WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

Bei meinem xiaomi 13 spielte es keine rollte ob ich meine alte 7490 Fritz benutzt hatte oder bei Freunde die neueren Fritz Boxen....
 
roadrunner321 schrieb:
@andre1970 Wie haben sich Deine Probleme genau geäußert? Genau wie hier im Thread beschrieben? Und wie oft sind die aufgetaucht?
Ja genau, einige Apps (die genannten) gingen einfach nicht. Musste immer wlan kurz aus und wieder anmachen.
 
@andre1970 Wie oft trat das Problem bei Dir auf? Bei mir ging es manchmal auch so eine Woche, bis der Fehler auftrat.
 
Völlig unregelmäßig. Anfangs gar nicht, dann eigentlich immer häufiger. Man kann es auch gar nicht speziell sagen da ich nicht alle Apps regelmäßig nutze, aber bei Kleinanzeigen hat es wirklich genervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@andre1970 Ich bin wirklich sehr gespannt, ob der Wechsel das Problem bei Dir tatsächlich gelöst hat. Dann würde ich auch darüber nachdenken, obwohl das bei mir im Haus zu (kostspieligen) Folgeumstellungen führen würde. Ich hatte ja schon alle Access Points ausgetauscht, und war guter Dinge, weil alles eine Woche rund lief. Heute aber ist das Problem wieder aufgetaucht. So ein Theater, Wahnsinn. Kein anderes Gerät mit Internetzugang hat bei uns jemals irgendwelche Probleme gemacht, bis auf die Xiaomi-Smartphones. Ich finde das 14er aber so toll, dass ich es wirklich gerne behalten würde.

Könntest Du in einer Woche noch mal posten, wie der Stand der Dinge bei Dir ist? Das wäre super. Und noch eine Frage: Bist Du auch bei Vodafone?
 
Ja ich bin bei Vodafone. Status kann ich in einer Woche noch mal geben. So ein Routertausch bei Vodafone ist ja keine grosse Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@andre1970 Super, danke. Das wäre nett. Das würde mich wirklich sehr interessieren, ob das die Probleme wirklich löst. Ich bin ja mit meinem Smartphone gar nicht direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbunden, sondern nur mit den Access Points im Haus, die am LAN hängen. Es kann also eigentlich nur noch mit der Interverbindung der Fritzbox zum Provider direkt zusammenhängen, und nicht mit dem WLAN der Fritzbox.

Ich habe eine eigene Fritzbox, müsste mir also eine neue kaufen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kmt schrieb:
@M@D
es kommt nicht bei allen Geräten mit neueren SN-Prozessoren vor, das ist ja das kuriose.
In Verbindung mit dem 1200AX-Repeater hatte ich das Problem bis dato nicht, nur noch wenn das Smartphone direkt mit der Fritzbox verbunden war.
Ich habe jetzt auch die 1200AX-Repeater im Einsatz, Problem besteht aber immer noch. Es es bei Dir noch mal aufgetreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir funktioniert das Zusammenspiel zwischen 1200AX und Xiaomi 14 nicht richtig. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Internet, sondern mit der Herstellung einer Verbindung zwischen Smartphone und Repeater.

Mein WLAN-Aufbau besteht aus einer FritzBox 7490, einem 1200AX Repeater (nutzt WIFI6, Downgrade auf WIFI4/5 brachte keine Verbesserung des Problems) und zwei 1750E Repeatern. Alle als Mesh-Geräte eingerichtet und alle sowohl mit 2,4 als auch 5 GHz im Betrieb.

Aus einem mir unbekannten Grund versucht das Xiaomi 14 sich bestmöglich nicht mit dem 1200AX zu verbinden, obwohl es nichtmal einen Meter entfernt liegt. Stattdessen wird eine Verbindung zur FritzBox (einen Raum entfernt) oder zu einem der 1750E (mehrere Räume entfernt) hergestellt.

Nur wenn beide 1750E ausgeschaltet sind und das Handy wortwörtlich auf dem 1200 AX liegt wird nach Aus- und Einschalten des WLANs am Xiaomi 14 eine Verbindung zu diesem Repeater hergestellt.

Nach Messungen der Fritz WLAN App ist die Verbindung zur FritzBox sowohl bei der Signalstärke als auch bei der Verbindungsgeschwindigkeit nur halb so gut wie die Verbindung zum 1200 AX.

