WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

So nochmal , Netzwerkbeschleunigung ist aus und funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: andre1970 und Trans_Am
Kmt schrieb:
@Trans_Am
Die WLAN-Verbindung ist ja permanent da und es sind nur spezifische Apps, welche eine angeblich nicht vorhandene Verbindung bemängeln.
Sobald man in die mobilen Daten und dann zurück ins WLAN geht funktioniert es wieder.
Das ist definitiv kein reines Xiaomi-Problem, sondern tritt bei Modellen diverser Hersteller mit Qualcomm-Prozessoren der neueren Generationen auf.
Modelle mit MTK-Prozessoren haben das Problem z. B. gar nicht.
Ja, ich würde dennoch mal probieren ein reines WLAN zu verwenden. Falls das nicht geht ist eh alles verloren und es wird mit mesh eh nur schlimmer - das halte ich bis heute eh für den größten Sockenschuss weil es immer irgendwie hakt.
 
  • Haha
Reaktionen: M@D
Ich könnte heulen. Fehler is eben gerade zum ersten Mal passiert. Genau derselbe Sch... wie beim Xiaomi 13. Wieder sind nur einzelne Apps betroffen, andere funktionieren einwandfrei. Internetverbindung ist perfekt. Netzwerkbeschleunigung ist übrigens aus. Das Verrückte ist ja, dass der Fehler immer erst nach einigen Tagen auftritt, zumindest war es bei mir immer so. Bis dahin läuft alles perfekt, und plötzlich wie aus heiterem Himmel taucht das auf. Ich liebe das 14er, aber der Bug hat mich schon beim 13er in den Wahnsinn getrieben. Hatte mir damals geschworen, mir nie wieder ein Xiaomi zu kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kmt Hast Du irgendeine Lösung für das Problem gefunden, außer das WLAN aus- und wieder einzuschalten? Habe den Bug eben das erste Mal auf meinem Xiaomi 14 gehabt und könnte gerade in die Luft gehen. Hatte jetzt einige Monate ein Sony Xperia 1 V, da gab es diese Probleme nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trans_Am schrieb:
Falls das nicht geht ist eh alles verloren und es wird mit mesh eh nur schlimmer - das halte ich bis heute eh für den größten Sockenschuss weil es immer irgendwie hakt.
Ich habe meine Repeater im Mesh wie ich geschrieben habe 3 Stück in der Wohnung und läuft ohne Sockenschuss oder Fallrückzieher :1f606:


@ Roadrunner321
wie heißt dein Router ? Hast du ein Mash ? wenn ja wie heißen die Repeater
 
@M@D Ich wohne in einem Reihenmittelhaus. Ich habe im Keller eine Fritzbox 6591 Cable und insgesamt drei Access Points von Unify, auf jedem Stockwerk einen (UAP-AC-Pro). Die APs sind rund sechs Jahre alt und nicht Mesh-fähig.

Wenn auf dem Smartphone das Problem auftritt, kann ich es durch einen Neustart des Smartphones sofort beheben. Dann tritt er wieder nach ein paar Tagen auf. Es hilft auch, kurz das WLAN am Smartphone aus- und wieder einzuschalten und sich neu mit dem Router/AP zu verbinden. Dann geht es auch wieder.

Es sind auch immer die gleichen Apps, die nicht gehen. Andere funktionieren parallel einwandfrei. Die Verbindung zum Internet ist astrein (gemessen mit Speedtest-App).
 
Zuletzt bearbeitet:
@roadrunner321
Ich hatte seinerzeit in der Fritzbox ein paar Sachen umgestellt.
Z. B. Verschlüsselung auf WPA2 und den Kanal für WiFi 5 auf > 100 gesetzt.
Es hat aus meiner Sicht auf jeden Fall was mit dem Router-Setup usw. zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D und roadrunner321
@Kmt Hast Du das Problem bei Dir und Deiner Frau damit dauerhaft lösen können? Ich habe damals mit den Problemen beim Xiaomi 13 auch diverse Router-Einstellungen vorgenommen, allerdings ohne Erfolg. Und ich frage mich trotzdem - wenn es ein Router-Setup-Problem ist - warum dann alle anderen Smartphones nie Probleme gemacht haben, auch nicht die neueren mit Gen 1 (oder höher) Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roadrunner321 es kam zuletzt seltener vor.
Habe übrigens die gleiche Fritzbox, welche ja kein WiFi 6 kann.
Mit den WiFi 6 AX-Versionen sollte das Thema erledigt sein.
 
