WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14

Kurzes Update : Probleme heute wieder trotz neuer Fritzbox. Parallel s23 läuft ohne Ende. Ich gebs auf.keine Lust mehr
 
@andre1970 Warte noch. Ich habe einen letzten Lösungsversuch, den ich gerade ausprobiere. Habe heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Handy ganz clean neu aufgesetzt - also ohne ein Backup/Sicherung aus der Cloud oder direkt von einem alten Handy aufzuspielen. Ich habe oft das Smartphone gewechselt, auch den Hersteller, und ich habe gelesen, dass es dann zu Problemen kommen kann. Hat natürlich länger gedauert als sonst - aber die Apps sind ja im Play Store alle unter "nicht installiert" archiviert.

Wenn das nicht hilft, streiche ich die Segel. Ich habe allerdings schon festgestellt, dass sich das Smartphone jetzt mitunter anders verhält. Zum Beispiel werden Bluetooth-Geräte viel schneller gefunden als vorher. Ein minikleiner Hoffnungsschimmer. Ich berichte.
 
Mein 14er wurde von Anfang an clean eingerichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@andre1970 das wollte ich jetzt nicht hören...
 
Also bei mir läuft es seit zwei Tagen top. Habe nichts geändert. Keine hänger mehr in den Apps wie Kleinanzeigen etc.
Was leider auch dazu geführt hat, mir die Bilder und Anzeigen genau durchzulesen und ich in Versuchung gekommen bin, mir ein X14U zu kaufen 🙊
 
Wenn 10 Tage alles läuft, dann sollte es passen. 2 Tage sagen gar nichts, bei mir ging es manchmal eine Woche, dann trat der Fehler auch mal jeden Tag auf. Bei @andre1970 hat es auch über eine Woche funktioniert, jetzt ging es wieder los...
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Beim Xiaomi 14 hatte ich dieses Problem übrigens noch gar nicht.
Deshalb tue ich mich auch schwer, dies generell Xiaomi bzw. bestimmten Modellen von Xiaomi zuzuordnen.
 
Ja das xiaomi 13 hatte einige Sachen die mir nicht gefallen haben.
Der alu Rahmen war von minderwertiger Qualität, zurück swipen geht ab einer bestimmten Höhe nicht mehr.
Internet Probleme zuhause mit Fritz Box 7490 und wenn ich bei Freunden bin mit neuere Fritz Box ebenso.

Zudem stört mich der fingerabdrucksensor extremst, nachts blendet der mich extremst.

Beim xiaomi 14 sind leider alle Minuspunkte nicht behoben worden.
 
Konsole9393218 schrieb:
Beim xiaomi 14 sind leider alle Minuspunkte nicht behoben worden.
Hattest du Xiaomi das denn kund getan?
 
Kmt schrieb:
Beim Xiaomi 14 hatte ich dieses Problem übrigens noch gar nicht.
Deshalb tue ich mich auch schwer, dies generell Xiaomi bzw. bestimmten Modellen von Xiaomi zuzuordnen.
Hast Du die betroffenen Apps im Einsatz? Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es am Gerät, und nicht am Netzwerk liegt. Ich habe alle Access Points getauscht, @andre1970 sogar seine Fritzbox. Nichts hat geholfen.

Folgende Möglichkeiten:

1. Es ist ein Hardware-Defekt, von dem nur einzelne Geräte betroffen sind. Allerdings hatte ich das Problem auch beim 13er. Zwei Defekte? Bei nagelneuen Geräten? Eher unwahrscheinlich.
2. Es hat was mit der individuellen Konfiguration des Smartphones zu tun. Dafür spricht, dass scheinbar vergleichswiese wenig Nutzer das Problem haben. Oder sie nutzen die Apps nicht. Habe meines nie clean aufgesetzt, sondern immer das Backup meines Vorgänger-Smartphones eingespielt. Da ich unterschiedliche Hersteller hatte (u.a. LG, Sony) ist da vielleicht etwas übertragen worden, was den Fehler hervorruft. Habe jetzt das Smartphone ganz clean aufgesetzt und beobachte. @andre1970 hat jedoch schon gesagt, dass er sein Gerät entsprechend aufgesetzt hat. Mal abwarten, ich werde berichten. Wenn das nicht funktioniert, habe ich wirklich alles probiert und gebe auf.
3. Irgendwelche Apps spinnen rum oder kommen sich in die Quere. Da der Fehler aber manchmal erst nach einer Woche auftritt, dann plötzlich fast täglich, glaube ich das weniger. Ich habe auch nichts Exotisches installiert.

