Bildschirmauszeit.

Bei rechenintensiven Anwendungen (Benchmarks etc) holt das Xiaomi im Verbrauch dann wieder langsam auf. Liegt sicher einfach daran, dass die CPU im Xiaomi gefühlt komplett ungezügelt werkelt...im Alltag für mich aber auch nicht relevant.

Somit liegt hier das Xiaomi in Bezug auf die Akkulaufzeit aktuell leicht vor dem Samsung. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Werde aber auch nicht mehr so lange testen...

(sorry für zu viel Text)
 
  • Danke
Reaktionen: GabrieI, Kornilein, 3Bein und eine weitere Person
Ich habe das Xiaomi 14 China und das S24 mit Snapdragon. Beide Geräte haben eine ähnliche Akkulaufzeit. Allerdings vermisse ich das Schnellladen beim S24 sehr. Ich schätze diese Funktion sehr.
 
Ich kann über den Akku nicht meckern. Hält bei mir super. Gefühlt besser als das x13. Kann aber auch daran liegen, dass ich beim Handywechsel dann auch immer die Zeit nehme und etwas aufräume (z.b. Fotos löschen)
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-21-23-59-29-559_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    Screenshot_2024-03-21-23-59-29-559_com.google.android.apps.wellbeing.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_2024-03-21-23-59-01-113_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-03-21-23-59-01-113_com.miui.securitycenter.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: xt93, andre1970 und warboss
Irgendwie hat Congstar für 1 Tag mal 5g freigeschaltet. Da kann man dem Akku ja mehr zugucken, wie es leer wird.

Ich persönlich brauche kein 5g am Handy. Wüsste keinen Grund, was es für einen Mehrwert bringt, außer, dass man weitere Empfangsfrequenzen hat
 
Viel schnellerer Download.

Im bei 5G SA soll es weniger Energieverbrauch wie 5G NSA ..
 
Wie lange dauert es ca bis der Akku seine volle Kapazität hat ?
 
@TheMytg0s bei mir ist es jetzt nach ca ner Woche nutzung so weit. Akku hält länger als am Anfang und ich merke einen deutlichen Unterschied zum alten Handy. Bei sparsamer Nutzung 48 Stunden. Bei stärkerer Nutzung zumindest volle 24 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
987
chika
C
0
Antworten
8
Aufrufe
350
00acht
0
F
Antworten
6
Aufrufe
677
BSPMobile
B
Zurück
Oben Unten