@Kmt Genau das überlege ich gerade - meine alten AP gegen neue mit Wifi 6 AX zu ersetzen. Meine Unify Access Points sind schon etwas in die Jahre gekommen, haben aber bislang einwandfrei funktioniert. Eigentlich Wahnsinn, diese jetzt alle zu ersetzen. Wenn das Problem aber dadurch gelöst wäre, würde ich es tun. Die Fritzbox steht im Keller und ist via LAN mit den Access Points in allen Stockwerken verbunden. Direkten WLAN-Kontakt mit der Fritzbox gibt es bei mir also gar nicht, aber die AP von Unify können wie gesagt auch kein Wifi 6. Vielleicht kaufe ich mir Fritz-Repeater 1200 AX und nutze sie als LAN-Brücke - und hoffe, dass das dann funktioniert...
 
plan215 schrieb:
So nochmal , Netzwerkbeschleunigung ist aus und funktioniert.
Beobachte erst einmal. Genau das hatte ich damals beim Xiaomi 13 auch probiert (unter anderem). Jedes Mal dachte ich jetzt funzt es, bis das Problem dann plötzlich wieder da war - oft erst nach ein paar Tagen oder einer Woche. Kannst ja noch mal Feedback geben. Hast Du einen Router/AP mit Wifi 6?
 
Ist ne Fritzbox 7490
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja werde beobachten
 
@roadrunner321

Im Keller hast du die schlechtesten Bedingungen denn WLAN stahlt Kugelförmig und Beton-Stahl und Wände sind große Störfaktoren und versuchen Fehler und Netzabbrüche / Störungen

Zusätzlich ist die 6591 Cable von Haus aus eine WLAN Niete, daher geht es ohne WLAN Brücke überhaupt nicht und schon 3 mal nicht im Keller.

Ich habe auch kein WIFI 6 AX aber 2 Stockwerke tiefer im Keller noch Empfang, da meine 7590 Zentral in der Wohnung und mit 3 Repeatern im Mesh aufgebaut habe.

Kmt schrieb:
@roadrunner321 es kam zuletzt seltener vor.
Habe übrigens die gleiche Fritzbox, welche ja kein WiFi 6 kann.
Mit den WiFi 6 AX-Versionen sollte das Thema erledigt sein.
Wie soll das besser werden ? WIFI 6 (AX) verbessert nicht den Empfang, sondern Endgeräte die WIFI 6 Unterstützen haben einen höheren Datendurchsatz was aber sich erst bemerkbar macht wenn du viel und große Mengen z.B Downlodest.

Wenn der Router im Keller steht ohne WLAN Brücke und Mesh kommt oben auch nur Bullshit an wie zuvor 🤷‍♂️
WIFI 5 hat eine Datendurchsatzmenge von ca.1733MB im WLAN 5 ,damit kannst du flüssig Streamen und zu gleich in Internet surfen.
 
@M@D weil es offensichtlich ein Thema mit den Snapdragon-Prozessoren und bestimmten älteren Fritzboxen ist, welche kein WiFi 6 unterstützen. Mit dem Übertragungsstandard an sich hat es eher weniger zu tun.
 
@Kmt

Ok dazu würde ja auch die 7590 gehören, die hat auch kein WIFI 6 und mein Tel. ein 13 Pro mit Snapdragon Prozessor ist 🤔
Mein Bruder hat die 7490 und dort habe ich auch keinerlei Probleme mit meinem Tel.

Kmt schrieb: Mit den WiFi 6 AX-Versionen sollte das Thema erledigt sein
Ich bin immer noch der Meinung, das schon das Problem behoben wäre mit Umstellung der Box und Repeater + Mesh.
 
@M@D
es kommt nicht bei allen Geräten mit neueren SN-Prozessoren vor, das ist ja das kuriose.
In Verbindung mit dem 1200AX-Repeater hatte ich das Problem bis dato nicht, nur noch wenn das Smartphone direkt mit der Fritzbox verbunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321 und M@D
Ich möchte ja auch nicht sagen es sind alle zu Doof :1f606: NEIN ! das kann schon sein das es bei manchen Geräten zu komischen Aussetzern kommt.
 