Bereits erfolglos probiert:
  1. Neustart Handy
  2. Neustart Repeater
  3. Zurücksetzen aller Verbindungseinstellungen am Handy
  4. Deaktivieren von Netzwerkbeschleunigung am Handy
  5. Deaktivierung WIFI6 Standards am Repeater und Downgrade auf WIFI5 (was ebenfalls die FritzBox nutzt)
Dahingegen verbindet sich mein altes Samsung S20 problemlos mit diesem Repeater und bleibt es auch fast überall in meiner Wohnung.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar bereits eine Lösung dafür gefunden? Wäre super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch das erste mal gemerkt das die Bilder bei Kleinanzeigen und bei ebay einfach nicht laden bzw ewig brauchen sodass ich öfter auf mobile Daten zurückgreife. Ist aber nicht Sinn der Sache. Werde es beobachten.
Deutsches Gerät mit global ROM.
Vllt wurde das ja bei der EU. Rom schon gefixt..?
 
Willkommen im Club! Ein anderer User hat beim Xiaomi 13 über 9 Monate auf ein entsprechendes Update gewartet - umsonst. Ich hatte mein Xiaomi 13 da schon lange entnervt verkauft. Habe jetzt das gleiche Problem wieder mit dem 14er, erst vor ein paar Minuten ist es wieder passiert. Kleinanzeigen komplett down, Wetter App lädt keine Bilder, K9 streikt. Andere Apps wie Chrome oder Spiegel Online gehen zur gleichen Zeit super, ein Speedtest zeigt gleichzeitig eine stabile WLAN-/Internetverbindung mit über 800 Mbit/s. Ist für mich alles nicht mehr erklärbar und ich weiß auch keine Lösungsansätze mehr. Ich liebe das Gerät so sehr, es ist eigentlich das erste Phone, das in allen Punkten meinen Wünschen gerecht wurde. Aber ich werde es wohl wieder verkaufen und zum Samsung Galaxy S23 wechseln. Solltest Du das Problem lösen, gerne Bescheid geben.

@Polunga Was hast Du für Hardware-Komponenten bei Deinem Netzwerk im Einsatz (Router, Repeater etc.) und darf ich fragen, bei welchem Internet-Provider Du bist?
 
@Polunga Hattest Du in der Zwischenzeit mal auf mobile Daten umgeschaltet und dann wieder zurück ins WLAN? Oder das Gerät neu gestartet? Dann geht es nämlich sofort wieder...
 
@roadrunner321 Ne, nur die Hintergrund Dienste der Kleinanzeigen apk von energiesparend auf keine Einschränkungen und wieder zurück gestellt. App geschlossen und wieder geöffnet und das Ding mit der Uhrzeit. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Werde ich auf jeden Fall beobachten und ich glaube mit dem 13er hatte ich es damals auch. Aber das hatte ich relativ schnell wieder abgegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
Danke für Dein Feedback. Wäre super, wenn Du die Tage mal wieder berichten würdest, wie es bei Dir aussieht. Also ohne die von mir oben beschriebenen Maßnahmen habe ich es noch nicht geschafft, den Bug zu beheben. Betroffene Apps sind bei mir eh alle von den Energiespaßmaßnahmen ausgenommen.
 
@Polunga Bin von Global auf EU gewechselt... Gleiches Problem...
 
@Polunga genau das Problem kenne ich. Es hat nicht nur etwas mit dem Xiaomi-Modell zu tun, ich habe das Phänomen auf diversen neueren Modellen gehabt. (z. B. Realme GT 2 Pro, S23 Ultra)
Daher bin ich mir auch recht sicher, dass hier das Zusammenspiel einiger Fritzboxen mit bestimmten Qualcomm-Prozessoren der Grund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf die 1200 AX Access Points umgestellt, das Problem tritt immer noch auf. Es liegt also nicht an Wifi 6. Tritt das Problem bei Dir noch auf? Ich verstehe nicht, warum nicht viel mehr Leute das Problem haben. Noch eine Frage: Kann es vielleicht an der Fritzbox per se liegen? Ich steuere diese ja gar nicht direkt per WLAN an. Das WLAN bilden die Access Points, die über das LAN mit der Fritzbox verbunden sind. WLAN an meiner Fritzbox ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Also ich hatte das Problem mit verschiedenen FritzBoxen mit dem Xiaomi 13, als ich die Netzwerkbeschleunigung an hatte und zwei getrennte SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz hatte. Seit ich diese zwei Sachen geändert habe, läuft bei mir das Xiaomi 13 und jetzt auch das 14er. Auch am Mesh Repeater. Nur bin ich mir sicher, dass ihr alle das wahrscheinlich schon ausprobiert habt und bei euch dann wohl ein anderes Problem vorliegt 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkbeschleunigung ist bei mir aus, habe die gleiche SSID für beide Frequenzen. Daran liegt es (bei mir) leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Das habe ich schon befürchtet 🙁
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
156
wald66
W
<Handymen79>
Antworten
3
Aufrufe
285
vanguardboy
V
E
Antworten
1
Aufrufe
293
roadrunner321
R
Zurück
Oben Unten