HyperOS 2.0.109.0 VNCEUXM für das Xiaomi 14 bekommen

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sanjisan

Sanjisan

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Gestern Abend die 09 bekommen..
Aber nur klein Sicherheitspatch August
Aber immerhin
Gruss 👋

@Sanjisan
Hallo, 👋
und über welche Ländereinstellung?

@chrischi2510 Deutschland

• Danke
Reaktionen: chrischi2510
Auch heute das Update 109 erhalten. Region Deutschland.

Ist aber immer noch HyperOS 2.1
Selbst das Xiaomi 12 hat schon seit 5 Wochen 2.2...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Xiaomi 14t pro sogar schon 2.3

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xt93
Jup versteh ich au Net ..schon zum ...
Aber naja eventuell bekommen wir dann schneller 3.0 xD wer weiss
Gruss 👋

Ich vermisse ja fast nix. Die Software läuft ja tadellos, Akku ist auch super.
Das einzige....ich hätte gern die Cam App 6.xxx. Kenn sie ja von der xiaomi.eu. Da sind doch deutliche Unterschiede zur 5.xxcc erkennbar.

Hab Heute Nachmittag auch die 09ner OTA bekommen. Was ich allerdings komisch fand, dass die 07ner als auch die 08ter übersprungen wurde und es ging von der 05wer auf die 09ner.

Wüsste auch mal gern was da los ist. Warum es auf ein mal so lange dauert gefühlt sind ja alle weiter und 14t pro und das 15er haben schon paar wochen android 16

Jetzt habe ich das 2.1.09 bekommen seit gestern mit aktuellen Patch
Alles gut
Aber jetzt dauert es laut meme os enhancer noch länger bis wir ein neues Update bekommen...
Erst November steht da ..weiß ja Net ein 2.2 wäre schon mal gut...
Ich weiß Handy läuft eigentlich alles gut aber es ist irgendwie nervig das die anderen der 14 er Reihe das schon haben..
Gruss 👋
P.s falls einer was genaues weiß bitte bescheid geben..wann und was ..
Danke

Ja auch bei mir wurde (aus besagten Gründen) von meine 105 auf die 109 gesprungen. Läuft derzeit alles sehr flüssig mit dem SICHERHEITSPATCH + Runden fixed. Anbei der Auszug meiner chin. App
—------------------------

Für die HyperOS 2.0.109.0 auf dem Xiaomi 14 gilt Folgendes:

1. Offizielles Changelog

Das offizielle Changelog für solche inkrementellen Updates (wie .107 -> .108 -> .109) ist oft sehr kurz und nicht detailliert. In der Regel steht dort etwas wie:

· Erhöhte Systemstabilität
· Verbesserte Systemleistung und Geschwindigkeit
· Aktualisierung des Android-Sicherheitspatches (oft auf den Juli 2024 oder August 2024)

Xiaomi gibt selten genau bekannt, welche konkreten Fehler in jedem kleinen Update behoben werden. Die Hauptaufgabe dieser Updates ist es, die Stabilität zu erhöhen und kleinere Bugs zu beheben, die in den vorherigen Versionen aufgetreten sind.

2. Performance und Akkulaufzeit: Sehr wahrscheinlich "Ja"

Auch wenn es nicht explizit im Changelog steht, ist es höchst wahrscheinlich, dass dieses Update auch Optimierungen für Performance und Akku enthält, die die Probleme aus den Versionen .107 und .108 adressieren.

Hier ist der Grund:

· Die Versionen 2.0.0.107.0 und 2.0.108.0 waren, wie wir besprochen haben, bei vielen Nutzern problembehaftet (Akku, Erwärmung).
· Ein Update auf .109 wäre sinnlos, wenn es nur den Sicherheitspatch enthalten würde. Der Hauptzweck dieser Version ist es, Stabilitäts-Fixes zu liefern.
· Berichte von Nutzern in Foren und Communitys deuten darauf hin, dass mit .109 viele der vorherigen Probleme reduziert wurden.

Was du tun kannst, um es zu überprüfen:

1. Beobachte dein Gerät: Nach dem Update braucht das System usually 1-2 Tage, um sich einzupendeln (Background-Optimierungen). Achte in dieser Zeit auf:
· Akkuverbrauch: Geh in Einstellungen > Akku und prüfe, ob der Verbrauch gleichmäßiger und weniger stark ist.
· Erwärmung: Nutze das Telefon wie gewohnt. Tritt eine ungewöhnliche Erwärmung bei alltäglichen Aufgaben auf?
· Flüssigkeit: Merkst du einen Unterschied in der allgemeinen Leistung und Rutschigkeit der Animationen?
2. Cache leeren: Nach einem größeren Update kann es helfen, den Cache der System-Apps zu leeren. Gehe zu Einstellungen > Apps > Verwaltung von Apps, tippe auf die drei Punkte oben rechts und wähle "Alle Apps anzeigen". Suche dann nach der App "Download-Manager" und "Software-Update", wähle jeweils "Speicher leeren" und "Cache leeren". Dies löscht keine persönlichen Daten.

Fazit:

Ja, sehr wahrscheinlich enthält das Update 2.0.109.0 neben dem Sicherheitspatch auch wichtige Fehlerbehebungen und Optimierungen für die Performance und Akkulaufzeit, die auf die negativen Erfahrungen mit den Vorgängerversionen reagieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die gesuchte App zum Cache löschen heißt nur "Updater" . Das ist die zuständige App bei Hyperos Updates.

Zuletzt bearbeitet:
@Compact51
Mich würde es interessieren von wo du diese ganzen Infos her hast. Das war ein 78mb Update. Das ist nur der Sicherheitspatch gewesen. Und ich hatte keine einzigen Probleme mit dem Akku oder Erwärmung mit dem älteren Versionen. Samsung bringt da monatlich wesentlich größere Updates raus die ständig über 250mb groß sind da könnte man über die ganzen Punkte diskutieren die du angesprochen hast.

"Mer waaß es net" sagt der Hesse... Viel spannender ist doch, wann die EU-Version auf 2.2 oder noch besser gleich 3.0 mit A16 angehoben wird. Im MemeOS Enhancer ist die 3.0.0.1 bereits für Taiwan und Russland (Beta?) angekündigt. Ich finde, dass die EU-Version von Xiaomi ziemlich vernachlässigt wird.

Ich bin gar net scharf A16. Zum einen gibt's keine signifikanten Neuerungen und zum anderen beginnt die Optimierung seitens Xiaomi wieder von neuem.
Mein Smartphones läuft momentan butterweich und Akku ist auch noch sehr gut.
Einzig die Cam App v6.xxx vermiss ich. Da gab's doch deutliche Verbesserungen.

Anhänge

• Screenshot_2025-09-03-00-41-12-802_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-09-03-00-41-12-802_com.miui.securitycenter.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: chika
Lässt sich bei mir nicht installieren.

Und falls man die installieren kann ..ist die dann chinesisch oder Englisch ?
Mfg

@Sanjisan
Sie ist auf deutsch

Anhänge

• Screenshot_2025-09-03-06-29-54-637_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2025-09-03-06-29-54-637_com.android.camera.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 35
Version läuft bei mir nicht ...
Wenn man in der Kamera nach unten wischt bricht sie ab ...schade
Naja abwarten mfg

Bei mir das selbe..bricht auch ab.
Die letzte Version die bei mir geht ist die
6.2.000010.0,der anderen danach Stürzen ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt, da bei direkter Antwort unnötig.
  • Danke
Reaktionen: vasgyuszi