M@D schrieb:
@roadrunner321

Im Keller hast du die schlechtesten Bedingungen denn WLAN stahlt Kugelförmig und Beton-Stahl und Wände sind große Störfaktoren und versuchen Fehler und Netzabbrüche / Störungen

Zusätzlich ist die 6591 Cable von Haus aus eine WLAN Niete, daher geht es ohne WLAN Brücke überhaupt nicht und schon 3 mal nicht im Keller.

Ich habe auch kein WIFI 6 AX aber 2 Stockwerke tiefer im Keller noch Empfang, da meine 7590 Zentral in der Wohnung und mit 3 Repeatern im Mesh aufgebaut habe.


Wie soll das besser werden ? WIFI 6 (AX) verbessert nicht den Empfang, sondern Endgeräte die WIFI 6 Unterstützen haben einen höheren Datendurchsatz was aber sich erst bemerkbar macht wenn du viel und große Mengen z.B Downlodest.

Wenn der Router im Keller steht ohne WLAN Brücke und Mesh kommt oben auch nur Bullshit an wie zuvor 🤷‍♂️
WIFI 5 hat eine Datendurchsatzmenge von ca.1733MB im WLAN 5 ,damit kannst du flüssig Streamen und zu gleich in Internet surfen.
Danke für Deine Antwort. Aber das alles trifft auch mich nicht zu, vielleicht habe ich mich aber auch nicht genau genug ausgedrückt:


1. Die Fritzbox steht im Keller, weil hier der Netzübergangspunkt bei uns im Haus ist. Für die WLAN-Versorgung ist sie völlig irrelevant, weil wir - ich hatte das zuvor geschrieben - ein LAN im Haus haben. In jedem Stockwerk hängt ein AC Pro von Unify (nicht WIFI 6 fähig) an einer Netzwerkdose und fungiert dort als echter Access Point und nicht als WLAN-Repeater. Ich habe in jedem Raum unseres Hauses eine nahtlos perfekte WLAN-Ausstrahlung.

2. Wenn das Problem auftritt, hat das nichts mit schlechtem Empfang oder niedrigen Durchsatzraten zu tun. Einige Apps sind betroffen und gehen gar nicht, andere funktionieren gleichzeitig völlig problemlos.

3. Das Problem muss meiner Meinung nach - wie @Kmt bereits mehrfach betont hat - an einem Problem der neuen Qualcomm-Prozessoren mit WIFI 5 liegen - wobei mich es wundert, dass mein Sony Xperia 1 V, das auch einen Snapdragon 8 Gen 2 nutzt, nie Probleme gemacht hat. Aber auch hier hat ja @Kmt geschrieben, dass anscheinend nicht alle Chargen betroffen sind.

4. Also ist die Idee, nicht die WIFI-6-fähigen Access Points von Unify, die auch schon sieben Jahre alt sind, gegen neue auszutauschen, die WIFI-6-fähig sind, richtig, wenn tatsächlich hier diese Probleme nicht auftreten, was zumindest bei @Kmt der Fall ist. Eine andere Lösung fällt mir nicht mehr ein, weil ich ansonsten schon alles probiert habe.

Alles in allem ist das Problem schon ziemlich absurd und speziell, da es anscheinend nicht bei allen Geräten mit neueren SN-Prozessoren vorkommt. Bis auf das Xiaomi 13 und das Xiaomi 14 hatte ich wie gesagt auch noch nie irgendwelche Probleme. Ich habe aber auch noch ein Xiaomi Pad 6, das läuft einwandfrei ohne Probleme - das hat aber auch keinen SD Gen 1 oder 2, sondern einen Snapdragon 870. Das stützt die These, das es wirklich mit den neuen Flagship-Prozessoren von Qualcomm zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die WLAN Versorgung ist es wichtig wo die Box steht, da wie geschrieben das Signal Kugelförmig ausgestrahlt wird zu den Accrespoints.

Die Unifi Accrespoint verursachen Problem im Zusammenhang mit den Fritzboxen und das schon längerer Zeit daher ein Mesh Netzwerk mit Fritz Repeater aufbauen: Googel Suche AC Pro von Unifi Fritzbox probleme

Ich habe auch ein Snapdragon Gen2 -Gen.1 und auch gestern ein Gen.3 getestet es gibt keine Probleme.
Und jetzt zur Theorie was @Kmt Geschrieben hat,es sind keine Probleme im Zusammenhang mit Snapdragon und WIFI bei xiaomi bekannt.

Und auch Snapdragon Prozessoren werden u.a bei Samsung eingesetzt und auch dort sind keine Softwareseitigen Probleme und bei dem Media Soc Plattformen von Qualcomm bekannt.