Das Ganze bleibt für mich ein Rätsel. Wenn mir das 14er nicht so unglaublich gut gefallen würde, hätte ich es schon längst verkauft.
 
Problem gerade wieder aufgetreten. Jetzt gebe ich auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@roadrunner321 ja, ich habe die betroffenen Apps im Einsatz und bislang keine Probleme mit dem Xiaomi 14.
 
@Kmt Du hattest mal geschrieben, dass Du einige Einstellungen an Deiner Fritzbox geändert hast. Kannst Du Dich noch mal erinnern, welche das genau gewesen sind? Und könntest Du mir bitte kurz sagen, wie Du IPV6 an Deiner Fritzbox konfiguriert hast. Das wäre super nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roadrunner321 im Endeffekt waren das gar nicht so viele
Hauptsächlich WiFi 5 auf einen Kanal > 100 gestellt und Sicherheit auf WPA2.
Mein Eindruck war, dass sich die größte Verbesserung mit Einbindung des Repeater 1200AX eingestellt hat.
Wegen IPV6 kann ich gerne nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Kmt Danke Dir. Super nett. Jetzt kann es nur noch am Provider liegen, respektive am Router-Setup bei den IPV4/IPV6-Einstellungen. Du findest sie in den Fritzbox-Einstellungen unter Internet=>Zugangsdaten=>IPv6. Wenn Du mir sagen könntest, welche Einstellungen hier bei Dir gesetzt sind, wäre ich Dir sehr dankbar. Es ist der letzte Strohhalm...Trotzdem macht es keinen Sinn, dass alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren, auch neue Smartphones mit neue Qualcomm-Prozessoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es aufgegeben habe stelle ich fest das Ding bekommt man nicht mal verkauft...also sollte es hoffentlich seitens Xiaomi mal ein Update o.ä. geben...
 
@roadrunner321
Hey ich misch mich mal kurz dazwischen
Fritzbox 7530AX
Hatte auch massive Probleme mit diversen Androiden egal ob OnePlus 11, Honor Magic 5 Pro usw...
Seid ich WLAN wie im Screenshot eingestellt habe läuft's...
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-13-12-35-09-690_com.vivaldi.browser.jpg
    Screenshot_2024-04-13-12-35-09-690_com.vivaldi.browser.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_2024-04-13-12-35-17-718_com.vivaldi.browser.jpg
    Screenshot_2024-04-13-12-35-17-718_com.vivaldi.browser.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: receiver und roadrunner321
andre1970 schrieb:
Da ich es aufgegeben habe stelle ich fest das Ding bekommt man nicht mal verkauft...also sollte es hoffentlich seitens Xiaomi mal ein Update o.ä. geben...
Ich glaube nicht, dass ein Update das jemals beheben wird...beim 13er hatte ein anderer User ja neun Monate gewartet, bevor er es verkauft hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@enricosteph
Werde ich ausprobieren. Das heißt, Du hast Wifi 6 bewusst deaktiviert? bei @Kmt hat Wifi 6 ja gerade geholfen (bei mir hingegen nicht)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@roadrunner321 Ja den bei den Geräten im Haushalt die mit WiFi 5 arbeiten keine Probleme bestehen... Unter anderem auch 2 Redmi
 
@enricosteph Noch eine Frage: Wie haben sich Deine Verbindungsprobleme geäußert? Bei mir ist es ja so, dass - wenn das Problem auftritt und einige Apps nicht mehr gehen - ich trotzdem eine perfekte WLAN-Verbindung habe und andere Apps ja auch wie immer gehen. War das bei Dir auch so? Oder hattest Du einfach generelle Verbindungsprobleme?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
156
wald66
W
<Handymen79>
Antworten
3
Aufrufe
285
vanguardboy
V
E
Antworten
1
Aufrufe
293
roadrunner321
R
Zurück
Oben Unten