Ich bin auch in anderen Foren und dem Original Forum u.a wo die Developer = Entwickler antworten.
Würden Probleme derart Auftreten im WLAN würden diese bei dem 13er und 14er reihe schon zu genüge im Internet aufgetaucht sein.

Aktuell gibt es /gab es ein Nerviges Problem mit WIFI 6 bei Samsung, da war die Abhilfe WIFI 6 am Router zu deaktivieren also das Gegenteil was KMT schreibt.

Samsung Galaxy S23: Nerviges Problem lässt sich leicht lösen

 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Danke für Deine Antwort. Was generell den Aufbau/die Erweiterung eines WLAN-Netzes mittels Repeater anbelangt, gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Aber noch einmal: Meine Hardware-Konstellation ist anders. Es wird ja nicht das WLAN der Fritzbox im Keller mittels Repeater erweitert, sondern die Access Points bauen in jedem Stockwerk ein eigenes WLAN auf (alle natürlich mit der identischen SSID). Die Access Point selbst hängen mittels Ethernet-Kabel an unserem Ethernet, die LAN-Leitungen laufen alle im Keller zusammen und sind dort über einen Port Switch mit der Fritzbox verbunden. Ich könnte daher auch das WLAN an der Fritzbox ausschalten, das würde für das WLAN in den anderen Stockwerken im Haus keinerlei Unterschied machen.

Wo Du Recht hast: Ich tippe auch auf ein Kompatibilitätsproblem mit den Unify Access Points, daher tausche ich die jetzt und werde weiter berichten. Vielleicht ist es auch nicht WIFI 5/WIFI 6, sondern eine generelle Inkompatibilität mit Unify - mir ist auch aufgefallen, dass sonst deutlich mehr Leute Probleme melden müssten.

Dass Du keine Probleme hast, könnte für diese These sprechen. Vielleicht merken viele User aber auch gar nicht, dass die Probleme bei ihnen gelegentlich auftreten. Denn betroffen sind immer nur einige Apps, sonst funktioniert ja alles.

Heute kommt die neue Hardware, ich werde alles einrichten und dann berichten.

Trotzdem bleiben viele Fragezeichen, die ich ja schon in meinem letzten Post beschrieben hatte (u.a. Warum gab es nie Probleme mit anderen Smartphones, immer nur mit Xiaomi.)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe mein China Xiaomi 14 schon seit Januar. Mit der originalen Stable Rom hatte ich die gleichen extremen Probleme wie ihr. Ich bin dann ganz schnell auf die Weekly Version (Developer) umgestiegen und dort wurden die Probleme schon seit Anfang Februar behoben. Ich nehme an die globale Rom hatte noch die gleichen Probleme wie die China Rom, aber mit einem der nächsten Updates sollte das dann Geschichte sein. Ihr könnt übrigens probieren wie ihr wollt, es wird nichts bringen.

Ich habe folgendes WLAN bei mir:
Fritzbox nur als Interneteinwahl und danach ein ASUS Zenwifi AX WIFI 6 Mesh System mit 5 Repeatern über das ganze Haus verteilt.

Getestet wurde folgendes, jeweils ohne Erfolg:
1. Deaktivierung von WIFI 6
2. getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz
3. verschiedene Bandbreiten bei 5 GHz
4. Änderung Waveforming bei 5 GHz
5. Bluetooth/WLAN Parallelbetriebeinstellung AN/AUS
6. automatische MESH Steuerung AN/AUS

Besonders schlimm war der Empfang in den Überlappungszonen des Mesh oder ganz am Rand des WLAN mit nur noch 2 Balken Empfang. Dort ging überhaupt nichts mehr, wo jedes andere Gerät einfach nur funktionierte.

Was damals immer funktionierte:
- reines 2,4 GHz WLAN
- WLAN über eine alte Hardware wie Fritzbox 7490 oder diverse Billigrepeater (TP-Link, Netgear)

Aber wie gesagt, in der DEV Version geht jetzt alles einfach nur perfekt. Kenne den Spaß aber noch vom Mi 9 damals, wo diese Fehlerbehebung es erst 3 Monate später in die Stable Global Rom geschafft hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
211
wald66
W
eminovic
Antworten
7
Aufrufe
248
Sonic-2k-
S
badguy
Antworten
0
Aufrufe
93
badguy
badguy
Zurück
Oben Unten